OllIS Geschrieben: 5. Mai 2022 #226 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2022 Moin, nochmal kurz zum entlüften.Ich kann nur empfehlen das Auto vorne etwas hochzunehmen und dann die Entlüftungsprozedur so vorzunehmen wie beschrieben.Das war die einzige Möglichkeit die ganze Luft vernünftig herauszubekommen nach meinem M42 Motortausch.Dazu hatte ich ihn eigentlich nur auf eine Schräge Auffahrt gestellt - also nix mit Voodoo...GrußOlliGesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 5. Mai 2022 #227 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2022 Eigentlich muss man da nichts schräg stellen. Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 6. Mai 2022 Autor #228 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2022 (bearbeitet) Hoffentlich bekomm ich morgen meinen neuen Kühler, dann werde ich auf besagte Art entlüften! Unter umständen muss der Motor leider nochmal raus, weil er an zwei Stellen rinnt. Einmal unten am Kettenkastendeckel und irgendwo an der Ölwanne. Ich hab alle Dichtungen original von Leebmann gekauft, alle Auflageflächen gründlich gereinigt und alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und trotzdem rinnt er. Sehr ärgerlich. Ich hätte die Schrauben neu geben sollen, die waren sicher vom Vorbesitzer bereits etwas ausgeleiert. Vielleicht hilft etwas stärkeres anziehen, aber wenn diese Papierdichtungen erstmal rinnen, wird das auch nichts mehr bringen... Bearbeitet: 6. Mai 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 6. Mai 2022 #229 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2022 Zieh die Schrauben nochmals gleichmäßig etwas nach. Manchmal setzten sich Papierdichtungen etwas mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 6. Mai 2022 Beliebter Beitrag #230 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2022 zum Entlüften hab ich meine eigene Meinung hochheben oder anderen Zauber kann man sich schenken, das ist von BMW weder so konstruiert noch wird das igendwo so erwähnt oder empfohlen oder gar gefordert, egal welche Motorenbaureihe grundsätzlich : ich schreibe es nochmal ! das BMW Kühlsystem ist selbstentlüftend ausgelegt, irgendwelche "Restluft" wird so oder so über den kleinen Wasserstrahl in den Ausgleichbehälter mitgerissen, trennt sich dort durch die Schwerkraft (ja sowas haben wir hier auf diesem Planeten ....) so dass Luft oben und Kühlmittel unten ist, unten saugt es dann "nur Kühlmittel" wieder in den Motor zurück und ja ! es gibt natürlich ein Entlüftungsprozedere, allerdings ohne hochheben und weiteren Zauber, das besteht nur darin, die Entlüfterschrauben aufzumachen, beim M42 ist es eine (beim M40 sind es z.B. zwei usw.) dann Kühlmittel auffüllen bis es da überall rauskommt, Schrauben der Reihe nach zumachen (von unten nach oben) beim M42 ist das natürlich einfach, da nur eine vorhanden dann Ausgleichbehälter ganz voll füllen, Deckel drauf und fertig, das ist nach meinen Erfahrungen beim M40/42 und auch bei den meisten anderen BMW Motoren eine gute "Vorbereitung" um nachher wenig bis garnichts nachfüllen zu müssen, dann Motor starten und warm laufen lassen, Heizung beim e30 zumindest so weit aufdrehen dass das Wasserventil nicht geschlossen gehalten wird, also mindestens 9 Uhr Stellung, der Motor muss nicht zwingend viel Drehzahl bekommen, geht ans sich auch bei LL-Drehzahl, üblicherweise pendelt sich der Kühlmittelstand nach einiger Zeit auf den Normalzustand ein und man muss nix nachfüllen ABER : beim M42 (und einigen anderen Motoren) funktioniert das Befüllen auf diese Weise nur, wenn niemand mit Dichtmasse an der Thermostatflanschdichtung die "Entlüftungskerbe" am Thermostatgehäuse (sinnloserweise .... übereifrig oder wie auch immer) zugekleistert hat und damit das Befüllsystem aus dem funktionierend konstruierten Werkszustand in einen nicht mehr funktionierenden Bastlerzustand gebracht hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
750erSchrauber Geschrieben: 7. Mai 2022 #231 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2022 Moin Kruki, erstmal Hut ab vor Deiner Hartnäckigkeit. Klasse mit den 13bar Kompression. Nicht wegen der Kompression aber wegen den 140PS hast Du nachher eine Rakete unterm Arsch. Zum Glück. Bei Deiner sorgfältigen Vorgehensweise kann ich es kaum glauben das da etwas rinnt. Meine Meinung: An den gebrauchten Stahlschrauben liegt es sicher nicht. Hättest Du neue Schrauben genommen hättest Du das selbe Problem gehabt. Entweder Du reißt bei einer Stahlschraube den Kopf ab (Kommt eher selten vor) oder das Gegengewinde lößt sich in seine Bestandteile auf (Kommt häufiger vor) aber die Schraube selbst hält ewig. Solange die Schraube das Drehmoment trägt kann es nicht an der Schraube liegen. Entweder die Zubehör Dichtungen sind so minderwertig das Sie bei gebrauchten Teilen und den vorgeschriebenen Drehmomenten einfach nicht die Arbeit leisten können oder die Dichtflächen sind beschädigt oder krumm. Schleif die Dichtfächen mithilfe eines Glastisches kurz mal über und schau Dir das Bild an oder Du ermittelst mit Hilfe einer Fühlerblattlehre ob Sie krumm sind. Wurde schon vorgeschlagen: Zieh die Schrauben nochmal schön handwarm nach, Ich würde mich mal umhören nach einem Dichtmittel aus dem Zubehör welches in den Ölkreislauf gegeben wird. (Alles unternehmen bevor noch mal der Motor rausgerissen wird) Daumen sind mehr als gedrückt, zum Kühlsystem hat Vokuhila alles gesagt, kann ich nur unterstützen. Wenn im Motorblock b.z.w. im Zylinderkopf kein Kühlwasser ankommt, wäre der Motorschaden vom Vorgänger erklärt. Zitieren "Du schaffst das Butch" we are soldiers of love Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 13. Mai 2022 Autor #232 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2022 am Am 16.4.2022 um 18:14 schrieb vokuhila: dann gehst Du zum Steuergerät, steckst es ab und misst am Stecker die Widerstände vom (blauen) Temperatursensor, DK-Poti, LL-Steller, TEV, auch den LMM und den Temperaturfühler im LMM kannst Du messen Hat hier jemand vielleicht die richtigen Widerstände parat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 14. Mai 2022 #233 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2022 Grobe Anhaltswerte für den blauen Sensor: 3 kOhm bei kaltem und 300 Ohm bei warmem Motor. Ansaugluft-Temperaturfühler im LMM etwa 2,5 kOhm bei 20° Luft-Temperatur. LL-Steller und TEV kenne ich die Werte nicht, da würde ich einfach messen, ob du überhaupt Durchgang (ein paar Ohm) hast und nicht irgendwo eine Unterbrechung ist. Bei LMM und DK-Poti macht es aus meiner Sicht mehr Sinn, bei angestecktem Steuergerät die ausgegebenen Spannungen zu messen. Auch da ganz grobe Anhaltspunkte: Von etwa 0,5V bei geschlossener Klappe bis etwa 4,5V bei voll geöffneter Klappe (sowohl beim LMM als auch beim DK-Poti). Ist aber immer abhängig von den jeweiligen End-Anschlägen. Wichtiger: Die Spannungen müssen beim manuellen Auslenken gleichmäßig und ohne Aussetzer ansteigen. Aber ich dachte, der Motor läuft doch jetzt (abgesehen vom Entlüftungs-Problem)? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 14. Mai 2022 Autor #234 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2022 (bearbeitet) Mit der Aussage "er läuft" war ich vielleicht ein bisschen übermotiviert. Der Motor ist (nach dem Putzen der Kerzen) tatsächlich so gelaufen, dass man zumindest fahren könnte. Perfekt war der Motorlauf aber noch nicht. Selbst wenn der Motor läuft will ich alles nachprüfen um nachts ruhig schlafen zu können. Nach all dem was ich mit dem Ding mitgemacht habe, wird nichts mehr dem Zufall überlassen. Bearbeitet: 14. Mai 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 14. Mai 2022 #235 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2022 am vor 25 Minuten schrieb Kruki: Selbst wenn der Motor läuft will ich alles nachprüfen um nachts ruhig schlafen zu können. Verständlich. Mit dem, was ich oben an Werten genannt habe, siehst du zumindest ob nichts grob faul ist. Wenn du dich an´s Spannungen messen bei angestecktem Steuergerät nicht ´rantraust, dann kannst du auch einfach die Widerstandswerte am LMM messen und die gleiche Messung am Steuergerätestecker (STG abgestöpselt) wiederholen. Sind die Werte gleich, weisst du zumindest schonmal, dass der Kabelbaum in Ordnung ist. Das Gleiche kannst du beim DK-Poti machen . Und dann braucht der Motor (bzw das Steuergerät) auch Zeit zum Lernen, und die Lernerei geht am besten in warmem Zustand. Ich würde da so vorgehen (wenn du die Entlüfterei erfolgreich erledigt hast): Warmfahren, Batterie ein Viertelstündchen ab zum STG resetten (dabei irgendeinen Verbraucher, z.B. Licht, anlassen, damit sämtiche Kondensatoren leergezogen werden), Batterie wieder dran und... fahren. Dann kannst du nochmal DK-Poti und LMM im warmem und angelernten Zustand messen und das DK-Poti eventuell nachjustieren. Vielleicht kommt bis dahin ja noch jemand mit genauen Sollwerten (z.B. Sollspannung bei Leerlauf) um´s Eck. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 21. Mai 2022 Autor #236 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2022 Hab jetzt mal alles besagte gemessen (außer DK-Poti, dass war auf meinem Schaltplan nicht drauf, hatte nur den unvollständigen zur Hand, das mach ich heute) Also: blauer Tempsensor hatte 2,7kOhm kalt. (warm konnte ich nicht messen, da gerade noch kein Kühler verbaut) Ansaugluft-Tempfühler hatte 2,7kOhm (zwischen 23 und 25° Lufttemparatur) LL-Steller und TEV haben beide Durchgang Jetzt der interessante Punkt: Ich hab die Spannung der Klappe im LMM von hinten bei angestecktem Steuergerät gemessen und es hat sich genau das Gegenteil dessen ergeben, was passieren sollte. Bei geschlossener Klappe hatte ich 4,75V, bei voll geöffneter waren es 0,11V. Ich würde jetzt im ersten Moment sagen, dass ist eher ein Anwendungs- oder Messfehler von mir. Ich habe die PINs 41 und 59 gemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Mai 2022 #237 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2022 wenn Du zwischen 59 (5V Referenzspannung für den LMM) und 41 (LMM Eingang) misst, dann kommt natürlich sowas dabei raus Du musst den LMM Eingang an Pin 41 schon gegen Masse, besser noch gegen die "LMM Referenzmasse" an Pin 14 messen, dann läuft es richtig herum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 21. Mai 2022 Autor #238 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2022 Ok, danke, es gibt wie man sieht noch einiges zu Lernen Werde es nachher so messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Mai 2022 #239 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2022 wer misst misst Mist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 21. Mai 2022 Autor #240 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2022 Gesagt getan, der LMM hat zwischen 0,1 und 5V, der DK-Poti beginnt bei 0,5V und geht bei Vollgas auf 3,9V. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 22. Mai 2022 #241 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2022 am vor 17 Stunden schrieb vokuhila: wer misst misst Mist Wie? Soll ich mein Multimeter jetzt wegwerfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 26. Mai 2022 Autor #242 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2022 Hab jetzt gerade mit dem Entlüften begonnen, das gestaltet sich aber schwer, da der Motor überhaupt keine Lust hat den Leerlauf zu halten. Siehe Video. 20220526_145420.mp4 Mir ist dann aufgefallen, dass es unter der Ansaugbrücke ordentlich summt, wenn die Zündung an ist. Das kann nur der LLR sein. Ist das normal, dass dieser summt? Wenn nein, würde das mein Leerlaufproblem erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 26. Mai 2022 Autor #243 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2022 (bearbeitet) 20220526_152612.mp4 komisch, 5 minuten später, nichts geändert, kann er den Leerlauf halten. Nicht perfekt aber doch. Der Motor war in dieser Zeit abgestellt, ich hab währenddessen versucht über Drücken der Kühlerschläuche mehr Wasser ins System zu bringen. Kann es sein, dass jetzt irgend ein Temparatursensor einen Wert bekommen hat (weil nun Wasser dort ist) und es deswegen besser ist? Mir kommt außerdem das Klackern der Ventile ziemlich laut vor. Irgendwie so als hätten die Hydrostößel kein Öl. Hab leider bisher keinen M42 in Natura erlebt, kann es daher nicht bewerten. Ich würde sagen es ist vergleichbar mit dem M40 mit minimal eingelaufenen NW. Bearbeitet: 26. Mai 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
750erSchrauber Geschrieben: 26. Mai 2022 #244 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2022 Moin Kruki, nur am Rande, leider keine konkrete Hilfe. Ich finde ein 10sec Video ein bißchen dünn. Du kannst ein Video machen, das lädst Du bei YouTupe hoch und dieses Video kannst Du mit dem Forum verlinken. Ohne Angabe persönlicher Daten (Tel.Nr.) kann das YouTupe Video glaube ich 14min und 59sec lang sein. Bitte nicht als Kritik verstehen, lass das Ding blubbern, dann kann man sich einen vernünftigen Reim machen. Nur als Anhaltspunkt, irgendwo müßte doch stehen wieviel Liter Kühlwasser vorgesehen sind, man hätte doch schon mal einen Anhaltspunkt wenn man das Kühlwasser mit dem Messbecher einfüllt, gibt es eine Differenz von 2Litern, mehr oder weniger? Daumen sind mehr als gedrückt. Zitieren "Du schaffst das Butch" we are soldiers of love Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 27. Mai 2022 Beliebter Beitrag #245 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2022 das Steuergerät muss den Leerlauf erst "lernen" , das kann schon einige Zeit dauern und mit dem Entlüften machst Du bestimmt zuviel Aufriss, das ist keine Wissenschaft mit vielen Tricks wenn Du, wie ich oben schon geschrieben habe, die Entlüfterkerbe am Thermostatgehäuse nicht zugekleistert hast, kannst Du das Kühlsystem nahezu vollständig befüllen, also Ausgleichgefäss bis ganz oben hin voll, dann kommt es aus der Entlüfterschraube irgendwann halbwegs blasenfrei raus. Schraube rein, Deckel drauf und dann Motor warmlaufen lassen, dabei immer den Kühlmittelstand im Ausgleichgefäss beobachten, sinkt der (untypischweise) unter die Mittelmarkierung, musst Du etwas nachfüllen. Das Entlüften erfolgt permanent selbstständig während des Motorlaufs, Du muss nur den Kühlmittelstand im Auge behalten, die sog. "Entlüfterschraube" ist nur zum Befüllen, die Restluft beim Motorlauf muss da nicht raus kommen, die befödert das Kühlsystem automatisch in das Ausgleichgefäss. Bei kaltem Motor bzw. keinem Druck auf dem Kühlsystem, musst Du bei offenem Deckel einen kleinen Wasserstrahl sehen, über den wird permanent etwas Kühlmittel von der höchsten Stelle im Kühlsystem in den Ausgleichbehälter befördert und die ggf. vorhandene Restluft eben auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 28. Mai 2022 #246 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2022 Diesen Beitrag müsste man mal irgendwo anpinnen. Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag ripeete Geschrieben: 28. Mai 2022 Beliebter Beitrag #247 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2022 am vor 2 Stunden schrieb Russland Racing: Diesen Beitrag müsste man mal irgendwo anpinnen. Es darf aber nur vorne angehoben angepinnt werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Mai 2022 #248 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2022 (bearbeitet) am vor 10 Stunden schrieb ripeete: Es darf aber nur vorne angehoben angepinnt werden! ja immer draufhauen, auf die ewigen Heber aber sie machen ja nichts kaputt beim Heben sie fühlen sich besser wenn sie selbst das Kühlsystem "gründlich und mehrfach" entlüftet haben diese Luft, diese elende dreckige mistige Luft im Kühlsystem, die muss doch endlich mal vollständig dort raus gerammelt werden ...... Bearbeitet: 29. Mai 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 4. Juni 2022 Autor #249 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2022 Hab das Kühlsystem jetzt entlüftet. Die Probleme nehmen kein Ende. Die Kühlmitteltemparatur war am Schluss auf jeden Fall schon bei 91° da mein E-Lüfter zu Drehen begonnen hat. Der Tacho hat dabei aber nur ganz kalt gezeigt. Um zu prüfen ob alles richtig verkabelt ist (Motorstecker ist noch vom Vorbesitzer umkonfektioniert) würde ich gern Messen, ob überhaupt ein Signal beim Tacho ankommt. Wo mess ich da am besten um herauszufinden was es da hat? Ich hab noch immer im Hinterkopf, dass als ich den Ferntemparatursensor gewechselt hab kein Wasser aus dem Kopf gekommen ist. (Hatte davor auch schon einmal entlüftet gehabt) Da aber das Wasser (siehe Video) zirkuliert, sollte es nicht möglich sein, dass kein Wasser zum Temparatursensor kommt oder?? 20220604_085411.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. Juni 2022 #250 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2022 (bearbeitet) Was für ein Fühler ist verbaut? Ein E30 Fühler hat einen Pin, ein e36 2 Pins, sind mechanisch kompatibel aber elektrisch überhaupt nicht! (Ist zumindest bei M40 so, dürfte bei M42 auch nicht anders sein) Bearbeitet: 4. Juni 2022 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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