Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung 320i


BMW M Power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war dort.

Daher weis ich ja die Fakten.

In der Anzeige steht zb. 1. Hand was sich beim Blick in den Brief als falsch rausstellte.

Von unten begutachten ist halt nicht und fahren auch nicht. Drehen tut der Motor allerdings.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann weisst du ja bereits mehr wie wir. :D

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Eine Begutachtung von unten wäre aber schon noch wichtig. Zur Not mit Wagenheber und 2 Böcken.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.. jedenfalls wird hier viel Orakelt.

Gefällt er Dir?

Dann mal genauer checken.

Die Geburtstage der ehemaligen Halter sind nicht wichtig. Genau so wie die scheinbare Laufleistung.

Mir persönlich gefällt die seltsame Spur am Rücklicht nicht. Für das Geld muss er laufen!

Mach' Dich auf einen Wartungsstau gefasst.

Vom Getriebe, Fahrwerk und die Obligatorischen Schweißarbeiten bis hin zum längst überfälligen Ventileinstellungen… Da kommt was zusammen.

( Ich habe 09 auch mal einen 320i gekauft, für 350€. Der war bis auf die Sitze und Scheiben total fertig, trotz wenig km…)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spur am Rücklicht ist Moosbrühe.

Gefallen würde mir die Kombi Vvfl, Katlos und M20 schon.

 

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von 1986 - 1988 einen hennaroten 320i, katlos und Bj. 1983.

Der kam als Ersatz für meinen durch Unfall kaputtgefahrenen 320 E21.

Der 320i ging richtig gut. Bin 1984 von München nach Frankfurt in 2 Stunden gefahren. Nur Vollgas mit einem Freund im Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm nunja ich weis echt nicht ob ich die Kiste kaufen soll.

Einerseits sind 2 türer ohne SSD rar und nicht billig... andererseits sind 5 Scheine viel Geld für ne Karre ohne TÜV die nicht anspringt 

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich BMW M POWER, kurz gesagt, mich stört diese Verkäufer Scheißegal Haltung, (Wagen springt nicht an), irgendein Blödmann wird schon kommen und mir die Karre abnehmen, am besten mit Handkuss. Finger weg. Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja der Verkäufer hat absolut keine Ahnung. Und grad eine LE Jetronic... das geht nur wenn man in etwa weis wie das funktioniert.

Immerhin hat er die Kerzen erneuert weil er dachte es kommt daher

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb touringE30_1988:

Ich hatte von 1986 - 1988 einen hennaroten 320i, katlos und Bj. 1983.

Der kam als Ersatz für meinen durch Unfall kaputtgefahrenen 320 E21.

Der 320i ging richtig gut. Bin 1984 von München nach Frankfurt in 2 Stunden gefahren. Nur Vollgas mit einem Freund im Auto. 

München Frankfurt sind 390km.

In 2 Stunden.

Ja, sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Walter Sobchak:

 

Weiss jemand von Euch, zu welchem Zeitpunkt das Heckblech des vVFL geändert wurde?

Der hier hat auch das Heckblech wie der angebotene

 

BMW 320i E30 Oldtimer H-Zulassung in Bayern - Gundelfingen a. d. Donau | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

Evtl. wurde das Ab Modeljahr 85 geändert, was dann ab 09/84 greifen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb BMW M Power:

Nunja der Verkäufer hat absolut keine Ahnung. Und grad eine LE Jetronic... das geht nur wenn man in etwa weis wie das funktioniert.

Immerhin hat er die Kerzen erneuert weil er dachte es kommt daher

Moin BMW M POWER, der Verkäufer hat von nix die Ahnung, ruft aber 7,5 auf? Von nix die Ahnung kann passieren, Künstlerpech.

Wie ist denn Deine Haltung, noch etwas zu teuer, oder stört Dich das mehr das die Karre nicht läuft?

 

Wie es RS-Tuner richtig gesagt hat, zur Not Wagenheber und zwei Böcke, geht alles. Normalerweise muß der Wagen auf eine Bühne, alles andere ist ein Fass ohne Boden, und weil nicht mal der Motor läuft weiß ich gerade nicht ob das Fass jemals einen Boden gehabt hat. Finger Weg.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb 750erSchrauber:

Moin BMW M POWER, der Verkäufer hat von nix die Ahnung, ruft aber 7,5 auf?

Ganz am Anfang des Threads steht, dass der VK wohl schon auf 5,5 runter gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

...ich erspare mir jetzt mal drölf Zitate und mache es kurz :

 

das grüne Prachtstück ist im November 83 gebaut worden und hat demzufolge schon die 4 Gang Automatik.

Das beweist auch das Bild mit dem Wählhebel.

Martin hatte das schon ganz richtig erklärt.

 

Auf den Bildern sieht man auch schön die SA 972 Radzierringe, ich war vorhin schon so frei die VIN-Abfrage zu "übersetzen",

Kollege "Cabriolet" möge mich bitte dort nicht als Klugscheißer wahrnehmen.

 

@ Walter Sobchak :

die rote Standuhr ist Zinnoberrot, nicht Hennarot.

Weiß man weil Henna nur bis Sommer 84 angeboten wurde und erkennt man auch ganz klar.

Bezüglich Klugscheißer gilt dasselbe wie oben.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb BMW M Power:

Hm nunja ich weis echt nicht ob ich die Kiste kaufen soll.

Einerseits sind 2 türer ohne SSD rar und nicht billig... andererseits sind 5 Scheine viel Geld für ne Karre ohne TÜV die nicht anspringt 

 

Die Frage ist ja, was du suchst. Ein Auto um es zu kaufen, anzumelden und dann direkt zur Arbeit zu fahren? Dann ist die Kiste sicher nicht das Richtige. 

 

Mir kommt es so vor, als das du gerne willst. Soll es ein Zweitwagen sein, ist es ok noch etwas dran zu machen? Ich würde die Kiste zum Karroseriebauer Lacker bringen, am besten mit Werkstatt, die die Karosse machen und vllt. mal direkt Benzinpumpe und Zündung checken, viel mehr kann es ja nicht sein. 

 

Man kann das Auto natürlich schlecht reden, andererseits, was erwartet man für 5 scheine, einen top VFL? Falls du noch etwas unschlüssig bist, würde ich es so machen: Du gibst einfach ein Gebot ab. 5 glatt oder 4500/4000. Wenn der VK ja sagt ist der Kauf ggf. zwar kein Schnäppchen, aber trotzdem gut. Wenn nicht soll es eben so sein. 

 

Wie gesagt das Teil etwas Tiefer, 15 Zoll Kreuzis drauf oder noch besser Melber/MSW, einmal über poliert und man hat meiner Meinung nach echt ein schönes Auto. 

 

Wenn es ein VFL 6 Zylinder sein soll, wirst du unter 10 mittlerweile nichts mehr bekommen was wirklich gut da steht. Wenn du 12k als Budget hast, ist es vielleicht schlauer für 10-12 ein top Auto zu kaufen, statt mit Werkstatt hin und her, Wochenlang kein Auto nachher bei der Kiste auch bei 12 zu sein. Dazu ist natürlich beim nicht selbst Schrauber die ganze Sache schwer kalkulierbar. Vielleicht hat man glück und bekommt mit 3 K alles hin, vielleicht hat man Pech und die Werkstatt ruft an und das Kleine Loch im Radlauf wurde zum großen, der Federteller muss neu und und und. Dann hat man ggf. die Torte im Gesicht. 

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 52 Minuten schrieb Christian R:

 

Die Frage ist ja, was du suchst. Ein Auto um es zu kaufen, anzumelden und dann direkt zur Arbeit zu fahren? Dann ist die Kiste sicher nicht das Richtige. 

 

Mir kommt es so vor, als das du gerne willst. Soll es ein Zweitwagen sein, ist es ok noch etwas dran zu machen? Ich würde die Kiste zum Karroseriebauer Lacker bringen, am besten mit Werkstatt, die die Karosse machen und vllt. mal direkt Benzinpumpe und Zündung checken, viel mehr kann es ja nicht sein. 

 

Man kann das Auto natürlich schlecht reden, andererseits, was erwartet man für 5 scheine, einen top VFL? Falls du noch etwas unschlüssig bist, würde ich es so machen: Du gibst einfach ein Gebot ab. 5 glatt oder 4500/4000. Wenn der VK ja sagt ist der Kauf ggf. zwar kein Schnäppchen, aber trotzdem gut. Wenn nicht soll es eben so sein. 

 

Wie gesagt das Teil etwas Tiefer, 15 Zoll Kreuzis drauf oder noch besser Melber/MSW, einmal über poliert und man hat meiner Meinung nach echt ein schönes Auto. 

 

Wenn es ein VFL 6 Zylinder sein soll, wirst du unter 10 mittlerweile nichts mehr bekommen was wirklich gut da steht. Wenn du 12k als Budget hast, ist es vielleicht schlauer für 10-12 ein top Auto zu kaufen, statt mit Werkstatt hin und her, Wochenlang kein Auto nachher bei der Kiste auch bei 12 zu sein. Dazu ist natürlich beim nicht selbst Schrauber die ganze Sache schwer kalkulierbar. Vielleicht hat man glück und bekommt mit 3 K alles hin, vielleicht hat man Pech und die Werkstatt ruft an und das Kleine Loch im Radlauf wurde zum großen, der Federteller muss neu und und und. Dann hat man ggf. die Torte im Gesicht. 

 

Viele Grüße

 

Christian

1983 waren diese noch nicht lieferbar.

 

Bei einem so frühen Modell würde ich die Styling E30 "Gullideckel" oder wenn es denn sein muss, welche aus dem Zubehör drauf ziehen wie z. B. die genannten, mittlerweile sehr seltenen Melber oder MIM in Kreuzer-Optik.

 

Meiner Meinung nach fahren zu viele E30 mit Kreuzspeichen herum, als gäbe oder gab es damals nichts anderes, obwohl genau das Gegenteil der Fall gewesen ist, aber JM2C.

 

--

 

Hand auf's Herz, ich fände unter 5T schon frech. Den Zustand kann ich nur erraten, aber erste Serie, wenig KM, Originalzustand, seltene Farbkombination, katloser M20, wenngleich einbeinig, das ist doch schon selten und der Wagen ist komplett. Wenn das Blech gut ist, wieso nicht auch fair bezahlen? Wartungsstau und/oder Arbeiten am Fahrzeug wird es bei nahezu jedem "Low-Budget"-Oldtimer und/oder KFZ per se geben.

 

Mit 3T sehe ich da nichts komplett gemacht. Alleine die Technik hat bei meinem in Eigenregie fast 1,5TEuro gekostet (nur Materialkosten und in Erstausrüsterqualität).

 

Hätte ich Geld und Platz, wäre ich schon hingefahren, aber ich habe auch eine Schwäche für solche Mauerblumen. Vielleicht kann man auf Schalter umbauen, dann hat man damit noch mehr Fun.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb BMW_Classic:

Hand auf's Herz, ich fände unter 5T schon frech. Den Zustand kann ich nur erraten, aber erste Serie, wenig KM, Originalzustand, seltene Farbkombination, katloser M20, wenngleich einbeinig, das ist doch schon selten und der Wagen ist komplett. Wenn das Blech gut ist, wieso nicht auch fair bezahlen?

Ich stimme dir insoweit zu, aber man muss bedenken, dass das Blech wohl nicht gut ist. (Sind ja einige Stellen zu schweißen) Außerdem läuft der Wagen nicht und ein Auto was nicht fährt... Vielleicht sollte der Verkäufer den Wagen wenigstens insoweit instand setzen, dass man auf dem Privatgrundstück mal ein paar Meter fahren kann. 

 

Wer aber ein Auto mit Trailer holt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb Christian R:

ielleicht sollte der Verkäufer den Wagen wenigstens insoweit instand setzen, dass man auf dem Privatgrundstück mal ein paar Meter fahren kann. 

Das will der VK aber offensichtlich nicht, also ist es konsequent, wenn er beim Preis von den 7 auf die 5 runter gegangen ist - ggf. geht ja noch ein bisschen was. Gute Preise gibts aber nur für gute Autos, mit frischem TÜV, wo der Käufer sich seine Kurzzeitkennzeichen holen kann und bequem nach Hause fahren kann. Alles andere ist was für Leute, die nen Hänger und ne Scheune zum Zwischenabstellen des neuen Projekts etc. haben. Ob es davon so viele gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb MartinE30:

Das will der VK aber offensichtlich nicht, also ist es konsequent, wenn er beim Preis von den 7 auf die 5 runter gegangen ist - ggf. geht ja noch ein bisschen was. ...

Sorry, aber er hätte auch 20 dran schreiben können und dann unglaublich entgegenkommend auf 10 runter gehen können.  Und dann glaubt der Käufer, was er für en Schnäppchen gemacht hat. Der Verkäufer will nicht einen Handschlag dran machen aber einen Preis haben für einen brauchbaren, fahrbaren mit überschaubaren Mängeln. Ein typisches Beispiel für die Entwicklung auf dem e30 Markt der letzten Jahre.

Das Auto ist nur eine Basis, ein nicht fahrbares Restaurationsobjekt, und nur interessant weil es ein 2-türiger VFL ist in einem Zustand, der lt. Classic Data bei ca. 4 liegt. Nähme man die CD Preise als Maßstab sollte da ein 2 vorne stehen, im günstigsten Fall noch eine 3.  Der Markt speziell im unteren Preissegment ist voll von Fahrzeugen, die nach Fertigstellung viel zu teuer geworden sind.

 

Aus dem Bekanntenpreis zwei Referenzbeispiele. Einmal ein für 9T EURO frisch lackierter/ konkret Garagengeduschter angebotener 2-türiger eta/A. Auf den ersten Blick ein schönes Auto. Nach einem halben Jahr gekauft für 4.500. Reingesteckt in die Technik und die Abarbeitung diverser Mängel, angefangen von durchgerosteten Flügeln, inkontinete Aggregate, kleine Mängel, Umbau auf Schaltung fast 10T EURO.
Fall zwei ein 320NFL/A, angeboten für knapp 10T EURO, nach einem 3/4 Jahr verkauft für gut 4T EURO.

 

Nochmal, sowas kaufe ich nur, wenn ich genau sowas in dieser Farbe und Kofiguration suche. Oder wenn ich etwas zum zusammenschrauben haben will. Dann brauche ich aber nicht fragen, ob sich das lohnt.  Lohnen wird sich das nur aus emotionallem Gedanken.

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb StefM3:

Ein typisches Beispiel für die Entwicklung auf dem e30 Markt der letzten Jahre.

da bin ich durchaus bei Dir und heutzutage würde ich mir nur ungern einen e30 suchen wollen, aber was machen die Leute, die jetzt endlich so ein Auto wollen und das Angebot ihnen grundsätzlich zusagt? 

 

Man kann eigentlich nur noch das Fazit ziehen, günstig gibts nicht mehr, was man beim Einkauf spart, zahlt man später und bei teuren Autos sollte man sich auskennen, um keinem Blender aufzusitzen und selbst wenn man ein echtes, gutes Auto kauft, bewahrt einen das nicht davor, dass bspw. beim m20 der ZK den berühmten Riss bekommt und man nochmal tief in die Geldbörse greifen darf. Ergo: Risiko ist Teil des Hobbies.

 

Die allgemeine Krämer-Mentalität macht dann auch noch zusätzliche Freude, sobald man dann endlich ein Auto hat. Bestes Beispiel sind seit einiger Zeit Teile auf ebay-kleinanzeigen. Bietet einer mal was zu nem vernünftigen Kurs oder gar mit der Tendenz zum Schnäppchen, dann ist das Ding in spätestens 5 Minuten weg oder es war ein Betrugsversuch.

 

Bin froh, dass ich meinen Krempel im großen und Ganzen zusammen habe, aber was machen andere? Sollen die aufs Hobby verzichten?

 

Ein weites Feld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb MartinE30:

da bin ich durchaus bei Dir und heutzutage würde ich mir nur ungern einen e30 suchen wollen, aber was machen die Leute, die jetzt endlich so ein Auto wollen und das Angebot ihnen grundsätzlich zusagt? 

 

Man kann eigentlich nur noch das Fazit ziehen, günstig gibts nicht mehr, was man beim Einkauf spart, zahlt man später und bei teuren Autos sollte man sich auskennen, um keinem Blender aufzusitzen und selbst wenn man ein echtes, gutes Auto kauft, bewahrt einen das nicht davor, dass bspw. beim m20 der ZK den berühmten Riss bekommt und man nochmal tief in die Geldbörse greifen darf. Ergo: Risiko ist Teil des Hobbies.

 

Die allgemeine Krämer-Mentalität macht dann auch noch zusätzliche Freude, sobald man dann endlich ein Auto hat. Bestes Beispiel sind seit einiger Zeit Teile auf ebay-kleinanzeigen. Bietet einer mal was zu nem vernünftigen Kurs oder gar mit der Tendenz zum Schnäppchen, dann ist das Ding in spätestens 5 Minuten weg oder es war ein Betrugsversuch.

 

Bin froh, dass ich meinen Krempel im großen und Ganzen zusammen habe, aber was machen andere? Sollen die aufs Hobby verzichten?

 

Ein weites Feld ...

Volle Zustimmung...mir geht es leider so.

 

Vor Jahren hatte ich (damals wie heute seltene) Teile wie komplettes Soundsystem mit Hutablage und Heckrollo, M-Technic Sportlenkrad in kleinem Durchmesser, BMW Woodline-Lenkrad, BMW C Exclusiv Radio in OVP ...

 

Heute habe ich große Not diverse Kleinteile (siehe Signatur) überhaupt zu finden/zu bekommen...

 

Aufgehoben habe ich bis auf ein neues BMW Blackline in OVP nichts, weil ich nicht gedacht habe, dass die Zeiten E30 für mich noch einmal kommen würden.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL hin oder her, nicht fahrbar, durchgerostet und die letzte Wartung ungefähr vor 20 Jahren soll 5,5k wert sein?
Dass den Kübel Gründungsmitglieder der Weimarer Republik mißhandelt haben macht das jetzt nicht wertvoller.
Aber so sei es, meine Gazelle entspricht dem in etwa.
Allerdings fahrbar, TÜV erst ein Jahr runter und H.
Dafür nur ein M10.
Deshalb will ich nur 3,5k, Abschlag auf weilkeinemmzwanzschdrinne.

Leute, bleibt mal realistisch.









Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...