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Projekt E30 320i Cabrio VFL m20b20 Instandsetzung


Diamond
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Moin an alle E30 Liebhaber!

 

Es war immer schon ein Traum für mich einen BMW E30 zu besitzen, da ich ihn vom Aussehen klasse finde und generell sehr auf Classic-Cars stehe.

Nun hatte ich kurz von Weihnachten das Glück und habe mir einen E30 320i Cabrio 1989 VFL gekauft. Ein Exemplar bei dem noch einiges dran gemacht werden muss.

Und so sieht das alte Prachtstück aus:

 

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Projektvorstellung

 

 


Bestandsaufnahme und rundum Zustand 

Das Cabrio stand 12 Jahre lang geschützt in einer Scheune und wurde vom Vorbesitzer nie angemeldet.

Dieser hatte sich vorgenommen den Wagen zur restaurieren und ist zeitlich nie dazu gekommen. Entsprechend sind alle Flüssigkeiten und Verschleißteile.

Technisch befand sich der E30 bei der Besichtigung im ersten Moment in einem guten Zustand. Motor und Getriebe sahen auf Anhieb ok aus. Der Vorbesitzer war mutig und hatte ihn bei der Besichtigung in dem Zustand bereits gestartet, welches ich vermieden hätte.

Aber gut!

 

Kommen wir zu der Karosserie. Roststellen sind natürlich vorhanden. Primär an den typischen Stellen wie hintere Radläufe, Innenradläufe, partiell Heck, partiell Wasserablaufkannte Schweller, Schweller-Rundung an der Tür, partiell Fußbodenbleche Fahrer- und Beifahrer.

Das meiste ist oberflächlich und kann meines Erachtens gut gestrahlt werden. Der Rost an diesen Stellen hat sich gebildet, da der Unterbodenschutz aufgerissen ist. Klar müssen auch Bleche neu einschweißt werden. Meistens aber nur partiell. Da kommt man bei einem E30 so viel ich gelesen habe sowieso nicht drum.

Zumindest bei den typischen Stellen. In den Hohlräumen der Schweller konnte ich so erstmal keine Roststellen finden. Diese befinden sich dann nur an den Enden, wo die Radläufe beginnen.

Stoßstangen und Zierleisten sind leider vom FL Modell. Alles andere sieht von Außen allerdings sonst noch original aus dem Modelljahr aus.

Anbei zeige ich euch im Video die typischen Stellen! Ich hoffe ich habe das wesentliche erwähnt:

 

 

Die Innenausstattung ist für das alter noch top wie ich finde. Die Ledersportsitze sehen noch gut aus. Altersbedingte aufgerissene Stellen werde ich beim Sattler teilersetzen lassen. Leider wurde im Innenraum auch vieles umgebaut, welches nicht dem Original entspricht.

Dazu gehören Holzdekoleisten rund um das Cockpit, was mich extrem stört. Große Lautsprecher, welche stumpf in die Seitenpappen der Türen installiert wurden. Der Rest scheint sonst noch Original zu sein. Soft Top sieht wie neu aus. Dichtungen am Soft Top müssen wahrscheinlich ersetzt werden

 

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Ziel und Maßnahmen

Ich möchte den E30 für mich bestmöglich instand setzen und werde alles dafür geben ihn soweit fertig zubekommen, dass er wieder auf den Straßen fahrbereit ist.

Ich möchte mein Projekt hier gerne für euch und auch andere Neulinge festhalten. Die Umsetzungen werden in Kurvideos und Bilder hier dokumentieren.

Ich hoffe es wird dem ein oder anderen helfen!

 

Zu den Maßnahmen habe ich mir folgenden Plan gemacht:

 

1. Motor und Getriebe

  • Wechsel aller Riemen inkl. Zahnriemenwechsel
  • Wasserpumpe
  • Ölfilter, Ölwechsel, Ölpumpensieb und Ölrohr
  • Wechsel aller Dichtungen inkl. Wellendichtringe
  • Getriebeölwechsel
  • Thermostat
  • Unterdruck- und Kühlmittelschläuche
  • Zündkerzen inkl. Zündkabelverteiler
  • Motorlager
  • ggf. Kupplung
  • weiteres je nach Notwendigkeit

 

Wahrscheinlich muss ich am Motor noch viel mehr machen, sodass hieraus eine komplette Motorrevidierung entstehen wird. Denn nachdem Öffnen des Ventildeckels habe ich eine böse Überraschung erlebt. Dazu später mehr.

Auch hierzu folgen Videos und Bildern! 

 

2. Bremsanlage und Achse

  • Bremsbeläge inkl.  Scheiben
  • Alle Bremsleitungen inkl. Brems- und Hydraulikölwechsel
  • Alles Gelenke inkl. Aufbereitung der Gelenkstangen bzw. Querlenker usw.

 

3. Kraftstoffanlage

  • Alle Kraftstoffleitungen inkl. Kraftstofffilter
  • Reinigung des Tanks
  • Reinigung und ggf. Revidierung der Einspritzventile

 

4. Karosserie und Konservierung

  • ggf. einschweißen von Eigenblechen partiell im Bereich Fußbodenbleche, Schweller, Heck 
  • Ersetzen der beiden hinteren außen Schwellerkanten
  • Innenschweller
  • Austausch der vorderen und hinteren Stoßstange gegen VFL
  • Teillackierung aller behandelten Bereiche. Original Lack und die Patina soll möglichst erhalten bleiben
  •  Hohlraum und Unterbodenversieglung mit Korrosionsschutzfett

 

Bis dann!

Diamond


Bearbeitet: von Diamond

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

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Moin Diamond ohne Vornamen! ;-

 

Rost am hinteren Radlauf und im Einstieg kommt von innen aus Blechdoppelungen und wird sich durch Strahlen nicht entfernen lassen. Ich habe am Einstieg allerdings trotz kleiner Roststelle dort in 10 Jahren bewusst keine große Operation vorgenommen und bin damit bisher gut gefahren. Habe lediglich Hohlraumverriegelung reingehauen und damit den Rost offensichtlich aufgehalten, bzw. extrem verlangsamt. Mein Ziel war ein Zustand 3 Fahrzeug und kein 1-2er Sammlerstück. In welchem Umfang Du an die Karosserie rangehen willst, solltest Du Dir sehr gut überlegen, schnell wird daraus eine ewige Baustelle und später ein aufgegebenes Projekt. Der Erfolg beim Erreichen des angestrebten Zustands ist abhängig von Deinen handwerklichen oder finanziellen Möglichkeiten. Karosseriezustand ist das A&O, alles mechanische lässt sich vergleichsweise einfach und günstig instandsetzen bzw. -halten.

Im Übrigen wäre der Thread wohl besser unter Fotostories aufgehoben.

 

weissblaue Grüße,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Korrektur

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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am vor einer Stunde schrieb Diamond:

Wahrscheinlich muss ich am Motor noch viel mehr machen, sodass hieraus eine komplette Motorrevidierung entstehen wird. Denn nachdem Öffnen des Ventildeckels habe ich eine böse Überraschung erlebt. Dazu später mehr.

Auch hierzu folgen Videos und Bildern! 

 

Schönes Projekt, Vielleicht kommst du im Sommer ja mal bei mir rum. 

 

Zum Motor: Mach dir da keine Sorgen. Meine Erfahrung ist, so "schlecht" der M20B20 ist (Fahrleistung zu Verbrauch usw.) er ist sehr haltbar und robust. Regelmäßig Öl wechseln, mehr braucht er fast gar nicht. Ich weiß ja nicht wie viele km er gelaufen hat, aber mein aktueller steht bei bald 250tkm und läuft (für einen M20) wie am ersten Tag. Ich würde behaupten bei der nötigsten Pflege sind 350tkm gar kein Problem. Ich kenne persönlich 320i die bei dieser Laufleistung immer noch super fahren.

Groß revidieren würde ich am 2L gar nichts. Da kannst du dir lieber einen neuen Gebrauchten kaufen, in Ruhe Lager tauschen, sauber machen, neuer Zahnriemen Wapu Kerzen usw. und rein damit.

Prinzipiell würde ich dir, wenn du an eine Motorrevision denkst raten, dann gleich einen M20B25 zu nehmen. Dein Cabrio hat an Peripherie schon alles was der große 6 Zylinder hat. (Bremsen, Fahrwerk, Tank und und und, kann alles bleiben.) Ob du jetzt Pleullager oder Dichtungen für einen M20B20 kaufst oder M20B25, bleibt sich quasi gleich. Eintragen ist eigentlich gar kein Akt, ebenso ist das H Kennzeichen usw. gar kein Problem. Ich denke aber die Karosserie wird die große Herausforderung. 

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Den Ölkühler gibt's neu im Zubehör, die Leitungen gibt's neu (die habe ich gerade erst gekauft), den Ölfilterkopf bekommt man häufig gebraucht.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am vor einer Stunde schrieb esgey:

Den Ölkühler gibt's neu im Zubehör, die Leitungen gibt's neu (die habe ich gerade erst gekauft), den Ölfilterkopf bekommt man häufig gebraucht.

Wo gibt es den Ölkühler? kann ihn im Zubehör nicht finden. Bei Leebmann ist meine Bestellung schon zwei Mal storniert worden weil nicht lieferbar.

Danke


Bearbeitet: von Rail
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Oha, genau bei Leebmann war er vor 4 Monaten noch als lieferbar gelistet. Hatte ihn schon im Warenkorb, habe aber doch noch einen im Keller gefunden und dann nur die Leitungen bestellt.

Grad nochmal g'schwind geprüft, die listen den NRF 31010 immer noch als Ersatz für 17 21 1 712 657 mit einer Lieferzeit von 4-5 Werktagen.
Vermutlich ist das der, den sie Dir immer wieder storniert haben...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hallo, 

 

vorab, danke für eure Rückmeldungen. Bezüglich eines Umbaus auf einen M20M25 denke ich aktuell nicht drüber nach. Der M20B20 sollte für das Cabrio und mich erstmal ausreichend sein. Dennoch finde ich es interessant zu wissen, dass ein Umbau keine großen Umbaumaßnahmen erfordert.

 

Aktueller Zustand

Für die Schweiß und Karosseriearbeiten habe ich bereits den E30 von innen weitestgehend Nack gemacht. Sitze, Teppiche, Verkleidungen usw. sind draußen.

Da ich Probleme mit dem Zündschloss hatte, musste ich mich die ersten Tage mit dem Zündschloss beschäftigen, da mir das ganze auf die Nerven ging. Man stecke den Schlüssel rein und es benötigte mehrere Versuche bis man endlich Startklar war. Schlussendlich war das Zündschloss Schuld, sodass ich es ersetzt habe. Dazu später dann mehr.

 

Um mir Barrierefreiheit im Bereich Motor zu verschaffen, habe ich die Motorhaube gleich demontiert. Die benötigt später auch noch Schönheitsopen, sodass ich dann auch noch besser an die Ecken und Kanten komme

 

Platzhalter Zündschlossreparatur --> Wichtig, da dieser Defekt nach meinen Recherchen im Netz noch nicht bekannt ist. Sollte hier also nicht fehlen!

 

Bestandsaufnahme Roststellen

 

Kompressionstest und Prüfung Zündanlage

Bevor ich überhaupt am Motor geschraubt habe, musste ich erstmal einen Ölwechsel inkl. Filter vornehmen, um ein gutes Gewissen bei den Motorstartversuchen zu haben. Das grobe 12 Jahre alte Öl sollte also endlich raus.

Danach habe ich die Zündanlage geprüft, da der Motor schlecht ansprang. Der Kabelstrang der Zündkerzen sah neu aus. Die alten Zündkerzen habe ich gegen neue ausgetauscht und das Zündkerzenbild aller geprüft. Sah soweit alle okay aus. Die Zündverteilerkappe prüfe ich dann später beim Wechsel des Zahnriemens.

Nach dieser Aktion sprang der Motor weiterhin schlecht an. Ich gehe mal davon aus, dass es besser wird, sobald ich den Tank gereinigt habe, neuen Benzinfilter eingebaut und alle Kraftstoffleitungen durchgespült habe. Wir dürfen nicht vergessen er Stand Jahrelang :-)

 

Nach der Aktion habe ich dann noch einen Kompressionstest ohne Zündung gemacht. Da ich vermeiden wollte, den Motor ständig zu starten, habe ich den Test bei nicht motorwarmen Zustand gemacht. Die Werte können sich sehen lassen:

 

Zylinder 1  10 Bar

Zylinder 2   11 Bar

Zylinder 3   10,5 Bar

Zylinder 4   11,3 Bar

Zylinder 5   10,7 Bar

Zylinder 6   10,1 Bar

 

Laut BMW ist ein Sollwert von 10-11 Bar angegeben, sodass ich die Werte als gut einstufe!

Dazu hier mal ein wenig Videomaterial:

 

 

Zylinderkopf und Motorrumpf

Im Zuge des Kompressionstests bzw. des Zündkerzenwechsels habe ich mir dann noch die Zeit genommen mir die Zylinderlaufbahnen anzugucken. Das Endoskop zeigte erstaunlich gute Bilder! Die Zylinderlaufbahnen sahen soweit noch super aus. Erstaunlich war, dass selbst noch bei allen Zylindern der Hohnschliff zu sehen war. Für die Laufleistung (angeblich 188.000KM) sahen die Zylinder für mich wie neu aus :)

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein gutes Gefühl! Doch es änderte sich sobald ich daraufhin nach ein paar Tage den Ventildeckel runtergenommen habe, um mir die Nockenwelle und Kipphebelwellen anzugucken, festhalten:

 

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Aua, soviel Ölschmodder bzw. Ablagerungen hatte ich noch nie gesehen. Da gingen mir dann gleich 1000 Möglichkeiten durch den Kopf:

 

1. Ölwechselintervalle nicht eingehalten

2. Viel Kurzstrecke

3. Veraltetes Öl, da der Wagen 12 Jahre stand

3. Mischung mit Kühlmittel, konnte ich allerdings ausschließen, da der Behälter keine Ölpartikel hatte

4. Verstopfte Ölleitungen bzw. Verstopfung Ölsieb an der Ölpumpe, dadurch keinen normalen Öldruck mehr --> extrem hoher Verschleiss

5. und und und

 

Aber es wurde dann noch interessanter. Bei der Inspizierung der Nockenwelle konnte ich sofort feststellen, dass diese extrem Einlaufspuren an den Nocken hat. Da brauch man keinen Findernagel für um die Scharfen kannten zu fühlen, es reicht auch die Fingerhaut. Somit kann auch davon ausgegangen werden, dass die Kipphebel ebenfalls extremen Verschleiß haben. Das Ölbild beider Kipphebelwellen sieht nicht gleich aus. Als hätte die eine blanke Welle wenig Öl abbekommen. Ich gehe mal davon aus, dass das Ölrohr entsprechend zu sein wird. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir, ohhh man, der Traum ist geplatzt und die ganze Mühe war für die Katz.

 

 

 

Ein, zwei Nächte drüber geschlafen, beschloss ich dann doch mir den Motor am Kurbelwellentrieb anzugucken, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können, ob ich mit dem Projekt bzw. Motor weiter machen werde!

Viele werden bestimmt jetzt sagen, weg damit, jedoch bin ich da immer hartnäckig und gebe schnell nicht auf.

 

Somit machte ich mich dann an die Ölwanne, um die Kurbelwelle, Pleuellager und die Ölpumpe anzugucken.

Der Ausbau der Ölwanne war nicht ohne. Sehr fummelig, da ich ja wie wie meisten wissen, alles ohne Hebebühne mache. Ich beschloss bei dem Ausbau der Ölwanne die Variante zu nehmen,  das Lenkgetriebe bzw. Lenkachse zu lösen. Das Video zum Vorgehen sollte hier nicht fehlen, also her damit:

 

 

Aber nun zum Zustand an der Kurbelwellenantriebs:

Ich habe vorerst nach dem Ablassen des neuen Öls, das Öl nochmal durchgesiebt, um mögliche metallische Partikel in der Ölwanne fündig zu machen. Na Gott sei Dank, der Magnet lieferte mir keine Späne o.ä. 

Dann ein Blick auf die Kurbelwelle. Hier sah alles besser aus als im Zylinderkopf. Der überwiegende Schmodder klebt hier hauptsächlich nur an den Wänden des Rumpfs. Die Ölkanäle haben Ablagerungen sind aber frei! Die Kolbenböden glänzten, kein Schmodder soweit in Sicht. Auch an den Pleuel selber konnte ich die Pampe nicht sehen.

 

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Danach habe ich die mir das Ölsieb der Pumpe angeguckt. Dieses war nicht verstopf, sodass ich beruhigt war. Nachdem ich das Sieb dann abgeschraubt hatte habe ich mir die Verzahnungen im inneren der Pumpe angeguckt und die Pumpe dabei von Hand gedreht. Hier sah ich keinen Verschleiß und der Rädertrieb war leichtgängig. Die Pumpe wird also ordnungsgemäß gefördert haben. Ob der Öldruck passte kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, da ich ihn vorher nicht gemessen hatte!

 

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Weitere Vorgehensweise:

 

1. Ventildeckel, Ölwanne, Ölpumpe, Ölrohr kommen ins große Ultraschallbad und werden blitzblank gemacht

2. ggf. werde ich noch ein Pleuellager abschrauben und ein Lager analysieren

3. Da der Austausch der Nockenwelle, Kipphebelwellen und den Kipphebel die Kosten eines gebrauchten M20B20 sprengen würden und der Motor eigentlich auch in diesem Zustand gut lief bzw. gute Kompressionswerte hat, bin ich aktuell am Überlegen, ob ich die komplette Revidierung am Motor sein lasse!

4. Sollte ich zu dieser Entscheidung kommen, werde ich dennoch den Zylinderkopf mit einem Öl-Benzingemisch und Pinsel alle Stellen reinigen und durch die Ölkanäle spülen lassen. 

5. ggf. werde ich vor dem erneuten Motorstart den Motor mit einer LM Spülung nochmal durchspülen und einen neuen Ölwechsel vornehmen

 

Das erstmal dazu.

 

Der Artikel wird dann noch wie beschrieben aktualisiert und die Videos werde noch angefügt.

Über eure Anregungen freue ich mich! Abonniert gerne auch den YouTube Kanal, damit ihr die Videos zum Projekt nicht verpasst. Ich werde euch später noch eine Playliste anlegen!

 

Bis dann und Viele Grüße!

Diamond

 

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Bearbeitet: von Diamond
Wunsch des Erstellers

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

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Respekt vor der Arbeit. Ist lange her bei mir, jedoch empfehle ich unbedingt die Pleuellager mit zu Wechsel.

viel Freude und Gelingen bei Deinem Projekt.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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am vor 23 Stunden schrieb Tom101:

Respekt vor der Arbeit. Ist lange her bei mir, jedoch empfehle ich unbedingt die Pleuellager mit zu Wechsel.

viel Freude und Gelingen bei Deinem Projekt.

Gruß Tom

Moin, 

also ich habe eine der Pleuellager gezogen und mir eine Lagerschale angeguckt. Die sah noch ok aus, sodass ich sie erstmal drin lassen werde. Hier mal Bilder dazu!

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Hm, auch wenn die noch eine Weile "gehen"...

 

...aber wenn du den Krempel eh auseinander hast. So teuer sind neue nun auch nicht. 8-/

 

 

Ansonsten: Schönes Cabrio und lesenswerter Thread. Weiter gutes gelingen :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Mir geht es immer so, dass ich ungerne an die Pleuellager ´rangehe, weil dazu ja die Ölwanne ab muss. Deine Wanne ist aber schon weg, und ein Lager hast du doch schon draussen. Sind also nur noch 10 weitere Schrauben.

Allein das wäre für mich schon der Grund, das JETZT zu machen und nicht zu warten, bis du die Lager klappern hörst und alles wieder aufmachen musst.

 

Zweitens meine ich auf den beiden Bildern die gleiche (vermutlich untere) Hälfte der Lagersschale zu sehen. Schön finde ich die nicht wirklich, aber die obere Hälfte sieht eigentlich immer deutlich schlimmer aus. Noch ein Grund, JETZT zu tauschen.

 

Gruß

Markus

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Sind die oberen und unteren die gleichen? Vielleicht könnt ihr mir mal einen Link zuschicken welche genau passen. Bevorzuge glyco… Die werden wahrscheinlich Erstausrüster sein oder?


Bearbeitet: von Diamond

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http://www.ebay.de/itm/271019977446?epid=1604768068&hash=item3f1a0caae6

 

Ich hoffe es passt dir, dass ich einfach das erstbeste eBay-Angebot verlinkt habe. Manchmal bin ich einfach zu faul für mehr. Sonst musst du einfach mal selber g00geln oder zum nächsten Teilehändler latschen.

Und Vorsicht, das sind Lager im Standardmaß. Also erst überprüfen, was du brauchst.


Bearbeitet: von cabriolet
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Also gut, die Lagerschalen kommen neu! Ich habe nun welche von Kolbenschmidt bestellt.

Nochmal möchte ich mir das mit der Ölwanne ehrlichgesagt auch nicht antun.  :) 

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Ausbau der Ansaugbrücke und Drosselklappe

Da wie bereits berichtet einige Ultraschallreinigungsarbeiten vor mir stehen, entschloss ich gleich die Ansaugbrücke inkl. der Drosselklappe ebenfalls auszubauen, um diese später dann gleich mit zu reinigen!

 

Die Brücke herauszuholen war nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte. Alles eng verbaut und viele angeschlossene Leitungen an ihr, aber auch rundherum.

 

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Nachdem ich die Brücke dann schlussendlich heraus hatte, sah ich, dass die Dichtung schon komplett porös war und wahrscheinlich auch nicht mehr abgedichtet hat. Die Brücke selber hat innen Ablagerungen. Ebenfalls auch die Drosselklappe.

 

Im Zuge des Ausbaus konnte ich dann noch weitere Mängel rundum den Bereich der Brücke feststellen:

 

- Poröser und rissiger KGE Schlauch

- risse in den beiden Spritschläuche, welche am Spritverteiler und am Ventil angeschlossen sind --> Vielleicht hat jemand dazu einen Link, wo ich vergleichbare Leitungen in Meterware erhalte

- Korrosionsbefall Bajonettanschluss bzw. Stecker Einspritzleiste

- Allgemeine Ablagerungen unter- und oberhalb der Ansaugbrücke

 

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Im Zuge der Revidierung werde ich später beim zusammenbauen, alle Dichtungen rundum die Ansaugbrücke ersetzen. Die Einspritzdüsen würde ich ebenfalls revidieren. Gibt es dazu von Bosch Austauschdichtungen? Geplant ist diese auch im Ultraschallbad zu reinigen!

 

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Bearbeitet: von Diamond

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

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Hi, kurze Rückmeldung!

 

@helheb

Danke für den Link. Ich habe mich allerdings nun doch dafür entschieden die ESV einschicken zulassen. Warum dazu später dann mehr

 

@ripeete

Man ließt ja wirklich viel über die Qualitätsmängel der Benzinschläuche. Ich werde es wohl mit den Cohline Schläuchen versuchen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Leitungen am Tresen von BMW länger halten... Irgendein großer Hersteller wird diese ja für BMW auch herstellen!

 

Vielleich noch allgemein zur Info: Ich habe euch die ersten Video in meinen Beiträge eingefügt. Weitere werden nach und nach folgen!

 

Bis dann!

LG 

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  • 4 Monate später...
am Am 16.6.2023 um 11:17 schrieb Diamond:

Das Startverhalten hat sich meines Erachtens nur leicht verbessert. Er tut sich leider weiterhin sehr schwer beim Starten. Ich muss dabei immer etwas an der Drosselklappe drücken, damit er beim Starten nicht ausgeht. Ich habe dazu mal versucht den Leerlaufregler auszutauschen, aber das brachte auch keine Veränderung. Vielleicht habt ihr hierzu ja noch Ideen und könnt mir hier Kommentare zu hinterlassen!

Hallo,

Ventilspiel einstellen wäre die nächste Maßnahme die ich machen würde.

Mit dem richtigen Ventilspiel klappert der Ventiltrieb beim m20 aber trotzdem.

Evtl. etwas verhaltener als jetzt.

Würde er nicht klappern wäre das Spiel zu gering eingestellt!

 

Nach dem wahrscheinlich die Batterie längere Zeit abgeklemmt war muss das Steuergerät den Leerlauf erst mal wieder lernen.

Dazu muss Du einfach mal ein paar Kilometer fahren.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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