Zum Inhalt springen

Oldie im Alltag?


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie steht ihr zu einem Oldie im Alltag?

 

Welcher würde sich als Daily-Driver anbieten?

 

Mir kommen spontan die Dauerläufer W201, der W124, aber auch der VW Golf II in den Sinn.

 

Beide habe ich als extrem haltbar und solide in Erinnerung. Mein Onkel hat seinen W124 230TE mit 550TKm aufgrund eines Defektes des Automaten abgegeben, Motor, Getriebe, Abgasanlage war alles das Erste. Der Innenraum war ebenso noch tadellos erhalten. Und wer entsinnt sich nicht der W123/W124 Taxen?

 

Oder der alten Diesel-Post-Gölfe...?

 

Hintergrund ist der, dass ich berufsbedingt umziehen werde und gleichermaßen auf einen Wagen angewiesen sein werde. Ich hätte gern etwas solides, robustes ohne viel Schnickschnack und Technik, wo ich auch einmal selbst Hand anlegen könnte.

 

Meinen E30 sehe ich hier nicht, weniger aus den o. g. Gründen als vielmehr aus dem Grund, dass ich diesen ungern "runterfahren" möchte - insbesondere in Anbetracht der salzigen Winter in Bayern. Der E30 soll also in dem Thread keine Rolle spielen. Ich möchte gern erst einmal über den Tellerrand sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte zwei w124 im Alltag. Ich meine sie fahren entspannt aber ich bin nie damit warm geworden. Für mich sind das ziemlich schlechte Autos und ziemlich überbewertet. Dankbar zum schrauben… finde ich nicht so. Rostvorsorge… auch nicht besser als beim e30 eher schlechter. Technisch… naja, alleine dieses duoventil für die Heizung… . Das Modell hat seine Fans und fährt Komodig aber ich kann den Hype nicht so ganz verstehen.
 

Einen Golf 2 hatte ich noch nicht aber mein Opa hatte einen der ersten. Mir macht der null Fahrspaß. Natürlich kann man mit Fahrwerk Motor usw. was machen aber ich finde die Kombination einfach schlecht. Vielleicht was für Mutti, dass Menschen die sowas wie Fahrspaß suchen sich einen Golf kaufen werd ich nie verstehen. Mit den originalen Motoren ist das auch alles ziemlich lahm. 


Es kommt auch etwas auf die Strecken an. Bundesstraße, Autobahn, ggf. überholen? 
Oder durch die Stadt und maximal 70kmh? 
 

Ich bin jetzt beim e38 gelandet und hatte noch einige andere Autos im Alltag probiert. Bis jetzt mein bestes Alltagsauto. Ich würde ggf. nach e34, e32 schauen wenn es ein Oldie sein soll. Wenn er es werden kann ggf. e39/e38. Da gibt es robuste Motoren super Ersatzteile und im Netz wurde jedes Problem irgendwo mal abgearbeitet. Verbrauch und Fahrleistungen sind auch 2023 noch solide finde ich.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aus den 90ern kann man meiner Meinung nach ohne Probleme im Alltag fahren - leider haben die Autos oft Rost und da ist es eben die Frage, kauft man bewusst was mit TÜV neu für die bekannten 24 +2 Monate mit Rost oder sucht sich was schönes, wo man mehr aufpassen darf.

 

Beim Mercedes finde ich den w210 gut, aber der hat in den meisten Fällen Rost ab Werk und er ist auch komplexer, was Reps angeht. Statt Golf 2 würde ich auf Golf III und Golf IV, einschließlich Bora, gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

Ich hatte zwei w124 im Alltag. Ich meine sie fahren entspannt aber ich bin nie damit warm geworden. Für mich sind das ziemlich schlechte Autos und ziemlich überbewertet. Dankbar zum schrauben… finde ich nicht so. Rostvorsorge… auch nicht besser als beim e30 eher schlechter. Technisch… naja, alleine dieses duoventil für die Heizung… . Das Modell hat seine Fans und fährt Komodig aber ich kann den Hype nicht so ganz verstehen.
 

Einen Golf 2 hatte ich noch nicht aber mein Opa hatte einen der ersten. Mir macht der null Fahrspaß. Natürlich kann man mit Fahrwerk Motor usw. was machen aber ich finde die Kombination einfach schlecht. Vielleicht was für Mutti, dass Menschen die sowas wie Fahrspaß suchen sich einen Golf kaufen werd ich nie verstehen. Mit den originalen Motoren ist das auch alles ziemlich lahm. 


Es kommt auch etwas auf die Strecken an. Bundesstraße, Autobahn, ggf. überholen? 
Oder durch die Stadt und maximal 70kmh? 
 

Ich bin jetzt beim e38 gelandet und hatte noch einige andere Autos im Alltag probiert. Bis jetzt mein bestes Alltagsauto. Ich würde ggf. nach e34, e32 schauen wenn es ein Oldie sein soll. Wenn er es werden kann ggf. e39/e38. Da gibt es robuste Motoren super Ersatzteile und im Netz wurde jedes Problem irgendwo mal abgearbeitet. Verbrauch und Fahrleistungen sind auch 2023 noch solide finde ich.
 

 

Danke für den Input.

 

Ich möchte keinen E39/E38 alleine aufgrund der vielen Technik. Einen Totalausfall während des Fahrens hat ein guter Freund und Forenuser hier erst durch. Beide sind mir auch im Unterhalt zu teuer.

 

W210 ist auch so ein Dauerläufer, aber wie schon geschrieben Rost und Elektrik. Bei den alten Kisten läufts auch noch, wenn was anderes spinnt oder ausfällt.

 

Es wäre Landstraße (40 %), Autobahn (50 %) und minimal Stadt (10 %). Diesel wäre vielleicht sinnvoll. Habe nichts gegen eine Wanderdüne.

 

Die Kiste soll in erster Linie Charme haben und mich von A nach B bringen. Ich bin heute wieder E30 gefahren, toll, aber im Winter? Viel zu schade.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre E30 129PS etas und Golf 2 70 PS Automatik im Alltag.

Klappt gut.

Pendle 40 km vom Land über ca. 30 km Autobahn in die Stadt zum arbeiten.

Nur wenn es Sauwetter also viel Regen oder Schnee hat wär auf der Autobahn so ein modernes Helferleinauto schon mal ganz nett.

Da ichs meist nicht eilig habe gehts aber mit den alten Autos auch.

LG Martin

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 2014 einen E39 528i Touring. Seitdem hab ich mit ihm 230 000 km zurück gelegt und bin bis auf den Rost sehr zufrieden.
Eine tolle Reiselimo mit ewig viel Platz.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMW_ClassicDu widersprichst Dir in Deinem Post teilweise selbst.

 

Als Alltagsauto kannst Du letztendlich alles aus den 80ern und 90ern fahren.

Ab Mitte der 80er gabs nen Kat und die meisten Euro1 oder e2 Fahrzeuge dürften mit Kaltlaufregler auf Euro2 umgeschlüsselt sein.

Das wäre für mich eine (Kostenmäßige) Randbedingung.

 

Weiterhin sind die meisten dieser Fahrzeuge extrem gut konserviert (siehe Golf II) was in den 90ern schon wieder nachgelassen hat.

 

Die Elektronik dieser Autos ist meist noch robust und nicht auf die letzte Rille zusammengespart und sie hält auch länger als viele noch vor 10-20 Jahren dachten. Da hieß es, dass die ganzen Module nach 20 Jahren platzen - es sind aber weder beim E30 übermäßig viele Ausfälle bekannt noch hört man es von anderen und selbst die über 50 Elektronikboxen in meinem 8er laufen alle noch

 

Ein alter Diesel würde - auch wenn die alten Kisten ewig laufen - für mich niemals in Frage kommen.

Erkundige Dich mal nach der Kfz-Steuer - die ist immer höher wie für nen Benziner und nen Diesel konnte man damals nicht umrüsten.

Schau mal hier: Kraftfahrzeugsteuer (Deutschland) – Wikipedia

Ein Benz W124 250D hat Euro 1  (bis auf die allerletzten) und kostet mal eben schlappe 683,- im Jahr :eek:

 

Ganz ehrlich: Bei dem Profil:

Zitat

Landstraße (40 %), Autobahn (50 %) und minimal Stadt (10 %)

käme für mich derzeit am ehesten ein E39 in Frage.

Wenns kein Touring ist bei denen immer die Heckklappe wegrostet und Du einen ohne Rost erwischt (ggf. etwas weiter fahren für den Kauf) kann man IMHO nicht günstiger bequem Auto fahren.

Bequem, meist gute Ausstattung, souverän und der letzte (mit E38) gut verarbeitete BMW.

 

Die Kisten haben je nach Bj. Euro 2 oder 3 und sind dementsprechend auch nicht wirklich steuerteuer.

Meine Empfehlung ist je nachdem was Du ausgeben willst vom 323i bis zum 330i ab 98 also mit den TU Motoren.

Die M54 haben gerne ziemlich Ölverlust, was aber nicht macht - damit leb ich bei meinem 325Ci jetzt schon 8 Jahre

 

Ganz ehrlich: Wenn mich nicht in 2015 so ein junger Checker abgeschossen hätte, würde ich meinen 528iAT wahrscheinlich für den Alltag immer noch fahren.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb BMW_Classic:

@*Regensburger*

 

Echt? Selbst den E30?

Die E30 :-)  Cabrio von 03- 10 wenn Salzfrei. 2 und 4 Türer ganzjährig.

 

P.S.

Beim Golf 2 würd ich mir manchmal die 20 mehr PS vom 1,8er also 90 PS mit Automatik wünschen.

Der wär zum Pendeln noch besser als mein 1.6er.

Golf 2 ist halt wenn schneller als 120 schon ziemlich laut im Innenraum. Muss man Probefahren...

 

Golf 3 würd ich ausklammern da an dem sehr viel gespart wurde. Kleinteilplastikgelumpdefekte...

 

Golf 4 wär bis auf Rost an den Schwellern vorn eigentlich ganz solide aber da sind die Benziner nix besonderes 1,6er mit um die 100 PS geht wohl wenn die Zündspulen alle getauscht sind rel. problemlos und mitm 1,9 er TDI haste "Umweltzonen geschisse" Ab 140 wirds auch da rel laut drin.

 

Wenn sich ein 318ti Compakt Automatik in Rostarm finden würde fänd ich den auch ganz ok zum Pendeln.

So in etwa: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=371935262

oder so: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373824225

oder so: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=304892577


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich auch die Frage was man ausgeben möchte. Der tatsächliche Unterhalt ist bei so alten Autos kaum zu berechnen. Man kann Pech haben oder eben Glück. 1-2000€ sollte man aber immer in der Hinterhand haben finde ich. Selbst beim günstigen Golf2 kann so eine Summe schnell mal benötigt werden, insbesondere wenn man die Kiste im Alltag benötigt sprich auch einfach mal das Teil in die Werkstatt geben kann und sagen: „einmal heile machen bitte“. 
Ich hatte 2 Jahre einen VW Touran Highline (nur wegen dem Platz) mit dem unbeliebten Motor 1.4tfsi 6 Gang und ahk. Habe 4500€ bezahlt mit neuem tüv nicht eine Panne usw. Einmal Ölwechsel und Querlenker meine ich, für 6500 verkauft. Wäre die Kette gekommen wäre… 

 

Ich weiß das willst du nicht hören, aber wäre es nicht eine Option das Geld für das zweite Auto lieber in deinen e30 zu stecken und ihn einfach zu fahren? 
Wenn du alleine ca 1-200€ in fluid Film investierst und ab und an 2-3€ in der Waschbox kann dein e30 sicher mal 3-4 Winter überstehen, ohne arg zu leiden. 
Mein Vater hatte damals einen e30 neu gekauft und ü 10 Jahre im Alltag gefahren. Dannach hatte meine Tante das Auto noch einige Jahre. Ebenfalls das ganze Jahr benutzt. Ohne fluid Film, ohne regelmäßige Unterbodenwäsche usw.. Dazu hat dein Grieche über 30 Jahre „Vorsprung“ die meisten e30 haben einige Winter gesehen auch welche die jetzt noch sehr gut da stehen. Ja, 30tkm pro Jahr drauf fahren wäre vllt etwas blöd. Aber wenn es 15-20 sind… fährst du in 5 Jahren 80tkm drauf. Meiner hat bald 250 gelaufen und muss sich hinter kaum einem low miler verstecken behaupte ich mal, auch nicht hinter den 30k plus Autos.

Bevor du dir eine zweite Baustelle kaufst schon mit bedenken etwaiger Reparaturen und weniger Fahrspaß usw. als das Auto was Du hast?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als empfehlenswerter Oldie mit gutem Rostschutz ist der Audi 80 als B4 bis '94 oder der A4. 
E36 Compact ist mit seinen Brüdern ab 96 auch ein gutes Auto.

Modelle mit geringer Serienausstattung findet man schon mit ein wenig Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle erst einmal meinen Glückwunsch zur endlich gelungenen Zulassung :daumen:.

Ich hatte im anderen Thread nix geschrieben, das wäre sonst in einem Roman ausgeartet und ich hätte mich nur selber wieder über unsere Zulassungsbehörde geärgert. Man merkt einfach immer wieder, dass die Damen dort Ahnung davon haben, was sie tun: Sie ahnen, wie es korrekt wäre, wissen es aber nicht.

 

Für mich gibt´s da übgrigens keinen Unterschied zwischen meinen "Spaß-Autos" und "Alltags-Autos", weil ich eben auch bzw gerade im Alltag gerne Spaß an meinem fahrbaren Untersatz habe.

Deshalb müssen meine E30 auch im Winter ´ran, ich habe zur Zeit ja auch nix anderes (den Polo meiner Mutter, der offiziell auch mir gehört, mal nicht mitgezählt, aber der ist auch schon 22 Jahre alt).

Mein bester Kumpel fährt W201 und auch E30 im Alltag. Für mein Empfinden, da ich ja am Benz auch immer mal wieder mit Hand anlegen muss, ist der E30 einfacher zu warten und zu reparieren, weil er eben auch einfacher aufgebaut ist. Holger schraubt lieber am Benz. Die Teileversorgung ist bei beiden ok, zumindest so, dass die Autos am Laufen gehalten werden können.

Deshalb mein Tipp: Fahre deinen Griechen erstmal, jetzt wo es ja geht. Und schau, ob du deinen Spaß daran hast. Wenn ja: Warum dann nicht im Alltag? Bei entsprechender Pflege und, wie schon von anderen gesagt, guter Rostvorsorge natürlich.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen Touring auch im Alltag. Dazu ist er da. Auch im Winter. Wichtig ist das alles sehr gut konserviert ist. Mein Touring hat eine Hohlraumkonservierung der Karosse und der Anbauteile bekommen und wird jährlich im Herbst gewachst.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung ist der E46 (Youngtimer) oder E90 (Gebrauchtwagen), jeweils als Benziner. Auch einen späten Golf IV mit dem 2.0 Benzinermotor halte ich für einen guten Daily. 


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich sitze gerade in einem überfüllten Regionalexpress mit defekter Klima und gut und gerne zwei Stunden Fahrtzeit für eine Strecke von 120 Km oder einer Stunde über die BAB mit Auto. Also Zeit genug, diese sinnvoll zu nutzen. ;)

 

Ich bin erstaunt, wie viele hier ihre Fahrzeuge wirklich im Alltag nutzen.

 

@Christian R

 

Danke für deine Meinung und Einschätzung. Rational betrachtet, hast du wie der Eine oder Andere hier, Recht. Bei mir ist es eher ein emotionales Thema. Ich weiß selbst wie empfindlich ich bei den Dingen bin, bei denen ich mit vollem Herzblut/Einsatz dabei bin. Mein roter E36 lief auch das ganze Jahr, aber nicht jeden Tag und ich hatte neben einem trockenen wie belüfteten TG-Stellplatz auch die Möglichkeit dort penibel hinterher zu sein. 

In Bayern würde der BMW 365 Tage bei Wind und Wetter draußen stehen. Der Mini (R56) war nach acht Jahren Bayern ein wirtschaftlicher Totalschaden: Unterbodenkorrossion. Türen und Hauben korrodiert, Achsteile soweit in Mitleidenschaft gezogen, dass der Mini später verkauft wurde.

 

Meinem E30, mit dem ich gestern durchaus viel Spaß hatte, so leiden zu sehen, das ist eher das Thema. Zumal es zwei Stellen gibt, die vor einem Wintereinsatz konserviert werden müssten. Und wenn ich diesen Weg ginge, würde ich vor „scharfen Geschützen“ nicht halt machen und die Sander-/Timemax-Alternative wählen.

 

Einen vernachlässigten E36 oder E46 oder auch einen einfach Golf „runterzufahren“ würde mir weniger „weh tun“, weil da die Kaufabsicht oder der Abstand zum Auto größer sind. Vielleicht macht auch E30 im Sommer und etwas Anderes im Winter Sinn. Das weiß ich alles noch nicht.

 

Aber ja, die Kilometer scheue ich nicht, das sieht man weder deinem E30 noch manch anderem Auto an. Wartung und Pflege sind alles.

 

@*Regensburger* und @RS-Tuner

 

Beides hätte ich absolut nicht erwartet. Klar kenne ich eure Autos nur von den Bildern, aber Gurken sind das definitiv keine.

 

Auch bei dir @NULLZWOtii hätte ich das nicht erwartet. Aber an deinen E30 Unfall erinnere ich mich, bemerkenswert, dass ihr das damals gerichtet habt.

 

@Cove


Verrückt, ich saß allerdings auch schon einmal in einem 400TKm E30 (eta), der fuhr trotz absolut ausgelutschtem Getriebe noch im 4. Gang an, langsam, aber ohne Mühe. Du hast aber noch deine frame-off-Resto ;) Die wird dann mal das Spaß- und Schönwetterauto sein.

 

@Scheineiliger

 

Stimmt, die vollverzinkten Audis! E36 kann man machen, aber nach rund 8 Jahren E36 und langer Suche nach einem 6-Zylinder/Cabriolet kann ich mittlerweile sagen, dass es nahezu keinen E36 mehr gibt, welcher nicht rostet oder dessen Wagenheberaufnahmen noch in Ordnung sind. Erst neulich einen 325i aus zweiter Hand begutachtet, auf den ersten Blick und vor allem innen einer der am

besten Erhaltenen, die ich je gesehen habe, aber alle vier Wagenheberaufnahmen hinüber und mit USB geschickt zugeschmiert.

 

@cabriolet

 

Schade, dass ich nicht in Meiningen gewesen bin, da hätte ich mir deinen Silbernen mal ansehen können. Danle dir für die Glückwünsche an dieser Stelle. Ich bin auch froh, weil man jetzt endlich mal einfach so fahren kann. Mit etwas Glück bekomme ich das gewünschte Kennzeichen vielleicht doch. Das ist dann zwar auf den Papieren super unschön und am Ende unsagbar unsinnig gewesen, aber wenigstens ein kleiner Erfolg.

 

Ich staune immer wieder wie ruhig der M40 eigentlich läuft. Hören tue ich bis auf ein leises Rasseln absolut nichts. Die neuen Einspritzventile arbeiten auch ordentlich und die Gasannahme finde ich bemerkenswert schnell. Das erfreut dann natürlich schon.

 

Mein to do für 2023, was den E30 angeht:

- Kühlkreislauf prüfen und ggf. Fehler beheben

- KI Instandsetzen lassen

- bei BMW habe ich vergangenes Jahr eine Komplettaufbereitung für Innen wie Außen geschenkt bekommen, diese soll laut Vereinbarung so durchgeführt werden wie ein Jahreswagen, der zum Verkauf feilgeboten werden soll, bekommen würde. 
 

Da die Saison bald wieder zu Ende geht, würde ich ihn diesen Winter erst einmal ruhen lassen und im nächsten Jahr weiterüberlegen.

 

Wenn ich diesen Schritt gehen sollte, dann nur so, dass der Grieche denkt, er stünde in Griechenland. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb BMW_Classic:

Zumal es zwei Stellen gibt, die vor einem Wintereinsatz konserviert werden müssten. Und wenn ich diesen Weg ginge, würde ich vor „scharfen Geschützen“ nicht halt machen und die Sander-/Timemax-Alternative wählen.

Fluid Film ist eine Sache von maximal 2 Stunden. Kostet um die 100€, du brauchst eigentlich nichts, außer einer Bühne oder Grube und fertig. Dann donnerst du erstmal so 5-10 Dosen ins Auto. Das wird sowieso empfohlen, auch bei einer Mike Sanders Behandlung, da FF dünner ist. 

Ich kann es nur empfehlen. Mag sein, dass der Profi mit Druckbecher, Heizgerät mehreren Sonden und Mike Sanders auf lange Zeit bessere Ergebnisse erzielt, aber die paar Euros tun nicht weh und ich kenne sehr viele die sich das immer mal vorgenommen haben, aber aus Geld, Zeit- Gründen doch nie dazu kommen. Da verteile ich lieber jedes Jahr mal 1-2 Dosen und schwinge mal kurz den Pinsel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb Christian R:

Fluid Film ist eine Sache von maximal 2 Stunden. Kostet um die 100€, du brauchst eigentlich nichts, außer einer Bühne oder Grube und fertig. Dann donnerst du erstmal so 5-10 Dosen ins Auto. Das wird sowieso empfohlen, auch bei einer Mike Sanders Behandlung, da FF dünner ist. 

Ich kann es nur empfehlen. Mag sein, dass der Profi mit Druckbecher, Heizgerät mehreren Sonden und Mike Sanders auf lange Zeit bessere Ergebnisse erzielt, aber die paar Euros tun nicht weh und ich kenne sehr viele die sich das immer mal vorgenommen haben, aber aus Geld, Zeit- Gründen doch nie dazu kommen. Da verteile ich lieber jedes Jahr mal 1-2 Dosen und schwinge mal kurz den Pinsel. 

Habe ich ja beim E36 auch gemacht, alle sechs Dosen. ;) Beim Rost bin ich ein echter Angsthase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 57 Minuten schrieb BMW_Classic:

alle sechs Dosen.

Normal, man bekommt die Dinger ja nie ordentlich leer. Insbesondere Überkopf nicht. Habe meinen ehemaligen e34 immer vor jedem Winter damit behandelt.

 

Ist halt ne Sauerei, aber FluidFilm ist immerhin für die Umwelt keine große Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach @Georg , ich habe dich völlig überlesen!

 

Ja, der E39 ist wirklich klasse und sicher sehr solide, aber eben spürbar Oberklasse (auch in der Versicherung).

 

Außerdem, so mein Eindruck, sind gut erhaltende, aus seriösem Vorbesitz-stammende 5er selten geworden. Die Meisten kämpfen wie alle anderen Baureihen dieser Zeit mehr oder weniger mit Rost.

 

Ein guter Freund von mit fährt einen 540i in Oxfordgrün. Beide Schweller mussten komplett erneuert werden, gleichwohl dies von Außen nicht ersichtlich gewesen ist, sonst wäre er das Thema viel eher angegangen.

 

Ich habe mir heute einen E36 angesehen...man beachte den Rost. Mittlerweile habe ich keinen E36 mehr gesehen, der nicht fault oder verfault ist.

 

E36_Cabrio_4.jpg

E36_Cabrio_3.jpg

E36_Cabrio_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was den Rost betrifft, so muss man einfach bedenken, dass ALLES was über 25-30 Jahre alt ist davon betroffen sein kann. Mal mehr, mal weniger, denn es härtet der UBS aus oder löst sich, gammeln Schweißbolzen oder Blechschrauben und die Dichtungen werden halt auch immer spröder. Und selbst wenn die Karosse verzinkt war, so sind die paar µm Zink an den gefärdeten Stellen auch schon abgetragen...

 

W124 und Golf II, die du schon nanntest korrodieren halt auch schon. Aber auch Volvo 240, Saab 900, W201 usw. Hatten dafür schon 30 Jahre Zeit...

 

Ansonsten fahr ich im Sommer meinen E30 (Cabrio mit M40) jeden Tag. Hinterlässt halt auch mal kleine Spuren die man beseitigen muss, gewartet wird er auch immer sorgfältig. Dadurch ist der aber das zuverlässigste Auto was ich habe (gleichauf mit dem T4 TDI).

 

Was ganz gut funktioniert, ist sich einen "Klassiker" herzurichten und dabei entsprechend Vorsorge gegen Rost zu treffen. Hab' ich so mit meinem Saab 9-5 gemacht. Der ganze Unterboden ist geschweißt/entrostet/dicker Farbauftrag, Achsen überabeitet usw. Dannach dick Mike Sanders und Schutzwachs darüber. Aber auch er wird jedes Jahr sorgfältig begutachtet und gewartet. Wenn sich irgendwo ein Ansatz zeigt macht man das eben wieder. Damit trotzt er dem Wintersalz ganz gut, obwohl er auch schon weit über 20 Jahre alt ist. Also auch im Winter was aus der Ecke Exoten/Youngtimer. Geht schon...

 

P. S. Der E30 musste auch mal im Winter 'ran. Hat er auch überlebt, aber auch er hat eine gute Ladung Mike Sanders in den Hohlräumen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach soviel positivem auch eine Gegenstimme.

 

am Am 30.8.2023 um 17:57 schrieb BMW_Classic:

Wie steht ihr zu einem Oldie im Alltag?

 

Gott bewahre,

im Alltag würde ich mir den alten Kram nicht mehr antun: Akustik, Leistung, Funktion, ... auf allen Ebenen ist der 30+ Wagen objektiv abgehängt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein (geheim)tipp: Volvo s60 / v70II

Ich fahre einen mit lpg aber die diesel sind angeblich zuverlässig auch.

Rost ist kein Thema, trotz des mittlerweile 530tkm und dafür dass das auto in den letzten 9 jahren keine garage gesehen hat (davor eher auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...