Zum Inhalt wechseln

Foto

E9 3,0 CS in Angriff genommen > Youtube Tagebuch

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   wuddelcrew

wuddelcrew

Der, der Bälle umkippen kann.. Geschlecht

• Mitglied
  • 641 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie

Nachdem ich es nun ewig vor mir her geschoben habe ist es nun doch soweit:

ich habe den E9 angefangen. :freak:

Um das ganze zu dokumentieren, entsteht ein YouTube Tagebuch.

Kann sich zwar ein bisschen hinziehen, da ich gesundheitlich nicht so auf der Höhe bin, aber der Anfang ist gemacht, und nu gibt`s kein Zurück, auch wenn wir beide schreien... :eek:  :-D

Ich hoffe auf viele Besucher und dass Ihr ein bisschen Spaß dran habt!

Teil 1

https://youtu.be/ViIohF8bVMY

Teil 2

https://youtu.be/AhMn-tGKMI0

• NULLZWOtii, touringDani, Rooooobert und 10 anderen gefällt das

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

OFFLINE   touringDani

touringDani

halbfreundlicher Antipath Geschlecht

• Mitglied
  • 11.331 Beiträge
Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: ... is 'ne Bastelbude
Das schönste Coupè überhaupt von BMW, finde ich.
Das werde ich gespannt verfolgen.
  • NULLZWOtii, immer freund und Lada Geri gefällt das

OFFLINE   MartinE30

MartinE30

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 4.683 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Cool - was ist denn das blaue Teil in der Halle?

OFFLINE   sirofpatrick

sirofpatrick

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 561 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Mannheim Bundesland
  • Mein BMW: 335i vVFL

Ist abonniert!

Das blaue ist ein Lotus Exige.

OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

Knallgasreifentodexperte Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 10.375 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Weinstadt Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio, 335i VFL 2-Türer, 318i Touring

Ist abonniert!

Ebenso! :smbmw:

img_1331.12eknp.jpg

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:

OFFLINE   wuddelcrew

wuddelcrew

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 641 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie

Cool - was ist denn das blaue Teil in der Halle?

= T5 Caravelle, mein momentanes Alltagsauto, tue ja was für die Umwelt und fahre BUS.  :D

Aber ich glaube, Du meinst den flacheren  Blauen. :-D   Dat is' mein  aktueller Lotus, gibt's übrigens auf meinem Kanal auch ein paar Videos dazu.

Vielen Dank für euer Interesse, werde mich bemühen meine momentane freie Zeit zu nutzen und eifrig zu schrauben und dabei zu filmen! :daumen: Allerdings lasse ich mir auch Zeit, habe nebenbei  noch einiges am Haus zu tun und in den Urlaub geht es zum Glück auch bald. 

Also eher regelmäßig unregelmäßige Updates :D

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak:

OFFLINE   MartinE30

MartinE30

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 4.683 Beiträge

Genau, den Lotus habe ich gemeint --- der e9 scheint eine Bröselmaschine zu sein ... wird aber sicher werden, gutes Gelingen!

OFFLINE   Rooooobert

Rooooobert

Arschtröte Geschlecht

• Mitglied
  • 1.055 Beiträge
    Herkunft: Bayreuth Bundesland
  • Mein BMW: 87er Rost

Interessanter Thread  :daumen:

Habe meinen 2.5CS 2007 in andere Hände gegeben. So als Gesamtpaket inkl. einem 3.0CS und einem 3.0CSI Ersatzmotor. Auf Servo und große Bremse hatte ich schon vorher umgebaut.

Ich hatte ja das seltene "Sparmodell" von 1975.

Den Käufer habe ich nie gesehen. Eines Tages stand ein Tieflader in der Einfahrt und der Fahrer hatte das Geld in Bar dabei. Kurz und schmerzlos - wobei es heute noch weh tut.

Hier die letzte Spur vom Verbleib. 

https://www.classicc...-may-2012-7181 

Bis auf die Km stimmt alles. Wie du weißt geht der Zähler beim E9 nur bis 99.999  :D 

Autsch - rote Abgaskrümmer. Keine Ahnung, was mich damals geritten hat. Den Deckel habe ich damals poliert, glaube da ich erst 16 Jahre alt. 

Und was mir erst jetzt auffällt - Bevor ich die Anzeige ins Netz gestellt habe, habe ich mir den verchromten 710er gezwickt und den Plastedeckel vom Eta draufgesteckt. Und der steckt dort scheinbar (2012) immer noch  :-D

Dafür steckt der 710er nun auf meinem M30 Deckel vom jetzigen Projekt.

Zu seiner Zeit habe ich mir die Sitze in Alcantara Blau beziehen lassen, denn die originalen blauen Sitze waren nach so vielen Kilometer durchgewetzt. Die 70er Jahre Kugellautsprecher von Philips kamen weg, dafür habe ich die Hutablage mit Akustikstoff bezogen und ein Mehrwegesystem vom MB Quart darunter versteckt. 

Fazit. Die Karo hats in sich. Das ist wirklich nur was für Profis. Aber wenn das Teil gut da steht, dann ist es so ein geiles KFZ!

Viel Spaß und gutes Gelingen  :daumen:

PS: Schöner blauer Flitzer! Genau mein Geschmack.

Bearbeitet von Rooooobert, 15. Juli 2019 - 17:23.

OFFLINE   wuddelcrew

wuddelcrew

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 641 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie

Der sieht aber auch chic aus, schöne Farbkombi (das mit den Krümmern sieht man ja bei geschlossener Haube nich' :D )

Ja, dass da Einiges auf mich zukommt wusste ich ja vorher. Habe ja schon einige Autos restauriert, das fing Ende der 80er mit Golf 1/ Scirocco 1 /Audi 50 / 80 und Co. an. Die waren damals schon nach 10 Jahren so durchgegammelt, da ist der Rote ein Waisenkind gegen... 

Der Rote war ein Überbleibsel aus  3 1/2 Fahrzeugen meines Vaters, von denen 2 damals  von uns schon mal teilzerlegt dann aber aufgrund von Platznöten (Hallenaufgabe) verkauft werden mussten. Der Rote war sein Schmuckstück da ja schon "restauriert". Ich habe ihm schon immer mit gemischten Gefühlen gegenübergestanden, den wer so ein bisschen Auge hat, konnte schon damals auf den 1. Blick sehen, dass da einer ziemlich gepfuscht hat. Aber das konnte ich SO meinem Dad nicht sagen, hatte immer versucht das so ein bisschen durch die Blume zu sagen... :freak:  

Naja, auf jeden Fall ist er in den letzten 30 Jahren eh nicht viel damit gefahren und wenn was dran war ist er immer zum Freundlichen gefahren. So kamen z. B. ein neuer Kühler, Lüfter, Auspuff, Bremsen incl. Sättel uvm. alles original von BMW rein uns ist seit dem wenn es hoch kommt 5000 Km gelaufen. Die Km die bei ihm aufm Tacho stehen (45xxx) sollten auch noch nicht in die 2 Runde gegangen sein.

Der "Restaurateur" hatte ihn aus 1. Hand von einer damals schon älteren Dame die nicht viel damit gefahren ist (allerdings auch wohl im Winter, und damals wurde noch RICHTIG Salz auf die Straßen geblasen) nur zum Zwecke der Geldvermehrung erworben, das muss dann so '85 gewesen sein. Danach hat Papa ihn direkt mit neuer HU gekauft und eben auch nicht viel damit gefahren,

Wenn ich mir den Innenraum  (an dem zum Glück nichts angefasst wurde),   und auch den Motor von innen (habe vor als ich ihn bekommen habe eine große Insp. gemacht mit Ventile einstellen, Kontakten, allen Flüssigkeiten, Motortester etc. ) dann ist das mit den 45xxx tatsächlich realistisch. Der Ventiltrieb und seine Umgebung sahen aus wie neu.

Naja, durch die lange Standzeit komme ich wohl nicht drum rum dann auch mal den einen oder anderen Simmering /Dichtring neu zu machen, er fängt doch so langsam an inkontinent zu  werden, aber halt langsam, Rentner halt :-D

Ok, viel gelabert, wollte eigentlich nur den Link von gestern reinsetzen... :-D

Viel Spaß (ist diesmal bisschen länger :eek: )

https://youtu.be/2BOy0hQz09A

Angehängte Grafiken

• IMG_3049.JPG
  • IMG_3070.JPG
  • IMG_3078.JPG

• NULLZWOtii, touringDani, Rooooobert und 4 anderen gefällt das

OFFLINE   Scheineiliger

Scheineiliger

Sonnenscheinfahrer Geschlecht

• Mitglied
  • 1.464 Beiträge
    Herkunft: Vaihingen/Enz Bundesland
  • Mein BMW: 318iC
Radlaufwürg....
Viel Spass dabei..

OFFLINE   Mahathma

Mahathma

Winkelschleiferbesitzer Geschlecht

• Mitglied
  • 2.023 Beiträge
    Herkunft: Sebexen Bundesland
  • Mein BMW: Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen

Tolle sache, dass du dir die Mühe mit den Videos gibst! Werde die auf jeden Fall weiter verfolgen :daumen:

Ansonsten: E9 ist sowieso :sabber:. Egal wieviel Gammel du da findest: Es lohnt sich bei diesen Karren.

Apropos Gammel: Die eingeschweißten Bleche würden mich einfach jucken den Winkelschleifer azusetzen. Könnte mir bei der "Qualität" vorstellen, dass die einfach über die rostigen Bleche "drübergebraten" wurden...

• Stauber und wuddelcrew gefällt das

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

OFFLINE   Stauber

Stauber

Tuned by Stauber Geschlecht

• Mitglied
  • 2.465 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Neuenkirchen-Vörden Bundesland
  • Mein BMW: Audi A6 Avant 3.0TDI Quattro-E21/323i-VW CADDY 4 2.0TDi
  • eBay: Stauber7

Da wünsche ich dir noch sehr viel spass

OFFLINE   MartinE30

MartinE30

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 4.683 Beiträge

Beim Stichwort "ältere Restauration" gehen heutzutage ja die Alarmglocken los ... man merkt deutlich, welche Fortschritte da in den letzten Jahren gemacht wurden. Was vor 15 bis 20 Jahren zum Teil noch gemacht wurde, war Blechpatscherei mit viel Spachtel und Karo-Dichtmasse ...

• wuddelcrew und Lada Geri gefällt das

OFFLINE   NULLZWOtii

NULLZWOtii

02-Dauerrestaurierer Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 15.880 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Overath b. Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318isT, 318i4T, 320iC, 528iAT, 2002tii, R90/6
  • eBay: nullzwotii

Martin, Restaurationen lohnen sich erst ab einem gewissen Gegenwert oder werden bei überdurchschnittlichem persönlichen Engagement aufgrund emotionaler Verbundenheit durchgeführt. Das konnte man auch früher in guter Qualität, wenn man qualifiziert war. Das, was Du als "ältere Restauration" betitelst, war mehr "über'n TÜV schweißen". Heute wird mehr restauriert, weil man einen Teil des notwendigen Wissens über's Netz abgreifen kann. Dennoch bin ich als ehemaliger Karosseriebauer manchmal erschrocken, was mancher als restaurieren bezeichnet, auch hier im Talk. Es gibt halt Wissen über Material- und Gefügeeigenschaften, welches man sich nicht in 10min online aneignen kann. Nicht umsonst war meine Ausbildungszeit damals 3,5 Jahre. Und KFZ-Mechaniker (heute -mechatroniker) und Lackierer haben nicht das nötige Wissen, um eine Karosserie fachgerecht(!) instandzusetzen und Laien erst recht nicht....

Wer einen Schutzgaspunkt hinbekommt, weiss noch nichts über statische und dynamische Lasten und wie sie von der Karosserie aufgenommen werden und wie Bleche ausgetrennt und überlappend eingesetzt werden müssen, usw. Auch wenn heute auf den ersten Blick vieles nicht mehr so laienhaft aussieht, muss es aus fachlicher Sicht noch lange nicht besser sein.

Just my 2cts

• sise122 gefällt das

Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

OFFLINE   wuddelcrew

wuddelcrew

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 641 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie

Und weiter geht`s :D

https://youtu.be/wT_BCCJe66g

• NULLZWOtii gefällt das

OFFLINE   moparium

moparium

Benutzer Geschlecht

• Mitglied
  • 99 Beiträge
    Herkunft: Vorderpfalz Bundesland
  • Mein BMW: e30 320i Cabrio, f11 530dA xDrive , Rest markenfremd

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg. Aber natürlich auch das erforderliche Glück. :daumen:

Denn nach den Worten eines Kumpels (selbstständiger BMW Meister) ist so ein E9 Coupé mit das undankbarste und heftigste was man sich an BMW antun kann. Wünsche Dir möglichst keine der nicht seltenen fiesen versteckten Roststellen und auch keine alten Unfallschäden, die Du jetzt erst entdeckst.

• NULLZWOtii, Rooooobert und mruncover gefällt das

OFFLINE   wuddelcrew

wuddelcrew

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 641 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie

Danke! :smbmw:

Naja, kenne den Wagen ja schon seit 1986, weiß also was auf mich zukommt ;-)

Deshalb fange ich ja erstmal mit den einfachen Sachen an, so dass er erstmal relativ "schnell" wieder fahrbar ist.

Die schönen Dinge hebe ich mir für später auf,  wenn mal ein bisschen Kleingeld über ist. :D

Da bei uns die Schule ja schon wieder angefangen hat und vor dem Winter Haus und Hof ein wenig Arbeit benötigen, fehlt momentan erstmal wieder die Zeit...

Bearbeitet von wuddelcrew, 20. August 2019 - 07:56.

OFFLINE   immer freund

immer freund

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 584 Beiträge
    Herkunft: Luxemburg
  • Mein BMW: E30-325i, E34-525i, E21-323i, E21-original Alpina B6

Auch ich werde hier reinschauen.

Der E9, zeitlos schön. In der Farbe ...dahin-schmelz  :daumen:

Aber, der E9 steht auch im Ruf ein harter Brocken zu sein was eine Vollrestaurierung angeht.

Der (die Karosserie in Mehrfach Blechlagen in den Ecken und Falzen.....)hat schon so manchen zum verzweifeln gebracht. Sieh Dich also vor.

Viel Glück und Erfolg

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.