Zum Inhalt springen

Hab heute einen E36 318ti angeboten bekommen, Preis?


bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

46er mit großen M54 überholen preislich schon jetzt sowohl Vorgänger als auch Nachfolger. Sind halt die letzten guten Saugmotoren.

 

 

Jep, das stimmt, wobei die die VFL mit M52 Motor auch OK sind. Das Cabrio, was ich jetzt gekauft habe aus 02/2000 ist ja auch der 323i mit dem M52B25. Aber generell laufen die M52/M54 alle, ein paar Schwachstellen haben sie, aber das hat jeder Motor. Mein Touring hat knapp 300.000km und sieht vermutlich besser aus, wie so mancher mit 150.000....

 

 

post-14055-0-44362500-1579892275.jpg

 

post-14055-0-41395600-1579892252.jpg

 

post-14055-0-79433200-1579892257.jpg

 

post-14055-0-39397200-1579892264.jpg

 

post-14055-0-27237200-1579892270.jpg

 

post-14055-0-61661200-1579892280.jpg

 

post-14055-0-32911500-1579892289.jpg

 

post-14055-0-81265700-1579892296.jpg

 

 

Das Problem beim E36 ist halt, dass der sich damals ein Image eingefangen hat, das er nicht so leicht losbekommt und zudem eigentlich das "Übergangsmodell" vom traditionellen Design mit 4 einzelnen Scheinwerfern zum moderneren war.

 

Wobei Heiko mit dem M54 recht hat - wenn der nicht mit zunehmender Laufleistung immer mehr Öl schlucken würde wäre er wirklich Top.

 

Aber eines muss ich mittlerweile leicht revidieren:

Ich war auch jahrelang der Auffassung, dass alle "Modernen" Autos so ab den 90ern keine Oldtimer mehr werden würden, weil zu viel Elektronik verbaut ist, die dann irgendwann aus Alterungsgründen den Geist aufgibt.

Man ging früher immer von einer Standfestigkeit bei Elektronikmodulen von 20 Jahren aus.

 

Natürlich ist die Ausfallrate mittlerweile höher wie bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug - aber ich musste mittlerweile die Befürchtung, dass es ab 20 Jahren los geht und nach spätestens 30 Jahren die Elektronik ein unkalkulierbares Risiko darstellt, doch revidieren.

Mein 8er wird jetzt 27 und einen richtigen Ausfall eines Moduls hatte ich bisher noch nicht.

Es mag sein, dass sich das bei den Autos der 2000er wieder ändert weil die ersten Baureihen mit Elektronik noch besonders "robust" aufgebaut wurden - aber auch das ist bisher noch nicht abzusehen.

Immerhin sind die ersten E46 jetzt auch schon über 20.

 

Was allerdings wirklich der Fall sein wird ist, dass die ersten Elektronikmodule (wie teilweise schon geschehen) leichter nachzufertigen sind, weil sie noch nicht so hoch integriert sind.

Bei den nächsten Generationen die nur aus einem multifunktionalen Chip und dessen Peripherie bestehen dürfte das komplizierter werden, auch wenn mittlerweile die Dokumentation besser geworden ist.

 

Georg

 

Naja das mit den Steuergeräten und deren Haltbarkeit, kann man definitiv mit dem Alter der Autos festmachen. Ein Commodore C64 läuft heute auch noch, ein Laptop oder TV der 10 Jahre alt ist, könnte schon den Geist aufgegeben haben. Das liegt wie du schon gesagt hast, an der Bauweise. Schau mal ein C64 und ein aktuelles Notebook an. Genauso ist das mit den Steuergeräten. Die ganz alten Motronic Geräte sind noch in konventioneller Bauweise, dazu eine dicke Lackschicht, und dicke Lötstellen mit anständigem Zinn. Ab dem E38, findet man nur noch SMD und dann wurde um 2004 rum auch noch auf bleifreies Lötzinn umgestellt und das alles macht dann bei den Geräten die Probleme. So dicken Schutzlack, wie in den 80ern, hat man heute auch nicht mehr, dazu kommen noch Fehlkonstruktionen wie „mit Wasser vollgelaufene Navirechner…

 

post-14055-0-35187900-1579892302.jpg

 

post-14055-0-46196000-1579892308.jpg

20190807_145605.jpg

20190807_145614.jpg

20190808_172451.jpg

20190808_172513.jpg

20190808_172538.jpg

20190808_172634.jpg

20190808_172725.jpg

20190808_173142.jpg

CIMG8356.JPG

CIMG8357.JPG


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Haaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllooooooooooooooo,

 

was war denn eigentlich nochmal das ursprünliche Thema?

 

Ihr schweift wieder mal total ab. Kann auch Bilder vom E46 einstellen, dann kotzt Ihr gleich neben den Pc. Und der hatte beim Kauf keinen Wartungsstau. Ist wohl ein Montagsauto, genauer Rosenmontag.

 

Kölle Allaaf,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja nun bald das erste Auto fürs Töchterlein ansteht, so'n Compact reicht da glaube ich aus.

Deshalb hab ich mal derlei Kfz näher betrachtet und könnte mich damit anfreunden.

Billig zu bekommen, Technik bekannt, zwar schon bissl häßlich, mit M-Plaste geht das aber.

Auffällig ist, dass man E36 Compact eher weniger sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Compact wollte ich mir damals eigentlich statt meines e39 kaufen, habe es damals nur deshalb nicht gemacht, weil dann die geplante LPG Umrüstung nicht so gut geklappt hätte. Beim Compact gibts keinen Platz für den Tank in einer Reserverradmulde und teuere und rostanfällige Unterflurtanks wollte ich nicht. Die Alternative, sich ein Faß in den Kofferraum zu legen, hätte das ganze, schöne Compact Konzept kaputt gemacht, da man dann Rückbank nicht mehr umlegen kann.

 

Da ich mal nen Opel E-Kadett 2 Türer hatte, hat mich bei damaligen Probefahrte der e36 Compact immer an meinen Kadett erinnert, nur eben in wertiger. 

 

Wenn nicht gerade schon Autos genug da wären, würde ich mir so ein Auto suchen, da eben "Compact" und nice für die Stadt und dennoch BMW.

 

MB hatte ja auch mal sowas in der Art am Start und die gibt's mittlerweile auch in billig - sowas bin ich aber noch nie Probe gefahren. Könnte aber mit Kompressor-4-Zylinder Motor ganz nett und sparsam sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Compact meiner Frau war wirklich ein super Stadtauto. Gerade der 1.9er mit seinem BMW untypischen "Dieselcharakter" (drückt bis 3000 richtig gut, ist aber darüber faul, ist sparsam) war optimal. Bin ich auch immer gerne gefahren. Wenn sie nicht unbedingt was moderneres als Kombi gewollt hätte (war mir nur recht, hat mir die "Coupé-Genehmigung" gebracht ;-) ), wär der auch geblieben.

Ich denke für meine Tochter ab Herbst als "Studentenflitzer" werde ich auch wieder nach sowas Ausschau halten, falls sie nicht erstmal Öffis vorzieht. 

Hier gibt es die auch rechthäufig. Ich denke weil sie oft als Zweitwagen genutzt wurden, sind soviele gute mit übersichtlichem Kilometerstand übrig.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Unmittelbar nach der Wahl, wird es dann ganz schnell gehen: Fahrverbote aller Art, harte umfassende Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verteuerungen jedweder Art um das Autofahren zu minimieren, Elektroaustos durchzudrücken. All´ das wird im Koalitiosnvertrag drinstehen, keine fünf Wochen nach der Wahl.

Bist du bereit darauf zu wetten?

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir wie Scheineiliger: Es nervt mit eurem Pseudopolitikack  :wall:

 

Und ich nix Bolizei  :freak:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...komisch, kaum taucht der Genosse aus der Versenkung auf wird der fred schräg  :freak:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,der Wertverlust eines Compakt ist nur noch wenig,denn er hat ja fast keinen wert mehr,also Hartz4 fähig.Und das letztemal in Grip Vergleich Diesel gegen Strom war auch zu sehen macht nicht viel. Und irgendwie denken alle Strom kostet nix,wenn man dann den Stromer nach abzug aller Prämien im Unterhalt vergleicht,naja.....Ich habe einen 316i Compakt mit M50B20 gebaut(Motor mit 389000km aus e34),nachdem der 1,9l mit Lagerschaden(Ausgleichgewicht) aufgab,und ich bin das Ding als 3,0l Schnitzer gefahren. Meine Meinung,das der Nachfolger vom e30,das Ding geht um die Ecken eine wahre Freude. Zu jeglichen 320i,520i e30-e46 ist zu schreiben das das Motoren sind,die zum Erfolg von BMW beigetragen haben.Selbst AMS schrieb beim Vergleich mit 230E ,das das der bessere Motor für den Mercedes sei.Ab e46 frage ich mich,finanzieren die sich durch absichtliche Defekte. Es ist doch Krank,wenn ein e61 530d Totalschaden ist weil die Steuergeräte in der Reserveradmulde absaufen,weil das Wasser über das Schiebedach kommt.Habe so einen Wagen gekauft weil er nicht mehr lief.Wenn man in anderen Foren guckt,zb M dann liest man nur von PL-Wechsel,Motorschaden,Kosten Kosten Kosten...Wie gut haben wir das mit dem e30....


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zwei Jahre etwa einen 318ti compact mit M44 und der war nach einigen (auch Rost-) Reparaturen ein perfektes Alltagsauto. Der M44 zieht gut von unten raus, ganz anders als z.B. ein M42 im E30, ist sehr sparsam und mit M-Fahrwerk hat der hier im Bergischen richtig richtig Spaß gemacht. Meiner hatte M-Paket (ohne sieht kagge aus) und die seltenste schönste Farbe (tobagoblau) und ich bereue, ihn wegen Kopfdichtungsschaden entnervt "verschenkt" (600€ mit allem Zubehör und 17") zu haben. Hätte ich noch die vorhandenen Tieferlegungsfedern und einen Bastuck-ESD verbaut, wäre er, abgesehen vom optischen Rost (Radläufe hinten und Koti) perfekt gewesen...

Viel falsch machen kann man da nicht...

 

--> https://www.nullzwotii.de/bmw/e36-318ti-compact/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich beim lesen, wo einem denn die e36 Compact für weniger hunderter hinterher geworfen werden.
Ein Freund von mir hatte Ende 2017 wieder einen gesucht und eigentlich nur Schrott gefunden und schon aufgegeben.
Durch Zufall hatte er dann bei einem Fähnchenhändler einen 316i entdeckt. Sonderlack, M-Plaste incl. Felgen, 1. Hand,
komplett Scheckheftgepflegt bei BMW, Klima, Ledersportsitze, 8-fach bereift etc. pp. und der war deutlich teurer.

Ich gehöre zu denen, die am Anfang überhaupt nichts mit dem e36 Compact anfangen konnten. Ich bin zwar öfters

welche als Werkstattersatzwagen (316i und 318ti) gefahren und Sie waren wirklich aufgehoben in der Stadt, aber so

richtig schätzen und lieben gelernt habe ich das Design erst als BMW e46 Compact und e81/87 herausgebracht hat.

 

PS: Was ist denn eigentlich aus dem hier behandelten e36 compact geworden?

OT:
@capo sehe ich genauso. Aus diesem Grund verändere ich auch meinen Fuhrpark nicht. e36 als ti oder e86 zu suchen
halte ich momentan für vergebene Liebesmüh und Geldvernichtung.

@noses im Freundeskreis würde ich auch eine Kiste Bier darauf verwetten.

 

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der meiner Frau war im Sommer ganz regulär in allen gängigen Onlineportalen inseriert.

 

Gekauft wurde er Anfang 2014 mit 85000km, gammel- und mängelfrei getüvt für 2000,- in Berlin auch nicht dramatisch teurer. Den "M_Tech losen" einbeinigen (120000km) für nen Kumpel (fährt er heute noch, geht aber jetzt seinem Ende zu) damals für 1200,- auch in Berlin....beide von Privat...auch beide regulär inseriert.

...zu der Zeit bekam man aber selbst 323ti Lowmiler um 3000,-.

 

Es hilft in den Fall Geduld zu haben und den Markt eine Weile zu beobachten. Dann sieht man was wirklich verkauft wird und was Monate steht....und die Anbieter sind nach monatelangen "isch geb disch 500,-" Anrufen auch meist zu Verhandlungen über realistischen Preis bereit.

...abgesehen davon ist der inserierte Preis meist absichtlich deutlich über dem Wunsch angesetzt um "Verhandlungsmasse" zu haben.

 

Man sollte aber auch super Angebote erkennen und dann schnell sein. Mein 46er Coupé war so eins (sogar noch erheblich besser als das nichts sagende Inserat vermuten ließ) und ich habe ihn nur bekommen weil ich nicht einmal über den Preis sondern nur über das Auto reden wollte....so die Aussage des Verkäufers.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie lange er gesucht hat. Er hat mir aber einige der Anzeigen geschickt und dazu

Bilder, was er teilweise vor Ort wirklich vorgefunden hat. In die meisten Kisten ist er garnicht erst

eingestiegen. Er suchte etwas vernünftiges zum fahren und kein Restaurationsobjekt.
Jetzt hat er zwar mehr bezahlt, als er wollte ist aber absolut zufrieden mit dem Auto.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Seiten für ein hässliches Auto!? :eek:

Verrückte Welt! :freak:

Wenn man öfter drin sitzt, lernt man ihn lieben und man sieht's ja von innen nicht! :-D

 

Compi01.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn man öfter drin sitzt, lernt man ihn lieben und man sieht's ja von innen nicht!

 

Für das selbe Geld ließe sich bestimmt ein brauchbarer 4-Türer auch finden und da hab ich einen ganzen BMW und nicht bloß die Hälfte  :devil:  :-D

 

:meinung: 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na da würde ich den Compact aber vorziehen. Wenn 4 Türen, dann Touring.

 

Der Vorteil bei meinen 23er E36 Touring war der Fakt das mir das Auto gut und zuverlässig war (und bei ßnem Kumpel noch immer ist) aber optisch nicht so gefallen hat das Gefahr bestand das ich mehr Geld rein stecke als zum Betrieb und Erhalt nötig. Für den Alltag also genau richtig.

 

Das 46er Coupé was ihn ersetzt hat liebe ich dagegen, was sich gleich wieder in "unsinnige" Investitionen zeitlicher und monetärer Art ausdrückt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...