Zum Inhalt springen

Oldie im Alltag?


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 11 Minuten schrieb zeroviervier:

... auf allen Ebenen ist der 30+ Wagen objektiv abgehängt.

Auf der Ebene Fahrspaß und Optik sieht's aber anders aus :drive:

 

Noch eine: Zuverlässigkeit! Ein gut gewarteter Oldi ohne Reparaturstau nimmt sich mit neuen Autos nichts. Die sind mechanisch/elektrisch viel umfangreicher und haben daher mehr potentielle Fehlerquellen. Nur sind ihre Teile eben jünger...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 9 Stunden schrieb RS-Tuner:

Da sage ich ganz klar Gott bewahre vor der technischen Bevormundung von den heutigen Karren. Ich persönlich brauche den ganzen Kram von Spurhalteassistent, Abstandsradar usw. sowas von gar nicht. :kotz:
Akkustik - ich liebe es wie der e30 klingt, schon allein Tür auf, Tür zu.

Leistung - da mangelt es schon gleich gar nicht :D

Funktion - fährt, bremst und lenkt. Ferdsch. 
 

Ich lasse sogar freiwillig den Golf VII bzw. jetzt Golf VIII meiner Freundin freiwillig stehen und steige lieber in einen e30 ein.
 

:meinung:

Da gebe ich dir Recht, alleine das Tür auf und zu*, besonders hinten, oder das des Handschuhfaches, welches einem Tresor gleicht, der Geruch des Innenraumes, der Motorensound (der M40 klingt für mich immer wie ein Fahrstuhl 😅) und so vergleichsweise kleine Sachen wie die hervorragende Rundumsicht. Außerdem ist der E30 für damals schon ziemlich gut gegen Windgeräusche isoliert, wo gibt es heute noch innenliegende Türen, Dichtungen und Filz?

 

Bei meinem Griechen könnten mal die Seilzüge der Fenster gefettet werden, damit es wieder schön flutscht, aber im Gegensatz zu neuen Autos kann ich als Fahrer noch das Fenster des Beifahrers selber kurbeln, weil ich eben rankomme! Das ginge heute so nicht mehr, aufgrund gestiegener Fahrzeugbreite und vielen Aufbauten im Innenraum.

 

Klar ist da auch etwas verklärte Romantik dabei und die merke ich auch immer wieder, wenn ich hinter dem Steuer sitze, aber lieber dieses Gefühl als penetrant durch Fehlermeldungen genervt zu werden wie z. B. „Kompass nicht verfügbar.“ oder einem herzzerreißenden Piepton, der bei einem vorausfahrenden Auto ertönt, weil die Abstandsregelung einen Unfall prophezeit oder den simplen Fakt, dass die Parkbremse beim Öffnen der Tür sofort angezogen wird. Ich parke meistens mit geöffneter Tür und Blick aus dem Auto ein, wenn es eng wird.

 

Nichts gegen moderne Autos per se, aber warm werde ich damit nicht. Übrigens meint man, dass bestimmte Sonderausstattungen damals heute Serie seien - weit gefehlt. Ich bin gestern einen neuen Fiat 500 ohne (!) Klima und ohne Navi gefahren. Da nehme ich lieber meinen Griechen, der sieht formschöner aus und reagiert deutlich schärfer aufs Gas und schaltet geschmeidiger als der kleine Italiener.

 

Naja wie auch immer, ich freue mich, wenn er aus der Werkstatt zurückkommt und nur noch die KI instandgesetzt werden muss. Danach wird er gründlich gesäubert und dann fliegt das blöde Telefon endlich raus. Vielleicht kann mir jemand dabei im nächsten Jahr behilflich sein.

 

*zu dem Thema laß ich neulich in einer Architektur-Zeitschrift, dass Lexus Toningenieure beauftragt/eingestellt hat, die Geräuschkulisse des Autos, insbesondere der Schließmechanismen, genauestens auszutarieren. Finde ich spannend, denn sowohl beim W201 als auch beim Porsche 964 finde ich das Türgeräusch herrlich satt. Bei letzterem ist alleine die Griffbetätigung nett zu hören.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch der Türen ist schon seit Jahrzehnten ein Differenzierungsmerkmal das genauestens designed wird. Bei sehr vielen OEMs.

Aber nicht nur das, sondern auch viele andere Geräusche. Da gibt es ganze Abteilungen …

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb emmac:

Das Geräusch der Türen ist schon seit Jahrzehnten ein Differenzierungsmerkmal das genauestens designed wird. Bei sehr vielen OEMs.

Aber nicht nur das, sondern auch viele andere Geräusche. Da gibt es ganze Abteilungen …

Spannend! War mir nicht bewusst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...