Zum Inhalt springen

Kaufen oder


Old-Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den verlinkten würde ich auch nicht kaufen.

 

Es kommen in der Klasse unter 10tsd Euro immer wieder augenscheinlich ganz gute Autos auf den Markt. Gerade vfl mit m10 sieht man ab und an schon zwischen 5- und 8tsd Euro und die meisten von denen kommen nicht mehr direkt aus dem Alltagsbetrieb sondern sind schon einige Jahre im Schonbetrieb unterwegs, sprich, da wurde oft auch schon mal was investiert und der Markt spiegelt den Invest eben nicht.

 

Mein Rat: Budget leicht erhöhen - weiter suchen, da findet sich schon noch etwas.

 

PS: Das ein e34 mit 2.0 Liter Maschine einfacher einzukaufen sein kann, dürfte stimmen, denn den 2,0 wollen leider nur wenige (und das war die meistgebaute e34 Version). Ab 2.5 wirds auch beim e34 preislich sportlich und die 10tsder e34 sind wiederum oft schlechter, als 10tsd-er e30. Habe selber ne ordentliche zeitlang einen e34 520i-24V gehabt. Das Auto war unterm Strich das teuerste, welches ich je hatte, alle Nase lang war was zu tauschen und in punkto Rost durfte man auch sehr dahinter her sein, damit nicht zu viel aufblüht. Der e30 ist in punkto Unterhalts- Verschleißkosten klar im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 12 Minuten schrieb MartinE30:

Habe selber ne ordentliche zeitlang einen e34 520i-24V gehabt. Das Auto war unterm Strich das teuerste, welches ich je hatte, alle Nase lang war was zu tauschen und in punkto Rost durfte man auch sehr dahinter her sein, damit nicht zu viel aufblüht. Der e30 ist in punkto Unterhalts- Verschleißkosten klar im Vorteil.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen.

Meinen e30 325i Touring hatte ich 22 Jahre im Alltagsbetrieb, 13 Jahre davon als einziges Auto mit einer Laufleistung von ca. 300.000 km bei mir allein als 2. Besitzer. 

 

Meinen e39 525i Touring habe ich nun seit gut 17 Jahren im Alltagsbetrieb und einer Laufleistung bei mir von 360.000 km als 2. Besitzer. 

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Kosten zu addieren (Verbrauch,  Wartung, Teile etc.).

Dabei kann ich klar sagen dass der e39 das deutlich günstigere Auto war. 

Dabei spielen drei Dinge die Hauptrolle:

1. Die beim e30 kurzen Wartungsinterwalle von nur 10.000 km

2. Der beim e39 entfallenden Zahnriemenwechsel 

3. Die Edelstahlabgasanlage beim e39, die bei nun 470.000 km immer noch die erste ist.

 

Beim E30 325i sind es inzwischen 5 Endschalldämpfer, ein neuer Kat sowie 6-7 Zahnriemenwechsel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um den e34 und nicht um den e39. Habe mir als Nachfolger zum e34 auch einen e39 gekauft und der ist in vielen Belangen ausgereifter. Insbesondere der Fahrwerksverschleiß ist geringer und meine e39  vfl Limo hat glücklicherweise bislang auch kein Rostthema (Auto wird im Sommer 26). Alle Baureihen haben ihre Stärken und Schwächen aber vom e34 zum e39 gab es aus meiner Sicht klare Verbesserungen, bspw. die Rostquelle Nr. 1 bei e34 und e32, die Gummileisten an den Türkanten ist so nicht mehr da (dafür darf man beim e39 die Türinnenabdichtungen, das Teil unter den Türpappen, gerne mal erneuern bzw. neu abdichten).

 

Trotzdem: Ich halte den den e30, wenn man ihn mal in Schuss gebracht hat, für ein Auto, welches man sehr rational und wirtschaftlich fahren kann (die Zahnriemenwechsel alle paar Jahre nerven natürlich - m10 könnte da ne Lösung sein:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...abgesehen davon ist so ein Zahnriemenwechsel ein lauschiger Samstag Vormittag.;-) Wenn ich da die Dramen mit dem Steuerkettenfresser E91 (dazu noch Einspritzdüsen und andere interessante Dinge) meiner Frau bedenke.:eek:

Bloß gut das die Kiste (in einem Alter in dem ein M20...oder auch ein M5... als "gut eingefahren" gegolten hätten) einen anderen (fluchenden) Besitzer gefunden hat.

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man selber schrauben kann und den Riemen (incl. Rollen) tatsächlich brav alle 4 Jahre tauscht, sind das je nach Riemen-Hersteller und Motorversion 10 bis 20 Euro pro Jahr. Für mich wäre das nicht kaufentscheidend.

 

Abgesehen davon ist ein Kettentrieb ja auch nicht wartungsfrei.

 

Aber zurück zum verlinkten 316i: Der sieht im meinen Augen völlig gammelig aus, den würde ich (mit nur rudimentären Schweißkünsten) ganz sicher nicht kaufen wollen.

Und fällt die eine oder andere verfahrene Tankfüllung bei den Kaufpreisen für einen E30 wirklich ins Gewicht? Ein Auto nur anhand von Fotos un Telefonat zu kaufen, habe ich genau einmal gemacht: Bei meinem roten Touring, das war aber ganz klar ein Notverkauf und dementsprechend klein war der Preis (und das Auto tatsächlich nahezu rostfrei). Selbst wenn der nichts getaugt hätte: Den Kaufpeis hätte man beim Verkauf auf jeden Fall wiedergesehen. Sowas ist aber wirklich eine Ausnahme.

Ansonsten habe ich mir bisher jedes Auto, das ich kaufen wollte habe, persönlich angesehen. Und das war auch gut so, einige habe ich stehen gelassen, auch nach mehreren hundert Kilometern Fahrt. Manche aber auch spontan gekauft.

 

Gruß

Markus

 

Zum Thema Riemen und Kette war Bastelbert schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Informationen und schon mal Danke für die ganzen Hinweise.

Muss aber ehrlich gestehen, das drückt bei mir gerade ein bisschen den Willen einen E30 zu kaufen, da ich irgendwo nicht einsehe für zb 7000+ € einen 3er zu kaufen, der im Prinzip keine Ausstattung hat und wo vlt noch der kleinste Motor drin ist.

Steht für mich irgendwo in keinem Verhältnis zum E34 aus der gleichen Zeit. Wie gesagt der Motor ist mir egal und beim E34 reichen mir die 150PS auch aus um von A nach B zu kommen zumal meiner bisher absolut keine Probleme macht und vorallem letztes Jahr sehr viel gefahren wurde.

Ich könnte wie gesagt mit etwas Rost leben, bei einem Auto in der Preisklasse, ich bin bei einer sehr guten Werkstatt für den Fall dass was gemacht werden muss.

Zudem muss ich noch sagen, weil es erwähnt wurde, mir gefällt die NFL Version ohne Chrom so oder so besser.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-318i/2017115536-216-18769

Wenn ich zb den hier nehme im Vergleich zum anderen, dann müsste der Preis hier ja erst recht viel zu hoch sein für den Zustand.

 

Muss dazu sagen, meinen E34 und E39 habe ich beide so gekauft, Anhand von Bildern. Beim E34 war alles gut und beim E39 war zwar doch mehr Arbeit, aber bei einem Einkaufspreis von unter 1000€ hatte ich damit gerechnet, da ich den so oder so wegen der passenden Auststattung gekauft hatte.


Bearbeitet: von Lemmy45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb Lemmy45:

mir gefällt die NFL Version ohne Chrom so oder so besser.

Das ist doch schon mal ne klare Ansage, alles vor 09/87 scheidet damit aus.

 

Das verlinkte andere Auto ist eine Grotte. Finger weg. Da ist selbst der geringere Preis klar zu viel.

 

Aktuell sind die Autopreise eher ziemlich hoch. Die Zeiten, wo es nette e30 für 2tsd gab, sind leider vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen fahrbaren Nfl zu finden, bei dem die Anzahl der Türen und der Motor egal ist, sollte doch unter 4k€ möglich sein.

 

Allerdings dürfte der Markt bei Old- und Youngtimer sich haupsächlich auf gepflegtere Exemplare und solche zum Restaurieren aufteilen. Dazwischen ist es wesentlich dünner.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...der verlinkte silberne ist ja noch schlimmer als der Delphin von Seite 1...

Den Delphin könnte man zumindest anmelden und fahrend auch die übrigen Mängel ermitteln und dann sehen was wird.

 

Wenn dich auch ein 520i E34 interessiert, dein Budget bei max. 4t liegt und du mit einem Fahrzeug zufrieden bist das gut aber nicht top sein braucht, du bei der Farbe flexibel bist und nicht jammerst weil der Bolide nur schlichte Sitze und Tagesklima hat, dann wüsste ich nach welcher Baureihe ich eher schauen würde.

 

Im Winter werden Grundsätzlich nicht soviele Autos angeboten aber im nächsten/übernächsten Monat werden da einige auftauchen.

Natürlich werden da auch wieder die üblichen Glücksritter dabei sein aber gerade bei so durchs Raster fallenden Versionen ist die Chance auf etwas passendes groß.

 

Und egal wie wenig der Käufer damals angekreuzt hat, Servolenkung, Colorglas, DZM und ZV haben sie alle (bei der ZV müsste ich nachschauen ab wann, ich habe noch nie einen ohne gelesen).

Alles Dinge die bei einem 4 Zylinder M40 gerne fehlen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb sirofpatrick:

ZV war im E34 immer Serie, ebenso das ABS. 

Buchhalter 520i findet sich doch immer noch zum angenehmen Kurs, meistens mit M50. Da lässt sich auch ziemlich schmerzfrei ein M52B28 verbauen.

 

Das ist nicht korrekt. Beim 520i und 524td war das ABS Anfangs Aufpreis pflichtig. Ich habe selbst schon einige 520i M20 ohne ABS gesehen. Serie war es erst ab 525i

 

attachment.php?attachmentid=4151

 

attachment.php?attachmentid=4172


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Thread hatte ich den verlinkt

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=325368163

 

Ich habe den Verkäufer nach Detailbildern gefragt. Kamen auch, nur keine vom Kofferraum ohne Abdeckung.

Meine Nachfragen haben ihn dann wohl so genervt, dass diese Replik kam:

"Der Kofferraum ist an den Seitenwänden total verschimmelt. Nagetiere haben hier

jedoch ein wohliges zu Hause gefunden und Tierschutz bewegt mich dazu, die Ruhe
dieser Wesen nicht zu stören. Dennoch: Der Schimmel, all der Kot und Rückstände
vergangener Tierahnen ist schon echt ekelhaft.
Gurte gibt es nicht mehr. Waren irgendwann total aus ihrer Fassung herausgerostet.
Wenn ich die Rücksitzbank herausnehme, bricht der Wagen vermutlich vertikal auseinander.
Sie haben sicherlich Verständnis, dass ich dies aus statischen Gründen nicht machen kann. "
 
1 Std später gab' s einen neuen Preis: 17500, 2 Tage später 15400, da steht er noch.
 
Was soll's ich hab Zeit und eine Schrottkiste oder ein utopischer Preis muss nicht sein.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb Old-Speedy:

Im ersten Thread hatte ich den verlinkt

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=325368163

 

Ich habe den Verkäufer nach Detailbildern gefragt. Kamen auch, nur keine vom Kofferraum ohne Abdeckung.

Meine Nachfragen haben ihn dann wohl so genervt, dass diese Replik kam:

"Der Kofferraum ist an den Seitenwänden total verschimmelt. Nagetiere haben hier

jedoch ein wohliges zu Hause gefunden und Tierschutz bewegt mich dazu, die Ruhe
dieser Wesen nicht zu stören. Dennoch: Der Schimmel, all der Kot und Rückstände
vergangener Tierahnen ist schon echt ekelhaft.
Gurte gibt es nicht mehr. Waren irgendwann total aus ihrer Fassung herausgerostet.
Wenn ich die Rücksitzbank herausnehme, bricht der Wagen vermutlich vertikal auseinander.
Sie haben sicherlich Verständnis, dass ich dies aus statischen Gründen nicht machen kann. "
 
1 Std später gab' s einen neuen Preis: 17500, 2 Tage später 15400, da steht er noch.
 
Was soll's ich hab Zeit und eine Schrottkiste oder ein utopischer Preis muss nicht sein.

Die Reaktion des Verkäufers finde ich gut. Hast Du wirklich erwartet, dass er anfängt Dinge auszubauen?

 

Der 318i macht von den Bildern her einen sehr guten Eindruck, ist seit 19 Jahren in Besitz und hat wenig Kilometer. Natürlich ist der Preis für ein 318er happig, aber wie hier überall zu lesen ist, muss man zwischenzeitlich für gute E30 entsprechend Geld ausgeben. Ist der Preis also wirklich so utopisch? Wenn er Dir persönlich zu hoch ist, okay. Es aber an der fehlenden Bereitschaft Dinge aus bzw. abzubauen, festzumachen, ob ein Auto interessant ist oder nicht finde ich kleinlich. Was kommt als nächstes? Soll er die Kotflügel abschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.2.2022 um 13:28 schrieb Pit-der Mohr:

...der verlinkte silberne ist ja noch schlimmer als der Delphin von Seite 1...

Den Delphin könnte man zumindest anmelden und fahrend auch die übrigen Mängel ermitteln und dann sehen was wird.

Ich sehe das genauso wie Pit, lieber einen mit Tüv kaufen, schön zulassen, im Sommer schön entrosten und schon mal geistig auf die nächste HU vorbereiten. Der Sommer steht vor der Tür.

Zum silbernen, für 3000 Euro einen Baurat fälligen 318i kaufen mit 250K auf der Uhr, ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Wie alt sind die Reifen? Zustand Auspuff, Bremsen, Buchsen, Lager? Fragen über Fragen, man kann ja nicht mal eben irgendwo über den Bremsen Prüfstand fahren, weil man ewig rote Kennzeichen brauch. Ich würde dem VK vom silbernen eiskalt sagen: Halber Preis, und selbst das würde ich mir noch dreimal überlegen.

Der Wagen wird keine Wertsteigerung von 3K auf 6K bekommen, er bleibt immer repariert, geschweißt und der Tacho läuft auch nicht rückwärts.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betr. Laafers links :

 

der Gletscherblaue 4 Türer wäre m.M.n. von den 4 bisher verlinkten Limos das kleinste Übel.

Über die Jahre nicht nur runtergewirtschaftet sondern auch repariert, jetzt macht halt die Karosserie Arbeit.

 

An dem delphinfarbenen Einbeiner sehe ich in allen Bereichen immer nur knapp daneben und teuer für nix.

M10 Motor mit Automatik ist eine noch beschissenere Kombination als ein M40 Automatik.

Keine Ausstattung, nichts reizvolles.

Das einzig gute ist, damit kann man nie zu Spät kommen dank der riesig großen Bahnhofsuhr... :freak: :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnäppchen-Alarm:

 

BMW E 30 325i Oldtimer in Niedersachsen - Cloppenburg | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

Frontscheinwerfer passen nicht zum Baujahr - wurde aber gerne nachgerüstet. Seitenwange kam auch schon mal neu. Ansonsten? Fake?

 

Hier noch ein High-Miler mit erkennbaren Spuren:

 

E30 318i bmw in Bayern - Waldkraiburg | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb touringE30_1988:

Ich finde das 318i Cabriolet eigentlich ziemlich gut wenn grün gefällt.

Angesichts des optischen Zustands und der Laufleistung finde ich den Preis sehr fair.

Welchen von den beiden Preisen meinst Du?

Die Verkleidung hi. abbauen idt doch kein großer Akt?

Bevor ich irgendwo hinfahre möchte ich soviel wissen wie möglich. Dann Preisverhandlung vor Ort.

So habe ich das hier gelernt.

Die Farbe ist zweitrangig solange es kein weiß ist.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man mit einem Endoskop in die Schweller ohne neue Löcher zu bohren?

Frage deshalb, weil ich sehen möchte ob der Schweller i.O. ist

Rost1.jpg

Rost2.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Old-Speedy:

Welchen von den beiden Preisen meinst Du?

Die Verkleidung hi. abbauen idt doch kein großer Akt?

Bevor ich irgendwo hinfahre möchte ich soviel wissen wie möglich. Dann Preisverhandlung vor Ort.

So habe ich das hier gelernt.

Die Farbe ist zweitrangig solange es kein weiß ist.

Ich meine den Preis von € 15.400 für das lagunengrüne Cabriolet 318i.

Preisverhandlungen nur vor Ort natürlich. 


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb Old-Speedy:

Kommt man mit einem Endoskop in die Schweller ohne neue Löcher zu bohren?

Frage deshalb, weil ich sehen möchte ob der Schweller i.O. ist

Rost1.jpg

Rost2.jpg

Ja, über die Öffnungen im Radlauf hinten, sollte das klappen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...