Zum Inhalt springen

Alltagsauto Plauderforum Alle Außer E30!


Scheineiliger
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das ist für mich die moderne Hölle auf Rädern.

Die Amis und Chinesen stehen wohl voll auf so SUV Coupes.

Ich find die nur hässlich.

Der Vorgänger mit M-Paket war echt modern und hübsch und nun das. :klatsch:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich das Heck noch gefälliger finde, als die Front.
Sieht aus, als hätte ein Kind mit billigem Konstruktionsspielzeug gespielt.

Bestimmt ist das auch wieder Frontantriebsplattform...mit 3Zylinder. 8-/

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb Mahathma:

Bildschirme mit Tatsch kostem beim Cinesen ein paar Euros.

Knöpfe und Zeiger kosten ein vielfaches...

 

Aber was mich von außen nervt sind die vielen fake Luftein- und Auslässe. Dazu rtausende Kanten, Knubbel, Warzen und Beulen. Eine saubere Linie an der das Auge entlang gehen kann (naja wie beim E30 halt) gibt es schon lange nicht mehr. Warum eigentlich?

Ist wie im Internet derzeit. Ohne „Reizüberflutung“ geht heutzutage gar nichts mehr. 
Ich weiß nicht wie alt du bist oder wie aktiv du im Internet bist, aber hast du beispielsweise schon mal bei Youtube-Shorts gesehen wie in der oberen Hälfte einer rumerzählt und unten dann irgendein Computerspiel läuft damit die Leute sich weiterhin das Video anschauen?

Bin 23 und finde es echt erschreckend wie extrem das in den letzten Jahren geworden ist. Ich hab zwar auch Probleme aufmerksam zu bleiben, aber man kriegt doch wohl ein 60s-Video hin. Genauso bei heutigen Autos. Da muss doch gar nix hinter sein, es muss einfach „extrem“ aussehen und das war’s. Man muss mit dem Auge hängenbleiben, unsere Augen zählen nicht da wir auf andere Linien bei Autos achten. 

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Geschmacksache, wie oral Sex. 
 

Ich finde es eher komisch das alles mögliche bedacht wird aber weder die Haltbarkeit (ein Auto was 30 Jahre funktioniert hat sicher eine andere Rohstoff Bilanz als eines was nach 10 Jahren verwertet wird) und auch sonst kaum mal wirklich ökologisch etwas gemacht wird. 
Mal echtes Holz… das hätte ja auch mal was. 
 

Ich denke in Zukunft wird auch das Hobby Auto aussterben bzw. immer kleiner werden.

 

Vielleicht ist das ja auch gut so, ich finde es sowieso besser was zu machen was nicht jeder macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb Müllerman:

Ohne „Reizüberflutung“ geht heutzutage gar nichts mehr. 

Ja, da hast du mir doch die Augen geöffnet...

 

Meine Töchter sitzen da, haben zwei Bildschirme am PC, dazwischen steht noch das i-Brett und das Handy. Zocken, Youtube-Film, Chat mit "Bester-Freundin" und gleichzeitig Schularbeiten.

Ich (mit der 5 an der ersten Stelle der Jahreszahl) würde schlichtweg durchdrehen. Zum Kotzen ist noch dazu, dass die Mädels auf die Tour auch noch Einser-Zeugnisse erzielen. Nimmt mir die Grundlage zum Meckern...

 

Naja, beruflich habe ich auch mit Jugendlichen zu tun. Ist schon extrem wie die mit den ganzen Reizen umgehen.

 

Von daher passt das, was die Hersteller so an Design produzieren. Sinloser Overkill. Nur an meine Generation denkt dabei keiner :-(

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 16 Minuten schrieb Christian R:

Naja mit 50 kauft man vllt noch zwei drei Autos weil man diese bezahlen will/muss/kann relativ häufig was gebrauchtes. 
Da ist man wahrscheinlich nicht mehr die primäre Zielgruppe der Hersteller?

Tatsächlich ist das Durchschnittsalter des Neuwagenkäufers fast genau 50. Macht auch Sinn. Welcher 25-jährige hat Geld dafür? Ich weiß nicht mal wie ich das Geld für Reparaturen am Auto bezahlen soll. Mit 50 haben die meisten Menschen auf einmal mehr Geld übrig, weil die Kinder aus dem Haus sind, das Haus ist abbezahlt, etc. Oder sehe ich das falsch?

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb Mahathma:

Aber weshalb besteht mein Fuhrpark nur aus alten Karren? Einen Neuwagen zu "finanzieren" wäre in meiner Lage überhaupt kein Problem.

Nun ja. Design, Haptik, Haltbarkeit und schlicht finazielle Gründe halten mich davon ab, etwas neueres zu kaufen.

 

Hier versagt das Marketing grandios.

Nein, ich möchte keinen VW mit vier Ringen im Kühler, keinen Benz mit ranzigem Renault-Motor und auch keinen Mini/1er-Verschnitt als Frontkratzer. Auch keinen 3-Zylindrigen-Ratter-Rüttelplattenstampfer, der mich mit zig "Assistenzsystemen" irgenwo nervt oder gar bevormundet.

Bei mir sind’s ja auch finanzielle Gründe. Vorallendingen inzwischen der STILLSTAND in der Autoindustrie ist beunruhigend, ganz besonders bei Kleinwagen. Beispielsweise beim Corsa. Die 1,2l Maschine im C macht 75PS und 110NM, im Corsa F macht der 1,2l auch 75PS und 118NM. Klar verbraucht der etwas weniger, aber wie viel muss ich fahren damit sich ein neuer Corsa mit den gleichen Fahrleistungen rentiert? Bei höheren Servicekosten, Anschaffungskosten, Reparaturen etc? Der Neuwagenmarkt besonders im Kleinwagensegment ist komplett kaputt. 


Bearbeitet: von Müllerman

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist der Preisdruck doch am höchsten. Der aktuelle Corsa ist ein Peugeot 208, und als Fiat UNO soll der auch noch kommen. (Mutterkonzern Stellantis)

Das CO2 Diktat sorgt dafür, das Kleinere Autos nicht mehr wirtschaftlich hergestellt werden können.

Da hilft nur noch Plattformstrategie.

Die Zuwendung auf die e-Mobilität kann ein "kleiner" Hersteller nicht alleine stemmen. Da muss kooperativ entwickelt 

 eingekauft und produziert werden.

z. B.  der Toyota Aygo: als Citroën C1, oder Peugeot 106 in der Tschechischen Republik produziert. 
Die meisten Kleinwagen sind am auslaufen. Ford Focus: im Sommer Ende,

Fiesta: letztes Jahr Schluss..jeweils ohne Nachfolger.

 

Skoda Fabia: Preislich nahe am gebrauchten BMW (24000.-)

Toyota Yaris, früher Poloklasse ( auch groß wie ein 3er Golf und ähnlich teuer)

Preislich ab 26000.-

 

318i: mindestens 40000.- (dafür gab es Anfang der 90er einen 730i)


 

Goo mal nach CO2 Strafzahlungen.

Ein Auto, das über der Grenze von 95gr CO2/100km liegt, kostet 95€.

Pro Gramm Strafe.  Der Durchschnitt liegt aktuell bei über 140gr. CO2/ 100km. Tendenz steigend. 
Der Private Käufer greift bevorzugt zum Benziner, großer Motor =viel CO2 entsprechend sind z.B. kräftiger Motorisierte Autos  aus dem Programm geflogen.

Prinzipiell müsste die Regierung Diesel fördern, weil der CO2 Ausstoß viel niedriger liegt.

Wieso z.B. klafft beim Dreier eine Lücke zwischen dem 330i und dann gleich einen 340i, (4 und 6Zylinder)

Die Strafzahlung macht das Auto wirtschaftlich nicht darstellbar.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo soll ich wech kommen? :)
Ja klar, woher denn sonst? 
Bin gebürtig auch von da. Jetzt nur 200km Richtung Osten gezogen.
Die Begriffe in der Konstellation kommen mir schon ziemlich bekannt vor

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb Scheineiliger:

318i: mindestens 40000.- (dafür gab es Anfang der 90er einen 730i)

Dazu fällt mir ein, dass ich immer öfter hören muss, dass ich mit meinem Gehalt wie ein König leben müsste, weil die ältere Generation in ihrem Leben ja nur XXX€ bekommen hat.

Ja klar, damals waren bestimmte Dinge aber sicherlich günstiger.

Das Geld ist heute einfach wesentlich weniger wert.

(Sorry für OT)

 

In zwei Jahren werd ich den E30 auch TÜV gesteuert abmelden und instand setzen. Für die Zeit möchte ich mir dann auch gerne einen alltagstauglichen Kombi kaufen, aber so richtig weiß ich auch nicht weiter.

Es soll natürlich was altes sein, aber auch keine weitere Baustelle und bezahlbar muss es auch sein. Das schließt sich halt irgendwie gegenseitig aus. Dachte schon an einen alten Volvo als die noch eckig waren aber so nen richtigen Plan hab ich auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Volvos sind meist als Limos weniger gesucht, weniger runter gefahren und dann oft auch noch billiger also die Kombis. Ansonsten sind es gute Autos. Habe aber kein Netzwerk für alte Schweden (gilt auch für Saab), deswegen kaufe ich regelmäßig BMWs, da ich da eher weiß, wo ich reparieren lassen kann oder nicht.

 

Aktuell fände ich einen e36 Compact interessant oder ein e46 Coupé als vfl mit m43 Motor oder als 6 Zylinder.

 

und ja, alles wird teurer, sieht man ja an den Autopreisen. Für 5tsd Euro bekommt man eigentlich nur noch Autos mit Rost und irgendwelchem "ist noch zu machen" oder "Hat mich nicht gestört" etc. - das war noch vor ein paar Jahren anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wenn ihr schon bei den Schweden seid...

 

Als bekannter Saab-Entusiast kann ich natürlich dazu was beitragen. Zumal Saab von der Fahrdynamik definitiv näher an BMW ist als olvoV.

Günstig sind die 9-3 II oder III gerade als Limo. Kombis etwas teuerer und Cabrios dann erheblich darüber.

Mit den Vierzylinder-Benzinern oder den "normalen" Dieseln eigentlich problemlos. Teile gibt es besser als bei VW-Classic. Vor allem ist man nicht "das Gesicht in der Menge" sondern fährt was außergewöhnliches. Trotzdem zuverlässig und tauglich.

Um den dicken V6, den TTiD oder gar den TX muss man halt einen Bogen machen, wenns um Unterhalt geht.

Letzterer taugt nur dazu den M-Modellen, AMG's oder den "S" Streß zu machen.

 

Ansonsten gibt es 9-5 I den 900 II bzw. 9-3 I zu sehr günstigen Preisen. Nur mögen die eine Kundige Hand beim Unterhalt. Sind für deren Alter eben sehr technisch aufwändig. Auch wenn die meist "nur" Vierzylinder haben.

 

Ansonsten ist der Auspruch "das sind ja alles Opel" absoluter Humbug. Ein Saab aus GM-Zeiten mag zu 5% aus Teilen aus dem GM-Lager bestehen. Ein Audi besteht zu 99% aus VW-Teilen. Marketing wurde halt besser...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Die alten Volvos sind meist als Limos weniger gesucht, weniger runter gefahren und dann oft auch noch billiger also die Kombis.

Ich bin zwar Limo Fan, allerdings find ich zum einen bei den Volvos die steile Heckscheibe der Limos echt unschön und zum anderen muss ich mich dazu zwingen nicht noch eine Limo zu kaufen ;-)

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Aktuell fände ich einen e36 Compact interessant oder ein e46 Coupé als vfl mit m43 Motor oder als 6 Zylinder.

Den Compact mag ich gar nicht leiden. Ich weiß, objektiv ist er ein solides Auto und in den Rundenzeiten soll er ja sogar besser sein als die anderen Varianten, aber ich mag ihn optisch überhaupt nicht. Optik ist mir sehr wichtig.

Einen E46 Kombi habe ich auch im Hinterkopf, genauso wie einen E34 und E39, aber das sind eben alles Autos (vor allem die letzten beiden), die teuer in der Anschaffung und im Unterhalt sind. Den E36 Kombi mag ich optisch auch nicht, weil der hinten so komisch abgerundet ist.

Ein 4 Zylinder E46 klingt für mich nach einem guten Kompromiss. Der E34 ist mit Sicherheit untermotorisiert (alles nur Vermutungen, keine Erfahrungen oder Ahnung) und der E39 hat nur als Diesel einen 4 Pötter. Ob Diesel günstiger für mich ist ist auch die Frage, weil ich echt nicht so viel fahre, erst recht nicht, wenn ich keine Lustfahrten mehr unternehme.

Außerdem mag ich hochdrehende Motoren lieber fahren, aber das kann auch Gewöhnungssache sein.

 

und zum Thema Saab...

Fühl dich nicht angegriffen @Mahathma, aber die mag ich optisch leider echt nicht so gerne. Die eckigen 900er find ich echt noch ansprechend, aber nach meiner kurzen Recherche auf Kleinanzeigen sind die ja ähnlich teuer wie ein E30 318i und dann würd ich lieber noch nen zweiten Bayer kaufen.

 

An Mercedes hab ich auch schon gedacht, so ein 190er wäre bestimmt auch nicht verkehrt und sicherlich komfortmäßig obere Liga wenn man mal lange Strecken zurücklegen muss. Optisch mag ich den auch.

 

Wenn ich 190er denke, fällt mir irgendwie immer der @Pit-der Mohr ein, ich weiß gar nicht warum, ich meine bei den Lenkrädern hat er mal was dazu erwähnt...

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...