NULLZWOtii Geschrieben: 5. September 2019 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2019 Hallo Martin,hast Du einen TU-Motor? Mein Wissensstand ist so, dass es von dem Gehäuse einen älteren und einen neueren Baustand gibt, ich weiß aber leider nicht ob diese kompatibel bzw. austauschbar sind? Laut Meister kann man den älteren gegen noch ältere Original BMW-Metall-Teile aus z.B. E36 tauschen, die neueren wohl nicht. Ist also die Chinaware ein Metallersatz für die neuere Version? Werde da grad noch nicht richtig schlau draus...alt neu laut FIN-Eingabe in Leebmann hat meiner das neuer und das alte ist nicht kompatibel Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. September 2019 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2019 ich habe nen vor TU mit einfach Vanos. Das Ding wurde damals via ebay aus China bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 5. September 2019 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2019 Das Alugehäuse ist für den M50TÜ/M52.M50NV hat ab Werk eines aus Alu und der M52TU/M54 hat ein Kennfeldthermostat, welches nicht ersetzbar ist. Das Thermostat selbst ist auch eins mit dem Gehäuse. Die bescheuerten Klick-Anschlüsse am Thermostat/Kühler werden auch gerne undicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 5. September 2019 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2019 Auch das vom M52tu und. M54 scheint es irgendwo aus Alu zu geben. https://www.ebay.com/itm/00-06-BMW-ALUMINUM-THERMOSTAT-FITS-M54-Engines/132931854504?hash=item1ef35b20a8:g:FqwAAOSwQJxbdEkG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. September 2019 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2019 Ich kann nur berichten, dass ich den Eindruck habe, das die Kunststoffgehäuse, wie sie mittlerweile sogar vom freundlichen am Tresen verkauft werden (habe alles an Material durch), offenbar nicht so walk- und verwendungssteif zu sein scheinen, wie die Metallgehäuse. Beim Metallgehäuse hängen die Schläuche schön sauber und fest dran, das Gehäuse hängt auch fest am Motor dran und da bewegt sich auch nichts, wenn man an den Schläuchen ein bisschen herumdrückt. Sinnvolles Update meiner Meinung nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 6. September 2019 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2019 Ich kann nur berichten, dass ich den Eindruck habe, das die Kunststoffgehäuse, wie sie mittlerweile sogar vom freundlichen am Tresen verkauft werden (habe alles an Material durch), offenbar nicht so walk- und verwendungssteif zu sein scheinen, wie die Metallgehäuse. Beim Metallgehäuse hängen die Schläuche schön sauber und fest dran, das Gehäuse hängt auch fest am Motor dran und da bewegt sich auch nichts, wenn man an den Schläuchen ein bisschen herumdrückt. Sinnvolles Update meiner Meinung nach. Bei Einzelvanos definitiv.Der Preis für das Metallgehäuse für die Doppelvanosmotoren ist doch etwas hoch. Da gibts mal mindestens sechs "normale" Thermostate für. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 6. September 2019 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2019 Bei Einzelvanos definitiv.Der Preis für das Metallgehäuse für die Doppelvanosmotoren ist doch etwas hoch. Da gibts mal mindestens sechs "normale" Thermostate für. Jepp, das sehe ich auch so. Wer weiss, wielange ich den Dicken noch fahren werde (darf?). Werde am WE mal in Ruhe beim Leebmann die Alternativangebote durchschauen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. September 2019 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2019 (bearbeitet) Kleiner Zwischenbericht, da ich heute seit einem halben Jahr das erste Mal wieder mit dem Dicken (noch ohne TÜV ) gefahren bin. Die Brieftasche ist jetzt, schon mit Goodwill der befreundeten Werkstatt, um etwa 2000€ leichter. Dafür wurdendie Krümmer ausgebaut, an beiden Kats Hitzeschutzbleche aufgetrennt, Risse innen am Rohr und außen am Gehäuse verschweisst und Krümmer wieder eingebautneuer Auspuffhalter am Getriebe eingebaut (wahrscheinlich mit ursächlich für den Krümmerdefekt)Ölwanne abgedichtetÖlfiltergehäuse und Vanos-Ölleitung abgedichtetVentildeckel abgedichtetServoschläuche erneuertKurbelgehäuseentlüftung incl. 3 (oder waren's 4?) Schläuchen erneuertThermostat mit Kühlerschlauch erneuertThermostat wurde original bei BMW bestellt, da angeblich beste Kunststoff-Altenative, Zubehörteile sollen sich allesamt schneller verziehen und undicht werden.Jetzt noch die ganzen Achslenker tauschen, was ich mir erstmal selbst anschauen werde, und dann zum TÜV....Nach der Investition muss der jetzt noch ein paar Jahre halten! PS: Fall jemand eine kompetente Werkstatt in Sachen E39 im Raum Bergisch Gladbach sucht, gebe gern per PN Auskunft... Bearbeitet: 23. September 2019 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 24. September 2019 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2019 die Krümmer ausgebaut, an beiden Kats Hitzeschutzbleche aufgetrennt, Risse innen am Rohr und außen am Gehäuse verschweisst und Krümmer wieder eingebaut Jepp,genau das gleich habe ich auch schon hinter mir.Beide Kats sind bei ca. 240.000 km geschweißt worden. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 4. Oktober 2019 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2019 Soeben habe ich mit meinem E39 Touring 525i die Marke von 430.000 KM genommen. Gruß an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. Oktober 2019 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2019 (bearbeitet) Moin und Gruß in die Runde! Hatte letzte Woche Urlaub und habe die zum eigenhändigen Einbau folgender Teile genutzt: Querlenker und Pendelstützen hinten re. und li.Querlenker, Zugstreben und Pendelstützen vorne re. und li. Teile alle Meyle, machen einen robusten Eindruck, mal schaun, wie lange die halten, die Meinungen sind da ja zwiegespalten. Die Arbeiten waren draußen im Matsch auf dem Rücken unterm Auto liegend und daneben knieend nicht sehr angenehm und die Konstruktion des Autos hat es zusätzlich erschwert. Speziell die unteren Verschraubungen der hinteren Pendelstützen waren "etwas" schwierig zu erreichen. Man muss den Achsschenkel im Radhaus ganz hochpumpen, damit man zwischen Lenker und Antriebswelle mit Nuss und Verlängerung durchkommt, ansonsten keine Chance. Das ging auch nur mit 3/8" Ratsche und 16er Langnuss plus der richtigen Verlängerung. Nett waren auch die 4 Traggelenke der QL und Streben vorn aussen am Radträger. Bei zweien sind die Stahlbuchsen aus dem Radträger komplett mit rausgekommen und ich hab am ausgebauten Altteil die Traggelenke abflexen müssen, um die Buchsen abzubekommen und neu einziehen zu können. Insgesamt eine gute Erfahrung, es hinbekommen zu haben, aber ein Spaß war das bei dem nasskalten Herbstwetter letzte Woche nicht.Nun fährt er deutlich besser und ohne Poltern, ein leichtes "Rubbeln" beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist aber geblieben.TÜV hat er auch noch nicht, ich denke, ich werd mal die 16" Winterräder neu wuchten lassen und die Spur einstellen und dann schaun wir mal weiter.... Bearbeitet: 14. Oktober 2019 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 16. Oktober 2019 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2019 Vor einem Monat die vorderen Federn gegen M-Tech Federn getauscht, jetzt steht er so da wie ich es wollte. Hat für beide 45 min gedauert.Letzte Woche hat er einen Service von mir bekommen bei 274 300km. Das übliche Öl, Luft und Pollenfilter, Ölwechsel und neue Zündkerzen.Dabei hab ich gemerkt das die Dämpfer der Hechklappe wenn es etwas kälter wird diese nicht mehr sicher oben halten. Werd sie demnächst neu machen.Ansonsten läuft er einfach nur ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 16. Oktober 2019 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2019 Vor einem Monat die vorderen Federn gegen M-Tech Federn getauscht, jetzt steht er so da wie ich es wollte. Hat für beide 45 min gedauert.Letzte Woche hat er einen Service von mir bekommen bei 274 300km. Das übliche Öl, Luft und Pollenfilter, Ölwechsel und neue Zündkerzen.Dabei hab ich gemerkt das die Dämpfer der Hechklappe wenn es etwas kälter wird diese nicht mehr sicher oben halten. Werd sie demnächst neu machen.Ansonsten läuft er einfach nur ohne Probleme. Habe auch das M Fahrwerk verbaut und gerade bei 18 Zöllern sieht es stimmig aus, tiefer muss er nicht.Ich habe ein bisschen Rostarbeit vor mir bei einem Km Stand von 215.210. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 16. Oktober 2019 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2019 (bearbeitet) Das leidige Einsteigsthema, hab ich im April gemacht und auch gleich den Rostansatz der hinteren Radläufe beseitigt.Hatte ich fast vergessen, die Einstellelemente im rechten Scheinwerfer hab ich noch erneuert da sie beide gebrochen waren. Ist ein Standartproblem und wenn man kein Xenon hat dauert es komplett mit Scheinwerfer aus und einbau 30 min. Bearbeitet: 16. Oktober 2019 von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 17. Oktober 2019 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2019 Diese doofen Streugläser.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. Oktober 2019 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2019 Beim VFL kein Thema, wohl aber beim Facelift, da sind die SW komplett verklebt. Es gibt aber Bastler, die auch beim FL die Reflektorhalter erneuern, auch als Dienstleistung (siehe E39-Forum). Die schneiden eine Öffnung ins Gehäuse und kriegen die irgendwie reingefrickelt... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Oktober 2019 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2019 Man bekommt auch beim FL die Scheinwerfer geöffnet.Ist zwar ne Frickelei bei der man etwas Geduld und vor allem beim verschließen dann Gefühl braucht wenn man die Dichtmasse nicht komplett entfernen will, aber es geht. Ich hab das schon mal gemacht, muss aber zugeben mir waren die 5 VFL SW die ich gerichtet hab lieber wie der eine NFL Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Oktober 2019 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2019 Ich habe aus Firmenauflösung mehrere 5HP18 Automatikgetriebe.Stücklistennummern bekannt. Eins ist instandgesetzt,bei Intresse PN Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 9. November 2019 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2019 (bearbeitet) EDIT: Problem gelöst. Bearbeitet: 9. November 2019 von ***** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 11. November 2019 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2019 (bearbeitet) Meiner hat jetzt seit letzter Woche endlich TÜV 11/21! In insgesamt drei Wochen Alltagsbetrieb seit erstem WS-Aufenthalt, haben sich Öl- und Kühlwasserfüllstand brav gehalten. Dafür zittert das Lenkrad jetzt bei 120 trotz Lenker- und Spurstangentausch, Achsvermessung und Neuwuchten der Räder! Außerdem brummt der Lüfter... Aber irgendwas ist ja immer! Bearbeitet: 11. November 2019 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 13. November 2019 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2019 Morgen bekommt meiner TÜV und die Dämpfer der Heckklappe werde ich gleich mitmachen. Ansonsten läuft er problemlos...dieses Jahr schon 28 000km. Denke werden noch ca 5000 km dazukommen bis zum Ende des Jahres. Ist der Dailydriver und Transportesel für uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 21. November 2019 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2019 (bearbeitet) TÜV war kein Problem, einziger kleiner Kritikpunkt vom Prüfer war das die hinteren Bremsbeläge schon etwas runter sind. Das wusste ich schon vorher.Heckklappendämpfer waren in einer halben Stunde getauscht, dank dem ausgeliehenen BMW Spezialwerkzeug. Ist schon angenehm wenn sie wieder von selbst hoch geht. Bearbeitet: 21. November 2019 von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 21. November 2019 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2019 dank dem ausgeliehenen BMW Spezialwerkzeug. Wo hast Du das geliehen, bzw. wie sieht das aus? Meine Gasdruckfedern sind auch platt und müssten mal getauscht werden. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 21. November 2019 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2019 (bearbeitet) Habs von der Niederlassung bei mir in der Arbeit geliehen. Es sieht aus wie so eine Art Rohr mit Griff. Der Dämpfer wird hinten eigehängt an der Verschraubung und dann vorne mit einem Ruck ausgehebelt. Bearbeitet: 21. November 2019 von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. November 2019 Autor #75 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2019 Was hat die Aktion etwa gekostet? Gasdruckfedern original BMW oder Zubehör? Hersteller Stabilus? Typbezeichnung und Ausschubkraft (steht normalerweise in N drauf)?. Danke für etwas mehr Info! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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