Zum Inhalt springen

Alltagsauto Plauderforum Alle Außer E30!


Scheineiliger
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Upps, dann bin ich wohl der Erste, der sehr unentschlossen ist. 
 

 

Also, ein moderner Alltagswagen muss her.

Zwei haben sich herausgeschält :D

 

Jeweils G20 im Mittleren Preissegment.

 

1. 318i Limousine, M-Paket, Weiß,

Voll Digitales KI, Automatik,  gepflegt unter 70tkm.  aus Nov 2021
Sonst eigentlich nichts groß Extra.

 

Der andere 330i Touring, Luxury.

Sport-Leder, HK, Logic7 ,Voll Digitales KI, Automatik  Erweiterte Scheinwerfer,

Kurvenlicht.,schwarzer Himmel und dunkle Verglasung 97tkm. Okt. 2020.

 

Also Fragen:

Sportpaket und kleiner Motor oder

Luxuspaket mit 100 PS mehr, dafür nicht ganz so top gepflegt…

Preis etwa gleich vom seriösen Händler..

 

Ein paar Bilder noch dazu:

 

CDE288FF-D1D0-4802-AA10-C3A7CA0A2021.jpeg

C8F456FF-91FD-4BA5-A132-1FBDCDCBD768.jpeg

6431941D-44A3-4AE5-B423-7FF92F6FEF13.jpeg

E2399A6D-B5DE-489A-9E07-A7496247BF1F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der aussagekräftigen Bilder und deinen nicht erwähnten Anforderungen, eher den Touring

Aber auch nur weil ich persönlich immer einen Kombi im Alltag bevorzuge. Einige Arbeitskollegen von mir einen 330e, als auch 320d als Dienstwagen mit Kilometerständen >200tkm und die fahren noch.

Ob gepflegt oder nicht gepflegt, der Service wurde genauso schlecht oder recht in der Niederlassung gemacht. Schlussendlich kommt es eher darauf an, ob die Charge an Teilen gut war oder eben nicht. Da kannst du noch so pfleglich damit umgehen, wenn du das Pech hast und reihenweise Defekte an Anbauteilen vorliegen hast, fährt der ungepflegte Firmen-/Vorführwagen weiterhin ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja… Anforderungen… 8-/  :-D 

meist sitzt man maximal zu zweit drin :devil:

So gesehen könnte natürlich auch ein Zweisitzer ausreichen;-)  

Aber wie geschrieben, T hat mehr Platz und vor allem variabel, besser nutzbar.

Der 330i könnte auch zu einer, nennen wir es freudigen Fahrweise anstiften:sabber:

Der 318i mehr Vernunft.:heilig:

 

330e habe ich auch schon gefahren.

Der war aber nicht besonders harmonisch, weil der Akku gut voll geladen sein muss, damit er seinem Zweck gerecht werden soll.  Dann das zusätzliche Gewicht und der bescheidene Kofferraum, besonders die Höhe.

 

Beide haben alle Services, KD bei BMW.

Gepflegt eher im Sinne von Gesamt-Zustand und Sauberkeit des Innenraum.

Man sieht dem 330i schon sein erstes Leben auf der Autobahn an, was mich eigentlich weniger stört, als wenn nur kalt in der Umgebung getreten wäre.

Das bekommt keinem Turbomotor besonders. Lange Strecke auf der AB ist besser…


 

P.S. Die Bilder sollen ja nur eine grobe Richtung anzeigen, denn die meisten dürften diese Autos ja schon kennen.

Oft werden z.B. die Scheinwerfer in Anzeigen nicht korrekt bezeichnet, weil man da genauer hinschauen muss, um die Unterschiede erkennen zu können.

Dazu kommt noch, das z.B. der Fernlichtassistent auch hinzubuchbar ist.

Das Kurven und Abbiegelicht nicht.

1241BCA4-4AB5-4FAE-AAE3-68480D478948.jpeg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Kapitel mit Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne gebe ich Input zu den beiden G2x.

Ich hatte kürzlich einen 2023er 318i Touring G21 LCI als Werkstatt-Ersatzwagen. Der 318i ist leider recht untermotorisiert bei dem Fahrzeuggewicht. Jedoch war ich von dem modernen Infotainment des IDrive 8 angetan. Bei meinem 2022er M3 G80 habe ich noch das IDrive 7 (vor LCI), dass allerdings auch ordentlich seinen Dienst tut.

 

Ich würde daher für den 330i Touring Luxury votieren. Auch der 320d und 330d sind aus meiner Erfahrung adäquat motorisiert. 

 

Ich befinde mich übrigens aktuell in einer frühen Sondierungsphase für einen neuen Alltagswagen, da möglicherweise mein bestehender Dienstwagenanspruch durch einen neuen Arbeitsvertrag mit der Firma, welche meinen jetzigen Arbeitgeber Mitte des Jahres übernehmen wird, flöten gehen könnte.

 

Als bekennender BMW und Reihensechszylinderfreund prüfe ich aktuell die Marktlage für den G20/G21 als 330d, M340i oder vielleicht sogar G30 540i. Mein jetziger (Dienst-)Alltagswagen ist ein 2023er Volvo XC60 T6 Recharge Plugin-Hybrid.


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.2.2024 um 21:49 schrieb Scheineiliger:

Gepflegt eher im Sinne von Gesamt-Zustand und Sauberkeit des Innenraum.

Man sieht dem 330i schon sein erstes Leben auf der Autobahn an, was mich eigentlich weniger stört, als wenn nur kalt in der Umgebung getreten wäre.

Was ist gepflegt?

Der eine der supersauber da steht weil der Besitzer vorher so clever war, 200,- in ne Aufbereitung zu investieren, nachdem er 2 Jahre lang nicht mal ausgesaugt hat?

Oder der andere, der zwar alle paar Wochen gewaschen und gesaugt wurde, aber man halt die paar Krümel sieht, die übrig bleiben?

 

Ist also alles relativ.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau möchte gern einen E87.
Ich eher nicht so, aber naja.
Abgesehen von den Scheißmotoren, weshalb noch sollte man die Dinger meiden?
Oder anders, spricht überhaupt etwas für so eine Schüssel?
Hintergrund ist eigentlich nur, dass der E61 als D25, wegen TG-Platz in der Firma und dem Arbeitsweg von 10 Kilometern wenig sinnvoll ist.
Alternativvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

Vorteil ist dort der 6 Zylinder oder man findet einen der wenigen e87 damit? 

Die 6 Zylinder der "n" reihe sind meiner Meinung nach besser, als die 4-Zylinder, die im e87 verbaut wurden, aber gebraucht sehr teuer (so ein 125i Cabrio oder Coupé fände ich nett). Die e46 mit den Sechszylindern der "M" Reihe werden aber auch recht hoch gehandelt, ggf. dann einen 320i dort nehmen.

 

Beiden Motoren wird hoher Ölverbrauch nachgesagt, so dass man auf Wartungshistorie achten sollte und dann gleich einmal umölen kann (auf 0W40 statt 0w30, beim "M" dann eben 5W40). Dann nie nach SIA fahren, sondern Zeit- und km-abhängig das Öl wechseln (brauche ich Dir aber sicher nicht sagen).

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Exemplar mit 4 Zylindern, bei dem der gesamte Steuerketten, Valvetronic-DiSA Kram schon getauscht ist, durchaus noch lange fahrbar ist, wenn man eben nicht mehr nach SIA den Service macht, sondern alle 10tkm oder 1 mal im Jahr gescheites Öl (kein 5W30 oder ähnliches, welches BMW verwendet) nimmt und das Auto bitte nicht nur Kurzstrecke fährt, sondern immer wieder auch mal für den Wochenendausflug nimmt (gerade im Winter wichtig, dass die Kisten mal warm werden).

 

Viele Schäden an diesen Autos kommen meiner Meinung nach daher, weil die Leute die Dinger einfach nur treten und nur das minimalste in Service investieren (nach mir die Sintflut).


Bearbeitet: von MartinE30
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten M54 brauchste nach Wechselintervall nur den Ölfilter wechseln.

Das Öl ist in der Zeit schon längst kontinuierlich ausgetauscht worden.

Selbst mit Historie schlucken die meisten richtig Öl und mir nem 0W noch mehr

Eigene Erfahrung

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim "M54" Motor hätte ich ein vollsynthetisches Öl 5W40 von Ravenol ausprobiert. Mein M52 mit Einfach-Vanos kennt zum Glück solchen Ölverbrauch nicht, aber da wird alle 10- 12tkm gewechselt. Bei unserem n52b25 im e91 nehmen wir 0w40 von ROWE und das Auto nimmt sich einmal 1 Liter nachschütten (Auto hat ja keine Ölstab mehr, sondern nur die Display-Anzeige), meist kurz bevor ohnehin wegen 1x im Jahr Ölwechsel gewechselt wird (Auto wird ca. 10 tkm im Jahr gefahren). Ist da sehr stabil und der Motor gilt auch als "Problemfall".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht eventuell kann man auch auf einen gar nicht so viel größeren e46 schielen? 
Vorteil ist dort der 6 Zylinder oder man findet einen der wenigen e87 damit? 
Wäre ja mein Plan. E90 ff. scheidet wegen optischer Grausamkeit aus.
Mit dem M43 im Compact ist Frau zufrieden, da nur Stadtverkehr.
Muss also nicht zwingend ein Sechszylinder sein.

Im E61 vom Kumpel mit M54 hatte ich das Ölproblem erst mit 10W40 im Griff.
Der wurde vorher mit 0W-Katzenpisse penetriert, ungefähr 2 Liter auf 1000 Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb touringDani:

Mit dem M43 im Compact ist Frau zufrieden, da nur Stadtverkehr.

Wenn so ein e36 Compact nicht gerade wegrostet, würde ich sowas nicht mehr verkaufen. Insbesondere, wenns der schöne 1,9 m43 316i ist. Nettes kleines Alltagsautos mit viel e30 Charme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Problemfälle werden durch die langen Serviceintervalle nicht besser.

Ich hatte einen ach so schlimmen N57 mit weit über 300tkm und 100% Mehrleistung. Traumhafter Motor mit erster Kette.

M54 hatte bei mir zu Anfang einen Ölverbrauch von 1l/1500km, nach Umölen auf 5W40 hat sich das auf 1l/10000km gesenkt. Klar da ist mehr dran als an einem M20 und die ganze Plaste wird irgendwann porös und bedarf einen Austausch nach 20 Jahren. Aber wenn alles mal gemacht ist, ist das ein guter Motor.

Meine Frau hat einen F20 mit dem N13 bzw. PSA Prince Motor. Das ist ja der Inbegriff an Kernschrott laut Internet. Auch hier umgeölt und den Ölverbrauch auf etwa 1l/7tkm gesenkt. Die klappernde Kette ist meistens nur daa Wastegategestänge, welches gegen den Hitzeschutz klappert. Das legt sich mit höherer Temperatur auch wieder.

Die Ketten längt sich gerne mal und muss zwischen 100-150tkm getauscht werden. Das waren 300€ Material und ein paar Stunden Arbeit, weil der Motor dafür quasi vorbereitet ist die Kette samt Schienen im Intervall zu tauschen.
Der Motor ist vom 114i mit 102 PS über den 118i mit 170PS bis zum JCW Mini gleich. Ab 118i wird ein Wasser/Öl-Wärmetauscher wird, ansonsten wars das. Mit Software drückt der 114i seine 220PS und 325Nm mit 98 Oktan, bei einem Durchschnittsverbrauch von 6.8l

Vielleicht als Alternative zum E87 nach einem F20 suchen. Bei beiden wirst du jede Menge Fahrzeuge mit getauschter Kette finden. Ansonsten bereiten die E8x/E9x wenige Sorgen, die Lenksäule spinnt irgendwann wenn man zu oft entriegelt hat, das geht aber Software zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Erfahrung mit der Baureihe F11? Benzin oder Diesel ist erst mal egal. Tendiere aber eher zum Diesel.

Gibts Schwachstellen vom Motor oder anderen Bauteilen? Bin ja vom E39 einiges gewöhnt und ein E61 kommt nicht in Frage.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der F10/11 soll ebenfalls ein Sorgenkind sein. Der N47 ist dort auch vertreten und 520i sind nichts, wenn man öfter auf der Autobahn unterwegs ist. Am besten soll wohl ab 2015-16 bis kurz vor der Einführung des Nachfolgers sein.

Die sind allerdings auch schon "günstig"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb touringDani:

Meine Frau möchte gern einen E87.
Ich eher nicht so, aber naja.
Abgesehen von den Scheißmotoren, weshalb noch sollte man die Dinger meiden?
Oder anders, spricht überhaupt etwas für so eine Schüssel?
Hintergrund ist eigentlich nur, dass der E61 als D25, wegen TG-Platz in der Firma und dem Arbeitsweg von 10 Kilometern wenig sinnvoll ist.
Alternativvorschläge?

Differential, an den Schleifgeräuschen der Lager? erkennt man einen Wagen der EReihe..Budget?

Dann 125i als Coupé. Schick.

 

@Georg Ja, relativ Klar, aber gestrahlte Scheinwerfer, Steinschläge und Fortschiebe pflegt man nicht mal so weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 535 wäre auch mein Favorit am liebsten in schwarz mit brauner Lederausstattung...

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.2.2024 um 18:45 schrieb jannis320iM20:

Beim F11 muss man eigentlich nur Geld mitbringen, dann ist das ein feines Auto.

20220930_123922.jpg

 

 

Mein Gott, bei dem Bild musste ich an den Omega B meiner Mutter denken den die früher hatte. Fragt nicht warum, aber meine Mutter hat meinen Vater damals überredet vom Omega A auf den B aufzurüsten, und dabei hat sie einmal alles angekreuzt was ging. 3,2l V6, Xenon, Klimaautomatik, einmal alles. Hab leider grad kein Bild rumfliegen, war jedenfalls ein schicker Kombi wo ich immer hinten mitgefahren bin, mit Schäferhund im Kofferraum, das Auto sah nach kürzester Zeit aus wie als wären da mongolische Horden durchgeritten, eigentlich schade. Aber das Auto wurde ja eh nur für Urlaube und Pferdehänger ziehen genutzt. 

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...