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Schmidei´s neuer Alltags Allrad 2. Versuch


Schmidei
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Empfohlene Beiträge

Wenn Du wieder mal was unbedingt gelb chromatiert haben willst, sag' mir Bescheid.
Wenn Du die Postlaufzeit außen vor lässt, liegt die Bearbeitungszeit bei ca. einer Woche. Der Preis ist im Vergleich zu der Bude bei Dir in der Nähe gering, aber gestrahlt oder im Säurebad sollten die Teile vorher schon gewesen sein.

Schöne Arbeit, mach' weiter so.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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Den Deckel hättste aber auch noch hübschmachen können, bei dem ganzen Aufwand
Von Plastikschienen und sonstigem "verbesserten" Aftermarketkrempel nehm ich auch Abstand, dann lieber gute Gebrauchtteile.
Außer die Papp-Wedis ohne Drall, die taugen.
Auch wenn sie nicht danach aussehen.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

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Hat eigentlich wenig mit Aftermarket zu tun, ist ja beim M52, späten M50tü und S52 auch so und würde ich sogar der Aluvariante bevorzugen, da sich bei mir bei der Aluschiene der Kunststoffgleitbelag fast gelöst hat. Der Kettenspanner sieht auch genau so wie beim M52 aus.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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@touringDani,

 

das weiße Zeug auf dem Bild ist Staub von abkratzen der Dichtfläche, ich hatte vergessen die obere Dichtfläche sauber zu machen, bevor ich den Deckel montiere.

Der Deckel an sich ist so sauber, wie es mir möglich war ohne Sandstrahlen und neu lackieren.

Meine Gebrauchte Spannschiene will ich nicht mehr verwenden, sie hat zwar kaum Gebrauchspuren, doch unten ist scheinbar mal Dreck oder sonstiges zwischen Schiene

und Kette gekommen und hat dort ein paar tiefe Löcher hinterlassen.

 

 

@Sebastian_H,

 

normal würde ich das Kit komplett verbauen, doch ich hatte die Spannschiene und die beiden Steuerketten schon vor ewig langer Zeit bei BMW bestellt, jetzt wurde mir aber bewusst,

dass ich die Zahnräder und die Gleitschiene sowie die Feder des Spanners auch tauschen möchte und da ist der Satz wesentlich günstiger als die Einzelteile von BMW, daher

habe ich den INA Satz bestellt und nun verwende ich eigentlich nur die Räder und Gleitschiene sowie die Feder des Spanners.

 

 

@lebeuhcsan13.

 

Danke dir

 

 

 

Mein altes Plastikgehäuse für das Thermostat war zwar noch völlig intakt, da ich aber gelesen habe, dass das öfters Probleme machen sollte, habe ich mir eines aus Alu besorgt.

Zusammen mit einen neuem 88°C Thermostat

 

42489688dg.jpg

 

 

 

Neue SKF Wapu montiert

 

 

42489690el.jpg

 

 

 

 

Ich hasse Dichtmassen zwar wie die Pest und verwende sie nur wo es unbedingt sein muss, jedoch traue ich diesen Dichtflächen nicht mehr zu, dass Sie nur mit einem

O-Ring oder Papierdichtung 100%ig dicht werden, deshalb habe ich nicht nur an den Ecken vom Stirndeckel sondern auch hier Dichtmasse verwendet.

 

42489689kf.jpg

 

 

 

Danach angefangen die Vanos zu überholen

 

 

42489691gj.jpg

 

42489692kd.jpg

 

42489693ot.jpg

 

42489694yy.jpg

 

 

 

Weil ich die eine 18er Schraube nicht geöffnet bekommen habe, habe ich eine Anleitung zu Rate gezogen und in der wurde beschrieben, wie man das ganze in den Schraubstock 

spannen sollte.....

 

42489695ht.jpg

 

42489696xc.jpg

 

So viel dazu, jetzt warte ich auf eine neue gebrauchte Einzelvanoseinheit, wenigstens habe ich jetzt einen schönen und rostfreien Vanos Magnetschalter gleich mit dazu, ich hoffe nur dass er auch funktioniert.

 

 

Da es hier nicht weiterging, habe ich die Nockenwellenböcke gereinigt, verbaut und anschließend die Nockenwellen montiert.

Und um das Potential des M50B28 Umbaus etwas mehr auszuschöpfen, habe ich 2 Schrick Kartons gekauft

 

42489697vt.jpg

 

 

 

Es handelt sich um 252°/244° Nockenwellen, also nicht zu krass, damit das ganze Alltagstauglich bleibt, dennoch aber etwas giftiger wird, sobald er Drehzahl bekommt (so zumindest der Plan)

 

42489698ly.jpg

 

 

 

Und montiert

 

42489699xc.jpg

 

42489700un.jpg

 

42489701oh.jpg

 

42489702ij.jpg

 

42489703fe.jpg

 

 

Kurze Frage an die Experten,

bei der Einlassnockenwelle sind die Nocken schön sauber glänzend geschliffen und bei der Außlassnockenwelle sind die Nocken noch "rau", fast schon als müssten sich diese erst einlaufen.

Von der Oberfläche ist die Einlassnockenwelle auch viel gröber und rauer als die Außlassnockenwelle, ich denke mal dass die unterschiedlich gefertigt wurden.

Ist das mit der Außlassnockenwelle so in Ordnung oder wurde da der finale Produktionsschritt vergessen?
 

 

 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Die Einlassnockenwelle wird aus einem Hartschalengussrohling sein, heißt das Material wird beim Gießen durch die entsprechend temperierte Form im Randbereich direkt beim erstarren gehärtet und muss daher nurnoch geschliffen werden. Die Auslassnockenwelle dagegen ist "billet" also aus einem Stück Rundmaterial spanend gefertigt und ist daher noch Oberflächengehärtet wodurch die Färbung kommt, die Oberfläche passt so auch da wurde nichts vergessen.

 

Lustigerweise war es bei meinen Nockenwellen genau andersrum, da war die Auslasswelle ne Gusswelle und die Einlasswelle wie deine Auslasswelle. 

 

So sieht das dann nach ~20tkm aus.

 

IMG_20190722_213504.jpg


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Genau das hatte ich auch gedacht, die eine ist offensichtlich gegossen und die andere wird abgedreht sein.

 

Danke dir für die Aufklärung. :-UU

 

Ich habe die Nockenwellen mit LiquiMoly Montagepaste in die Lager eingesetzt und auch auf die Hydros aufgetragen, ich hoffe das hilft beim Einlaufen der Außlassnockenwelle

Grüße
Schmidei

            
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  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Echt Hut ab vor deiner Leistung, das sieht alles sehr sehr sauber aus. :daumen:

 

Ich finde das Problem mit dem Traggelenk hast du super gelöst, solange die Felge freigängig ist denke ich nicht das du etwas am Fahrverhalten merken wirst.

Evtl solltest du aber nach den ersten Kilometern überprüfen ob die Muttern noch fest sitzen, nicht das sich das Lager durch den händisch verkleinerten Konus noch etwas setzt im Betrieb.

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am vor 1 Stunde schrieb muffn:

Wow! Vielen Dank für die ganzen Bilder. Vorallem vom LG. Das steht bei mir auch noch an.

 

Bitte schön, beim LG habe ich auch lange nach einer Anleitung gesucht und nix gefunden, von daher hab ichs einfach mal zerlegt und selbst rausgefunden.

 

Ich würde nur auf Eins achten wenn ich nochmal ein LG neu abdichte, ich weiß zwar nicht ob das relevant ist, aber dennoch würde ich bei nächsten Mal darauf achten.

Beim Ausbau der Eingangswelle würde ich das LG auf eine Seite auf Anschlag drehen und dann die Position der Eingangswelle auf dem LG markieren.

Danach Ausbauen und beim Einbau darauf achten, das die Position der Welle am Anschlag wieder passt, ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt oder nicht, 

bei der Mittelstellung oder nicht, ich muss es halt nun auf die Harte Art rausfinden.

Grüße
Schmidei

            
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Sehr sehr geil bebildert und top beschrieben,  richtiger build 👋🖖💪

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Wirklich Hut ab vor der ganzen Arbeit.

Ich habe mir jetzt auch einen e34 Touring zugelegt, allerdings als normaler Heckler.

 

Weisst du schon, wie du die Türunterkanten angehen willst? Meine sind zum Glück in recht gutem Zustand und haben nur oberflächlich Rost. Die Falze zu öffnen scheint mir zu aufwendig. Lieber alles mechanisch entrosten und dann hochviskosen primer und/oder Grundierung in die Falz „fließen“ zu lassen.

 

und dann nochmal ne Frage zu deinem Lackiervorgang. welchen Primer und EP Grund von Mipa hast du genau verwendet? Und sehe ich richtig, dass du ohne Kabine lackiert hast bei dir in der Halle? Weil das Ergebnis sieht auf den Fotos wirklich 1a aus :-R

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

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am vor 2 Stunden schrieb Olztar:

hochviskosen primer und/oder Grundierung in die Falz „fließen“ zu lassen.

Ich nehme für sowas immer Owatrol Öl. Der Rost saugt sich damit voll und nach 48 Stunden ist es ausgehärtet. Gibt ein paar Berichte darüber, das es nicht mit 2k Lack überlackiert werden kann, aber da sollte man sich einfach gedulen. Ich hab beim letzten mal 2 Wochen gewartet, bevor 2K Grundierung drauf gekommen ist. Die so behandelte Türunterkante ist nach 6 Jahren Alltagsbetrieb die einzige Stelle ohne Rost am Auto 

MfG

Alex
 

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