Zum Inhalt springen

Alltagsauto Plauderforum Alle Außer E30!


Scheineiliger
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 18 Stunden schrieb Scheineiliger:

Schöne 201er sind schwer zu finden. 
Imho als Alltagsfahrzeug schon zu schade.

Eine der üblichen Ranzmöhren schon eher. **

Einige Zeitlang habe ich auch überlegt, einen schönen 36 oder 46 Touring zu finden. Aber fast alles war irgendwie *.* grottig, verheizt, stinkig…


Dieser schicke 190er etwa?

 

E4799BDE-B704-4511-BD83-790C6584B557.jpeg

Die Seifenkiste ist wahrscheinlich ein A190, somit ist die Bezeichnung gar nicht so falsch, vielleicht nur mangelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat einen X2 aus dem Jahr 2020, ab und zu darf ich das Ding mal waschen fahren.

Das Auto ist wirklich schrecklich, es rumpelt nur, kein Komfort, alles piept, überall Meldungen... Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden.

 

Da fahre ich im Alltag lieber meinen Golf 7 1,6 TDI. Der passt immer wie ein guter Turnschuh.

 

Und für den Spaß an der Freude habe ich meinen E30 und meinen W126.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb Scheineiliger:

Die Abstimmung der Fahrwerke sind bei SUV sehr handfest, weil sie ja den hoch liegenden Schwerpunkt kompensieren müssen.

 

BTT : Nun habe ich mein neues Alltagsfahrgerät … 

und was ist es geworden?

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür mega billiges Pendeln im Berufsverkehr, wenn ich das Geld und die Notwenigkeit hätte würde ich ihn mir auch holen.

Aber auch nur wenn der Akku geladen ist und man diesen auch wieder nutzt. So richtig sparsam ist die Kombi erst auf Langstrecke und hat Vorteile gegenüber dem 330i. Da gleicht sich dann die Reichweite mit dem kleinen Tank halbwegs aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ausgerechnet:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/kosten-realverbrauch-bmw-330e-m-sport/

 

532€/Monat plus Wertverlust. Den würde ich auch noch mal mit 600€/ Monat ansetzen. Wären dann rund 1.150€/Monat bei 15.000km p.a.


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, stimmt auch wieder, an Wertverlust hab ich gar nicht gedacht. Bei uns in der Familie wurden bisher alle Autos so lange gefahren bis sie auseinander gefallen sind oder einen Totalschaden erlitten haben, da ist der Wertverlust ja über 15, 20 oder mehr Jahre verteilt. Oder halt Billigaustos wo der Einkaufspreis wenn überhaupt im niedrig vierstelligen Bereich ist.


Bearbeitet: von Müllerman
Fehlerkorrektur

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb Müllerman:

Hm, stimmt auch wieder, an Wertverlust hab ich gar nicht gedacht. Bei uns in der Familie wurden bisher alle Autos so lange gefahren bis sie auseinander gefallen sind oder einen Totalschaden erlitten haben, da ist der Wertverlust ja über 15, 20 oder mehr Jahre verteilt. Oder halt Billigaustos wo der Einkaufspreis wenn überhaupt im niedrig vierstelligen Bereich ist.

Mal zur Einordnung, wenn mal wieder bezweifelt wird, dass ein "normales" Auto locker 400-500€/Monat über alles kostet.

 

Golf IV in 2009 für 4.500€ gekauft, LPG-Anlage für 2.500€ rein. Seitdem 150TKM gefahren, macht 225€/Monat bei 0 Restwert. In Werkstätten sind als Reparaturkosten vielleicht 2000€ gezahlt worden, der Rest nur Teilekauf.

 

Excel macht's möglich ;)


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb el_horst:

Mal zur Einordnung, wenn mal wieder bezweifelt wird, dass ein "normales" Auto locker 400-500€/Monat über alles kostet.

Du meinst behauptet, oder?

am vor 1 Stunde schrieb el_horst:

Golf IV in 2009 für 4.500€ gekauft, LPG-Anlage für 2.500€ rein. Seitdem 150TKM gefahren, macht 225€/Monat bei 0 Restwert. In Werkstätten sind als Reparaturkosten vielleicht 2000€ gezahlt worden, der Rest nur Teilekauf.

 

Excel macht's möglich ;)

Ich glaube dir gerne, hab nur Schwierigkeiten die Rechnung nachzuvollziehen.

2009 bis 2024 sind 15 Jahre

4500€ + 2500€ +2000€ = 9000€

9000€ /15J = 600€ p.a.

600€ p.a. / 12M = 50 €/M

 

Woher kommen die 200 Monatlichen Euro, die hier fehlen? Sprit (Gas) und Versicherung?

 

Sorry fürs Kligscheißern, falls das so aufgenommen werden sollte. Bin nur neugierig und möchte verstehen, was hier geschrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Du meinst behauptet, oder?

Ich glaube dir gerne, hab nur Schwierigkeiten die Rechnung nachzuvollziehen.

2009 bis 2024 sind 15 Jahre

4500€ + 2500€ +2000€ = 9000€

9000€ /15J = 600€ p.a.

600€ p.a. / 12M = 50 €/M

 

Woher kommen die 200 Monatlichen Euro, die hier fehlen? Sprit (Gas) und Versicherung?

 

Sorry fürs Kligscheißern, falls das so aufgenommen werden sollte. Bin nur neugierig und möchte verstehen, was hier geschrieben wird.

Nope - meist sage ich: "Für Dein Auto kannst Du mal pro Monat 500-600€ rechnen." Dann kommt meist: "Ich tanke aber nur für 150 Euro und dann noch 100 Euro Steuer und versicherung pro Monat. 500-600€ ist zuviel".

 

Ja, die weiteren 200€/ Monat kommen von Sprit, Versicherung, Teile zur Reparatur, Scheibenwisher, Ölwechsel, mal 'ne Klimaanlagenwartung (2 Stück), Reifen,... halt alles was direkt ins Auto fließt.


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie Vokuhila. Direkteinspritzer sind für mich das allerletzte ab ab N53 hört es bei mir einfach auf. N52 finde ich schon grenzwertig.

Alles nur noch anfälliges Zeug, immer Theater mit den Injektoren, Kat Toleranz ünerschreitungen die einhergehen mit MKL. 

 

Zum N47: Davon halte ich persönlich ebenfalls auch absolut gar nix. Trotz 5w40 und 70tkm. Kettenschaden. Hatte das als F31. Top war natürlich der Verbrauch von rd.4,7Liter. Aber Haltbarkeit, Verkokungen,Bauart,einfach unterirdisch. Für mich ist auch der letzte anständige Diesel von BMW der M57 in erster und 2.Ausbaustufe. sprich mit 184 und 193 PS.  Das waren regelrechte Panzeraggregate. Aber danach im E60 E90 usw? Nein Danke. Aber das ist nur MEINE Persönliche Erfahrung und Meinung. 

Und zum Thema Design, ebenfalls absolut unterirdisch egal welche Baureihe. Aber anscheinend gibt die Mehrheit den Designern bei BMW Recht,und kauft diesen Neumodischen Design Kernschrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann’s nur so sagen wie ich es eines hoffentlich nicht allzu fernen Tages machen würde/werde. Die Dach-PV, die bald mal kommt wenn wir auch das neue Dach drauf haben kann dann ja den kleinen Akku laden, für die Arbeitsstrecke soll das ja alle Male reichen. Mir tuts schon immer weh den Diesel meiner Freundin für 20min Fahrt anzuwerfen, da wäre mir ein kleiner E-Motor sehr angenehm im später hoffentlich mal vorhandenen Touring, welche Generation es bis dahin auch sein wird. 

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn alle neuen BMW inzwischen Direkteinspritzer?

Eh..der E46 war der letzte ohne Direkteinspritzer. Der E90 hatte bis 2006 den N52, seitdem ist alles auf Direkteinspritzern.

Die ganz aktuelle B-Serie an Motoren ist wieder standfester. Also B38/48/58
Die ganzen N13/N20/N43/N53/N54/N55 muss man schon wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb el_horst:

Hier mal ausgerechnet:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/kosten-realverbrauch-bmw-330e-m-sport/

 

532€/Monat plus Wertverlust. Den würde ich auch noch mal mit 600€/ Monat ansetzen. Wären dann rund 1.150€/Monat bei 15.000km p.a.

Diese Rechnung bezieht sich auf einen Neuwagen. Bei einem Auto, das unter 50% vom Neupreis gekauft wurde, sieht das anders aus.

 

Imho ist beim E46 ab 09.2001 ein Direkteinspritzer Vierzylinder vorhanden…


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb Scheineiliger:

Imho ist beim E46 ab 09.2001 ein Direkteinspritzer Vierzylinder vorhanden…

Oh so ein Zufall! Unser 2003 E46 318i ist an einem kapitalen Motorschaden bei 150tkm gestorben. 

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...