Zum Inhalt springen

E9 3,0 CS in Angriff genommen > Youtube Tagebuch


wuddelcrew
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Finde auch, dass das Weiß im gut stehen wird. Und hat den Vorteil, dass es sowohl zum sportlichen (evtl. mit BMW Streifen) oder halt auch zum  klassischen Stil passt.:-) Aber das ist ja auch alles Geschmackssache.

 

Die Konstruktion an sich sollte stabil genug sein. Streben sollten jetzt ausreichend drin sein, habe die letzten Tage ein wenig daran rumgewerkelt. Die Letzte, die sich auf den rechten Dom abstützt, werde ich heute (hoffentlich) fertig machen (Bilder kommen nachher). Das Einzige, worüber ich mir Gedanken mache ist, ob die Gelenke der Rollen die kurzzeitige Belastung beim Kippen aushalten wenn nur 2 von ihnen das ganze Gewicht tragen müssen. Die Sache wie von Christian beschrieben über einen zusätzlichen Vierkant zu kippen hatte ich auch schon überlegt.

Das Kippen an sich sollte nicht so schwer sein. Die Rohkarosse wiegt ja nicht viel, die habe ich hier schon alleine vorne oder hinten hochgehoben ;-). Außerdem kann man ja auch das Hebelgesetz nutzen, indem nicht nur auf der Beifahrerseite gehoben, sondern auf der Fahrerseite auch an der oberen Strebe gezogen werden kann. Zusätzlich kann man noch Verlängerungen in die senkrechten Streben stecken um den Hebel zu vergrößern.

Soweit zumindest die Theorie. Wie es dann in der Praxis aussieht wird sich zeigen, bin gespannt...:freak: Rumsen und klappern wird es auf jeden Fall wenn das Ding kippt :-D

Aber der Betrieb macht Sonderumbauten für Einsatzfahrzeuge etc., d. h. die sind was schweres Gerät angeht ganz gut aufgestellt. Nächste Woche kommen dann der Lackierer und der Werkstattmeister her, um nochmal zu schauen wie es nun mit angepassten Türen und Hauben aussieht. Denke dann sollten wir abschließend sagen können, in welchem Rahmen sich die finanzielle Seite bewegen wird. Es bleibt also insgesamt spannend...

 

 

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was für ein Projekt......alle Achtung!

 

In Sachen Farbe möchte ich dich bestärken.

Weiß war nie eine Farbe für mich, musste aber erkennen dass die Coupé Form optisch stark unterstützt wird. 

Meinen M6 mag ich genau so in weiß.

 

Wie Erfolg weiterhin 

PS: Ein E9 in weiß ist eher selten.

 

M6_07_2021_3.jpg


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und als ich vor vielen Jahren meine e30 nach den Kriterien m20b25 und möglichst guter Zustand, Farbe und Ausstattung egal, gesucht habe, war einer der Gründe, dass ich meine alpinweiß I Autos bekommen habe auch der, weil damals (vor jeweils mehr als 15 Jahren!) kaum einer weiße Autos wollte und mir die Autos damit auch keiner vor der Nase weggeschnappt hat. Heute schaut das anders aus und beim e9 fände ich zum weiß dann auch noch Zierstreifen ganz nett (die brauchen die e30 hingegen nicht). Weiß passt im Übrigen prima zu Mercedes (ist ja deren traditionelle Rennfarbe bevor es Silber wurde). Bei BMW habe ich aber trotz eigener weißer Autos tendenziell eher andere Farben als Favoriten, wenn ich freie Wahl hätte. Die Ausgangsfarbe des Restaurationsobjekts finde ich bspw. schon mal gar nicht so schlecht - das wurde vermutlich irgendwo im Thread mal thematisiert, ich habe es aber vergessen: Was war noch einmal die ab Werk Farbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.4.2022 um 08:24 schrieb wuddelcrew:

So, nu sollte es reichen was zusätzliches Eisen angeht...:freak:

äh, nein.

Ich hatte schon den Tipp gegeben, dass Du unter die Räder die aktuell seitlich stehen noch einen, nennen wir es Kippwinkel, schweissen solltest, sodass die Drehung der Angelegenheit nicht auf den Rollen stattfindet, sondern auf dem Kippwinkel der fest aufm Boden steht und nicht wegrutscht.

Ich kann vom Geschäfts-PC leider keine Bilder hochladen, sonst würde ich einen Screenshot machen und einmalen was ich meine.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier als kleine Motivation ein paar Bilder von gestern...
Das ist der, wo die Frage nach der Funktion des Lüfters herkommt. ;-)

IMG_20220330_090313.jpg

IMG_20220330_090325.jpg

IMG_20220330_090334.jpg

IMG_20220330_090341.jpg

IMG_20220330_090357.jpg

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schönen weißen Bilder! :daumen:

Bei BMW fand ich weiß schon immer ok, hatte selbst auch schon einige Weiße . Gerade wenn dann noch schwarze Felgen drauf sind und kleine M-Farben iwo dezente oder auch größere Akzente  (z. B. Streifen über Haube etc.) setzten, sieht das für mich meißt (solange nicht übertrieben) geilo aus. Aber das ist  ja wie immer Geschmackssache.

 

Nochmal zu Christian: habe das noch im Hinterkopf, schick gerne mal eine Skizze wie genau du das meinst. Das Problem ist, das ich nicht unendlich Platz zu den Seiten oder nach unten habe, da ich ja noch auf den Anhänger muß. Das bisherige ist so gebaut, dass es gerade so passt, deswegen ist es ja auch größtenteiles schraubbar.

Denke im Notfall kommen vor dem Kippen die Rollen einfach ab. Muss ja nicht unbedingt beweglich sein in der Lackierkabine (könnte man ja dann auch auf Rollbretter verfrachten). Aber das wird mir der Lackierer  heute dann bestimmt sagen können wie die Platzverhältnisse da letztendlich sind, ob er beweglich sein muss, etc. ...

 

DSC01543.JPG

DSC01557.JPG

DSC01701.JPG

CIMG1153.JPG

CIMG1140.JPG

Ohne Kenn.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich meine so

 

Winkel.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok dankeschön. Ach ne Möglichkeit.

Aber wir machen das jetzt viel einfacher. Habe das Ganze ja möglichst viel schraubbar gemacht, so auch das Teil wo die Rolle dran befestigt ist. Die bleibt jetzt einfach zum Kippen ab. Nach dem Kippen wird diese Seite dann mit zwei Wagenhebern oder ein paar Leuten kurz gehoben und die "Rolleneinheit" einfach wieder draufgesteckt und verschraubt. Das setzt natürlich voraus, dass der "Kippstummel" :freak: das aushält und sich nicht verformt damit die Rolleneinheit dann noch drüber passt, aber das klappt schon. Wenn nicht kommen halt zum Rangieren statt der Rollen dann Rollbretter an der Stelle drunter. Einfach ausprobieren, irgendwie wird's schon gehen;-) Ist ja nicht so, dass damit kilometerweit geschoben werden soll, nur in die Lackierkabine und wieder raus...

 

Vielleicht naue ich noch eine steckbare Diagonalstütze, aber dann sollte es wirklich stabil genug sein. Ist ja auch nur für 1x hin und dann 1x zurückkippen...

IMG_8737.JPG

Kippen 1.JPG


Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich Deine Kippvorrichtung beidseitig montieren?

Wir mussten bei mir auf beide Seiten kippen, um überall einigermaßen vernünftig dran zu kommen...

 

P.S.: Wir haben die Karosserie bestimmt 30x auf die Seite gekippt, einfach über die Rollen. Hat keine Probleme bereitet, waren aber auch gute Rollen und der E30 ist bestimmt ein gutes Stück leichter.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

nee, nur auf einer Seite. Aber der Lackierer war zufrieden so.;-)

 

Habe die Idee von heute morgen umgesetzt und 2 aufschiebbare Stützen gebaut. Jetzt kann man über die Kante kippen, stützt sich zusätzlich durch die Diagonalstrebe ab, wenn er dann steht werden 2 Wagenheber untergestellt, die Stützen abgezogen und die Rolleneinheiten aufgesteck und verschraubt,  et voilá...  so zumindest der Plan, aber denke das klappt;-)

IMG_8745.JPG

IMG_8746.JPG

IMG_8744.JPG

IMG_8748.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das jetzt nicht auf den Bildern erkennen, aber als Besitzer weißer BMWs kann ich nur dazu raten, unbedingt grünes Colorglas bei der Verglasung des Autos zu verwenden. Alles andere schaut bei weiß nicht gut aus. Der weiter oben im Thread auf Bildern gezeigte weiße e9 hat grünes Glas - und das sieht sehr stimmig aus.


Bearbeitet: von MartinE30
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

das haste wohl recht, sieht gut aus. Muss selber mal schauen ob meine Scheiben Normal- oder Buntglas sind, die Gläser stehen noch alle in einer der letzten, zugestellten und dunkelsten Ecken hinter Bergen von anderen Teilen, da muss ich erstmal rankommen:-D

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal wieder bewegte Bilder mit Zwischenstand von heute:

 

https://youtu.be/KV_WJY-eh9c

 

Grüssle vom Floh!

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hiho,

Dank Brückentag konnte ich mich heute mal wieder dem Coupé widmen.

Zunächst habe ich die Heckscheibe und vor allem die Dichtung von irgendwelchem Dichtzeuchs befreit, war da ringsrum drin...:eek: Scheibe eingebaut und dann noch die Heckklappe incl. Schließmechanismus drauf geschmissen. Feinanpassung muss ich noch machen, bin aber schon ganz zufrieden. Auf jeden Fall besser als vorher, aber richtig geht es erst, wenn  die neue Heckklappendichtung da ist.:rauchen:

Aktuell warte ich nur auf den Startschuß vom Lackierer, mit Glück Anfang bis Mitte Juni.

IMG_9553.JPG

IMG_9554.JPG

IMG_9555.JPG

IMG_9556.JPG

IMG_9557.JPG

IMG_9558.JPG

IMG_9559.JPG

IMG_9560.JPG

IMG_9561.JPG

IMG_9562.JPG

IMG_9563.JPG

IMG_9564.JPG

IMG_9565.JPG

IMG_9566.JPG

IMG_9568.JPG

IMG_9569.JPG

IMG_9570.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

heute habe ich die werkstatt ein bisschen aufgeräumt und mal endlich die Kartons mit den Bremsenteilen ausgepackt und eingelagert:

- Bremsscheiben gelocht und belüftet VA u. HA

- Bremssättel VA u. HA

- Bremsklötze VA u. HA + Bremsbacken incl. "Zubehör"

- Handbremsseile

- Stahlflex - Leitungen mit ABE

- Bremsleitungen komplett in orig. Länge

- THBZ

- Kleinteile wie Leitungshalter, Bleche für Bremsschlauchbefestigung etc. ...

 

Grüßle vom Floh!

 

IMG_9572.JPG

IMG_9573.JPG

IMG_9575.JPG

IMG_E9574.JPG

IMG_9574.JPG

IMG_9576.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze Zeug habe ich ewig gesucht und hatte dieses Jahr Glück. 

 

Würth Scheibendicht abtupfbar heißt es. 

Ist der Hammer das Zeuch! 

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb esgey:

Das schwarze Zeug habe ich ewig gesucht und hatte dieses Jahr Glück. 

 

Würth Scheibendicht abtupfbar heißt es. 

Ist der Hammer das Zeuch! 

 

Zum Einsetzten nachher bestimmt nicht verkehrt. Ob es das Anfang der 80er bei der letzten "Restauration" schon gab? Auf jeden Fall bin ich froh, dass der- oder diejenige damals keinen Scheibenkleber benutzt hat (habe ich auch schon öfter gehabt), diese Krams hier ließ sich wenigstens OHNE die Dichtung zu beschädigen relativ gut entfernen.

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Dich Florian.

Auch hier habe ich nun einige Seiten nachzuholen.

Grob überflogen habe ich gesehen, dass Du mit neuen Beulen geplagt bist.

Schade, aber Du hast ihn ja jetzt wieder bei Dir und kannst weitermachen.

Weiterhin viel Erfolg und Freue am Projekt.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle das oben von Heiko erkannte geniale Zeugs aus eigener Erfahrung. In meiner Erinnerung war das in meiner alten Firma damals allerdings von Teroson, aber das Zauberwort ist "abtupfbar". Man kann das ruhig in alle Ritzen reinballern, was nachher rausquillt, lässt sich rückstandsfrei entfernen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb immer freund:

Grüss Dich Florian.

Auch hier habe ich nun einige Seiten nachzuholen.

Grob überflogen habe ich gesehen, dass Du mit neuen Beulen geplagt bist.

Schade, aber Du hast ihn ja jetzt wieder bei Dir und kannst weitermachen.

Weiterhin viel Erfolg und Freue am Projekt.

 

Gruss

J.-Paul

Hi J.P., danke Dir! Wird schon werden:daumen:

 

am vor 19 Stunden schrieb RS-Tuner:

Das komische Zeuchs müsste, könnte, sollte Butylschnur sein. Wird vor allem im unteren und seitlichen Bereich der Scheiben verwendet.

 

am vor 6 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Ich empfehle das oben von Heiko erkannte geniale Zeugs aus eigener Erfahrung. In meiner Erinnerung war das in meiner alten Firma damals allerdings von Teroson, aber das Zauberwort ist "abtupfbar". Man kann das ruhig in alle Ritzen reinballern, was nachher rausquillt, lässt sich rückstandsfrei entfernen.

Das sind  ja schon wieder gute Tips, danke Euch!  Auch wenn es noch ein bisschen dauert bis die Scheiben endgültig wieder rein kommen kann man ja nicht früh genug anfangen Tios zu sammeln.:daumen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallihallo,

danke der Nachfrage!:-)

 

Neeeeeee, leider nicht, nix Neues. Steht weiterhin in meiner Halle rum und wartet nach wie vor darauf, dass der Lackmann grünes Licht gibt. Da er aber gerade erst ein neues Knie bekommen hat, wird das wohl noch ein bisschen dauern....:freak:

Naja, habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass die meiste Zeit (zumindest bei meiner) Restauration mit Warten auf die Dienstleister drauf geht. Hätte alles nach meinem Zeitplan geklappt, würde er jetzt schon wieder über die Strassen rollen, aber: hätte, hätte...

Naja, vor dem Winter rechne ich eigentlich nicht mehr damit, dass er weggeht, denke eher spätes Frühjahr...:watch:

 

Grüssle vom Floh

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...