Zum Inhalt springen

Bremsscheiben 325i vorne Empfehlung


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Aktuell habe ich in meinem Cabrio rundum Jurid, die fühlen sich für mich irgendwie seltsam an: Bei sanften Bremsungen schön präzise und super dosierbar, was bei stärkerem Bremsen dann schlagartig in´s Gegenteil umschlägt: Man muss dann auf einmal unverhältnismäßig heftig in´s Pedal treten. Vorher war ein Komplettset von Ate verbaut und das wird auch wieder ´reinkommen.

 

Beispiel für vorne und hinten (Komplettpaket rundum finde ich zur Zeit nicht):

Vorderachse und Hinterachse

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 36 Minuten schrieb MartinE30:

Hänge mich ran mit der Zusatzaufgabe, Bremsbeläge alá ATE Ceramic oder TRW DTEC zu finden (also schmutzarme Beläge)

Die Einzigen, die mir da einfallen, sind die EBC Greenstuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb cabriolet:

Die Einzigen, die mir da einfallen, sind die EBC Greenstuff

:ironie: ...... wenn ich grün(e Beläge) sehe dann sehe ich rot

 

Spass beiseite, mein Kumpel hatte mal so grünen Moos als Beläge im e46 und das war eine Katastrophe

 

das geht (vielleicht ....) für show&shine aber zum adäquaten BMW Fahrerlebnis taugt es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat schlecht gebremst, frühes Fading, dann dazu noch Rubbeln, die Löcher der Bremsscheiben hat es auch zugeschmiert, also eigentlich so ziemlich alles was man nicht gebrauchen kann

 

und das war ein 328-er der hatte immerhin die 300mm Bremse dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre im Alltagsauto e39 ATE Ceramic und freue mich über länger gut aussehende Felgen (ohne merkliche Einbußen beim Alltagsfahren). Da ich mit meinen e30 keine Rennstrecke befahre, kam die Frage bei mir auf. Kreuzspeichenfelgen sind nicht unbedingt pflegefreundlich.

 

Jetzt ist das Thema aber fast gekapert und der TE hat aber immerhin ATE als Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer gut mit ATE gefahren, ob PowerDisc oder normale Scheiben.

Nicht so überzeugt bin ich von den Ceramicbelägen, die halten die Räder zwar wirklich lang schön sauber - bremsen dafür aber auch merklich schlechter. Bei der sowieso eher verhalten verzögernden E30 Serienbremse würde ich die Beläge nicht anwenden.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aktuell ATE drauf. Bremse ist TOP. Hab die Power Disc Scheibe vorne drauf. Seitdem hab ich beim Kurvenfahren immer so ein quitschen. Finde ich schäppig für nen schönen Oldtimer, wenn die Bremse quischt. Würde eher die normalen Scheiben nehmen.

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch so zustimmen. Vollbeladener T4 mit Campingausrüstung in den Bergen auf Korsika. Hat gut funktioniert, obwohl die Anlage des T4 derbe unterdimensioniert ist...

 

Ansonsten finde ich Textar, Ate und TRW nehmen sich nix. Sind alle als Erstausrüster in der Automobilindustrie tätig und die Unterschiede sind nicht so gravierend. Böse Überraschungen gibt es sicherlich bei keinem. Bei den Scheiben sind die Töpfe bei (normalen) Ate und TRW mit Farbe versehen, weshalb die nicht gleich wieder gammelig, rostig aussehen. Textar hat mich zudem zweimal geärgert, weil deren Listen scheinbar nicht sorgfältig gepflegt werden und ich die falschen Scheiben geliefert bekam.

 

Bei den Belägen bevorzuge ich mittlerweile auch TRW, weil die schon recht schnell gute Bremsleistung bringen. Ist im Alltag recht angenehm, aber nach ein paar Kilometern kann ich keine Unterschiede mehr feststellen. Geschmacksache.

 

Wichtiger als blaue, grüne oder rosafarbene Beläge und Scheiben mit exotischen Materialien ist sicherlich der Zustand der gesammten Bremsanlage. Vor allem bei den Girling-Bremsen die Führungsbolzen und im Allgemeinen die Laufflächen der Beläge.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Hinweis:

Wie gut oder schlecht eine Bremse wirkt ist eine subjektive Empfindung aus dem, wie die Bremswirkung einsetzt.

Da der menschliche Körper ein vom Auto losgelöster Körper ist wird er bei einer plötzlichen Verzögerung in den Gurt gepresst weil der Mensch sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorher weiterbewegen will, während das Auto um ihn herum langsamer wird und er im Innenraum die Verzögerung durch den Luftwiderstand nicht abbekommt.

 

Beim E46 gab es mal das Problem, dass bei Nässe dermassen viel Wasser auf die Scheibe gelangt ist, dass bei einer starken Bremsung subjektiv mehrere Sekunden keinerlei Verzögerung eingesetzt hat weil diese nachdem der Wasserfilm weggebremst war, total soft eingesetzt hat und der Fahrer deswegen nicht wie bei ner trockenen Notbremsung in den Gurt gedrückt wurde.

Wenn man aber auf den Tacho geschaut hat, was man bei ner "normalen" Bremsung ja nicht kann da man sehen muss, was vor einem passiert, hat man gesehen, dass die Bremswirkung relativ schnell aber eben nicht ruckartig eingesetzt hat.

 

Fakt ist zur Beurteilung der Bremse:

Schafft diese es bei einer starken Bremsung auf trockener Straßer mit guten Reifen die ABS-Regelgrenze zu erreichen.

Wenn ja, dann ist nicht mehr drinn, weil die Bremswirkung der Beläge stärker ist, wie sie auf die Straße übertragen werden kann.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Namhaften wie ATE, Jurid, Textar und TRW würde ich mir gar nichts denken. 

Sind ja auch Erstausrüster. 

Wenn du beim Freundlichen kaufst weißt du vorher auch nicht welcher Hersteller drin ist. Die wechseln ja auch immer. Seh das bei VW. Immer wenn die Ersatzteilnummer geändert wird, kommt ein neuer Hersteller.

Der war dann 2 Cent günstiger pro Satz, dann werde 500000 von im geordert, danach gibts ne neue Ausschreibung 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb MartinE30:

Fahre im Alltagsauto e39 ATE Ceramic und freue mich über länger gut aussehende Felgen…

Und genau das ist ein Irrtum. :klug:

Der Ceramic-Mist staubt genauso wie herkömmliche Beläge. Nur ist das Zeug deutlich heller wie von normalen Belägen und somit hat der geneigte Endverbraucher den Eindruck das die Felgen länger sauber bleiben. Nur blöd das sich der hellere Bremsstaub genauso in die Felgen frisst wie der schwarze Bremsstaub. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit gut 9000 km Textar drin und bin irgendwie nicht so zufrieden 😳 Das Problem ist die Dosierung vom „soften“ zum „etwas stärkerem“ bremsen. Der Grat ist sehr schmal und führt oft zu ungewolltem Kopfnicken. Von der Bremsleistung her ist alles ok, die packen schon gut zu, aber die ATE waren da gefühlt deutlich besser zu dosieren.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...