Beliebter Beitrag CandyMan Geschrieben: 23. Februar 2021 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2021 Hallo zusammen, ich bin hier jetzt auch schon eine Weile unterwegs und habe mir gedacht auch mal eine kleine Story zu erstellen. (Das Forum lebt ja vom mitmachen) Zum Auto: Ich habe mir 2014 endlich den Traum erfüllt und mir einen E30 gekauft. Geliebäugelt hatte ich schon lange damit aber durch diverse Umstände immer nicht zum finalen Abschluss gebracht. Ich habe eine ganze Weile gesucht und bin dann nach Monaten und etlichen Inseraten auf meinen gestoßen. Nachdem ich ihn gesehen hab musste ich ihn haben. Ein 325i NFL in diamantschwarz-metallic, Shadow Line, Sportsitze und dezent tiefer. Angerufen, ein Tag später hin, alles super und mitgenommen. Da er in einem wirklich guten Zustand war bin ich ihn hauptsächlich gefahren und hab nur Ölwechsel, Zahnriemen und Kleinigkeiten gemacht. Aber da er nun stramm auf die 33 zugeht habe ich mich dazu entschlossen mal einen größeren Rundumschlag zu machen. Der Plan ist Vorder- u. Hinterachse zu Überholen und wenn schon alles ab ist zu schauen was da noch so zum Vorschein kommt. Zum Titel: Der Titel meiner Story ist von meiner Tochter inspiriert da ich sie Morgens immer in den Kindergarten bringe. Und im Sommer beim Anziehen kommt sie immer an und fragt: "Papa fahren wir heute mit dem kleinen Auto" Das finde ich so niedlich und es musste in den Titel. Der E30 ist ja auch klein und schmal, selbst wenn an der Ampel ein Polo neben mir steht muss ich schon hoch gucken. Ich hoffe der ein oder andere hat Spaß daran die Sache hier zu verfolgen. Im Anhang noch zwei Bilder. Das erste ein Tag nach dem Kauf 2014 und das zweite von der letzten Ausfahrt im November 2020. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 23. Februar 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2021 schönes ding sieht ja schick aus, dein kleines auto. viel spaß bei der bestandsaufnahme. gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 23. Februar 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2021 (bearbeitet) Sehr hübsch der kleine Autowagen (nenne meinen E30 auch "Kleinen"...., weil er es einfach im Vergleich zu so gut wie jedem anderen Auto ist .. und meinem Zweitauto sowieso) Machst selber oder lässt machen? Bearbeitet: 23. Februar 2021 von Simon_77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 23. Februar 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2021 So, fangen wir mal an. Da ich kein Hardcore Schrauber bin taste ich mich langsam an das Thema ran. Also "learning by doing" mit Hilfe aus dem Forum, von Freunden und YouTube. Zu den Gegebenheiten: Ich habe nur eine normale Garage und leider keine Hebebühne aber das wird schon klappen hab ich mir gedacht. Läuft ja bei manch anderem auch so. Ich habe mir Unterstellböcke und einen vernünftigen Wagenheber besorgt. Hab dann noch freundlicher Weise zwei Gestelle von einem Forumsmitglied geliehen bekommen, der das ganze letztes Jahr durchgemacht hat. Danke Michael. So Butter bei die Fische, die Karre muss hoch damit ich drunter passe. Erstmal ein Auffahrrampe gebaut damit ich mit dem Wagenheber drunter komme. Und er schwebt. Viel Platz ist wenig aber wird schon. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag CandyMan Geschrieben: 23. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2021 Hab vorne angefangen und die ersten Teile sind draußen. Dann erstmal ein Motorkran gebastelt damit er nicht runter fällt. Vorderachse ist raus und ja er hat keine Servo. Dies möchte ich auch angehen und auf E36 Lenkgetriebe mit Servo umbauen. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. Februar 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 Hier bleib ich dran. Ist abonniert. Wenn du schon den Achsträger draussen hast, überlege dir die Pleuellager zu prüfen und zu erneuern. Wenn nicht schon vorher gemacht. Die Achsen würde ich in PU lagern, bis auf Diff und die VA & HA mit Teilen vom Driftking verstärken. Habe ich so in meinem Alltagstouring und das macht richtig Laune. Gegenüber manch anderer Meinungen höre ich nichts von der strafferen Lagerung der Achsen. VA https://drift-king.de/shop/bmw-e30-reparatur-verstaerkung-achstraeger-motortraeger HA https://drift-king.de/shop/bmw-e30-e36-compact-verstaerkung-der-differenzialaufhaengung-an-der-hinterachse Wenn bei dir alles Serie bleibt, ist das natürlich hinfällig. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 24. Februar 2021 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 @RS-Tuner: Danke, schaue ich mir mal an. So, weiter ging´s, die Abgasanlage ist draußen sowie die Kardanwelle. Das Hitzeschutzblech war ganz schön bröselig. Aber dem kann abgeholfen werden, denn die erste Lieferung ist eingetroffen. Handbremse sah auch nicht mehr so toll aus und muss ja eh raus wenn die Achse raus soll. Mit dem Handbremsseil hatte ich auf der einen Seite noch richtig Spaß da es einfach nicht aus der Durchführung der Achsschwinge wollte. Hab´s nach probieren mit Rostlöser, Hebeln, Schlagen und Fluchen durgeschnitten. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 24. Februar 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 Als nächstes war die Hinterachse dran. 2 Paletten drunter und alle Schrauben gelöst (das ging ganz gut) aber sie blieb einfach oben hängen. Der Alukern in den Tonnenlagern war noch fest im Fahrzeugboden. Nach der Suchfunktion im Forum hab ich es dann mit der "Eisenstangenmethode" gemacht. Rein in den Alukern und ein paar kräftige Schläge links / rechts und siehe da sie kam ins rutschen und ist endlich runtergeplumst. Dann alles zerlegt und großzügig am Rand verteilt. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 24. Februar 2021 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 Kurze Frage, sind die Handbremsseile wo sie in den Rohren in der Karosserie verschwinden nur gesteckt oder geschraubt? Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. Februar 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 vor 19 Minuten schrieb CandyMan: Kurze Frage, sind die Handbremsseile wo sie in den Rohren in der Karosserie verschwinden nur gesteckt oder geschraubt? Gesteckt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 24. Februar 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb CandyMan: Kurze Frage, sind die Handbremsseile wo sie in den Rohren in der Karosserie verschwinden nur gesteckt oder geschraubt? Bzw. festoxidiert. Bei mir musste ich die Aluhülsen mit einem speziellen Bohrer ausbohren, da tat sich nichts, trotz Zange, Hammer, Rostlöser. Bezüglich der Hinterachse: da du sie schon vom Auto getrennt hast, wird es jetzt ziemlich schwer, die Antriebswellen zu lösen, da du zum Lösen der Mutter die Achse nicht blockieren kannst. Den Fehler habe ich auch gemacht, es klappt dann auch irgendwie, aber es wird schwerer. Bearbeitet: 24. Februar 2021 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 24. Februar 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 Und noch einer, der den gleichen Fehler gemacht hat Mit einem Schlagschrauber habe ich das dann aber gelöst bekommen. Schön ist aber anders... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 24. Februar 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 Ich würde die Bremsleitungen und Bremsschläuche über der HA erneuern, so gut kommst du niemehr rann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 24. Februar 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 Und leg noch ein paar Räder unter die Karre, mit den zwei Unterstellböcken vorne würde ich nicht drunterliegen. Das wär mir zu wackelig. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 24. Februar 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 Der Hintere ist getestet . Der hält auch ein schwereres Cabrio... Und durch seine Standfläche und den Verbund steht das Auto sehr stabil darauf. Auch wenn vorne nur Böcke stehen. Woher ich das nur weiß? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 25. Februar 2021 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2021 @Rail: ja Bremsleitungen mach ich auch gleich neu wenn schon alles ab ist @Höbber: eigentlich steht er ziemlich stabil, hab auch dran gerüttelt. Dadurch das er hinten auf dem Gestell liegt bewegt sich da nix. Vorne müssen die 3t Böcke ja auch nur 3xxkg stemmen aber ich leg vielleicht doch noch was drunter. Hab ja auch für vorn ein Gestell aber vor dem Motor hab ich mich nicht getraut anzuheben und da wo jetzt die Böcke stehen hat es nicht ganz gepasst. @BulldozerNick@Mahathma: ja da muss ich mir was einfallen lassen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich die Antriebswellen aus den Achsschenkeln nehme. Die Manschetten sehen noch gut aus und sind dicht. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. Februar 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2021 Du kannst die Antriebswellen auch ausbauen wenn die Schwingen wieder am Fahrzeug sind. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 25. Februar 2021 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2021 Kurze Bestandsaufnahme am Hinterteil Die Federaufnahme hinten links Die Federaufnahme hinten rechts Einiges an Rost am Tankfalz Reicht es bei den Federaufnahmen die gründlich zu entrosten und zu versiegeln? Hab da noch nicht so viel Erfahrung. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. Februar 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2021 Bohrmaschine mit Zopfbürste. Wenn du dann durch kommst, ist eh schweißen angesagt. Mach dir Gedanken über einen neuen Tank. So sah meiner am Touring auch aus. Dann war er an 4 Stellen undicht. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 25. Februar 2021 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2021 Zum Tank: Auf die 5 Schrauben und 3 Stecker kommt es auch nicht mehr an, also raus damit. Zum Glück habe ich am Saisonende nicht mehr vollgetankt aber er hätte auch noch leerer sein können. Also mussten ca. 25-30l etwas Mühsam raus. Dafür ist das Auto meiner Frau wieder fast voll Und da isser Hab dann gleich noch eine schöne Stelle gefunden die man im eingebauten Zustand nicht sehen konnte. So Feierabend für Heute, ist ja auch schon dunkel. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 25. Februar 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2021 Na sowas,Das artet ja richtig aus bei dir.Hatte ich gar nicht so verstanden.Aber Daumen hoch und weiter so und falls du mal eine 3. und 4. Hand brauchst, sag gerne Bescheid...GrußOlliGesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 26. Februar 2021 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2021 Am 25.2.2021 um 11:29 schrieb OllIS: Na sowas, Das artet ja richtig aus bei dir. Hatte ich gar nicht so verstanden. Aber Daumen hoch und weiter so und falls du mal eine 3. und 4. Hand brauchst, sag gerne Bescheid... Gruß Olli Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk Hi Oliver, ja hatte da auch mit etwas weniger Aufwand gerechnet aber wenn man da schon gut dran kommt schraub ich nicht den alten Mist wieder an. Beim Anbau der Achsen kann ich bestimmt mal ne helfende Hand gebrauchen. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 26. Februar 2021 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2021 Der arme Postbote hat jetzt öfter mal was zum schleppen. Kamen wieder ein paar Teile an. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 26. Februar 2021 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2021 Diesmal waren ein paar Sachen mit Köpfchen und Armschmalz dran. Die Tonnenlager und die Lager der hinteren Achsschwingen mussten raus. Die Tonnenlager habe ich mit einem selbstgebauten Auszieher (nochmal Danke Michael) rausgezogen was gut funktioniert hat. Für die Lager der hinteren Achsschwingen hab ich mir auch was gebastelt (ist glaube auf Tino´s Seite beschrieben). Ein wenig Gegenhalten und der Schrauber macht die Arbeit. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 26. Februar 2021 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2021 Ach Mist... Wusste nicht, dass du die Gummis auch noch tauschen wolltest. Dafür hatte ich mir auch was gemacht. Hätte ich dir ja auch mitgeben können... Aber wenn es nicht so richtig klappt die Dinger wieder einzupressen, sag' Bescheid! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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