Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 3. Juni 2021 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2021 Da im 3er-Club Interesse an Bildern von meinem E39 besteht und ich meine Posts immer parallel in beiden Foren erstelle bekommt ihr auch die Bilder, auch wenn hier scheinbar kein Interesse bestand. Kurz zum Auto, für die, die es noch nicht wissen. BMW 525i Touring Baujahr 2001 mit sehr guter Austtattung, gekauft Mai 2020 mit 355.000km für 400€ und 6 Monaten Rest-TÜV Plan war eigentlich den zu fahren bis der E34 fertig ist und dann wegschmeißen. Allerdings dauert das Projekt E34 noch etwas, der E39 hat mich jetzt sehr zuverlässig 7.000km begleitet zudem zeichnet sich ab dass ich den E34 zwar als Alltags-Auto, jedoch nicht als Arbeits- bzw. Baustellenauto nutzen möchte. Daher soll der E39 nochmal für die nächsten paar Jahre frisch gemacht werden. Kaufzustand Ich habe seit dem Kauf nur: Ölwechsel, alle Luftfilter gewechselt, Wäsche, neue Bremsen vorne, gute gebrauchte Stoßdämpfer vorne, neue Rückleuchten, 2 neue Sommerreifen und 4 neue Winterreifen investiert. Da der TÜV seit Oktober 2020 abgelaufen und ein langen Wochenende vor der Tür stand habe ich beschlossen mal ein paar TÜV Relevante Stellen zu richten. Also E34 eingepackt und E39 auf Böcke darunter gestellt Bestandsaufnahme Alles halb so wild.... Mein Vater stand heute morgen spontan vor der Tür und bot an zu helfen, also hat der gleich die Schwellerspitze und vordere Wagenheberaufnahme vorbereitet, damit ich nur noch Schweißen muss, währenddessen habe ich mich um den Radlauf gekümmert. Als ich mit Schweißen beschäftigt war hat er sich dann dem Kotflügel gewidmet, davon hab ich keine Bilder gemacht. Radlauf: Zuerst die Schweißpunkte aufgebohrt und den Radlauf etwas abgeschnitten für Bestandsaufnahme und um das Reparaturblech einzupassen. Passt echt sehr gut, ich muss zugeben davon bin ich echt positiv überrascht gewesen, so gut wie keinerlei Anpassung von Nöten gewesen. Den Rest kennt man, noch ein kleines Loch im Radhaus geflickt und Radlauf eingeschweißt. Ich habe mich für Punktschweißen auf einem Falz entschieden, da es sonst viel zu lange gedauert hätte oder sich das ganze Seitenteil verzogen hätte und wellig geworden wäre. Schweller In der Zwischenzeit hat mein Vater den Schweller vorbereitet und während ich den Schweller geschweißt hab, hat der die Schweißpunkte und Nähte am Radlauf verschliffen. Zum Schweller kann ich nicht viel sagen, da ich außer Schweißen nichts daran gemacht hab, ich kann nur sagen, dass die Wagenheberaufnahme zum Glück noch sehr gut aussah und komplett rettbar war. Nachdem der Schweller verschliffen war hat mein Vater Feierabend gemacht, ich hab dann noch alles mit Silikonentferner und der Drahtbürste gereinigt und grundiert. Danach hab ich noch kurz das Batteriefach mit der Flex und Sandstrahlpistole so gut es ging entrostet. Um den Letzten Porenrost muss sich Owatrol CIP kümmern. Kritisiert mich bitte nicht weil ich das nicht austrenne und neu einschweiße, das wäre auch mir am liebsten aber am Montag muss das Auto wieder fahrbar sein. Der soll mich auch nicht überleben wie der E34 sondern nur ein paar weitere Jahre als Baustellenfahrzeug und Lastenesel dienen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Juni 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2021 Naja, ist halt nur ein E39 und kein E30. 😉 Wenn ich das so sehe, hat der Tag bei dir scheinbar mindestens 26 Stunden! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. Juni 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2021 Finde das sehr interessant was du da so am E39 findest und machst. Bin derzeit an meinem Saab 9-5 dran. der ist ebenfalls von 2001 und ein Kombi. Und damals ein "Mitbewerber"... Rost ist da ähnlich, aber halt an anderen Stellen und ich nehme mir für den Zeit, denn der soll noch eine Weile halten. Da ist die Stückzahl so begrenzt, dass man sich nicht einfach mal einen besseren Ersatz besorgen kann. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 4. Juni 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2021 Weiter gehts, heute morgen zuerst die Werkstatt etwas aufgeräumt und dann mit der hinteren Wagenheberaufnahme weitergemacht. Mein Vater hat mich heute Nachmittag wieder unterstützt und den Kotflügel zum lackieren vorbereitet und die Werksneue Heckklappe vorbereitet. Zuerst mal die Misere freigelegt Ich kannte ja den Aufbau der E39 Wagenheberaufnahmen nicht, daher erst mal ein Bild gemacht und festgestellt, das da eine Strebe in den Einstieg vom Font geschweißt ist, als ich die Einstiegsleiste entfernt habe sah ich auch schon, dass das alles nach oben gedrückt ist, also erstmal ausgebohrt um unten Platz zu schaffen. Schlachtplan erstellt und rostiges ausgetrennt, in einer perfekten Welt wäre natürlich der Tank draussen, alleine schon um ordentlich ran zu kommen, aber es ist wie es ist.... Für diejenigen die mich nach dem dafür verwendeten Werkzeug fragen wollen: Nach dem Sandstrahlen und etwas schleifen sieht auch die Wagenheberaufnahme wieder brauchbar aus Blech angefertigt und eingeschweißt Die Strebe auch wieder eingesetzt Ich habe dann noch ein stehendes 1,5mm Blech an den Innenschweller angeschweißt und mit der Wagenheberaufnahme verschweißt, damit das ganze noch stabiler wird, weil ich das ganze ehrlichgesagt etwas schwach dimensioniert finde. Diese Strebe, in alle Richtungen gebogen und dann nur mit 1 Schweißpunt am Innenschweller und 2 Schweißpunkten an einem liegenden Blech im Einstieg.... Davon gibts leider keine Bilder Schweller eingeschweißt Mein Vater übernahm das Schleifen und hat auch schon mit dem Spachteln begonnen, nachdem der Koti und die Heckklappe fertig waren. Dann mit dem Kofferraum weitergemacht, den groben Rost hat mein Vater schon entfernt, das austrennen und Einschweißen ist meine Arbeit. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 4. Juni 2021 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2021 Dann Bleche angefertigt Dann war aber Feierabend Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 4. Juni 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb Schmidei: und die Werksneue Heckklappe vorbereitet. Ich hatte da ja mal aus Jux geschaut, da sollte das Ding glaub 1500€ kosten. Hab da übrigens nen E39 in ähnlich guten Zustand stehen, also wenn dir mal die Arbeit ausgeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 5. Juni 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2021 Waaahnsinn, für so eine Aktion hätte ich wahrscheinlich ein halbes Jahr gebraucht.Ich wusste auch gar nicht, dass die E39 auch so schlecht sind. Gefühlt sehen die hier "oben" besser aus.Kann das sein, dass die Autos aus dem süddeutschen Raum nach wie vor mehr Salz sehen?GrußOlliGesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 5. Juni 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2021 Hallo, da hat Dein e39 ja wirklich alle Rostprobleme, die am e39 gängig sind, in sich vereint. Mein jetziger NFL hatte nur leichte Rostansätze an den hinteren Wagenheberaufnahmen und links und rechts an der Heckklappe, unterhalb der Scheibe. Als ich die Anhängerkupplung nachgerüstet habe war noch eine Roststelle hinter der Stoßstange. Der ist vorher in Leipzig angemeldet gewesen wo es wohl nur wenig Winter und wenig Salz gab. Seinen Vorgänger hatte es wesentlich schlimmer erwischt. Der kam aber auch aus Bamberg und hat wahrscheinlich mehr Schnee und Salz gesehen. Wo hast Du die Werksneue Heckklappe her? Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Juni 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2021 Die Stoßstangenaufnahmen waren schon beim e34 oft nur reine Rostklumpen. Die e39 Limo ist oft etwas besser als der Touring, da das ganze Heckklappenthema fehlt. Der e39 Klassiker sind die Wagenhebeaufnahmen und der Schweller. Was auch beim e39 sehr oft vorkommt ist, dass Wasser von den hinteren Türen unter den Teppich im Innenraum gelangt und dann unter mehreren Zentimetern Schaumstoff des Teppichs vor sich hin modert. Wenn es in einem e39 nach modrigem, nassen Hund riecht, dann ist das nicht die ungepflegte Klimaanlage, sondern das Wasser im Innenraum. Abhilfe schafft hier die Neuverklebung der Schaumstoff-Abdichtung in den Türen, die man hinter den Türverkleidungen findet - man sollte dann aber mal die Sitze ausbauen und den Teppich nach innen hoch klappen, um zu sehen, wie es da drunter aussieht ... Was der e39 im Gegensatz zum e34 kaum bis nicht hat, ist der Gammel an den Türunterkanten (allgemeines e34/e32 Problem). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 5. Juni 2021 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2021 Zur Heckklappe, ich hab mir eine fast neuwertige Heckklappe geholt und kurz darauf kam ein Freund auf mich zu er hätte diese werksneue Heckklappe aufgetan, also hab ich diese auch gekauft. Die gebrauchte hab ich dann günstig abgegeben, weil ich selbst beine günstig erstanden hab. Für 1500€ hätte ich ein anderes Auto gekauft statt der Heckklappe (wenns denn was brauchbares für das Geld gäbe) An den Türen fängt mein E39 auch langsam an. Beim E34 sind einfach diese dämlichen Zierleisten das Problem, dass die Türen so rosten. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 5. Juni 2021 Autor Beliebter Beitrag #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2021 Heute etwas früher, gegen 6 Uhr losgelegt, weil mein Vater gegen 7 kommen wollte und ich unbedingt noch ein Loch unter dem Auto flicken wollte, bevor ich mich um den Kofferraum kümmere während mein Vater spachtelt und schleift und ich ihm dann im Weg bin. Als ich das erledigt hatte konnte mein Vater endlich ans Werk, der hat schon gewartet wann ich fertig werde Also mit den Kofferraum losgelegt Mein Handy hat heute über 2000 Bilder von meiner Hosentasche gemacht, beim Löschen von diesen habe ich leider auch die Bilder vom fertigen Dichtungsfalz der Heckklappe gelöscht, merke ich gerade. Ich reiche morgen Bilder davon in grundiertem (oder lackiertem) Zustand nach Auf dem nächsten Bild kann man es in etwa erkennen. Räder wieder montiert und Auto wieder auf eigene Achsen gestellt, Wetter passte um den Wagen draussen zu grundieren Eigentlich wollten wir heute gleich noch Nass-Schleifen, jedoch braucht die EP Grundierung länger als eine normale 1K Grundierung, somit können wir das erst morgen früh erledigen und dann möchten wir noch am Vormittag Farbe ins Spiel bringen..... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. Juni 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2021 Das Dilemma beim E39 ist unter anderem die flache Abdeckung am Unterboden zum Schweller. Ebenso durch den Teppich, besser den Schaumstoff innen, da können am Verteiler vor dem Beifahrersitz Leitungen brechen, was zu seltsamsten Phänomenen in der elektronischen Anlage führt. So einen alten Recken hatte ich auch mal kurze Zeit, mit 2,8 M52TU und fast 400 000 km. Der lief so gut, das mir das Herz blutete, als er dann für kleines Geld ex ging... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 5. Juni 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2021 Ist das ein zetor im Hintergrund? Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 5. Juni 2021 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2021 Meinst du den Traktor? Das ist ein 78er Steyr 650A Bei dem Haben mein Vater und ich erst letztes Jahr die komplette Bremsanlage nach über 20 Jahren ohne Wartung komplett erneuert inkl. komplett neuen Kunifer Leitungen Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 6. Juni 2021 Autor Beliebter Beitrag #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2021 Zuerst mal das versprochene Bild vom Heckklappen-Dichtungs-Falz oder wie man diese Fehlkonstruktion nennen will. Dann gings weiter mit Kontrollschwarz spritzen und Nass-Schleifen Da die Heckklappe um die Rückleuchten gerne Rostet und original da offene Falze sind, habe ich beschlossen diese Falze abzudichten. Dann 2 Schichten Basislack Dieses Stahlblau Metallic ist eine echte Herausforderung zu lackieren, hat ewig gedauert bis ich heraus hatte das zu lackieren ohne lauter Schatten zu machen. Und dann wirkt es im richtigen Licht ständig so, als ob man kaum Farbe an einer Stelle hätte, während die Farbe schon kurz vorm verlaufen ist..... Aber ich habs hinbekommen Als ich die erste Schicht Klarlack drauf hatte, habe ich kurz mal die obere Leiste der Heckstoßstange zum Farbvergleich gegengehalten Und jetzt kommen Bilder nach der 2 Schicht Klarlack Ich hab dann noch kurz die Abklebung der Türen kurz abgemacht zum Farbvergleich Die neue Farbe wirkt etwas silbriger und Heller, aber auch nur je nach Blickwinkel und Lichteinfall, aber 100% kann man das gar nicht hinbekommen, weil es original ein Wasserlack ist und ich Acryllack verwendet hab.... Die Lackierung ist echt spitze geworden, klar nicht perfekt aber wenn ich den anderen 5er so hinbekomme, bin ich Mega happy, kaum Staubeinschlüsse, keine Matten Stellen, so gut wie keine Orangenhaut und da es den ganzen Tag genieselt hat waren auch kaum Insekten unterwegs die Teil der Lackierung werden wollten. Ein paar Läufer hab ich leider reinbekommen, das schiebe ich aber darauf, dass ich 1. kein Profi bin und 2. ich statt dem Mipa CC8 Klarlack, den ich mittlerweile fast ausschließlich verwende, einen Mipa CS 85 Kratzfest verwendet hab. Einfach deshalb, weil ich davon noch 1,5kg rumstehen hatte, der laut Datum auf der Dose seit Oktober nicht mehr zu verwenden ist und wenn ich ihn jetzt nicht verwende steht der rum bis er kaputt ist, weil ich wie gesagt den CC8 besser finde und was soll man schon mit 1,5kg großartig machen... Zusammenbau passiert heute leider nicht mehr, dazu hat das Nass-Schleifen zu lange gedauert. Morgen möchte ich ihn dann Hohlraumversiegeln auf der Beifahrerseite, die Schweller konservieren und alles wieder zusammensetzen, oder zumindest damit beginnen.... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 6. Juni 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2021 Sieht echt gut aus. Daumen Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 6. Juni 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2021 Besser wie neu! Wenn Dir mal wieder eine gute Heckklappe unter kommt, ich würde noch eine benötigen. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Juni 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb Schmidei: Morgen möchte ich ihn dann Hohlraumversiegeln auf der Beifahrerseite, die Schweller konservieren Was bevorzugst Du dafür bzw. was willst Du nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 6. Juni 2021 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2021 Mike Sanders und Fluid Film, wie eigentlich schon seit Jahren Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 7. Juni 2021 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2021 vor 14 Stunden schrieb Schmidei: Mike Sanders und Fluid Film, wie eigentlich schon seit Jahren Hast Du einen Plan wo man das bei e39 überall rein macht? Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. Juni 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2021 Bin zwar nicht direkt angesprochen, kann aber nur sagen, wie ich bei der Limo vorgegangen bin, verwendet habe ich die praktischen Dosen von Fluidfilm mit der Spray-Verlängerung vom KSD. Hinten: Kofferraum auf, Seitverkleidungen des Kofferraums weg: Sieht man schön die Radläufe von innen: SPRAY Kofferraumklappe, Löchlein gesucht, Gummiabdeckungen ab: SPRAY Blöder wird es, eine Zugang zu sehr gerne vom Rost befallenen Ladekante-Kofferraum zu finden (hat da wer nen Tipp?), aber: SPRAY Einstiege: Einstiegsleisten runter, durch die alle Öffnungen von oben in die Schweller großzügig: SPRAY Tür vorne auf, Schlitzchen beim Anliegen der Kotis gesucht, rein mit der Spraydosenverlängerung und SPRAY Bei anderer Gelegenheit: Sitze ausgebaut, Teppich in die Mitte hochgeklappt, hier dann aber Wachs genommen, damit es schnell ablüftet, statt Fluid Film: SPRAY Ganz wichtig beim e39: Türabdichtungen unter den Türinnenverkleidungen prüfen und mit Butylschnur oder Butyl aus der Spritz-Kartusche wieder abdichten. Da die Türen selber gute Wasser-Abläufe haben, dieses mal: NO SPRAY. Wenn man es wirklich gut haben will: Alle Radhausverkleidungen raus: Abdampfen, gut abtrocknen lassen: Normales -U-Boden Wachs und : SPRAY U-Boden: Abdampfen und U-Boden-Wachs: SPRAY. Beim U-Boden Wachs: Einfach was vom KSD nach eigenem Geschmack raus suchen. Bei außen liegenden Stellen nehme ich beim Alltagsauto lieber Wachs als Fett, da Fette eine schwarze Schmutz-Schmier-Pampe bilden. Ich verwende mangels Spraypistole und gutem Kompressor die Spraydosen von FluidFilm. Wenn ich wieder mal sowas angehe, werde ich aber zur Abwechslung mal das teure Zeug von TimeMax ausprobieren (Gibts auch in Spraydosen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 9. Juni 2021 Autor Beliebter Beitrag #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2021 So die letzten Tage waren lang, aber seit gestern Abend ist der 5er wieder im Einsatz, nachdem der Royalblaue 325i Touring 2 Tage als Arbeitsauto herhalten musste. Montags Abend habe ich den 5er erstmal ausgepackt und aus der Werkstatt gefahren. Und schon musste er wieder in die Höhe Nachdem ich alles Versiegelt hatte und überall wo ich hingekommen bin Fluid Film und anschließend Mike Sanders versprüht hab wie ein Irrer ging es an die Stoßstange. Die hatte mich ja beim Ausbau mit einer aus dem Träger gerissenen Mutter gequält. Für eine anständige Reparatur mit angenietetem Blech auf das ich die Mutter schweiße hatte ich keine Zeit, daher für den nächsten Ausbau eine kleine Arbeitserleichterung gemacht. Danach noch die hintere Radhausschale und die hintere Schwellerabdeckung drauf und dann war mal Feierabend, wurde eh schon 21 Uhr. Gestern Abend gleich los gestartet, leider habe ich gestern kaum Bilder gemacht, weil ich unbedingt das Auto fertig haben wollte, denn ich brauchte heute wieder mein Werkzeug in der Arbeit und zwar so viel wie in den E30 zum Ersten nicht rein geht und Zweitens hatte ich die Schnauze voll den E30 im Alltag zu fahren nach dem hier: Ein kleiner unachtsamer Moment mit der Wasserwaage und sowas..... Vom E39 gibts leider nur Bilder wie er schon wieder zusammen ist Als ich die Radhausschale schon runter hatte, habe ich auch gleich das Verbindungsstück für die Hochdruck SWRA repariert und die Leitung ausgeblasen (Man war da viel Dreck drin, nachdem das Ding Gott weiß wie lange nicht mehr zusammengesteckt war), jetzt funktioniert auch die SWRA wieder. Und kurz nachdem er zusammengebaut und ausgesaugt war wurde er schon für heute beladen Mal schauen wann ich dazu komme die Heckklappe auszutauschen...... Ach ja ein paar Kleinigkeiten habe ich vergessen zu erwähnen, ein paar Tage bevor ich diese ganze Eskapade gestartet habe, hat er neue Nebelscheinwerfer bekommen, die Alten waren nur noch Tropfsteinhöhlen und ich habe die Halter bzw. Versteller oder Reflektorhalter (wie man das auch immer nennen mag) der Scheinwerfer repariert, man was für eine Fummelarbeit, wenn man den Scheinwerfer nicht mehr zerlegen kann. In dem Zuge hat er auch 2 neue Xenon Birnen bekommen. Mal schauen wanns hier weitergeht, ich hätte sehr gerne die andere Seite auch schon repariert, aber den Stress tue ich mir glaub ich so schnell nicht mehr an.... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
coupefahrer Geschrieben: 10. Juni 2021 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2021 Moin, ja, die Scheinwerfer kann man ab Produktionsmonat 10/2001 oder 11/2001 nicht mehr zerlegen, weil der Kleber verändert wurde. Und sei froh, Deiner hat Xenon...unser Alltagstouring hat nämlich keins...und das legal nachzurüsten ist schon ziemlicher Aufwand. Die Standardscheinwerfer sind nach 20 Jahren nur noch funzelige Teelichter... Ansonsten sieht die Reparatur doch gut aus, und teurere E39 sind im Grunde auch nicht besser, von Sammlerstücken für 10K EU mal abgesehen. Falls sich irgendwann die Sensoren melden, tu' Dir einen Gefallen und nimm' originale Teile, alles, was aus dem Zubehör kommt hat einfach nicht die Haltbarkeit...egal, was drauf Steht...Hella, Metzger, Topran...es ist schlichtweg egal...kommt wahrscheinlich alles aus der gleichen chin. Fabrik... Grüße... PS: alles top, aber "Flieder"-met. ist nicht meine Farbe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 11. Juni 2021 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2021 Die Zerlegbarkeit ist nicht das Problem, als ich ihn gekauft hatte, war sehr viel Dreck im Rechten Scheinwerfer, weil die Gummihülle vom Xenon hinten kaputt war, also hab ich das Glas entfernt und innen alles gereinigt, sowie das Glas poliert. Da der Scheinwerfer dann nicht mehr dicht war, hab ich ihn mit Scheibenkleber zusammengeklebt, natürlich bekommt man den jetzt nie mehr auseinander. Der linke Scheinwerfer ist relativ neu, da war wohl mal ein Bagatellschaden oder der Scheinwerfer kaputt, da es aber ein Originalteil ist denke ich eher Schadenfall, auch wenn man nirgendwo Anzeichen dafür findet, deswegen wollte ich den nicht zerlegen und da es ohne Zerlegen beim Rechten auch ging hab ich es hier auch ohne Zerlegen gelöst. Welche Sonsoren? Für die autom. Leuchtweitenregelung? Die funktioniert noch Tip Top, nur der Steuergerät für das Rechte Xenon scheint nicht mehr das Beste zu sein, weil trotz neuer Birne funzelt es nur etwas. Ich finde die Farbe irgendwie schick, je öfter ich sie sehe, desto besser gefällt sie mir am E39 und den Wagen komplett umzulackieren wäre mir sowieso zu viel Aufwand. Hauptsache kein Silber, das wär mir zu langweilig, Metallic-Grau wäre er mir natürlich am liebsten. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
coupefahrer Geschrieben: 11. Juni 2021 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2021 Ja, geb‘ ich Dir uneingeschränkt recht...kein Silber, die waren zu der Zeit gefühlt alle Silber...auch die Behördenrutschen. Ich meine NW oder KW Sensoren, meine Erfahrung nach sind die Zubehörteile qualitativ nicht das, was man erwarten darf. Es gibt auch nachgefertigte Scheinwerfergläser für NFL, kommen von einem spanischen Hersteller, passen aber gut und sitzen stramm in den Klammern. Auch nach dem letzten Winter sind die bei mir dicht...ohne Sikaflex Ansonsten ist der M54 ein robuster Begleiter, je nachdem braucht er halt etwas Öl, unser 3.0 so 0,5l/1000km, ist mir aber egal...‘rein damit und fertig...stört mich bei über 300.000km nicht. Grüße... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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