bastelbert Geschrieben: 21. Mai #76 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai Bei LED spart man sich natürlich den Ballast. Die sind teilweise kaum mehr größer als Halogen. Nur ist 4300er Xenon doch deutlich unauffälliger als die hohen Farbtemperaturen der LEDs. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 15. Juni #77 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni (bearbeitet) Die neuen zugelassenen Philips LED für H1 sind im vergleich zu den Osram für H4 (hab ich im Golf 2) schonmal ne ganze Nummer schlechter bzw. „dunkler“, beides im Bereich Abblendlicht. Klar besser als die Blue dingsda Std. H1 aber naja. Evtl. würden neue Reflektoren noch was reißen. Die Check-Control mag die LEDs auch nicht. Fehler Abblendlicht leuchtet. Jetzt muss ich mich damit auch noch beschäftigen obwohl ich keinen Plan hab. Und eigentlich auch gar nicht will aber naja...ich frag dann in Meinigen jemanden der sich damit auskennt... Ich hab die natürlich regelwidrig in DEs verbaut... Zum Einbau hab ich die Abblendlichtdeckel der DEs mitm Dremel ca. 23mm aufgefräst und mittels auf ca. 15 mm gekürzeter CD Deo-Zerstäuber Verschlusskappe und 2K Kleber wieder dicht gemacht. Dann noch den Massedraht in der Kappe von Rundhülse auf Flachsteckerhülse umgecrimpt, angesteckt und isoliert. Zuletzt noch alle Kabelage mitsamt LED im Deckel verschwinden lassen. Soviel zu meinem Erstversuch. ABG anbei. P.S. Ich hab natürlich für pingelige Kontrollen noch die alten Leuchtmittel und Ersatzkappen zum Rückbau im KFZ. Im Golf interessieren die Dinger hier bei und übrigens keine/n. Philips_ABG_H1-LED_KBA_deutsch.pdf Bearbeitet: 15. Juni von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 15. Juni #78 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni am Am 18.5.2024 um 22:02 schrieb Sebastian_H: Ich würde auf erste Erfahrungen warten bevor man bestellt, die werden mit 1550 lm angegeben, eine normale H1 hat nach ECE Regelung ebenfalls 1550 lm +-15%. Wie viel es bringt bleibt also abzuwarten. Und die 13W werden für die CC mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 16. Juni #79 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni Wenn jeder wartet wird es nie Erfahrungen geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 16. Juni #80 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni (bearbeitet) am vor 19 Stunden schrieb *Regensburger*: Die Check-Control mag die LEDs auch nicht. Fehler Abblendlicht leuchtet. Jetzt muss ich mich damit auch noch beschäftigen obwohl ich keinen Plan hab. Und eigentlich auch gar nicht will aber naja...ich frag dann in Meinigen jemanden der sich damit auskennt... Mit viel Aufwand, aber preiswert: "Lampenkontrollgerät" aus dem Sicherungskasten ausbauen, die Reedkontakte mitsamt den draufgewickelten Spulen auslöten, grob gerechnet die vierfache Menge an Draht draufwickeln (darf entsprechend kleineren Querschnitt haben, solange du nicht wieder auf stromhungriges Halogen zurückrüstest), wieder einlöten und einbauen. Alternativ mit wenig Aufwand, aber teuer: Widerstände parallel zu den LEDs, so grob überschlagen 3,3 Ohm, am besten mit mindestenes 50 Watt Dauer-Belastbarkeit und gut gekühlt untergebracht. Mit den Nachteilen, dass deine CC dann zwar nichtmehr herummeckert, aber auch keine ausgefallene LED anzeigt, weil der Widerstand ja immer noch in der Leitung hängt. Und das Ganze dann natürlich etwa den Stomverbrauch der alten Halogen-Dinger hat. Da lässt sich natürlich noch herumexperimentieren, wie hoch der Widerstand sein darf, damit die CC noch ausgeht, bei defekter LED dann aber doch einen Fehler meldet. Nebeneffekt: Je höher der Widerstand, desto weniger Leistung verbrät er nutzlos. Gruß Markus (werde zwar auch in Meiningen sein wird, aber so weisst du´s jetzt schon ) Bearbeitet: 16. Juni von cabriolet Wieder mal die blöde Räschtschraipung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 16. Juni #81 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni am vor 2 Stunden schrieb cabriolet: "Lampenkontrollgerät" aus dem Sicherungskasten ausbauen, die Reedkontakte mitsamt den draufgewickelten Spulen auslöten, grob gerechnet die vierfache Menge an Draht draufwickeln (darf entsprechend kleineren Querschnitt haben, solange du nicht wieder auf stromhungriges Halogen zurückrüstest), wieder einlöten und einbauen. Das wäre der richtige Ansatz, nur ist das Auslöten ein Riesenaufwand, bis man da dran kommt. Das würde ich mir nicht antun wollen. Deshalb habe ich bei mir das Lampenkontrollgerät gebrückt. Alternativ zu mehr Drahwicklungen könnte man auch den Reedschalter tauschen. Wäre vielleicht eleganter. Auf jeden Fall warte ich noch auf den, der das wirklich umsetzt. Wenn die Ersatz LED auch nur 1500 lm bringt, ist die Übung ja eh zwecklos. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Juni #82 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni ich würde, wenn ich die LED`s wirklich überwacht haben will, auch hinten, also Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichen, die Lampenkontrollgeräte von Reedkontakt auf Transisorschaltung umbauen das ergibt bei einer "einfachen" Auswertung über den Spannungsabfall einer in Reihe geschaltete Diode zwar so etwa 0,7V Spannungsverlust, das ist aber grade bei LED`s mit der internen Stromregulierung völlig Wurscht, die werden dadurch nicht dunkler und bei dem geringen LED Strom braucht man auch keine Monsterdiode mit Kühlkörper etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 16. Juni #83 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni Faulheitsabhängig werde ich die nächsten Tage mal Scheinwerfer mit neuen Abblend-Reflektoren überholen, hab zwar nur 88er Hellas da aber immerhin neu. Indem Zug werd ich dann auch die mittlerweile defekte original Leuchtweitenregulierung an den Scheinwerfen rausschmeissen, da die den TÜV-Onkel trotz EZ 01/1990 funktionierend oder defekt noch nie interessiert hat. Evtl. mach ich mich im Winter dann mal an den E-Stellmotoren Umbau. P.S. Bei der Teilesuche nach den Reflektoren ist mir ein leider nicht Herstellernachvollziehbarer 88er (also ohne Smiley) Aftermarket-Reflektor untergekommen der Zwar E-Prüfzeichen aber eben keine Herstellerangabe und sonstigen X-Stelligen Nummern wie Bosch oder Hella hat. Der wäre also für „Aufklebertuning“ sehr geeignet. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 16. Juni #84 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni (bearbeitet) am vor 18 Minuten schrieb vokuhila: ich würde, wenn ich die LED`s wirklich überwacht haben will, auch hinten, also Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichen, die Lampenkontrollgeräte von Reedkontakt auf Transisorschaltung umbauen das ergibt bei einer "einfachen" Auswertung über den Spannungsabfall einer in Reihe geschaltete Diode zwar so etwa 0,7V Spannungsverlust, das ist aber grade bei LED`s mit der internen Stromregulierung völlig Wurscht, die werden dadurch nicht dunkler und bei dem geringen LED Strom braucht man auch keine Monsterdiode mit Kühlkörper etc. Für sowas bin ich ja wieder zu blöd/faul. Wer bauts? Bearbeitet: 16. Juni von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Juni #85 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni Ich "würde", wie gesagt, die genauso wenig legalen Chinaböller nehmen und hätte das Problem nicht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 12. Juli #86 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli (bearbeitet) am Am 16.6.2024 um 13:03 schrieb *Regensburger*: Für sowas bin ich ja wieder zu blöd/faul. Wer bauts? Dafür muß Dein Sicherungskasten gefleddert werden, wenn das für die Scheinwerfer funktionieren soll. Ein Lampenkontrollgerät könnte ich sicher modifizieren, aber das funktioniert nur an den hinteren Leuchten. Wobei mir Gert sein Ansatz nicht ganz klar wird, mag der liebe Gert mal eine Zeichnung machen, am besten auf DDR-Klopapier! Bearbeitet: 13. Juli von esgey Wurstfinger Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Juli #87 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli am vor 17 Stunden schrieb esgey: mag der liebe Gert mal eine Zeichnung machen, am besten auf DDR-Klopapier! schon lange alle das graue Krepp, war damals schon schwierig da einen Ausbruchsplan aus dem Knast draufzumalen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 13. Juli #88 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 80er von der Rolle sollte die selbe Haptik und Textur haben, eventuell nicht ganz so abrasiv wie das gute VEB, aber nah dran. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. Juli #89 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli (bearbeitet) am Am 15.6.2024 um 14:00 schrieb *Regensburger*: …..zugelassenen Philips LED für H1 sind im vergleich zu den Osram für H4…. Ich hab die natürlich regelwidrig in DEs verbaut... Zum Einbau hab ich die Abblendlichtdeckel der DEs mitm Dremel ca. 23mm aufgefräst und mittels auf ca. 15 mm gekürzeter CD Deo-Zerstäuber Verschlusskappe und 2K Kleber wieder dicht gemacht. Dann noch den Massedraht in der Kappe von Rundhülse auf Flachsteckerhülse umgecrimpt, angesteckt und isoliert. Zuletzt noch alle Kabelage mitsamt LED im Deckel verschwinden lassen. Soviel zu meinem Erstversuch. ABG anbei. Philips_ABG_H1-LED_KBA_deutsch.pdf 756 kB · 23 Downloads Verstehe ich das richtig , das am hinteren Teil ein mehr oder weniger fettes Ding sitzt, so dass der Rückdeckel nicht mehr 'drauf geht? Bearbeitet: 15. Juli von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. Juli #90 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli Das wird so sein. Die Kühlkörper sind recht massiv. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Juli #91 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli am Am 15.6.2024 um 14:00 schrieb *Regensburger*: ABG anbei. Philips_ABG_H1-LED_KBA_deutsch.pdf 756 kB · 24 Downloads Mal dumm gefragt, weil mir das erst jetzt aufgefallen ist. In der ABG stehen noch Genehmigungsnummern. Ist das auch noch ein Blatt zum mitführen oder weißt Du das? Interessant ist, dass der Capri II wohl die gleichen Scheinwerfer hatte, wie der E21/E30 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. Juli #92 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli (bearbeitet) Nein, natürlich nicht. Er hatte später wohl H1.Bei den frühen wohl nur H4 Die Blätter sind dann mit zu führen. Bearbeitet: 15. Juli von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Juli #93 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli Die Doppelscheinwerfer hatten doch AFAIR nur die größeren Motoren, oder? Müssen aber die selben Reflektoren mit Glas gewesen sein wie im E30 sonst wäre nicht die selbe Genehmigungsnummer in der ABG erwähnt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. Juli #94 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli Das war üblich. Die waren dann mit glattem Reflektor und der Streuscheibe aus Glas verklebt. Blech verchromt. Die Problematik der Undichtigkeiten waren sozusagen mit einberechnet. Wenn man die Haltbarkeit der Autos bedenkt… Beim Golf 2 und ähnlich war das exakt gleich, nur das Leuchtmittel nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30WIEDERGROSS Geschrieben: 2. Oktober #95 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober Guten Morgen, ich bin etwas überrascht bzw. Ich kann es nicht glauben, deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Ist das wirklich war es gibt jetzt LED H1 Birnen von Philips mit Zulassung Philips Ultinon Pro 6000? Hat jemand diese schon verbaut. Grüße Zitieren Grüsse E30WIEDERGROSS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 2. Oktober #96 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober Laut Philips ‚mit Straßenzulassung‘ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 2. Oktober #97 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober Da steht der E30 drin in allen Varianten:https://www.philips.de/c-e/au/car-lights/headlights/ultinon-pro6000-led#about_ultinon_pro6000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Banditmerlin Geschrieben: 2. Oktober #98 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober Es muss auch die Scheinwerfernummer passen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 2. Oktober #99 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober Ich habe da kürzlich auch auf der Philips Seite geschaut, auch wenn es die Baujahre in der Philips Tabelle anders wiedergeben, so gilt die Freigabe scheinbar nur und ausschließlich für die Freiformscheinwerfer, also nicht in den NFL Modellen MIT Linse. Also: NFL Modelle auf VFL Scheinwerfer rückrüsten um legal die LED zu fahren? Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 2. Oktober #100 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober wo genau seht Ihr da eine Einschränkung, wenn alle Modelle von 1983 - 1994 aufgeführt sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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