Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei Einschätzung angebotenes Cabrio


Battleklaus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Anschauen lohnt sich meiner Meinung.

Laut Beschreibung und Bilder könnte es sich zwar um etwas geschminktes handeln, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Der Preis ist optimistisch aber nicht übertrieben, schätze um 15 wird er wohl zu kriegen sein wenn der VK ein Realist ist.

"Rostfrei" ist ein frommer Wunsch.

Viel Erfolg beim Besichtigen!

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab zwar keinerlei Belege dafür, mein Bauchgefühl sagt mir aber dass die momentan aufgerufenen Preise in keinster Weise die Realität widerspiegeln. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die E30 im Durchschnitt für 20-25% unter dem inserierten Preis den Besitzer wechseln oder aber keinen Abnehmer finden.

Einige Inserenten wollen Ihren E30 womöglich gar nicht unbedingt verkaufen, wittern aber das Geschäft ihres Lebens, weil sie irgendwo aufgeschnappt haben dass die Oldtimerpreise am steigen sind. Dann setzen sie für ihr Auto getreu dem Motto "jeden Tag steht ein neuer Dummer auf" erstmal Unsummen an. Und weichen - anders als Verkäufer die ihr Auto wirklich verkaufen wollen/müssen  - auch nach Monaten nicht von dieser exorbitant hohen Preisvorstellung ab.

Und dann gibt es noch die absoluten Realitätsverweigerer, die tatsächlich der Überzeugung sind, ihr Auto wäre Unsummen wert. Die trifft man besonders häufig an, wenn es sich um total verbastelte E30 "Unikate" handelt.

Daraus entsteht dann ein Teufelskreis, weil sich andere vernünftige Verkäufer an diesen Preisen orientieren. Wenn ich heute ein Auto verkaufen müsste würde ich schließlich auch erstmal auf Mobile & Co. schauen für wieviel vergleichbare Fahrzeuge inseriert werden.

 

Die Anzeige ist ja jetzt schon über einen Monat auf Ebay Kleinanzeigen aktiv. Wenn die 17t€ ein Schnäppchenpreis wären, wäre das Cabrio sicherlich schon längst weg. Wenn der Verkäufer Realist ist dürfte ihm bewusst sein, dass er mehr als froh sein kann wenn er 15t€ dafür bekommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bimmer_E30:

Ich hab zwar keinerlei Belege dafür, mein Bauchgefühl sagt mir aber dass die momentan aufgerufenen Preise in keinster Weise die Realität widerspiegeln. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die E30 im Durchschnitt für 20-25% unter dem inserierten Preis den Besitzer wechseln oder aber keinen Abnehmer finden.

Einige Inserenten wollen Ihren E30 womöglich gar nicht unbedingt verkaufen, wittern aber das Geschäft ihres Lebens...

Ist wohl auch so.

 

Ist halt ein Angebot/Nachfrage Problem, die Nachfrage wäre ja da, das Angebot allerdings nicht (alle verbastelt, weggegammelt, geschlachtet). Das treibt mal den Preis, theoretisch sehr hoch wenn die Diffferenz groß ist, praktisch aber nicht, weil man sich um 20' dann halt doch eher etwas anderes Bj. 2010+ kauft und dann ein modernes komfortables Auto hat.

 

Die Frage ist, wie gut dieses Auto nun wirklich ist.

Die ganzen Dichtungen kosten richtig Geld, die ganzen Kleinteile, die Innenverkleidungen... das ist alles selten geworden und neu richtig teuer geworden, wenn mans nocht bekommt. "Ein paar Kleinigkeiten" sind da schnell gut 4-stellig, wenn mans ordentlich haben will. Lack isn eigenes Thema, sieht aber gut aus. Rost auch. Und ja, es gibt rostfreie Cabrios, meines z.B... die Frage ist eben, ob das im Angebot auch dazu zählt. Wenn man sowas hat, kann man da schon was verlangen dafür. Wenn.

 

 

edit:

Achja, Preise.

Ich glaube, es ist schwer, einen E30 für deutlich über 10k€ zu verkaufen, weil doch niemand tatsächlich so viel dafür ausgeben will, weil es tatsächlich eine sehr unvernünftige Sache ist (und man um das Geld ja schöne Alternativen bekommt, vieleicht nichts so klassisches, aber wenn das Gesamtpaket stimmt, naja...).

Andererseits will auch keiner einen guten E30, also einen solchen, den ein anderer gerne kaufen würde, unter 10k€ hergeben...

 

Daraus resultieren wohl dann diese hohen Preise, weil das einfach solche lächerlich unverhältnismäßigen Preise sind, zu denen man sich dann doch wieder bereit wäre, sich von einem kaufbaren E30 zu trennen.

 

=> aus den 17' kann man wohl so 12-15' machen, je nach Mängeln und Zustand... wie schon gesagt, die Scheinwerfergeschichte ist z.B. komisch. Die ganzen Dichtungen vom Verdeck sind auch gut teuer, die Cabrio spezifischen Roststellen kannst dir ja raussuchen.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb albert_10v:

Ich glaube, es ist schwer, einen E30 für deutlich über 10k€ zu verkaufen, weil doch niemand tatsächlich so viel dafür ausgeben will,

Dem ist nicht so. Bewege mich seit mindestens 25 Jahren im Altautodunstkreis, seit 2003 auch selber e30 Cabrio Besitzer. Seit fast 10 Jahren sind tatsächlich erzielte Preise über 10k€ nun wahrlich keine Seltenheit beim e30 Cabrio.  Zuerst ging es beim 325i los, dann folgte der 320er und bereits damals bzw. vor 2015 konnte man einen deal via einschlägigen Foren über ein sehr gutes 318i Cabrio wahrnehmen, welches auch für deutlich über 10k€ tatsächlich verkauft wurde.

 

Deine genannte Schwelle liegt heute in der Tat doch eher bei 20 k€  (zumindest beim 325i und hier wird ja ein 325i angeboten) und wenn man die Teile- Preise ansieht, können 20k€ auch der bessere Kauf als ein malades Cabrio zum nice price 8.999.- sein.

 

Rostfrei gibt es in der Tat beim Cabrio gar nicht mal so selten, sehr viele wurden seit Jahren als reines Sommerfahrzeug bewegt. Auf Treffen sind wirklich gute Cabrios keine Seltenheit, bei den Limos hingegen sind viele immerhin bereits im Zustand "work in progress" oder bereits erkennbar rund um gemacht, was sich in den stark anziehenden Preisen für Limos/Tourings widerspiegelt. Der Markt für Limos/Tourings ist meiner Meinung nach deutlich schwieriger, als der für Cabrios, da diese Bauformen Alltagsautos waren, mehr verschlissen wurden und aktuell die guten meist gar nicht zum Verkauf stehen.

 

e30 Cabrio Kauf ist trotz allem einfacher.

 

Ich persönlich sehe aber beim derzeitigen Preisniveau nicht mehr sehr viel Luft nach oben, da es dann einfach auch mal andere Autos zu solchen Preisen gibt,

 

Der Markt kann eigentlich nur noch durch politische Ursachen zerstört werden - warten wir mal ab, dass kann schneller passieren, als uns alle lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm…

der Verkäufer hat den Preis bei eBay Kleinanzeigen seiner Anzeige auf mobile.de angeglichen - von 17‘ auf 18‘…

ich sehe die Chancen auf einen Deal schwinden!

Schade, aber es ist ja nicht das einzige Auto auf dem Markt.

Vermutlich schaue ich ihn mir aber wohl trotzdem mal an.

 

P.S. Ich glaube die Preisdiskussion ist müßig!  Jeder versucht das Optimum für sich rauszuhandeln. Wenn kein Gelddruck da ist, kann man ja mehr verlangen und abwarten bis einer zuschlägt. 
Für mich wäre das Cabrio ein relativ wertstabiler Sommerspass. Aber Spaß kann man auch mit anderen Fahrzeugen haben. Entweder es passt, oder halt nicht. 
 

bzgl. Scheinwerfer: ich habe mal recherchiert und es gibt einige VFL Cabrios aus 89 die noch keine DE Scheinwerfer haben. Ich glaube, dass die erst mit dem Facelift immer verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Cabrio, vorallem als 325i zu finden ist eh nicht leicht. Ab Bj. 88 kam das technische Facelift. Man sieht es gut am Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser der von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite gewandert ist. Ab Bj. 88 wurden auch die DE`s, allerdings ohne Schlafauge verbaut. War bei meinem auch so. Hab sie gegen die mit Schlafauge getauscht.

Warum das Cabrio die "alten" Scheinwerfer hat weiß ich nicht, aber der Verkäufer kann da vielleicht Auskunft geben. Die VFL Cabrios rosten weit weniger als die NFL Modelle. Die neuralgischen Stellen der Karrosserie muß man sich vor Ort ansehen. Man wird sehen wie sich der Verkäufer verhält und daraus lässt sich meist sehr viel ablesen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, die Preisdiskussion ist wohl nicht zielführend. Aber ein 325er Cabrio knapp über oder unter 10k zu verkaufen.. naja, da ist wohl der "Dumme" auf der Verkäuferseite aufgestanden. Den wirst du nicht finden oder die Substanz lässt so zu wünschen übrig, dass locker noch 5 reinstecken musst. 

 

Ein "anmeldefertiges" 25er Cabrio mit einigermaßen guter Substanz/Innenraum ist locker um 15 zu verkaufen. Meiner ist beim besten Willen nicht "perfekt".. hat auch so seine kleinen Roststellen die zwar bald behoben werden aber egal. Technisch top.. aber der ist auch (Österreich) locker um 15k zu verkaufen und wäre wohl morgen weg, wenn ich ihn hergeben würd. 

 

Wenn der Rote nagelneuen TÜV hat, kann er technisch nicht so weit daneben sein - trotzdem generell genau von unten und die problematischen Stellen ansehen. Aber wegen 1000,- auf und ab bei unseren Geräten, würd ich mir ein sonst passendes Gerät nicht entgehen lassen. Nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf Ami Autos steht....ich hatte schon 2 als Daily Driver....kommt mir nicht mehr ins Haus

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man mit nem Ami-Wagen kein Gratis Menü bei Mc Doof?:wein:

Die neuen Dodge SRT oder Ford Mustangs sind gar nicht sooo schlecht.

Und für etwas vergleichbares aus Europa auch recht günstig.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör' mir auf mit den Ami's!

Habe unlängst meinen E92 verkauft, weil ich den Diesel nicht mehr wollte. Ging auch weg zu einem tadellosen Preis, und dann eben die Suche nach einem Nachfolger; dachte mir mal was anderes als ein Bayer, versuchst Du es mit einem Mustang. Sieht geil aus, klingt geil, könnte geil sein. Jetzt steht aber wieder ein E92 in der Garage neben dem E30, diesmal aber als LCI und mit N53B30A. Und warum? Weil ein Ami eben ein Ami ist. Technik von vor- vorgestern, Verarbeitung mehr als 3.-Klassig, die angegebene Leistung ist gefühlt nicht mal die Hälfte und verbraucht aber fast das Doppelte. Geil ist einzig nur der Sound des V8.

So, jetzt aber genug mit offtopic.

 

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema "Rostfrei" bitte mal die Rückbank komplett ausbauen und die Befestigungspunkte der hinteren Gurte in der Mitte anschauen. Gammel findet sich auch gerne unter dem Teppich hinten an den runden "Deckeln". Kennzeichenbefestigungslöcher Kofferraum innen sowie die Rückleuchten. Türpfalzen unten, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2021 um 21:26 schrieb MartinE30:

 

Dem Leder sieht man den km Stand an.

 

Rot ist eine nicht unproblematische Farbe (auskreiden, stumpf werden), ich denke, ein paar Farbunterschiede auf den Bildern zu erkennen - aber da kann ich mich auch täuschen.

 

für den KM-Stand sieht das Gestühl normal aus....hat der Besitzer vielleicht nicht ganz so gepflegt...

Zum Lack kann ich folgendes beisteuern: wenn der noch i.O. ist und langsam anfängt zu "kippen" - da gibt es schon Spezialisten, die den wieder aufarbeiten....haben wir an unserem mal gemacht...der sah am nächsten Tag aus wie frisch lackiert....die € 300 für die Aufarbeitung war auch nicht zu teuer......

 

nur zur Info....unsere hat mittlerweile 450TKM auf der Uhr und ein ähnlich hohes Wertgutachten...also vom Preis her....wenn da keine unliebsame Schen bei rauskommen....(leider) gerechtfertigt....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2021 um 08:25 schrieb Battleklaus:

bzgl. Scheinwerfer: ich habe mal recherchiert und es gibt einige VFL Cabrios aus 89 die noch keine DE Scheinwerfer haben. Ich glaube, dass die erst mit dem Facelift immer verbaut wurde.

Nein, da hast du falsche Infos "recherchiert". Scheinwerfer ohnn DE sind sicher aus einem Modell vor 8/87.

 

Ab 9/87 gab es DE ohne Halbmond, sowohl bei der Limousine als auch beim Cabrio.

Ab 9/88 gab es dann die DE mit Halbmond bis zum Bauende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Immer gut jemand mit Ahnung dabei zu haben,hat dem Verkäufer wohl nicht so gefallen.

 

P.S. wenn ihr mal einen  Top 318 IS sehen wollt, schaut  euch meinen an:D

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tobi200:

Immer gut jemand mit Ahnung dabei zu haben,hat dem Verkäufer wohl nicht so gefallen.

 

P.S. wenn ihr mal einen  Top 318 IS sehen wollt, schaut  euch meinen an:D

Ja, da war geballt Kompetenz mit dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Besichtigungen sind immer wieder ein Erlebnis und für Überraschungen gut. Das Cabrio sieht von 10m Entfernung ganz passabel aus, aber näher sollte man nicht rangehen.

Zur Ergänzung, das Leder war ziemlich am Ende. Mit viel Pflege hätte man es sicher retten können. Die Rückbank wurde oben geflickt. Es ist ein Stück Leder einfach eingesetzt worden und sieht sehr bescheiden aus. Die Mittelkonsole war nicht richtig verschraubt und hing auf der Beifahrerseite lose im Fußraum. Der Innenraum war mit Verlaub "runtergeritten".

 

@Battleklaus...wenn du nochmal Hilfe brauchst, meld dich einfach.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Battleklaus:

Heute war also Besichtigung… es ging auch ganz schnell! Motor lief gut; Verdeck passte nicht und hatte Löcher; hinten links ein schlecht reparierter Schaden = das Wasser stand; Türscharnier links ausgerissen; Fensterheber wurden wohl mal falsch neuverkabelt; Heckleuchten falsch montiert (das waren die Punkte, die ich mitbekommen habe). Daraufhin hat uns der Verkäufer vom Hof geworfen! 
Urteil von Luca: das Cabrio ist max. 8000€ wert und eine Restaurationsbasis.

das Dach oder die Motorhaube haben wir noch nichtmal geöffnet… 

Da kann man mal sehen wie Fotos täuschen können.

 

Auf den Bildern sah er eigentlich gut aus.

 

Vielleicht nicht wie 18.000€, aber auf jeden Fall nicht weit weg davon

und ja, ich denke Gute Cabrios werden mittlerweile für solche Summen gehandelt. 

 

Einzig das Bild mit dem vollgemüllten Innenraum hätte einen kleinen Vorgeschmack auf das zu Objekt der Begierde und den Verkäufer, geben können!

 

Gruß

Jan

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb dir da vollkommen recht. Ich bezeichne meinen auch als ein 10m Auto.. aber wenns dann bei 3m zu ner Bruchbude wird, wird es "zäh". Drum immer ansehen, den Besitzer kennenlernen und dann schauen. Neuwagen sind es ja allesamt nicht mehr - fragt sich eben immer, wie sehr die Vorbesitzer sie gepflegt/aufgepeppelt haben. 

 

Jedenfalls gut, dass Luca sich die Zeit genommen hat - allerdings wären die Mängel wohl selbst einem "Nichtfachmann" aufgefallen und sicher dann nicht 18.000,- wert gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...