Machine Head Geschrieben: 7. Januar 2021 #201 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2021 Ich bin Lack-technisch leider ne Pfeife, allerdings intressiert mich das Thema schon. Darf ich fragen welche Komponenten (Hersteller evtl auch bezugsquellen) du nimmst? Auch welche Pistole du hast. Ansonsten erstaunst du mich immer wieder was hier zu Tage bringst. Vorrallem weil du ja eigentlich nicht vom Fach bist?!? Wenn ich das mit Zimmerer richtig gelesen hab. Frage nebenbei. Wieviel Schnee liegt aktuell bei euch da hinten lg Grüße aus der vorderen Oberpfalz Wolfi Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 7. Januar 2021 Autor #202 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2021 Natürlich darfst du Fragen. Ich hatte es zwar schon mal erwähnt, doch was den Lackaufbau angeht nehme ich alles von einem Hersteller, MIPA. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Verträglichkeitsprobleme beim mixen verschiedener Hersteller untereinander, daher nehme ich was den Lackaufbau angeht alles aus einer Hand. Hier empfiehlt sich bei mir MIPA, weil ein Händler direkt in der Nähe ist, wenn ich schnell was brauche und sich die MIPA Produkte echt spitze verarbeiten lassen. Vom CC8 Klarlack zum Beispiel bin ich mega begeistert und auch von der EP-Grundierung. Eine direkte Bezugsquelle hab ich eigentlich nur beim Basislack Lack- & Farbzentrum Liebsch GmbH autolackierbedarf.de Ich kaufe dort, weil es wesentlich günstiger ist die Farbe dort mischen zu lassen, also bei mir vor Ort und der Vertrieb hier vor Ort mischt die Farbe per Hand aus großen Kübeln, da kann aus 15g eines Farbtons auf mal 17 oder 25 werden, je nachdem wie groß der Tropfen ist, da passen 2 frisch gemischte Chargen teilweise nicht 100% zusammen unter Tageslicht. Den EP-Grundierfiller habe ich nicht bei denen gekauft, weil ich den wo anders im Set, also 6l Grundierung + Härter und Verdünnung, günstiger bekommen hab, frag mich aber bitte nicht wo, da hab ich einfach Preise verglichen und dann bestellt. Da müsste ich jetzt die Rechnungen durchforsten..... Grundierung bin ich (auch aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit) auf eine 2K Grundierung umgestiegen und weil sie strapazierfähiger und besseren Rostschutz bietet bin ich hier auf eine Grundierung auf Epoxidharz Basis gegangen, wie das Schleifverhalten ist kann ich noch nicht sagen, das spritzen an sich und das Nass in Nass Verhalten sind super. Also kurzum: Mipa Primer (direkt nach dem Schweißen um Rost zu unterbinden) Mipa EP Grundierung Mipa BC Basislack Mipa CC8 Klarlack So ist mein Lackaufbau, soll jetzt keine Empfehlung sein, ich bin mit Mipa Produkten meist gut gefahren und bisher scheint das System gut zu harmonieren, darauf kommt es mir mittlerweile am meisten an. Pistole habe ich eine kleine uralte No-Name Sata Nachbau Pistole, ich hab zwar auch eine kleine Sata, doch mit der No-Name spritze ich besser. Als große Pistole habe ich eine Rodspeed, die haben mein Vater und ich mal aus einer Hobby-Auflösung ergattert, er wollte sie nicht weil er eine große Sata hat, daher hab ich sie genommen, mit der lässt sich aber so gut spritzen, dass er am liebsten meine Pistole verwendet statt der Sata..... Wenn ich wieder in der Werkstatt bin und drandenke mache ich dir Bilder. Jopp bin Zimmerermeister und eigentlich nicht vom Fach Lackieren ist aber kein Hexenwerk, gute und saubere Vorarbeit ist das A und O ! Es hält sich in grenzen, es ist weiß und alles mit ca. 20cm bedeckt, Problem war nur, dass es das die letzten Tage geschneit hat, daher das schneeräumen, ich darf aber eh nicht jammern, bisher war der Winter sehr mild Viele Grüße aus Niederbayern Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 7. Januar 2021 #203 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2021 Super Erklärung und schon mal Dankeschön 😊 Ich hab grad das leise Gefühl die danach schon mal gefragt zu haben 🤦♂️🤦♂️🤦♂️ Deine Rechnungen brauchst du nicht durchforsten. Mir gings hauptsächlich bei den Bezugsquellen ob du dir Sachen bei einen Lackiervertrieb vor Ort beziehst oder ob du da ne spezielle Internetseite hast. Billiger gibts immer irgendwo. MIPA sagt mir was. Bei der Firma in der ich arbeite haben wir zwar im Zweigbetrieb ne Lackiererei aber mit denen komme ich nie in Kontakt. Gruß Wolfi Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 12. Januar 2021 Autor Beliebter Beitrag #204 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2021 Gestern hab ich den neuen UBS drauf gemacht. Hab mich für TimeMAX UBS Strong No.1 entschieden. Ich hab den No.1 statt dem No.2 genommen, weil der 1 für extreme Belastungen und der 2 für sehr starke Belastungen ist und stärker ist immer besser.... Naja, erst als ich den Eimer aus dem Schrank geholt hab ist mir aufgefallen, dass der No.1 auf 40-50°C erhitzt werden muss..... Das hat die Sache natürlich unnötig erschwert, verlängert und das war fast eine größere Sauerei als Mike Sanders Fett zu verarbeiten. Zudem ist die Struktur auch nicht ganz so wie ich sie gerne gehabt hätte, aber Alles in Allem bin ich happy. Entschuldigt bitte die schlechten Bilder, war aber bescheiden zu fotografieren, zumal die Sonne beim Tor und Fenster so reingescheint hat, hab schon alle Lichter aus gemacht und mit Strahler die zu fotografierende Stelle beleuchtet, aber so richtig gut sind die Bilder dennoch nicht. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Machine Head Geschrieben: 12. Januar 2021 Beliebter Beitrag #205 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2021 (bearbeitet) Ich finde ja dein Abdeckpapier mega schick Vieleicht solltest du das bei der Lackierung mit einbringen, hätte bestimmt was. Zwecks Bilder. Kein Bild schaft es einen frischen schwarzen Unterboden so geil rüber zu bringen wie er sich ins Auge einbrennt, wenn am ihn live sieht Ich geh mal davon aus das bei dir auch bei den Bremssleitungen 100% zu wenig sind. Für die geraden hat mir mein Bruder (auch Holzwurm, Schreiner/Zimmer) was gebastelt. Aus Rund wird Gerade. Hat super geklappt damit. Bearbeitet: 12. Januar 2021 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 13. Januar 2021 Autor Beliebter Beitrag #206 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2021 Dank des vielen Schneefalls bei uns und Winterreifen am E39 die schon nicht mehr als Sommerreifen durchgehen würden musste ich heute Vormittag zuerstmal Schneeräumen, das artet allerdings immer aus, weil ich dann auch die Einfahrt der Nachbarn räumen muss. Danach Brennholz für die Werkstatt hergerichtet und in die Werkstatt gebracht, Werkstatt aufgeräumt und Werkbank zum Dröhnmatten schneiden aufgebaut. Zwischendurch noch den Kabelbaum und Unterbodenverkleidungen in die Werkstatt gebracht. Dann gings auch schon los Diese ADMS Matten sind echt klasse zu verarbeiten, gefällt mir wesentlich besser als Alubutyl und sieht auch hübscher aus. Ich hab mir 2 Rundholzstücke vorne abgerundet um ein Werkzeug zum Andrücken zu haben, weil das echt auf die Fingern geht und mach echt viel Kraft braucht um das Material zu dehnen. Mehr ist heute nicht geschehen, musste noch Wohnung putzen und jetzt duschen und Essen machen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matze941 Geschrieben: 13. Januar 2021 #207 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2021 Sieht echt Klasse aus, besser als vom Werk Die Dämmplatten werden auch nicht so scharfkantig sein wie das Alubutyl, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. Januar 2021 #208 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2021 Echt sauber! Gefällt mir sehr gut! Wann kann ich dir meinen Touring vorbei bringen!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 14. Januar 2021 Autor Beliebter Beitrag #209 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2021 vor 7 Stunden schrieb RS-Tuner: Wann kann ich dir meinen Touring vorbei bringen!? Dienstag, Monat und Jahr kann ich dir aber noch nicht sagen vor 20 Stunden schrieb Matze941: Die Dämmplatten werden auch nicht so scharfkantig sein wie das Alubutyl, oder? Sie sind schöner mit Cutter und Schere zu schneiden als Alubutyl und man schneidet sich nicht so leicht in die Fingern wie beim Alubutyl. Wobei sie dafür nicht ganz so dehnbar und flexibel sind wie gute Butyl Matten, bei denen ritzt man das Alu ein und schon kann man sie schön dehnen, das geht hier nicht. Dennoch werde ich auch in Zukunft bei diesen Matten bleiben statt dem Alubutyl, weil mir die Optik und die Verarbeitung wesentlich besser gefällt, vor allem aber die Optik. Sieht einfach besser aus als das Alu Zeugs.... Weiter gehts, eigentlich genau das gleiche wie gestern.... Eigentlich sollte mit den Matten ja das Vibrieren großer Blechflächen durch Masse (und 2 verschiedene Resonanzen) verhindert werden und dadurch das Dröhnen minimiert werden. BMW hat um das konstruktiv schon zu minimieren in größere Bleche immer Sicken und Kanten eingebaut, wenn möglich und sinnvoll und nur den Rest mit den Matten beschwert. Ich möchte mit dem 5er aber so nah wie möglich an meinen E39 von der Lautstärke her ran kommen, daher klebe ich die Matten auf auf Bleche hinter denen Geräusche entstehen um diese so gut wie möglich zu schlucken. z.B. im Fahrerfußraum die Mulde vom Verteilergetriebe, Bordwerkzeugschacht (darunter ist das Diff), Radhäuser (Spritzgeräusche)... Ganz auf das Niveau von E39 werde ich ihn natürlich nicht bekommen, da mein E39 ja die Doppelverglasung hat (die ich nur zu gerne auch im E34 hätte, die ist so geil), die Scheibe steht flacher, der E39 hat keine Dachrehling und der E39 ist auch wesentlich windschnittiger, doch ich hoffe mit den Dröhnmatten (die auch noch in Hohlräume und Türen kommen) ihn noch leiser als Original zu bekommen. Wobei das bei einem "Oberklasse Auto" wie einem 5er wirklich schon Jammern auf sehr hohem Niveau ist Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 16. Januar 2021 Autor #210 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2021 Mit den Matten kleben bin ich endlich fertig, bzw. mehr kommt auf den Fahrzeugboden unter dem Teppich nicht mehr. Ein Bild vom fertigen Zustand hab ich vergessen, doch das werdet ihr ja sowieso noch oft genug sehen Ich bin auch froh dass es rum ist, alleine das hier hat Stunden gedauert Als nächstes kommt der Kabelbaum wieder rein, damit ich dann die Technik und das Fahrwerk etc. einbauen kann. Die Außenlackierung kommt er sobald er wieder auf eigenen Achsen steht, sonst sieht die neue Lackierung gleich wieder aus wie Sau und hat lauter Kratzer und Macken bis er fertig ist. Den Sicherungskasten wieder zusammenzubauen und einzubauen hat über eine Stunde gedauert.... Doch der muss wieder auseinander zum Nachrüsten des Tempomaten.... Nur kurz um mein Problem mit dem Tempomaten anzuschneiden, ich will nicht ins Detail gehen sonst dauert das Stunden. Es gibt Fahrzeuge mit Vorverkabelung, 6 poligen SA Stecker, und ohne SA Stecker. Es gibt 2 Plätze wo das STG verbaut wurde, das hat sich irgendwann geändert Es gibt 2 verschiedene STG Stecker und 4 STG´s (von der Bauart) Es gibt 3 verschiedene Lenkhebel und 2 Arten von Steckverbindungen an der Lenksäule Für jede Kombi gibt es einen Kabelbaum.... Ich habe die ganzen Kleinteile zusammengekauft, weil ich keinen kompletten Satz auftreiben konnte und einen teils zerstückelten Kabelbaum. Jetzt hab ich das Problem, dass ich lauter verschiedene Teile hab, die irgendwie nicht zu 100% zusammenpassen. Den Kabelbaum den ich habe ist für ein Fahrzeug ohne SA Stecker, daher müsste ich den Sicherungskasten ausbauen und ihn dort in den Fahrzeugkabelbaum einlöten (nach EBA). Jetzt hatte ich das "Glück" einen Kompletten Nachrüstsatz inkl. Kabelbaum zu ergattern, leider wieder nicht für Fahrzeuge mit SA Stecker sondern für Fahrzeuge ohne SA Stecker.... Also SA´s im E34 nachzurüsten ist echt Wahnsinng Sch...... Für die SWRA muss sogar noch ein Sicherungssockel im Sicherungskasten eingebaut werden, wobei ich überlege diese nicht mehr einzubauen, da die Standheizung bestimmt genauso ein Mords-Aufwand wird. Zurück zum Thema. Heute hab ich die hinteren Federbeine zerlegt um die Dämpfer zum überholen schicken zu können. Das erste Domlager war aber so festgerostet, dass ich es abmeißeln und zerschneiden müsste... Ich lass Bilder sprechen Der zweite Dämpfer ging leichter zu zerlegen und beide sind soweit noch in gutem Zustand und ich hoffe noch überholungsfähig. Jetzt muss ich um eure Hilfe bitten und hoffe jemand kann mir weiter helfen bzw. einen Kontakt vermitteln, den Verkäufer solcher Hinweisschilder in ebay hab ich schon angeschrieben, doch der will das nicht anfertigen. Die Aufkleber der Klima und vom Reifenfülldrück bekomme ich für den 525ix nicht von BMW und ich möchte diese Aufkleber unbedingt wieder anbringen, genauso wie die Aufkleber der Stoßdämpfer. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 17. Januar 2021 #211 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2021 Meinst du den hier mit ebay Verkäufer? https://www.pukardesigns.com/ Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 17. Januar 2021 Autor #212 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2021 (bearbeitet) Nein, den hab ich nicht gefunden, hab nur den german-decals gefunden Hab ihn mal angeschrieben, danke dir. Bearbeitet: 17. Januar 2021 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 17. Januar 2021 #213 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2021 Zwecks Stoßdämpfer: Evtl mal Sachs anschreiben ob sie dir die Aufkleber schicken können. Die Stoßdämpfer gibt es ja noch, kosten allerings 400 Flocken. Dann sollte es ja auch noch die Aufkleber geben. Musst halt ne Mail mit Hundeblick senden Bei KW hatte ich die Aufkleber für mein Gewindefahrwerk einzeln bekommen. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 17. Januar 2021 Autor #214 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2021 Bei Sachs hab ich gestern schon angefragt, warte aber noch auf Antwort. Als ich zuletzt nachgesehen hab kosteten die Dämpfer neu über 600€ Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 17. Januar 2021 #215 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2021 Einer halt 400 🙄 Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 17. Januar 2021 Autor #216 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2021 Ich meinte pro Stück über 600€ Mein Wissensstand ist auch, dass es die Niveaudämpfer nur über BMW zu beziehen gibt und Sachs die nicht selbst verkauft. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 17. Januar 2021 #217 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2021 Gab da nicht mal Martin den Hinweis mit dem 7erforum? Da gibt es jemanden, der die überholt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 17. Januar 2021 Autor #218 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2021 mit genau dem stehe ich gerade in Kontakt und werde ihm nächste Woche die Dämpfer zusenden Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 19. Januar 2021 #219 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2021 Ich habe das Thema (und das Forum hier) eine ganze Weile kaum besucht. (hat nichts mit Abneigung und/oder Vernachlässigung zu tun...das wäre einfacher zu lösen) Neuerdings habe ich das aber wieder geschafft. Doch ich habe (auch) dieses Thema abonniert und nachgesehen. Ich übertreibe nicht wenn ich schreibe: ich finde es unglaublich was Du da ablieferst. Ich habe es auch bei Mitglied Wuddelcrew E9 Projekt schon so ausgedrückt: wenn alle, die ein Auto restaurieren, den Masstab anlegen würden, gäbe es keinen Pfusch mehr auf dem Markt. Ich werde mir Deine Story an einem der kommenden Abende wieder ganz von Anfang an "reinziehen" und bedauern dass das Leben letztlich doch endlich ist und man nicht alle Vorhaben umsetzen kann. Aber dieser Bericht ist Inspiration und Vorlage. Hut ab! J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 20. Januar 2021 #220 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2021 Am 29.12.2019 um 11:01 schrieb el-utz: Ich kenne zwar die E 34-Karosse nicht, aber beim E 30 sind sie unterschiedlich. Da stehen die Federbeindome im Motorraum etwas steiler. Ich weiß jetzt ad hoc nicht, wie es sich beim E 34 verhält. Ich habe jetzt nicht den ganzen Bericht durchgesehen, greife aber diese, schon vor 1 Jahr, gestellte Frage auf. Zu dem Punkt "Karosserie, Unterschiede von Standart zu Allrad" möchte ich anmerken, dass eine Standart Karosserie nicht einfach mal auf Allrad umgebaut werden kann. Da sind die Unterschiede zu gross. Die schon erwähnten Dome sind oben auch ganz anders geformt. Da gibt´s noch weitere Abweichungen. Der gesamte Motorträger ist ein eigener Stahllrahmen der an die -auch wieder anderen als Serie- Längsträger angeschraubt wird. Dazu noch die eine oder andere Einbuchtung / Ausbuchtung im Längsträger und Karosserie-Inneraum..... Ob / dass das die einzigen Abweichungen sind kann ich nicht behaupten. Das sind aber mal die wichtigsten. Nein, wird wohl eher nichts.........ausser Michael "Schmidei" interpretiert den Punkt :"geht nicht", auf seine Art und macht´s einfach (hier aber nicht mehr nötig. Würde aber zu ihm passen, keine Mühe zu scheuen um das beste Ergebnis zu erzielen) Gruss J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 20. Januar 2021 Autor Beliebter Beitrag #221 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2021 Stimmt, da war ja was... Mittlerweile kenne ich die Unterschiede vom E34ix zum E34. Wie damals schon gesagt, ist die VA anders, weil es ja ein Fahrschemel bzw. Hilfsrahmen ist, statt einer klassischen VA. Dadurch sind die Aufnahmepunkte an den Längsträgern anders, sprich die Gewindehülsen sind an einer anderen Stelle eingeschweißt. Die Mulde im Getriebetunnel wurde schon angesprochen. Die Dome vorne sind auch komplett anders, zwar auf den ersten Blick nicht zu erkennen, doch wie beim E30ix sind beim E34ix die Dome nicht so sehr geneigt wie bei den Hecklern, in Längs- und auch in Querrichtung. Evtl. ist die Getriebehalterungsschine im Tunnel länger als bei den Hecklern, das kann ich aber nicht genau sagen. Im Grunde nicht lohnenswert, wie mein Vorredner und ich bereits gesagt hatten. Weiter gehts. Ich entschuldige mich gleich mal fürs Durcheinander, ich mache tausend Kleinigkeiten zugleich, weil ich am Unterboden noch nichts machen möchte, weil der UBS noch nicht trocken ist. Ich kann auch noch nicht alles fertigstellen, weil oftmals erst Teile bestellen muss. Mein Tempomat ist noch nicht angekommen, das wird auch noch ein paar Tage dauern, dennoch habe ich den Sicherungskasten nochmal zerlegt und schonmal die 4 bzw. 3 benötigten Kabel eingelötet. Eines der 4 Kabel muss bei Schaltgetriebe laut EBA zurückgebunden werden und nicht eingelötet werden. Das sind die 2 Stränge die geöffnet werden müssen Einer Fertig 2. Freigelegt Eingelötet und wieder zusammengebunden Hier wird der Tempomat dann an einen Originalen 3 Poligen Stecker angeschlossen, den muss ich nur noch an den Kabelbaum von Tempomaten anlöten Heizungskasten zerlegt um ihn zu reinigen Mikrofilter kommt neu und Heizungskühler auch, davon hab ich aber noch kein Foto Zwischendurch habe ich das Zündschloss aus der Lenksäule ausgebaut und wieder aufgehübscht Ich hatte es dann auch schon lackiert, doch original ist da eine Gummiartige Beschichtung, die sich mit den Lack nicht vertragen hat, also: Und neu eingeschmiert Die Pedalerie wollte auch aufgehübscht werden, weil das Kupplungspedal schon sehr abgenutzt und rostig war Dämmmatten usw. gereinigt und eingebaut Dieses Blech kostet mir neu zu viel Geld, also hab ich es wieder etwas ausgebessert Dann habe ich noch den Stecker für den Beifahrersitz repariert, oder besser gesagt ausgetauscht. Im Beifahrerfußraum stand jahrelang Wasser, der 5er hatte keine Sitzheizung, also lag der Stecker einfach im Wasser.... Den zu Retten ist mehr Aufwand als ihn einfach auszutauschen und da ich 2 Stecker bereits aus einem E32 auf dem Schrottplatz ausgetrennt hatte Der Zustand vom neuen ist wesentlich besser, doch wer genau aufpasst, wird feststellen, dass die Belegung etwas anders ist und eine Kabelfarbe abweicht, doch das sind kleinere Probleme Pins geändert und eingelötet Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 22. Januar 2021 #222 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2021 wow! richtig schick und so viele Bilder, sieht mega geil aus! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 22. Januar 2021 Autor #223 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2021 Was mag da wohl drinn sein? Aja, der Grund warum ich mein Zündschloss ausgebaut hab Für alle, die beim E34 mal ein Zündschloss ausbauen müssen Ich musste das selbst rausfinden, weil ich keine Anleitung dazu gefunden hab. Ich dachte E36 müsste doch gleich sein, dazu hatte ich Anleitungen gefunden, doch E34 ist ganz anders als E36.... Unteren Teil der Lenksäule wieder hübsch gemacht Ein Problem hatte ich noch beim Schalter vom Zündschloss. Die alte Generation von Lenksäulen -ohne Airbag- haben einen anderen Schalter 1. von der Bauform 2. von der Kabelanzahl Der Stecker ist im Vergleich zur neuen Version auch anders Ich habe die Kabel verfolgt und herausgefunden, dass die Belegung und Funktion der Restlichen Kabel gleich ist, es sind nur 2 Kabel anders, die bei der neuen Generation anderweitig zu den Lenkstockschaltern kommen, daher konnte ich einfach den Stecker meiner alten Lenksäule anlöten. Falls der Schalter mal kaputt geht und ich mich nicht mehr daran erinnere, dass ich hier was umgelötet hab hab ich das übrige Kabel sichtbar zurückgebunden und abisoliert. Dann hab ich noch herausgefunden, dass die neueren Lenksäulen einen anderen Hebel zur Längenverstellung haben (wobei ich glaube die alten waren nicht verstellbar, weil der untere Teil der Lenksäule nicht schiebbar ist bei der alten Lenksäule...) Den umzubauen hat mich fast 2 Stunden gekostet, nur ein paar Stichworte, will nicht zu weit ausholen - Rechts- und Linksgewinde - Normalgewinde und Grobgewinde - Unterschiedliche Spaltbreite zum einbau - .... Und eingebaut Bremskraftverstärker gereinigt, Hauptbremszylinder und Reservoir gereinigt, sowie neue Leitungen angefertigt, Einbau muss noch warten, da die neuen Dichtringe und Dichtsockel für das Reservoir noch nicht gekommen sind. Das werden die Brems-, Brenzin-, und Niveauleitungen, sowie die Benzinleitungen am Tank (6mm) Der Halter für das ABS Steuergerät Gestrahlt, grundiert und lackiert Jetzt zum ABS Steuergerät Sieht furchtbar aus, funktionierte aber problemlos und da ich nicht die Ausrüstung und das Know-How hab um das zu überholen, wird es nur geputzt, evtl. etwas aufgehübscht und sichergestellt, dass die Funktion auch erhalten bleibt. Da die Kanten schon sehr oxidiert sind und ich weiß, dass die Dinger oft kaputt gehen weil Feuchtigkeit eintritt (und ich die rostigen Schrauben sowieso tauschen wollte) habe ich es vorsichtig geöffnet. Wir allerhöchste Zeit das neu abzudichten Ich kann allerdings auch nicht mehr machen, als die Dichtflächen anzuschleifen, den Dichtring zu putzen und das Ganze mit Motordichtmasse neu abzudichten. Teilelieferung Neuer Innenraumfilter und Heizungskühler sind auch gekommen Der alte war zwar noch nicht wirklich schlecht, aber wenn ich schon alles auseinander hab Und alles wieder zusammengebaut Und hier sieht man schön, dass die Strebe der Lenksäule nochmal raus musste..... Zwischendurch hab ich nochmal kurz gelötet. Ich hab glücklicherweise einen originalen Sound System Kabelbaum inkl. Verstärker vom Schrotti ergattern können,... ... jedoch das Übliche: Also einen Stecker aus dem Fundus geholt Stammte aus einem E36, daher stimmen 2 Kabelfarben nicht, grau-rot (E36) auf grau-schwarz (E34) blau-schwarz (E36) auf blau-rot (E34) Da mein Originalkabelbaum aber noch unverbastelt war, konnte ich sichergehen, dass hier alles passt. Ich hätte natürlich auch den zerschnibbeln können, doch das wollte ich nicht, der ist komplett und unverbastelt und mit Telefonanschluss (für Radiostummschaltung), das zerschneidet man nicht! Wie neu Nur das macht mir nach wie vor Kopfzerbrechen, es funktionierte alles Einwandfrei und ich konnte im Sicherungskasten kein Kabel finden wo das abgeschnitten wurde und auch sonst nirgends am Kabelbaum.... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 22. Januar 2021 #224 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2021 vor 50 Minuten schrieb Schmidei: Nur das macht mir nach wie vor Kopfzerbrechen, es funktionierte alles Einwandfrei und ich konnte im Sicherungskasten kein Kabel finden wo das abgeschnitten wurde und auch sonst nirgends am Kabelbaum.... Müsste man mal über Schaltplan schauen. Für was ist der Stecker? Evtl treib ich nen Schaltplan auf. Hast du die Lenksäule gewechselt weil du auf Airbag umbaust? Steh da grad irgendwie auf der Leitung Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 23. Januar 2021 Autor #225 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2021 Wie der Stecker heißt, kann ich nicht genau sagen. Er kommt direkt von Sicherungskasten, wie viele Pins er hat, sehe ich nach sobald ich wieder in der Werkstatt bin. Nein, genau umgekehrt. Es kommt ein Armaturenbrett ohne Airbag rein, da allerdings dann wahrscheinlich die Warnleuchte immer an bleiben wird, habe komplett alles entfernt. Da ich aber auf einer Airbag Lenksäule kein Standard Lenkrad montieren kann..... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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