Zum Inhalt springen

Motorhaubendämmung Aussparung M20/B25 / Haubendämmung Dämmumg Motorhaube


Zuckerwalze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Die doppelte Mattenlage drückt sonst auf das Gasgestänge und kann es sogar blockieren.

 

Wird wohl weniger an der doppelten Lage liegen (die einteilige Matte ist gerade mal einen halben mm dick), sondern eher daran, dass sie keinen Ausschnitt für das Drosselklappen-Gedöns hat. Beim TD ja auch nicht nötig. Die Matte vom S14 ist in dem Bereich etwas anders geform als die vom TD, aber auch da ist die Gefahr ja nicht gegeben.

 

Das Problem hast du vermutlich nur am M20, deshalb hat der ja auch den Ausschnitt in der dreiteiligen Matte. Der M40 hat original in der dreiteiligen Matte auch einen Ausschnitt, aber an anderer Stelle, aber über dem Drosselklappengestänge noch eine Abdeckung, so dass die einteilige Matte da wohl auch aufliegen wird, sich aber nirgends verfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem ist nicht die dicke der Matte, sondern das ihre Struktur mit einer drunter klebenden Schaumstoffmatte "kollidiert" und sie darum weiter nach unten gedrückt wird. Ich habe im Cabrio eine solche Matte ohne "Unterbau" und ohne Probleme.

Auf deinem Bild sieht man die "Kollisionsspuren" auf der Schaumstoffmatte bei zweilagigem Verbau deutlich.

Im Cabrio habe ich die große Matte ohne "Unterbau" und ohne Probleme. Ging mir aber eher um die Optik. (ähnlich wie beim verbauten M40 Motorkabelbaumkanal, technisch mach das keinen Sinn)

 

Das Optimum wäre die Haube von innen mit Dämmpaste aus dem CarHifibereich zu versehen (die verhindert wirklich Blechschwingungen) und darauf die einteilige zu setzen.

 

Der Ausschnitt in dem Schaumstoff kam übrigens auch erst später. Bei meinen vier M20 E30 mit früheren Baujahren waren die noch nicht( beim Cabrio von 91 ja) und ich erinnere mich das dort dann teilweise ein runder Abdruck vom Drosselklappenhebel war..

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch das glück, eine originale matte angeblich vom diesel günstig zu bekommen. spreizniete geholt, eingebaut und gut is.

ventile und kipphebel hämmern nun vermeintlich leiser :-D  paßt gut.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Problem ist nicht die dicke der Matte, sondern das ihre Struktur mit einer drunter klebenden "kollidiert" und sie darum weiter nach unten gedrückt wird. Ich habe im Cabrio eine solche Matte ohne "Unterbau" und ohne Probleme.

 

Jein... das eigentliche Problem ist der fehlende Ausschnitt, die Matte ist eben nicht für den M20 gemacht, der die Drosselklappenbetätigung so weit oben und noch dazu offenliegend trägt.

Da wäre ich auch ohne die dahinterliegende dicke Matte vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon auf der ersten Seite geschrieben:

"Habe die 51488103380 bei unserem M20B25 über die  dreiteilige originale Schaumstoffdämmung verbaut.

Passt auch mit einer Wiechers Domstrebe problemlos."

 

Nach dem Hinweis von Bastelbert, dass das Problem geben könnte, war ich nun doch etwas beunruhigt und habe nochmal nachgeschaut.

Keinerlei Hinweise (und Probleme) auf Kontakt, weder mit der Drosselklappenbetätigung noch sonstwo, zumindest bei unserem VFL seit dem Einbau vor einigen Jahren, siehe auch angehängtes Bild, 

 

D.h. mir erschließt sich damit dies Aussparung in der weiterhin da drunter vorhandenen Schaumstoffdämmung nicht wirklich.

 

cb

 

 

 

klein_e30_MotorhaubeDaemmung_51488103380.jpg


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Matte ist schon auch für den M20 gemacht worden, oder ist der eta kein M20?

 

Gruss Steffen

Habe gerade nochmal den Teilekatalog gequält, du hast Recht. Wusste ich bisher nicht, dass das im eta die gleiche Matte war wie in den Dieseln (bzw. ich wusste nicht, dass der eta überhaupt eine Einteilige hatte). Außerdem ist die im ETK sogar für den 325i in USA-Ausführung gelistet.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die einteilige Matte auch bei dem M20 funktioniert (da u.A. beim eta auch verbaut) war doch eigentlich schon immer klar und wurde hier ja auch nicht bestritten ;-).

Nur das auch beim Verbau der einteiligen auch die dreiteilige Schaumstoffisolierung verbleiben kann, ohne beim M20 in Probleme zu laufen, war ja nun die Frage.

Damit stellt sich für mich nur die Frage, wozu dann diese Aussparung im Schaumstoff, die wird ja mit der einteiligen Matte nicht nachmodelliert, sondern einfach nur flächig auf der Schaumstoffebene abgedeckt 8-/

Gab/Gibt es ggf. unterschiedliche Dicken der OEM-Schaumstoffisolierung?

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe ein Bild von einem "älteren" m20 Motorraum entdeckt: https://www.e30.de/fotostory/f02340/f02340.htm

 

Auschnitt Haubendämmung.JPG

 

Dort ist an der Halterung vom Gas-Bowdenzug  noch eine Unterdruckdose zu erkennen, die noch ein Stück nach oben übersteht.

Kann es sein, dass der Ausschnitt in der Haubendämmung noch aus dieser Ära stammt?

 

Bei mir fehlt diese Unterdruckdose und der Motorraum sieht auch um einiges aufgeräumter aus  :-D

 

Auschnitt Haubendämmung 2.JPG

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau. diese beiden schläuche über dem ansaugschlauch bilden die sogenannte luftpumpe, die bei dir und auch bei mir auf der rechten seite der ansauge liegt. also ist die ansaugspinne auch anders.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist an der Halterung vom Gas-Bowdenzug  noch eine Unterdruckdose zu erkennen, die noch ein Stück nach oben übersteht.

Kann es sein, dass der Ausschnitt in der Haubendämmung noch aus dieser Ära stammt?

 

Kann ich die Tage mal nachsehen, hab die Unterdruckdose verbaut und eine neue Dämmmatte liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wobei es vom Bild eher den Eindruck macht, dass die Dose auch nicht höher baut als der nach oben stehenden Winkel für den Tempomatbowdenzug an der Drosselklappenbetätigung und dem zugehöigen "Widerlager" an der Ansaugbrücke.

Selbst die kollidieren (zumindest bei unserem) nicht mit der einteiligen Dämmmatte incl. der darunter noch vorhandenen dreiteiligen Schaumstoffmatte mit Ausschnitt, der ja in der einteiligen nicht mehr existiert, sondern einfach von dieser flächig abgedeckt wird.


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mmn. hat die Dose nix mit der Aussparung zu tun.
Die Dose sitzt in Fahrtrichtung viel zu weit links.
Die Aussparung ist ungefähr da, wo der Unterdruckschlauch, der über der Ansaugbrücke drüber läuft, angeschlossen ist.

Klar, die Dämmmatte hab ich jetzt nicht 100% genau hingelegt, aber ungefähr so sitzt die dann schon.
Ob die Aussparung tatsächlich für den Schlauch bestimmt ist, kann man so nicht sagen. Dafür müsst ich sie draufkleben und von unten kucken
Wirkt aber schon recht eng an der Stelle

 

photo5868233024074789367.jpgphoto5868233024074789366.jpgphoto5868233024074789365.jpgphoto5868233024074789364.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe am Samstag die dreiteilige Dämmmatte entfernt und die einteilige Dämmmatte montiert. Wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich 18 Spreiznieten verbaut.

Es sieht auf jeden Fall wertiger aus und von der Dämmung merke ich keinen Unterschied bzw. ist mir nichts aufgefallen, ob es lauter oder leiser ist.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaumzeug löst sich zu Staub auf.

Am besten wäre es wohl, auf die Matte umzusteigen.

Mit einem Heißluftfön kann auch die Klebeschicht abgelöst werden. Ich habe dazu einen sogenannten Japan-Spachtel aus Kunststoff genommen, denn der verursacht keine Macken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab den Kram am Wochenende gegen eine neue originale Dämmung getauscht.

 

Der alte Schaumstoff ist einfach so zerbröselt.

Dem Kleber war leider nur mit Verdünnung und Spachtel beizukommen.

Dem Lack hat das allerdings nicht geschadet.

 

Die neue Dämmung macht einen guten Eindruck und wirkt deutlich beständiger als das alte Zeug.

Den vorgestanzten Ausschnitt habe ich nicht gebraucht (scheuert auch nicht).

IMG_20201003_133851.jpg

IMG_20201003_201833.jpg

IMG_20201003_202850.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Kram am Wochenende gegen eine neue originale Dämmung getauscht.

 

Der alte Schaumstoff ist einfach so zerbröselt.

Dem Kleber war leider nur mit Verdünnung und Spachtel beizukommen.

Dem Lack hat das allerdings nicht geschadet.

 

Die neue Dämmung macht einen guten Eindruck und wirkt deutlich beständiger als das alte Zeug.

Den vorgestanzten Ausschnitt habe ich nicht gebraucht (scheuert auch nicht).

Sah bei mir ähnlich aus. Der alter Kleber vom Werk war nur teilweise herunterzukriegen, auch bei meinem 320 NFL war die Aussparung unnötig, da das Drosselklappenteil ganz woanders sitzt.


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich anfügen dass wohl die meisten US-M20 auch die dünne einteilige Matte verbaut hatten. Zumindest die beiden California-Cabrios die ich hier habe.

 

Ein Blick auf die Teilenummer wäre sicher auch hilfreich. Werde ich nachholen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wollte heute auch endlich die Matte tauschen, wenn ich eure Beiträge richtig interpretiere kann der Ausschnitt der dreiteiligen Matte am M20B25 problemlos dran bleiben? Wäre optisch noch einen Ticken schöner 😉

 

Grüsse Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mittlerweile war der Marder auch wieder unterwegs.
Echt ärgerlich, aber was will man machen.
Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis wieder alles zerfressen ist.
Immerhin ist die Konsistenz deutlich besser (nicht so bröselig wie das alte Zeug).

Auf dem Bild sieht man auch die Abdrücke der Wiechers-Domstrebe.

Der Ausschnitt für die Drosselklappe muss beim M20B25 nicht entfernt werden.

 

daemmung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Was nimmt man denn jetzt für Spreiznieten oder ähnliches zur Befestigung der EINTEILIGEN Matte?

 

Hat wer nen Tipp außerhalb von BMW-Teilen?

 

Was ich im ETK gefunden habe ist die Nummer 51481938725

 

und da ruft Leebmann 1,70 das Stück auf - das geht bei 18 Stück auch wieder ins Geld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...