Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung 320i


BMW M Power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich schaue ja seit einiger Zeit nach einem E30.

Nun war ich mir folgendes Fahrzeug ansehen:

320i Katlos Vvfl  von 12/83 

2 Türer ohne Schiebedach

Automatik

Opalgrün

2. Hand

89.000km nicht nachweisbar aber da Besitzer Nr 1 1915 geboren ist und Besitzer Nr 2 1926 könnte das stimmen.

Innenraum ist wirklich einwandfrei.

Lackmäßig schwierig da scheinbar die Batterie mal geplatzt ist und daher Dach, Scheibenrahmen und Motorhaube angefressenen Lack haben.

Anspringen will er nicht aber das wird wohl weniger ein Problem sein.

Rost hat er am Batterieblech, Radkästen unten und die linke Tasche im Kofferraum ist durch.

Kosten soll das ganze 5500€.

Was haltet ihr davon? Kaufen oder besser nicht?

Btw bin weder Karosseriebauer noch Lackierer :freak:

 

 

Grüße 

 

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

ich würde das Angebot von meinem Anspruch abhängig machen.

D.h. wieviel Geld plus Polster muss in die Hand genommen werden, damit man am Ende zufrieden ist.

Wenn das Budget mit den Vorstellungen übereinstimmt, kann man solch ein Projekt angehen, alles andere führt selten zu einem vernünftigen Ergebnis.

Emotionen, wenn auch schwierig, sind hier leider fehl am Platz.

Vor allem denkt mittlerweile fast jeder, er hätte einen seltenen Ferrari zu verkaufen.

 

Gruß

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon mal den Normalbenzinmotor mit Automatik gefahren?

Ich schätze Automatik sehr, aber diese Automatik ist ausgelegt für drehmomentstarke Motoren - sie schaltet früh hoch. Der Motor holt seine Leistung aber über die Drehzahl und nicht über den Mitteldruck. Das passt einfach nicht zusammen. ich weiß. wovon ich spreche: meine Frau fährt einen 325iXA. In der Stadt ok, ansonsten Wanderdüne. Da schätze ich meinen E21 323iA doch mehr...

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb BMW M Power:

Dach, Scheibenrahmen und Motorhaube angefressenen Lack haben

Also Teillackierung ca. 2000€?

 

am vor 36 Minuten schrieb BMW M Power:

Rost hat er am Batterieblech

Kann man ggf. selbst entrfernen, Blech ist da ja recht dick, wenn es nicht durch ist mit Rostumwandler usw. machbar, etwas Rostumwandler Farbe, Schleifmittel usw. 100€

 

am vor 37 Minuten schrieb BMW M Power:

Radkästen unten und die linke Tasche im Kofferraum ist durch

Karosseriearbeiten plus lackieren, pro Radlauf auch schnell 800-1000€

 

 

Dazu: Die Scheibe muss wohl raus, da kann man dann ggf. Keder und Scheibe gleich gegen eine neue tauschen. Dazu kommen sicher Kleinigkeiten, Zahnriemen, Öl, Kerzen, Filter usw. .? 

 

Am Ende bist du sicher schnell bei 10 k angelangt. Andererseits sind die Zeiten wo man gute E30 für 5 bekommt auch vorbei. Historie, Farbe, 6 Zylinder, Laufleistung sprechen schon für das Auto, bzw. das es sich auch lohnt Geld in die Hand zu nehmen. 

 

Ist aber nur meine Meinung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb khs:

Ich schätze Automatik sehr, aber diese Automatik ist ausgelegt für drehmomentstarke Motoren - sie schaltet früh hoch. Der Motor holt seine Leistung aber über die Drehzahl und nicht über den Mitteldruck. Das passt einfach nicht zusammen. ich weiß. wovon ich spreche: meine Frau fährt einen 325iXA.

Da hast du recht, jedoch würde ich es nicht ganz so dramatisch sehen, da der TE schreibt es ist ein 2 Türer und katlos. Also relativ leicht und der katlose Motor ist doch etwas spritziger und kraftvoller, wenn man beim 320i davon reden kann. Klar, schöner wäre ein ETA oder 325, die liegen aber dann preislich auch höher. Der IX kostet auch eine Menge, von den Fahrleistungen ist ein IX (Touring) dann vom 320i 2 Türer auch gar nicht so weit entfernt. 

Außerdem hat man ja auch immer noch die Möglichkeit mal auf 325i umzubauen. Aber wenn man vom 316i kommt und die Fahrleistungen nicht im Vordergrund stehen, kann man auch mit einem 320i zufrieden sein, gerade katlos und der Klang ist finde ich überragend.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei vorsichtig/aufmerksam beim Batterieblech. Das kann recht einfach zu machen sein, kann aber auch ziemlich ausarten, je nachdem wo der Gammel sitzt (in dem Bereich kommen einige Bleche zusammen).

 

Meine Empfehlung:

Wenn Du keine Möglichkeit hast solche Sachen selber zu machen, lieber das doppelte/dreifache für ein Auto ausgeben, das in Ordnung ist ("gut" für meine Begriffe wirst Du wahrscheinlich auch nicht fürs dreifache bekommen).

Es gibt nicht viele Karosseriebauer, sie sich um solche Aufträge reißen und wenn dann noch Überraschungen hoch kommen, hast Du schnell ein gigantisches Groschengrab geschaffen!

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 325 mit EH Automatik fand ich super. Niedriges Drehzahlniveau auf Landstrasse&BAB. Wenn man auf den Pinsel tritt, passiert auch was. Mein 320i Handschaltung war mir zu kurz übersetzt bei dann auch wenig Leistung mit nix Tempo. Weder Fisch noch Fleisch. Aus leidvoller Erfahrung 2022: ein E30 Automatik in überdurchschnittlichen Gesamtzustand ist schwer verkäuflich. Der Markt verlangt nach Handschalter im Zustand egal. Um das o.g. Angebot würde ich daher einen riesen Bogen machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja gar nicht so übel aus.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364163540

 

3K€ später für Blech, Lack und Wartung wird das schon.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Auto mal via VIN das Baujahr checken, frühe 320er hatten noch den öden 3-Gang Automaten. Wenn 12/83 mit dem Baujahr übereinstimmt, dann dürfte es schon das normale 4 -Gang Automatik Getriebe sein (nix EH). Soweit ich es mal gelesen habe, gabs bei den 6-Zylindern den 4 Gang Automaten erst zum Modelljahr 84 und so ein Modeljahr begann bei BMW ja bekanntermaßen irgendwann im September des Vorjahres, also hier 09/83. (Die Vierzylinder hatten das 3-Gang- Generve sogar noch länger).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die alte 3 Gang Automatik?  auch als Opa-Matik bezeichnet…

Schön, das auf Bilder vom Motorraum verzichtet wurde. Ist ja nicht von Belang und man kann ja anrufen.


Oh, da war jemand schneller..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat die 3-Gang-Automatik…

 

Ich finde den schon spannend, die Antriebskombination ist speziell, aber es ist auch ein spezielles und erhaltenswertes Auto. Den würde ich genauso aufbauen/erhalten wie er ist. Ob "Wanderdüne" oder nicht. Der T3 meiner Freundin ist auch keine Rakete, aber geht es darum beim Hobby E30?

 

So ein früher katloser E30 ist doch auch interessant. Dazu Opalgrün mit Pinie ist super selten und sehr zeitgeistig für die frühen 80er.

 

Allerdings da gebe ich jedem Recht, versenkt sind 10TEuro schnell, wenn es wirklich gut werden/sein soll. Bei so einer "Standuhr" ist alleine eine technische Vollreko m. M. n. schon Pflicht. Der Rest ist dann Kür.

 

Ob Handgeschaltet oder nicht, mir persönlich ist der Zustand wichtiger als die Antriebskombination. Spaß kann man mit jedem E30 haben.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja Karosseriebauer hab ich einen der gute Arbeit macht.

Lackierer ebenfalls.

Der Motorraum ist übrigens recht hässlich :meinung:

Ich hab ja nen 520i M20 Schalter... der E30 kann nicht lahmer sein.

Die Frage ist obs sich lohnt den Wagen zu kaufen und über die Zeit zu restaurieren.

2türer ohne SD und ohne Kat ist sicher witzig.

Edit:

Da auf der Schaltkulisse 1 2 und 3 steht sollte es eine 4 Gang Schleich-o-matik sein oder?


Bearbeitet: von BMW M Power

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 29 Minuten schrieb BMW M Power:

Nunja Karosseriebauer hab ich einen der gute Arbeit macht.

Lackierer ebenfalls.

Der Motorraum ist übrigens recht hässlich :meinung:

Ich hab ja nen 520i M20 Schalter... der E30 kann nicht lahmer sein.

Die Frage ist obs sich lohnt den Wagen zu kaufen und über die Zeit zu restaurieren.

2türer ohne SD und ohne Kat ist sicher witzig.

Edit:

Da auf der Schaltkulisse 1 2 und 3 steht sollte es eine 4 Gang Schleich-o-matik sein oder?

 

am vor 2 Stunden schrieb BMW_Classic:

Der hat die 3-Gang-Automatik…

Interessante Frage. Bis Modelljahr 84 war es das 3HP22. Die Schaltkulisse würde auf das 4HP hinweisen. Du brauchts wohl die FIN.

 

---

 

Die Frage ist eher, was du unter lohnenswert verstehst.

 

Ich persönlich würde den so erhalten wie er ist. Der ist sehr zeitgeistig. Ob es am Ende "rentabel" ist, möchte ich nicht beurteilen. Zum Verschrotten definitv zu schade. Ein Freund von mir hatte mal einen katlosen 320i. Das war keine Rakete, schöner Sound, interessanter Duft und eher der Cruiser.

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb BMW M Power:

....

Die Frage ist obs sich lohnt den Wagen zu kaufen und über die Zeit zu restaurieren.

2türer ohne SD und ohne Kat ist sicher witzig.

 

Fassen wir mal zusammen:

 

  • Auto springt nicht an, sicher machbar, aber ohne zu wissen warum und wieso schauen wir mal, welche Kosten das werden. Vielleicht Pumpe verostet und Tank löst sich von innen auf - man weiß es nicht, aber völlig richtig, machbar
  • Klarlackschäden - Bei dem Umfang und der Farbe läuft es bei halbwegs gescheiten Qualitätsanspruch auf eine Ganzlackierung heraus - muss nicht, man kann auch flicken, Auto fährt ja nachher
  • Schweißarbeiten notwendig. Neben den offensichtlichen Karosseriemängeln einige unübersichtliche wie den Scheibenrahmen und der Tatsache, dass ..

 

am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Die früheren Modelle haben oft an diesen Stellen erheblichen Rostbefall.

an diesen und anderen, die man erst nach dem Zerlegen sieht.

 

  • Innenausstattung: Gut ohne Mängel - prima, allerdings - wenn es keine Sportsitze sind sitzt man auf dem alten meist durchgesessenem Federkern der ersten Generation freiwillig bis ins nächste Dorf, dann weiß man, warum diese Sitze recht schnell ausgemustert worden sind.

 

2.Hd. und wenig gelaufen, Preis 5.500 für was bitte ?  Für ein Modell, in das viel Geld fließen wird und was sicher in dieser Motor/Getriebekonfiguration wenn alles toll gemacht wird max. ein schönes wenn auch eher unbeliebtes Modell aber ohne einen herausragenden Wert sein wird.

 

Kann man machen.  Lohnen wird es sich für Dich nur dann, wenn Dir diese Konfiguration gefällt und Du genau sowas gerne hättest. Und es damit keine Rolle mehr spielt, was Du an Arbeit und Geld darin versenkst. Und das musst Du alleine entscheiden.  :meinung:

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb StefM3:

Fassen wir mal zusammen:

 

  • Auto springt nicht an, sicher machbar, aber ohne zu wissen warum und wieso schauen wir mal, welche Kosten das werden. Vielleicht Pumpe verostet und Tank löst sich von innen auf - man weiß es nicht, aber völlig richtig, machbar
  • Klarlackschäden - Bei dem Umfang und der Farbe läuft es bei halbwegs gescheiten Qualitätsanspruch auf eine Ganzlackierung heraus - muss nicht, man kann auch flicken, Auto fährt ja nachher
  • Schweißarbeiten notwendig. Neben den offensichtlichen Karosseriemängeln einige unübersichtliche wie den Scheibenrahmen und der Tatsache, dass ..

 

an diesen und anderen, die man erst nach dem Zerlegen sieht.

 

  • Innenausstattung: Gut ohne Mängel - prima, allerdings - wenn es keine Sportsitze sind sitzt man auf dem alten meist durchgesessenem Federkern der ersten Generation freiwillig bis ins nächste Dorf, dann weiß man, warum diese Sitze recht schnell ausgemustert worden sind.

 

2.Hd. und wenig gelaufen, Preis 5.500 für was bitte ?  Für ein Modell, in das viel Geld fließen wird und was sicher in dieser Motor/Getriebekonfiguration wenn alles toll gemacht wird max. ein schönes wenn auch eher unbeliebtes Modell aber ohne einen herausragenden Wert sein wird.

 

Kann man machen.  Lohnen wird es sich für Dich nur dann, wenn Dir diese Konfiguration gefällt und Du genau sowas gerne hättest. Und es damit keine Rolle mehr spielt, was Du an Arbeit und Geld darin versenkst. Und das musst Du alleine entscheiden.  :meinung:

 

 


 

 

So siehts aus. Muss man eben wollen und mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb BMW M Power:

Ich hab ja nen 520i M20 Schalter... der E30 kann nicht lahmer sein.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Ein Freund hatte auch mal einen 520i und der war nach Fahrzeugschein leichter als man denkt und auch leichter als mancher E30. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Auto komplett uninteressant.  Wenn 320 Automat in grün, dann ne Generation früher, dass Angebot hier steht bspw. schon recht lange:

 

BMW 320/6 E 21 in Bayern - Zirndorf | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja der E21 kostet knapp das 3 fache.

Hm scheint dann wohl doch kein Schnäppchen zu sein aufgrund der negativen Meinungen.

Obwohl andererseits räudige 316i M40 für teilweise 10.000€ angeboten werden.

Zu welchem Preis die wirklich weggehen ist natürlich was anderes.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnäppchen ist es nicht, da man ordentlich was reinstecken darf, bis das Auto gut ist - daher auch der Vergleich zu dem e21, der sich aber auch nicht von selber verkauft, weil bei über 10k€ will der durchschnittliche Alt-BMW Fan dann keine Automatik mehr. Selbiges gilt für den e30.

 

am vor 8 Minuten schrieb BMW M Power:

Obwohl andererseits räudige 316i M40 für teilweise 10.000€ angeboten werden.

Das ist richtig. Aber mit Geduld finden sich immer wieder ordentliche Autos 4 Zylinder oder  auch 320i in der Region 6-9tsd (schon ab eta aufwärts wird es teurer), und das ist dann der Angebotspreis. Wie viel dann am Ende gezahlt und akzeptiert wird, wissen wir alle nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb MartinE30:

Schnäppchen ist es nicht, da man ordentlich was reinstecken darf, bis das Auto gut ist - daher auch der Vergleich zu dem e21, der sich aber auch nicht von selber verkauft, weil bei über 10k€ will der durchschnittliche Alt-BMW Fan dann keine Automatik mehr. Selbiges gilt für den e30.

 

Das ist richtig. Aber mit Geduld finden sich immer wieder ordentliche Autos 4 Zylinder oder  auch 320i in der Region 6-9tsd (schon ab eta aufwärts wird es teurer), und das ist dann der Angebotspreis. Wie viel dann am Ende gezahlt und akzeptiert wird, wissen wir alle nicht.

Ja, das mag sein. Alt-Autokauf ist aber eben kein Wunschkonzert mehr.

 

Ich z. B. wollte unbedingt 4-Türen, Sterlingsilber, ab 318i und eine sehr gute Karosseriebasis. Da stand er dann mit dem "Handicap" 4HP22 und unzufrieden war ich mit der Automatik schon damals im touring nie. Es ist eben anders, aber nicht schlecher oder besser, auch wenn ich das Schaltgetriebe im BMW immer wieder erste Sahne finde.

 

Sonst bin ich absolut bei dir oder wie StefM3 schon treffend schrieb.

 

---

 

Naja der eine oder andere Spezi, den Trümer auch in seinen Videos zeigt, hat auch schon 7-8TEuro für NFL Vierzylinder bezahlt (und sich darüber geärgert, weil eben viel Schrott angeboten wird).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein vVFL 320i mit Handschaltung ist auch keine Rakete. Der taugt nur zum Cruisen und zum Lauschen des M20-Klangs.

 

Bei dem grünen 320iA ist übrigens im Heckblech mittig die Aussparung für die AHK unter der Chromstosstange erkennbar. Ich war bisher immer der Meinung, dass alle vVFL mit originalem Heckblech diese Aussparung haben.

 

Mein vVFL wurde am 29.11.1984  produziert, das Heckblech ist original, die Aussparung mittig hat der aber nicht (mehr). Auch der durch AutoBild und Co. bekannt gewordene 323i in hennarot mit ca. 600km Gesamtlaufleistung, welcher Anfang 1985 produziert, und zuletzt für 69.900 EUR feil geboten wurde, hat diese Aussparung im Heckblech auch nicht mehr.

 

Weiss jemand von Euch, zu welchem Zeitpunkt das Heckblech des vVFL geändert wurde?

B3BC3A75-4890-45AF-A86D-4ABDF3E4BA40.jpeg

4FE0F2C9-C11D-4DAE-8F0A-EEA69088EEF8.jpeg

485BAD71-C23E-43E1-B73D-95D938B263FE.png


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb Scheineiliger:

Auto in der Realität besichtigt oder ist es nur ein Vorgeplänkel?

Wenn nicht, dann nicht lange diskutieren, sondern hin und anschauen.

 

So sehe ich das auch. Keiner der hier Schreibenden hat das KFZ in natura gesehen. 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...