Janosch Geschrieben: 2. März 2024 #426 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2024 am vor 14 Stunden schrieb BMW_Classic: Am Wochenende werde ich mich an den Geschäftsführer wenden, in der Hoffnung, dass es dann zu einer Einigung kommt. Bedauerlich das so wenig einsehen besteht. Hast Du ne Rechtschutz? Wenn ja dann ab zum Anwalt. Dich als Privatmann lassen die sonst am langen Arm verhungern. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 2. März 2024 #427 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2024 Ehrlich lass es gut sein. Kannst ne Bewertung abgeben das trifft härter als alles andere. Was kommt dabei im Idealfall für dich raus? Wohl keine Fahrzeug Lackierung im Wert von 8000€. Mit Glück ein Satz neue Zierleisten? Wirklich egal wie viel oder wenig Geld man hat und wie sehr du „Recht“ hast, du wirst viele Stunden damit verbringen und viel Geld ausgeben. Abharken und fertig. Bevor ich zum Anwalt gehen würde, würde ich ein paar Zettel ins Auto kleben mit Pfeilen und Beschreibung und die Kiste vor der Einfahrt von dem Laden parken. Den Rest der Zeit und des Geldes würde ich in ein paar neue Zierleisten und etwas Politur stecken. Macht Spaß du siehst einen Erfolg und kannst dich am Auto erfreuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 2. März 2024 Autor #428 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2024 (bearbeitet) @Janosch Hallo Jan, ja die habe ich. Das undenkbar Missliche: dieser Fall fällt unter Verkehrsrecht. Zu dem Zeitpunkt war ich seit zwei Jahren ohne Auto und hatte die Rechtschutz dafür aufgegeben. Heute weiß ich, dass jeder auch ohne Auto eine Verkehrsrechtschutz haben sollte, alleine aus der Tatsache heraus, dass man als Passant im Straßenverkehr teilnimmt. Dementsprechend hat meine Rechtschutzversicherung keine Deckungszusage erteilen können, auch wenn die Rechtslage - nach Prüfung eines Rechtsanwaltes - recht eindeutig ist. Da ich meine Rechtschutz ohne gekündigt habe und mit April eine neue Versicherung abschließen kann, habe ich die Hoffnung, dass diese vielleicht den Fall übernimmt, auch wenn ich weiß, dass ein Großteil der Versicherer keine laufenden Verfahren übernimmt. Versuch macht hier klug. @Christian R Ich sehe das anders. Zum Einen hat das Autohaus bereits seine Google-Bewertung erhalten und erst danach wurde von eben diesem reagiert. Zunächst mit der Aussicht eine gemeinsame Lösung zu finden. Mir wurde ja auch von eben diesem zugesagt, dass eine Vor-Ort-Begutachtung stattfinden wird, sobald dieses wieder fahrbereit/zugelassen ist. Das war für mich in Ordnung. Eine Woche später kam die Absage von oben. Zum Anderen erwarte ich als Schadensregulierung weder eine Neulackierung noch einen Neuwagen. Das war auch zu keiner Zeit meine Intention und ich habe auch zu keiner Zeit die Erwartungshaltung gehabt, nach der Aufbereitung einen Neuwagen vorzufinden. Mir ging es in erster Linie darum, dass das Auto sauber ist. Als Laie komme ich, trotz einer gewissen Expertise über die Jahre, an meine Grenzen, schon alleine was das Equipment für eine Reinigung der Polster anbelangt. Ich bedauere an dieser Stelle und das ist mir eine Lehre für das Leben gewesen, dass keine Übergabe stattgefunden hat und auch kein Übergabeprotokoll geschrieben wurde, welches klar den Ist-Zustand und die bestehenden Mängel dokumentiert. Ja, der BMW hatte und hat Schäden im Lack. Die mattschwarzen Blenden, die eloxierten Aluleisten und das Interieur waren ohne jeden Schaden und das kann ich beweisen! Mein Wunsch war es und das habe ich damals auch vor Ort klar artikuliert: ich möchte die mattschwarz-lackierten Leisten/Blenden um die Türen herum ersetzt habe. Da sind noch keine Türgriffe und auch keine Stoßstangen wieder schön. Geschweige die eloxierten Aluleisten oder der Sitz. Wie schwierig es ist dafür Stoffe zu bekommen, sehen wir ja in einem anderen Thread. Die Leisten sind (glücklicherweise) fast alle noch lieferbar bis auf eine unnd kosten mich als Endverbraucher inkl. MwSt. um die 550 Euro. Als interne Leistungsverrechnung dürften diese das Autohaus nur noch einen Bruchteil kosten. Ich habe damals den gleichen fatalen Fehler gemacht und bin aus der Not der Zeit heraus in die Waschstraße gefahren. Dort ist genau das gleiche Schadensbild entstanden. Das Problem ist eben die Leisten sind nicht polierbar und auch nicht anderweitig zu retten, außer folieren, neulackieren oder austauschen. Das hat mir damals auch der Karosseriebauer und Lackierer meines Vertrauens bestätigt. Eine von ihm zur Probe angewandte Mattpolitur (geht ja nur begrenzt, sonst wäre die Oberfläche nicht matt), hat nicht geholfen. Ich habe viele Baustellen am Auto und möchte ungern weitere. Wie auf den Bilder auch zu sehen gewesen ist, war ja nicht nur die Lackierung der Blenden angegriffen, sondern auch der Lack selbst. Damit würde sich denke ich keine zufrieden geben und selbst Hand anlegen: Es ist mir den "Versuch" wert. Ich kann und möchte das so nicht stehen lassen. Bearbeitet: 2. März 2024 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. März 2024 #429 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2024 Ich habe mal in meinen alten Bildern gekramt, weil ich bei meinem Turbodiesel auch mal alle mattschwarz lackierten Teile "aufbereitet" hatte. Das Mittel der Wahl war damals Leinölfirnis. Nur ein paar Tropfen gründlich "einmassiert". Das braucht zwar ein paar Wochen zum vollständigen Aushärten und sollte dabei weder mit Wasser noch mit Fingern im Kontakt kommen. Geht also nur, wenn das Auto eine Weile stehen kann. Arbeitsplattenöl oder sonstiges Hartöl zur Holzbehandlung müsste genauso funktionieren. Bewusst fotografiert hatte ich das damals nicht, an der B-Säulen kannst du aber den Vorher-/Nachher-Vergleich einigermaßen ziehen: Vorher: Nachher: Beim eta habe ich aktuell einfach ein wenig Reifenpflege auf den Blenden, Spiegelgehäusen, Kühlergrill, Spoiler, Seitenleisten und den Kunststoffteilen der Stoßstangen. Funktioniert auch, bleibt aber schmierig und will regelmäßig erneuert werden. Da der aber zur Zeit ja im Alltag gefahren wird, geht die Leinöl-/Hartöl-Geschichte gerade nicht (habe da aber keine Vorher-Bilder): Falls du also keine Einigung erzielen kannst, gibt´s durchaus noch Möglichkeiten, das einigermaßen zu retten ohne viel Kohle für Neuteile oder Lackierung auszugeben. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. März 2024 Autor #430 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2024 (bearbeitet) Hallo Markus, danke für den Tipp. Ich habe bereits in einer Tischlerei mit Leinölfirnis gearbeitet. Das kann man durchaus einmal ausprobieren, wenn gar nichts mehr passieren sollte. Ich habe heute meinen Einspruch verfasst und abgeschickt. Der Anderl aus dem 3er Club schwor auf Ballistol. Darauf schwöre ich auch, allerdings eher bei Dichtungen und Gummiteilen, die geschmeidig gehalten werden sollen. Die Shadowline-Leisten dunkelt es auch gleichmäßig ab, hält aber leider ebenso wenig dauerhaft wie von dir oben beschrieben die Reifenpflege. Eine Möglichkeit wäre auch Gtechniq. Das penetriert wohl dauerhaft (zumindest in Kunststoffen). Ist aus diesem Grund zum einen sauteuer und mit Vorsicht zu genießen. -- Malachit auf einem touring, das ist selten. Schaut gut aus! Bearbeitet: 3. März 2024 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. März 2024 #431 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2024 am vor 18 Stunden schrieb cabriolet: Leinölfirnis. Ist Owatrol nicht auch zum großen Teil Leinöl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. März 2024 Autor #432 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2024 am vor 1 Minute schrieb MartinE30: Ist Owatrol nicht auch zum großen Teil Leinöl? Gute Frage, auf die Schnelle finde ich nur "Naturöl". Ich habe meine Büchse damals verschenkt, weil ich das "Zeug" unbrauchbar gefunden habe. Es konserviert aber den (Ist-)Zustand 1A. Ein Freund, der Bahnfreund ist, lackierte und konservierte damit seine 40-60 Jahre Zielschilder der Berliner S-Bahn. Sieht richtig klasse aus, aber eben nicht kaschierend. Dann vielleicht lieber Polytrol. Das Mittel ist aber in der Verarbeitung auch nicht ohne und verzeiht keine Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 4. März 2024 Autor #433 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2024 (bearbeitet) In meiner Dropbox (wieder)gefunden...mit kleinen Veränderungen finde ich den schon wirklich schön. Dorthin soll die Reise einmal gehen. So ähnlich sah der E30 meines Papas auch einmal aus. Bearbeitet: 4. März 2024 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 4. März 2024 Autor #434 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2024 Update 04.03.24 Habe heute mit einem ehemaligen Mitarbeiter der Brüning KG gesprochen. Das Autohaus hat 2010 aufgrund von Insolvenz schließen müssen. Heute ist in der Hans-Vogel-Straße 1-5 ein Volvo-Händler. Irgendwann möchte ich trotzdem einmal vorbeifahren, auch wenn ich vermutlich nicht mehr viel von "früher" sehen werde, aber vielleicht ist diese Zeitreise - 34 Jahre später - wenigstens ein Foto wert. Irgendwie hatte ich die verrückte Hoffnung, dass in deren Keller noch was aus der Zeit liegt: eine Broschüre, eine Visitenkarte, irgendwas. Außerdem habe ich heute eine kleine Seltenheit erstehen können. Mehr gibt es, wenn sie aus den Niederlanden eintrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 7. März 2024 Autor #435 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2024 Update 07.03.24 Neuer Endschalldämpfer ist bestellt. Es wird ein Ernst werden. Auf dem freien Markt ist nichts "besseres" verfügbar. Auf den Eberspächer von BMW möchte ich vielfach genannten Gründen der nachgelassenen Qualität verzichten. Werde den mit Zinklack überziehen und schwarz lackieren, damit es so gescheit aussieht wie original. (Empfehlungen gern) Tatsächlich ist die Auspuffblende wieder verfügbar (Teilenr. 82119401091), diese habe ich gleich mitbestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 7. März 2024 #436 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2024 Zinkspray überlackieren ist nicht unproblematisch, lies Dir das Datenblatt von beiden gut durch! Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 7. März 2024 Autor #437 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2024 am vor 7 Minuten schrieb Schlabbeloui: Zinkspray überlackieren ist nicht unproblematisch, lies Dir das Datenblatt von beiden gut durch! Vielleicht braucht es auch nur eins von Beiden. Erfahrungsberichte gern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 7. März 2024 #438 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2024 Dieses Zinkspray habe ich verwendet, weil es extrem Hitzefest ist. Es "glänzt" nicht so, wie die üblichen Zink bzw. Zink-Alu Sprays. Auch die Angabe zum Salzsprühnebeltest ist wesentlich besser, als bei den anderen Produkten des Herstellers. https://www.weicon.de/zink-spray-kathodischer-korrosionsschutz-mit-zulassung-fuer-den-lebensmittelbereich/10000016 Habe leider noch keine Langzeiterfahrung mit der Suppe... Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 8. März 2024 Autor #439 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2024 (bearbeitet) Update 08.03.24 Aus den Niederlanden erreichte mich heute New Old Stock, natürlich in OVP und „Made in W.-Germany“: Eine beleuchtete C-Box von Fischer. Na wenn das nichts ist?! Auspacken tue ich später. Leider habe ich trotz aller Bemühungen, die Klebestreifen an der Pappbox nicht schadfrei entfernen können, die mag ich aufheben 😅 @Schlabbeloui Die Rezensionen sind gut und lt. Datenblatt ist dieser Lack überlackierbar. 👍 Bearbeitet: 8. März 2024 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 8. März 2024 Autor #440 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2024 Das hat leider ja nicht so gut geklappt. Im Wissen, dass die C-Box für den E34/E32 ist, diese aber (laut Talk) in den E30 passen soll, habe ich zugeschlagen. Tatsächlich vereitelt mir die Rundung/Abwinklung zum Fond beim E34/E32 den Einbau. Es würde ein Spalt von 0,6 cm bleiben. Der Rahmen ließe sich zwar kürzen, aber dann würde die Einbautiefe der Box mit Kardantunnel kolidieren. Lee(h)rgeld. Sehr schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 8. März 2024 #441 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2024 Was genau ist an der Box beleuchtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 8. März 2024 Autor #442 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2024 (bearbeitet) am vor 14 Minuten schrieb emmac: Was genau ist an der Box beleuchtet? Unten wird eine Glühbirne eingeführt, welche in ein Netz durchsichten Kunststoffes führt und damit die Fächer von unten beleuchtet. Wenn du also den Deckel öffnest und den Einschub herausfahren lässt, leuchtet dieser. So siehst du im Dunkeln, wo die Kassette eingeführt werden muss (ähnlich des Kassetteneinschubes des Radios) und musst nicht im Dunkeln herumnesteln. Bearbeitet: 8. März 2024 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 8. März 2024 #443 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2024 Du kannst die einzelnen Boxen vom Rahmen trennen. Genau wie die, die ich Dir geschickt habe. Das System ist modularDie beleuchteten kannst Du dann in einen E30 Rahmen schieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 8. März 2024 Autor #444 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2024 am vor 1 Minute schrieb emmac: Du kannst die einzelnen Boxen vom Rahmen trennen. Genau wie die, die ich Dir geschickt habe Die beleuchteten kannst Du dann in einen E30 Rahmen schieben Leider nicht. Das Problem ist der Rahmen. Die einzelnen Inlets (eigentlich ein genialer Schachzug Fischers) lassen sich variabel kombinieren und anpassen, brauchen aber den Einbaurahmen, damit diese dann in dem Ausschnitt der Konsole halten, der war leider nicht dabei, deshalb habe ich mir die Inlets (als Ersatz) beiseite gelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 8. März 2024 #445 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2024 Hier hast Du einen Rahmen, den Du dafür nutzen kannst https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-mittelkonsole-mit-kassettenfach/2666802952-223-4887?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 9. März 2024 #446 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2024 (bearbeitet) am Am 7.3.2024 um 11:46 schrieb Schlabbeloui: Dieses Zinkspray habe ich verwendet, weil es extrem Hitzefest ist. Es "glänzt" nicht so, wie die üblichen Zink bzw. Zink-Alu Sprays. Auch die Angabe zum Salzsprühnebeltest ist wesentlich besser, als bei den anderen Produkten des Herstellers. https://www.weicon.de/zink-spray-kathodischer-korrosionsschutz-mit-zulassung-fuer-den-lebensmittelbereich/10000016 Habe leider noch keine Langzeiterfahrung mit der Suppe... Ich habe seit 7 Jahren auch einen Endtopf von Ernst unterm Cabrio. Diesen habe ich vor dem Einbau mit dem Weicon Zinkspray und danach mit schwarzem Auspufflack eingesprüht. Bis jetzt ohne Auffälligkeiten, allerdings kein Winterbetrieb. Gruß Jan der untere bzw. der linke ist der Ernst das andere ist ein Ferroz der mir aber zu laut war und nach einem Jahr wieder gehen musste. Bearbeitet: 9. März 2024 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 9. März 2024 Autor #447 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2024 (bearbeitet) @Janosch Top! Danke! Wird bei mir genauso werden. Was kannst du zum „Klang“ und der Passgenauigkeit sagen? Wie original? — Heute erreichte mich für meine Sammlung ein Prospekt, welchen ich in der Erhaltung und ohne Händlerstempel schon ewig gesucht habe. In diesem wird erstmals das BMW Blackline Lenkrad beworben, welches ich noch neu liegen habe. Braucht wer ein neues Volant? Oder doch eher was für das Styling außen? Etwas für die Ohren gibt es auch: Schönes Wochenende! Bearbeitet: 9. März 2024 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. März 2024 #448 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2024 am vor 8 Minuten schrieb BMW_Classic: Was kannst du zum „Klang“ ... sagen? Wird schon anders an dem 2,5er sechszylinder als an dem 'halb so großen vierzylinder klingen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 9. März 2024 Autor #449 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2024 (bearbeitet) am vor 4 Stunden schrieb ripeete: Wird schon anders an dem 2,5er sechszylinder als an dem 'halb so großen vierzylinder klingen... Davon gehe ich aus, aber so wie ich ihn versanden habe, hatte er ja auch einen vergleichsweise günstigen Pott drunter. Ich habe es eben gern ruhig beim Fahren. Bearbeitet: 9. März 2024 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 9. März 2024 #450 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2024 am vor 21 Stunden schrieb BMW_Classic: Das Problem ist der Rahmen. Die einzelnen Inlets (eigentlich ein genialer Schachzug Fischers) lassen sich variabel kombinieren und anpassen, brauchen aber den Einbaurahmen, damit diese dann in dem Ausschnitt der Konsole halten, der war leider nicht dabei Da ich ja vor garnicht allzu langer Zeit eine perfekte Einheit hier im Talk ergattern konnte, mussten die alten C-Box-Teile aus meinem 316i als Ersatzteilspender für die C-Box im Cabrio herhalten. Da ich ja seltenst etwas wegwerfe was noch irgendwie brauchbar erscheint, müsste die Reste davon noch irgendwo ´rumfliegen. Wenn ich den Kram finde und der Rahmen noch in Ordnung ist, kannst du den gerne haben. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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