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Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
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am vor 3 Minuten schrieb touringDani:

Das Zeug macht auch ausgeblichen Kunststoff schick.

Kann ich bestätigen, hat aber keine ewige Standzeit, aber doch erstaunlich lange. Vorsicht ist, wie geschrieben, nur bei Gummi geboten. Kunststoff, Plastik macht es meiner Meinung nach nichts.

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Bei großflächigen Anwendungen würde ich mir einen 5 Liter Kanister "Fluid Film Liquid A " (einfach mal googlen und den besten Preis raussuchen) und eine einfache Druckbecherpistole mit Sonde kaufen.

Wenn nicht vorhanden einen kleinen Kompressor dazu (braucht man eh immer mal rund ums Haus).

 

Kommt auf Dauer wesentlich günstiger als die Aktion mit den Spraydosen.

 

Vor dem verarbeiten eine Abdeckfolie übers Auto und ein paar Pappen drunter, sich selber mit einem Einwegoverall schützen und los geht´s.

 

 

 

Gruß

Jan

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Noch etwas zum Thema Kunststoff-/Gummiteile. Richtig gute Erfahrung habe ich, wenn man nicht gleich Gtechniq C4 nutzen möchte, mit diesem hier. Das lüftet zügig ab und bleibt satt ohne speckig zu glänzen.

 

---

 

@Janosch

 

Das große Gebinde habe ich schon gesehen. Kompressor habe ich sogar, bräuchte es nur eine gescheite Pistole. Kommt Zeit, kommt der Rest. Erstmal muss ich überhaupt mal wieder etwas am Auto machen.

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  • 4 Wochen später...

So Auto nach 9 Monaten aus der Garage geholt. Batterie hatte seinerzeit nicht abgeklemmt, die war natürlich entladen, über Starthilfe (mit abgezogenem DME Relais erst Öldruck aufgebaut) und etwas mühselig gestartet. So richtig wollte er nicht, lief dann aber kurzerhand ruhig und rund.

 

Aufgefallen sind mir frische, grünliche Ausfällungen an der Kühlerflansch zum Motor. Das sieht verdächtig nach Kühlflüssigkeit aus. Zumal das Thermostat augenscheinlich funktioniert, denn der Innenraum wird bei warmer Heizung und Gebläse sehr schnell mollig warm.

 

Rein vom Fahren gibt es (fast) nichts, absolut top. Automatik schaltet sauber und weich. Er federt wunderbar straff. Die Vorderachse läuft ruhig und kerzengerade. Auf gerade Strecke kann ich freigändig fahren. Die Lenkung ist präzise. Die Bremsen haben einen schönen Druckpunkt. Nichts knarrt, knackt, klopft oder poltert. Einzig das Mittelwellenlager schnorchelt hörbar bei Lastwegnahme. Dafür sind alle Teile bereits neu organisiert. Wenn der neue ESD noch dran ist, dürfte man gar nichts mehr hören. 
 

Auf der Autobahn kann man sich bei Richtgeschwindigkeit wunderbar in normaler Lautstärke unterhalten. Windgeräusche Fehlanzeige. Das verblüfft mich bei den alten BMW immer wieder.

 

Morgen geht es zum Karosseriebauer zur Bestandsaufnahme und Schadensbegutachtung.

 

Richtig Sorge bereitet mir der mittlerweile nicht mehr ganz so intakte Polsterstoff meines Fahrersitzes. Ein richtiger Defekt ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Ich setze mich mittlerweile sehr behutsam rein und wieder raus. 

 

IMG_0012.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
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  • 3 Wochen später...

@Janosch

 

Der Endschalldämpfer ist dran und angenehm sonor wie leise. Die Passgenauigkeit vom Ernst ist im Übrigen hervorragend! Das war wirklich „plug & play“. Wer ein Neuteil sucht, dem kann ich die Marke empfehlen.
 

Die Kardanwelle hat ein neues Lager und reagiert seitdem unauffällig auf Lastwechsel. Das Alte war tatsächlich hinüber.
 

Jetzt passt es technisch. Morgen werde ich sehen, ob wir den Kühlkreislauf im Griff haben. Bisher sieht auch das (endlich) normal aus.

 

Ein vollwertiges Ersatzrad auf Styling TR/E30 zog auch ein, dabei habe ich die Seitentaschen kontrolliert, beide rostfrei - zum Glück.

 

Die Verkabelung des Bordtelefons habe ich zurückgebunden, sodass davon nichts mehr zu sehen ist. Die Heckscheibenantenne schaue ich mir bei Gelegenheit an.

 

Zu guter Letzt schaut es mit neuen Emblemen gleich viel besser aus. ;)

 

IMG_0338.jpeg

IMG_0340.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
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am vor 55 Minuten schrieb ripeete:

Was ist denn dort eigentlich? Die Kante scheint nicht gerade zu verlaufen und auf diesem Bild ist ein Farbunterschied zu erkennen.

image.png

Die Kotflügel wurden vor meiner Zeit einmal demontiert und wieder (nicht ganz sauber) montiert. Es sind aber noch die Originalen. Das Auto selbst ist auch nicht nachlackierungsfrei.

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  • 2 Wochen später...

So wie angekündigt noch andere Themen zum 318iA, denn leider wo Licht ist, fällt auch Schatten.

 

Licht:

- die Shadowline-Leisten hat der Autoaufbereiter retten können, ebenso die Alu-eloxierten Zierleisten.

 

- auch den Lack hat er angeschliffen, soweit wie möglich angeglichen und aufpoliert

 

- der Innenraum ist nun wirklich sauber und das ohne Cockpitspray-Glanz wie Duft 

 

IMG_0608.jpg

 

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und die Entscheidung noch einmal

einen Profi ranzulassen, war für mich die Richtige.


Schatten:

- meine Hupe ist ohne Funktion, das muss ich kontrollieren

 

- ich benötige eine Verblendung des rechten Nebelscheinwerfers in Sterlingsilber (Fahrerseite), denn diese hält nicht mehr @cabriolet Hast du etwas parat? Oder wer anders?

 

- ab 80 Km/h sind von hinten Mahlgeräusche (ähnlich dem Geräusch einer schnell drehenden Holzratsche) zu hören, welche mit steigender Geschwindigkeit an Hörbarkeit/Deutlichkeit gewinnen.

 

- Gaswegnahme auf Halbgas wird bei sinkender Geschwindigkeit mit einem hörbaren Rauschen quittiert 

 

Ich vermute, dass das Hinterachsgetriebe das Zeitliche segnet, kann jemand den Verdacht bestätigen?

 

Im Standverkehr sind keinerlei Geräusche zu hören.

 

So bleibt es weiter „spannend“ und ich möchte die Hauptuntersuchung nächstes Jahr fehlerfrei bestehen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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am vor 7 Minuten schrieb BMW_Classic:

ich benötige eine Verblendung des rechten Nebelscheinwerfers in Sterlingsilber (Fahrerseite), denn diese hält nicht mehr @cabriolet Hast du etwas parat?

Nein, da habe ich nix. Für Holgers Cabrio, das das einzige NFL in meinem Umfeld ohne Nebelscheinwerfer ist, mussten nach dem Wildunfall Blenden aus eBay her, die dann in seiner Wagenfarbe lackiert wurden.

Aber bist du dir sicher, dass es an der Blende selber liegt, und nicht an an den Plastikbuchsen  im Frontblech oder dem Frontblech selber (krumm, Dellen etc.)

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Hallo Markus,

 

schade. Ja, die habe die letztes Jahr schon fixiert, aber diese war mittig angebrochen, jetzt hat sie sich ganz verabschiedet. Dann schaue ich bei ebay, insofern nicht noch wer etwas haben sollte.

 

Dein Sachverstand hilft dir nicht auch zur Problem-/Fehlerdiagnose?

 

Kardanwelle ist neu gelagert und ein defektes Radlager müsste doch dauerhaft zu hören sein, oder? Äußerlich können wir keinerlei Fehlerquelle ausmachen.

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Probiere mal einen Ölwechsel mit Redline Heavy Shockproof im Diff.

Auch im Mix mit der Hälfte normalem Öl.

Hat schon oft geholfen bei meinem Problemgetrieben oder ständig überkochenden Entlüftungen durch viel Last. Und ansonsten, rüste einfach NSW nach.

Schalter gibt es für kleines Geld, den Kabelbaum hat man auch für kleines Geld selbst gebaut und dann bleiben nur noch die NSW die es in sehr ordentlicher Qualität im Zubehör gibt. Ansonsten, lass' eine gebrauchte Blende lackieren.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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am vor einer Stunde schrieb Russland Racing:

Und ansonsten, rüste einfach NSW nach.

Ansonsten hatte ich mich mal mit meinem TÜV (äh Dekra) Prüfer darüber unterhalten, ob es zulässig ist bei den billigen Nachbauscheinwerfern einfach den Anschluss abzuschneiden und mit Dichtmasse zu verschließen.

 

Das wäre laut seiner Aussage dann nur noch eine Blende, die nicht funktionieren muss und die braucht auch kein E-Prüfzeichen. Und Fake-Blenden haben Neuwagen zuhauf. Aber das wurde anderweitig schon thematisiert...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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@MartinE30

 

Kurven bin ich schon reichlich gefahren. Absolut nichts zu hören. Leider!

 

@Russland Racing

 

Danke für den Hinweis. Wäre ein Versuch wert, bevor ich ein Austauschteil hole(n muss). 


@Mahathma

 

Spannend, denn der E36 meiner Eltern fiel wegen nicht funktionstüchtiger NSW seinerzeit durch oder hatte einen Mangel (ist zu lange her), diese hatte mein Papa seinerzeit bereits eingebaut, aber nicht angeklemmt.


Die Hupe werde ich erstmal durchmessen und dann nach der Ursache forschen.

 

Bis Saison 2025 und HU 08/2025 ist ja glücklicherweise noch etwas Zeit. Ich fahre morgen zurück nach M und werde im August den BMW wieder einmotten, denn so schnell komme ich nicht wieder nach CB.

 

In drei Jahren 634 Km gefahren :D Reife Leistung.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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am vor 12 Stunden schrieb Russland Racing:

Probiere mal einen Ölwechsel mit Redline Heavy Shockproof im Diff.

Alternativ LIQUI MOLY 1040 Getriebeoil-Additiv Getriebeöl 20g mit ins Differential rein, vorher am besten das alte Öl raus.

 

image.png

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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@Janosch

Wobei das "alte" Öl ja gerade mal 634 Km gesehen hat. Ich habe das Fuchs Sintopoid 75W90 genommen. (Mit Fuchs bin ich seither sehr zufrieden.) Jetzt muss ich das natürlich erneuern, weil ich vermeiden möchte, dass darin Abrieb enthalten ist. Kann ich in dem Zusammenhang aber gleich nachsehen!

 

Ich würde wegen der guten Rezensionen das Redline Heavy Shockproof im Diff ausprobieren. @Russland Racing Kann dieses auch vollständig damit befüllt werden?

Gebrauchte NSW Blenden in Sterlingsilber habe ich aufgetrieben, sodass die originale Schürze erst einmal wieder vernünftig geschlossen werden kann.

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Ja, Beleuchtung ist 100% HU-Relevant. Bei meinem e32 motzte mal ein Prüfer, dass die NSW verstellt seien und gab mir deswegen den Aufkleber nicht (bei nem anderen Prüftermin mit nem anderem Auto hat der Prüfer kommentarlos selber nachgestellt - so unterschiedlich ist das).

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Mir auch schon passiert. Bei den gelben Birnchen der Lack abgebröselt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Moin,

bei unserem Cabrio hatte ich auch mal das Problem mit der Hupe. 
Sicherung kontrolliert = defekt, neue Sicherung rein, gehupt, Sicherung wieder defekt. 

Da haben sich die Hupenhörner von innen aufgelöst und immer einen kurzen verursacht.

 

 

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