Zum Inhalt springen

Restauration 87er Cabrio 320i


enno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was machen die Module und wie werden die angesteuert?

Würde mich nämlich ggf. auch interessieren.

Muss man da am Schalter "tippen" oder hat man nen separaten Schalter?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Module werden mit einem extra Taster angesteuert.
Sie können Plus oder auch Massegesteuert werden. Die normalen Fensterhebertaster behalten Ihre Funktion und sind ganz normal.

Zum ansteuern hab ich nen zusätzlichen Fensterhebertaster genommen. Doch leider klappt der nicht, denn eine Taste ist nen Schließer und die andere nen Öffner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E30 Fensterhebertaster sind wechsler, die haben zwei mal Masse ein mal Plus und die zwei Motoranschlüsse, in Normallage sind beide Motoranschlüsse mit Masse verbunden und wenn man ein Taster drückt wird je ein Anschluss auf Plus gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 21:01 schrieb enno:

Die Module werden mit einem extra Taster angesteuert.
Sie können Plus oder auch Massegesteuert werden. Die normalen Fensterhebertaster behalten Ihre Funktion und sind ganz normal.

Zum ansteuern hab ich nen zusätzlichen Fensterhebertaster genommen. Doch leider klappt der nicht, denn eine Taste ist nen Schließer und die andere nen Öffner.

das klappt schon @enno, nur muß man die taster anders belegen

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enno

Deine Arbeit ist schon Begeisterung in allen Ebenen...... Toller Beitrag mit super Fotos.. Respeckt was du auf die Beine gestellt hast.

Leider ein wennig weit weg von mir .... sonst wäre ich gerne ienmal vorbeigekommen um mit dir zu Klönen.......

Lacker ist ein Stolzer Preis.... aber das Ergebniss ist schon Genial. Mann kann es in den Spiegelungen sehen.

 

Dein Fenstermodul ist doch für vier Fenster.....  und habe ich das richtig gelesen du hast zwei ?? Eins für rauf und eins für runter??

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für das Lob. Es kam einfach eins zum anderen und wenn man bei 80% ist, will man auch 100% haben und schon steigert man sich ein wenig rein.

Ich hab zwei Module verbaut, eins für Rauf und eins für Runter.
Ein Modul kann 4 Fenster ansteuern, es steuert jeweils ein Fenster an, dann das nächste.

Wie der Fensterhebertaster schaltet, weiß ich. Problem lag daran, dass ich einen Zubehörschalter aus China bestellt hatte und der über die Schalterbeleuchtung eine Restverbindung zum Plus hat.
Mit den Originalschalter geht es.
Also noch nen zusätzlichen Originalschalter holen.

Gestern abend noch die Einspritzdüsen und Zündverteiler mit Kappe ausgetauscht. Leider keine Besserung am Motorlauf, er hat regelmäßig Zündaussetzer.
Werde heute abend mal nen Video hochladen, vielleicht kann einer men Tip geben.
Heute nehm ich mir den Kabelbaum vor, auch wenn ich den vorm Einbau bereits durchgemessen hatte.


Bearbeitet: von enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn deine Lambdasonde?

Mit meinem M40 habe ich im Leerlauf auch im warmen Zustand ein leichtes "Zittern", also gefühlt ganz kleine Aussetzter. Drehzahlmesser bleibt, wie bei dir, auch völlig stabil. Da ist nichts zu erkennen. Man spürt es nur...

Bei der letzten HU habe ich mich mit dem netten Ingenieur darüber unterhalten und er hat festgestellt, das die Sonde schon etwas träger regelt. Ist zwar noch für AU konform, aber er meinte, dass das schon zusammen hängen könnte. Neue Sonde hab' ich. Kam aber noch nicht dazu die einzubauen.

 

Ansonsten: Schicker Motor(raum) :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

Mit meinem M40 habe ich im Leerlauf auch im warmen Zustand ein leichtes "Zittern", also gefühlt ganz kleine Aussetzter. Drehzahlmesser bleibt, wie bei dir, auch völlig stabil. Da ist nichts zu erkennen. Man spürt es nur...

Zitat

Gestern abend noch die Einspritzdüsen und Zündverteiler mit Kappe ausgetauscht. Leider keine Besserung am Motorlauf, er hat regelmäßig Zündaussetzer.
Werde heute abend mal nen Video hochladen, vielleicht kann einer men Tip geben.

 

Das leichte zittern im Stand hat mein M20B25 auch und ich würde es als "normal" bezeichnen.

Ab an an zuckt es ganz leicht und fällt eigentlich auch nur mir auf.

 

Gruß

Jan

image.gif


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambdasonde ist auch neu.
Allerdings, hab ich die Sonde ab, läuft er besser. Da hat er nur ab und an dieses Zittern/Aussetzer.
Es ist eine Ridex Billigsonde.
Werde nun eine von Bosch bestellen, vielleicht liegs ja echt daran.
Richtig fahren, um zu sehen wie es sich dann verhält, kann ich ja gerade nicht.
Bei dem Wetter kommt er mir nicht auf die Strasse.

Leider ist es halt auch zu lange her, wo ich mein M20B20 hab laufen hören.
Der B25 soll ja nen bissl unruhiger sein und vielleicht macht die DBilas Nockenwelle den Rest.

Aber mit Sonde dran, ist es mir zu doll das Stottern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update.

Hab nun meine Türpappen drin, die mir Janosch super gerichtet hat!
Somit ist er nun innen auch fertig.

a2cc8d2fc77fb995e9a22149eb15ed1f.jpg

2463326e25b6dd72eaf3ebc91d667e46.jpg

26f37de2a534f31423b3c9ed9eef668f.jpg

ed8b9e2ac6f974072df5b93b3a6851f2.jpg


Heute war ich dann beim TÜV und hatte die erste längere fahrt von 70km.
Er fährt sich gut, zieht gut und sauber. Vermute der Leerlauf kommt von der Nockenwelle.

Das Vollgutachten und H-Gutachten hat er Problemlos bestanden und habe alles eingetragen bekommen. Es lohnt wirklich vorher mit dem Prüfer abzuklären was er alles benötigt.
Einzige was ich tun soll/muss sind Rückstrahler anbringen. *würg*

Will mal sehen ob man welche in die MHW einarbeiten kann.

Meiner Zulassung steht nun nix mehr im Wege!:) Termin ist Anfang März.

Danach gehts zur Achsvermessung und Wertgutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bin beim Stöbern auf deine Story gestoßen.

Saubere Arbeit👍

Freut mich dass es auch andere "Verrückte" gibt die soviel Zeit und Geld in ihre Leidenschaft investieren.

 

Mache gerade das gleiche mit meinem. Habe ihn vor 2 Jahren aus einem 15jährigen Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt. Sehr viel selber gemacht. Nur Lack und Blech kann ich leider nicht. Jetzt steht er auch schon seit 3 Monaten beim Lackierer. Heckblech und rechtes Seitenteil mussten neu gemacht werden da vor Jahren schlecht gearbeitet wurde. Hab mich dann für eine Komplettlackierung entschieden da Farbunterschiede vorhanden waren, einige Kratzer Steinschläge und Dellen. Aber sonst von der Substanz rostfrei da anscheinend nie im Winter gefahren wurde.

Diese Woche wurde endlich lackiert.

 

Freue mich schon aufs zusammenbauen.

IMG-20210219-WA0001.jpg

IMG-20210219-WA0002.jpg

IMG-20210219-WA0003.jpg

IMG-20210219-WA0000.jpg


Bearbeitet: von eribetty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.2.2021 um 21:39 schrieb enno:

Kleines Update.

Hab nun meine Türpappen drin, die mir Janosch super gerichtet hat!

Liegt das an der Beleuchtung, oder sind die obendrauf etwas verformt bzw. "wellig"?

 

 

Am 5.2.2021 um 21:39 schrieb enno:

Einzige was ich tun soll/muss sind Rückstrahler anbringen. *würg*

Will mal sehen ob man welche in die MHW einarbeiten kann.

Meine Idee für meinen Touring mit schwarzen MHWs waren Rückstrahler mit rückseitig aufgeklebter Magnetfolie, die man bei Bedarf aus dem Handschuhfach holt. Hab es aber nie umgesetzt, sondern sie mit doppelseitigem Klebeband angebracht und gewartet bis sie nach dem TÜV irgendwann von selbst abgefallen sind.

:D

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii
Zitate formatiert

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Türpappen selber sind oben nicht wellig.
Das Kunstleder mit dem bissl Schaumstoff ist ein wenig Wellig.
Ich denke das wird sich legen mit der Zeit.
In 2-3 Jahren ist ja dann das Leder dran und die Verkleidung.

Mit den Rückstrahlern, will ich versuchen diese in der Rückleuchte zu integrieren.
Schauen ob es möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Leute!

Ich habe am WE meine ersten 1000km erreicht.

Ich muss sagen, ich bin super zufrieden!!!!:)

Der Motor macht genau was er soll, ich kann super schön gemütlich fahren mit Durchzug von unten.
Im Alltag fahre ich nen modernen Diesel, kaum eine Umstellung.
Beim E30 dafür sehr schöner Sound!:)

Bei den nächsten Touren werd ich dann ab und mal in 4000 U/min gehen.

7cf48827ee4dc50362581db8bee233f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön!:)

Mein Wertgutachten ist nun auch endlich da.

Er hat Note 1-2 bekommen, da die Innenausstattung nicht neu ist und das Verdeck.

Es deckt wenigstens all die Euros die eingeflossen sind.
Die Arbeit und Stunden sind nunmal die Leidenschaft. :)


Hier noch ein paar Fotos.

7877e821052f27c32e92fb1b18919f30.jpg

553536f757412c8edd60a257c42fbe1e.jpg

7cf958f2afeb48037a76cae3a8d3304a.jpg

27be8a833df6aa6e789d7c02aee7e0b0.jpg

367f000bb02ff3f488f47989a06487b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumhaft!

Aber mach bitte, bitte, bitte die Startecs weg. Den Vorher-Nachher Effekt bei Royalblau siehst Du in meinem Vorstellungsthread: https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https://e30-talk.com/topic/206469-hallo-aus-vaihingen-an-der-enz/&share_tid=206469&share_fid=13920&share_type=t&link_source=app

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...