touringDani Geschrieben: 2. November 2020 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Ja gut, wär da ein S54 drin würde ich den hier sicher nicht erwähnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 2. November 2020 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Tino verbaut Automatik, ASC und Kombi.Der thommy weiß vermutlich nicht, dass der 5,4L der M73 ist. M70 hat ja nur 5.0 und s70 5,6L. Oh und Alpina hat 5,7L...jetzt haben wir sie fast alle. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 7. November 2020 Autor Beliebter Beitrag #153 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2020 Er hat den M73, der hat die EML in der DME. Heiko, da muss ich dir leider widersprechen. EML ist separat und nicht in der DME integriert. Der M73 hat auch 5 Boxen, die untergebracht werden müssen: 2x DME, EGS, EML & ASC. Der neue Klopper ist da. Ich habe zwar schon Tinos Ausführungen zum 5-HP30 Einbau gesehen, jedoch hab ich trotzdem ein bissl Angst . Teile des Tunnels werden wohl dran glauben müssen.... Ich halte euch auf dem Laufenden! Grüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thomasgobs Geschrieben: 7. November 2020 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2020 Hey Dieter, gerade erst gesehen. Wahnsinns Projekt Halte uns auf dem Laufenden. Viele Grüße Thomas Zitieren www.burkhart-engineering.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. November 2020 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2020 Tino verbaut Automatik, ASC und Kombi.Der thommy weiß vermutlich nicht, dass der 5,4L der M73 ist. M70 hat ja nur 5.0 und s70 5,6L. Oh und Alpina hat 5,7L...jetzt haben wir sie fast alle. Ne, meinte das hier: https://www.e30.de/fotostory/f01738/f01738.htmDachte, wären 5,4. Aber da alles ausm Spender übernommen wurde gibts ja das Problem wie beim TE nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 7. November 2020 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2020 Heiko, da muss ich dir leider widersprechen. EML ist separat und nicht in der DME integriert. Der M73 hat auch 5 Boxen, die untergebracht werden müssen: 2x DME, EGS, EML & ASC.Oh, dann gibt es wohl beides beim e38. Ich hab hier Pläne zur Hand, da hat's keine EML mehr. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 7. November 2020 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2020 Kann der Unterschied beim e38 im Baujahr liegen ?Dort wird ja auch immer gern zwischen VFL und NFL (ab Herbst´98) unterschieden. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 7. November 2020 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2020 Ja, es wird der M73N sein, der keine EML hat. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 15. November 2020 Autor Beliebter Beitrag #159 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2020 So....es war eine mörderische Woche . Ich hatte Urlaub und es sollte am E30 in großen Schritten vorwärts gehen. Da viel passiert ist und ich darüber Tage schreiben könnte (aber nicht möchte ) wird dieser Beitrag eher ein Bilderbuch! Geplant war: - Motor mit Schaltgetriebe raus- HA raus und neu buchsen- Tunnel für Automatikgetriebe anpassen- VA raus und Federn tauschen- Motor mit Automatik rein- HA & VA rein Es waren 5 Tage Zeit! Im Vorfeld habe ich den E46 Steptronic Wählhebel gereinigt, auf Funktion geprüft (Steptronic ging zuerst nicht) und den Hebel an der Automatik etwas geändert, sodass er nicht so breit baut. Dann gab es eine Trockenübung. Nun ran an den Speck! Montag um 9 Uhr gings los. Erstmal grobes Anbauteile demontieren. Ansauggeweihe ab, dann lässt sich der Spass nach unten entnehmen, ohne den Bremskraftverstärker zu demontieren. Nach langem Hin und Her war er dann irgendwann draussen... Hier sieht man nochmal schön die umgeschweissten Krümmer an der Fahrerseite, damit Platz für die Lenksäule ist Damit war der 7h Arbeitstag am Montag auch schon beendet. Am nächsten Tag ging es daran die HA zu entnehmen. Gesagt getan: Natürlich kamen sehr unschöne Überraschungen zum Vorschein. Gut, dass ich mir das angetan habe: Eigentlich hätte ich es ja ahnen müssen: Bremsleitungen des Todes sein Großvater knusprig (schaut da echt alle auch bei euch!!!! nicht dass ein Unglück passiert), diverser Rost und ein Loch im Federteller rechts in den Längsträger rein. Links war noch okay, jedoch sollte ich da wohl auch mal drunter schauen demnächst . Warum kann auch nicht mal was ohne Komplikationen laufen. Zeitplan damit wohl unmöglich zu halten. Aber erstmal nicht aufregen und das zerbröselte Gummi entfernen Strongflex Lager kamen rein. Tonnenlager gingen geschmeidig Aber was habe ich mit den Schränglenkerbuchsen gekämpft....gefühlt 1000 mal rein und raus. Immer ist ein Bund wieder ein paar mm rausgerutscht trotz Tonnen von Fett an der Innenbuchse und nichts aussen!!! Irgendwann hat es bei allen dann ausreichend geklappt (etwa halber mm rausgekommen). Besser ging es nicht. Ich habe 4h damit zugebracht, da war ich mal kurz davor alles anzuzünden . Vielleicht hat da ja jemand von euch einen Trick. Naja irgendwann war es geschafft. Später habe ich dann noch neue Handbremsseile verbaut. Und dann den Dienstag beendet. Zwischenzeitlich habe ich meinen E30-Spezl Stefan aus DA kontaktiert, der natürlich für alles eine Lösung parat und direkt abholbereit hat Zeitplan vielleicht doch noch zu halten?! Also ausbohren, flexen und ein riesiges Loch im Längsträger Damit der Tag nicht ganz beschissen endete, habe ich wenigstens noch komplett neue Leitungen bis nach vorne hergestellt. Das erfreute das geschundene Gemüt ein bisschen! Halten wir fest: es ist Mittwoch Abend und die eigentliche Arbeit die Automatik einzupassen ist noch nichtmal gestartet. Ausserdem wartet auch noch ein wunderschönes Loch im Längsträger auf mich. Ach ein herrliches Hobby, das Schrauben......und so planbar ! Am Donnerstag habe ich mich zunächst am Motor um ein paar Kleinigkeiten gekümmert und den Anlasserkranz angebaut. Zudem auch 2 Simmeringe am Getriebe getauscht. Dann wurde mit Schwung geheiratet! Nun stand der Motor soweit einbaufertig bereit. Zurück an die verhassten Baustellen: Bleche machen, punkten, schweissen, schleifen.......und am Donnerstag Abend war wieder ein funktionstüchtiger Federteller im Auto . Hierzu nochmal einen herzlichen Dank an Stefan für das Teil und den Raphael (crankshaft), der einer Karosserienull wie mich mit Tipps, Tricks und einer Lehrstunde in der Versiegelung von Schweissstellen weitergeholfen hat. Danke dafür! Nun brach der Freitag an und es konnte an die eigentliche Arbeit der Woche gehen .Zuerst Wählhebel anpassen und befestigen: Und dann wurde der Tunnel bearbeitet, dass das Automatikgetriebe Platz drin hat. Es wurde geschnitten, "massiert" und an den Stellen wieder fachmännische Verstärkungen eingeschweisst. Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen . Wie ein gerupftes Huhn steht er da......Wochenziel verpasst . Naja nicht ganz, also doch Samstags weitermachen . Erstmal wurde die Hinterachse eingebaut. Wenigstens das kann abgehakt werden. Danach wurde der Tunnel konserviert, die Nähte versiegelt und alles in dezentem Schwarz lackiert. Nun das letzte Mal zusammen fahren: Es war noch nicht allzu spät, also ran an den Getriebehalter. Die Erfahrung beim Schaltgetriebe zeigte, immer erst mit einer Kardanwelle oder einem Teilstück richtig auf das Mittellager auszufluchten, dass am Ende auch alles sitzt. Uuuuuuuund drin! Die Lackierung des Getriebehalter war frei nach dem Motto "Kein-Bock-mehr-Hauptsache-die-Scheisse-mim-Heissluftfön-und-der-einzigen-verbliebenen-Farbe-irgendwie-lacken-und-schnell-trocken-bekommen". Andere würden auf einen farbigen Akzent am Unterboden als Motivation tippen . Gefällt mir aber richtig gut, Getriebe sitzt sauber drin mit ausreichend Luft zu allen Seiten, so habe ich mir das vorgestellt. Und weil die Woche nicht schön genug war, noch schnell die Federbeine montiert. Tada! Er steht wieder auf seinen eigenen Rädern . Jetzt fehlen natürlich noch paar Kleinigkeiten, inklusive der Komplettierung des Motorraums, Anfertigung Kardanwelle und der Neuanpassung eines Motorkabelbaums......jedoch glaube ich sind wir überm Berg . Ihr hört von mir! War viel Arbeit. Die nächste Zeit lasse ich es definitiv ruhiger angehen . Grüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 15. November 2020 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2020 Schön wenn ich helfen konnte, freut mich für dich dass noch alles geklappt hat. Jetzt steht dem Fahren doch nix mehr im Weg LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 16. November 2020 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2020 Da hattest du ein straffes Programm welches du auch echt sauber umgesetzt hast! Das mit den Strongflex-Lager der Schwingen war bei uns auch. Wir haben letzten Endes die Schwingen in den Achsträger reingedrückt, was auch bisher 2x sauber geklappt hat. Die Lager können dann ja schlißlich nicht mehr weg. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 16. November 2020 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2020 Wir haben letzten Endes die Schwingen in den Achsträger reingedrückt, was auch bisher 2x sauber geklappt hat. Die Lager können dann ja schlißlich nicht mehr weg.Ich hatte auch das Problem bei mir, ich hab' sie mit wenig PU 2K-Kleber eingeklebt. Dann spart man sich die Quetscherei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 31. Januar 2021 Autor Beliebter Beitrag #163 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2021 Guten Abend in die Runde , Nach ein paar Monaten hier mal wieder ein kleines Update. Ich habe es endlich geschafft alle Kabel sauber zu verlegen und den Innenraum zu 99% fertigzustellen. Es fehlen jetzt hauptsächlich nur noch kosmetische Sachen. Zudem wurden alle Flüssigkeiten aufgefüllt und das Getriebe in Gang gebracht. Nach dem ganzen Tag heute in der Werkstatt konnte ich ihn um Punkt 18:00 Uhr auf die Räder stellen . So sieht nun der (noch nicht gesaugte) Innenraum aus: Dann wurde es spannend.........und was soll ich sagen, der V12 läuft nach der langen Zeit richtig gut , so gut (ruhig & rund) wie glaube ich noch nie. Man merkt, dass er für seine gewohnte Laufruhe wohl doch den schweren Wandler als Schleppgewicht braucht. Ich hoffe damit haben sich meine Probleme größtenteils endlich erledigt . Ist eh klar, dass es noch etwas dauert bis er wirklich perfekt läuft. Bin noch eine kleine Runde durch die Nachbarschaft "gerollt", wobei ich die Steptronik mal bis in den 3. auf etwa 70 km/h hochgezogen habe. Tut alles bisher was es soll, selbst ohne jedwede Radsensoren. Ich habe natürlich nicht ausgedreht, eine ausgiebige Einlaufphase sollte dann doch besser im Hellen passieren. Mal schauen, ob sich dann weitere Probleme zeigen. Und selbst wenn - für den Moment bin ich sehr zufrieden. Der Schub ist nochmal harmonischer wie mit Schaltgetriebe, hatte ganz vergessen wie gut der geht . Und ganz wichtig: das Auto ist so super fahrbar! Absolut gelungen mit Automatik! Nächster Schritt: letzte Kleinigkeiten die Woche angehen und dann ab zum TÜV! Grüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Talker Geschrieben: 1. Februar 2021 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2021 Hallo Dieter, Glückwunsch zum Perfekten Auto und Respekt vor deiner Arbeit.... und das doppelt..... Aber am Ende zählt das Ergebniss und der ganze Ärger ist wie weggeblasen..... Schönen Tag noch.... Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 3. Februar 2021 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2021 Am 15.11.2020 um 21:43 schrieb DiddE30: S Und dann wurde der Tunnel bearbeitet, dass das Automatikgetriebe Platz drin hat. Es wurde geschnitten, "massiert" und an den Stellen wieder fachmännische Verstärkungen eingeschweisst. Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen . Moin Dieter, erstmal höchsten Respekt für das Hin- und Her, welches du am Ende durchgezogen hast. Macht Spaß mitzulesen und zu fiebern, auch in der Retrospektive. Jetzt erinnerst du dich sicher mit einem Grinsen an die ganzen Stunden und Fragezeichen, die während des Umbauens auftraten. Eine Frage habe ich doch zu deinem Mitteltunnel bzw. der Schalteinheit: Wie hast du erfolgreich die Mittelkonsole darauf montiert - der Schaltblock baut doch recht hoch? Wird das alles durch den flexiblen Schaltsack in der Höhe ausgeglichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Februar 2021 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2021 Schön das er nun läuft. Als Schalter täte ich es zwar kuhler finden aber manchmal gehts halt nicht anders. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 4. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #167 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 06:48 schrieb HamburgE30: Moin Dieter, erstmal höchsten Respekt für das Hin- und Her, welches du am Ende durchgezogen hast. Macht Spaß mitzulesen und zu fiebern, auch in der Retrospektive. Jetzt erinnerst du dich sicher mit einem Grinsen an die ganzen Stunden und Fragezeichen, die während des Umbauens auftraten. Eine Frage habe ich doch zu deinem Mitteltunnel bzw. der Schalteinheit: Wie hast du erfolgreich die Mittelkonsole darauf montiert - der Schaltblock baut doch recht hoch? Wird das alles durch den flexiblen Schaltsack in der Höhe ausgeglichen? Merci dafür . Lass mich dir mit einem Bild antworten: Der Wählhebel vom E46 ist unten nicht nur flach, sondern steht an einer Stelle etwa 35mm tief halbkugelförmig in das originale Loch im E30 Getriebetunnel rein (wird dadurch eng mit dem Getriebe ). Er wird mit 3 Schrauben befestigt (2 vorne und eine mittig hinten). An der Unterseite hat er über die gesamte Fläche eine Gummiauflage, die abdichten soll. Das passt bei meinem nicht (mehr) flachen Tunnel eher so semi. Habe mich da mit Gequetschte und Dichtmasse beholfen. Für ein reines Schönwetterfahrzeug reicht mir das. Zur Befestigung vorne habe ich 2 Muttern in den Tunnel geschweisst (man kann natürlich auch Nietmuttern nehmen ). Hinten ragt ein langer M6 Stehbolzen nach oben. An diesem ist mit einem Winkel auch die Mittelkonsole verschraubt. Der originale Bolzen für die Plastikmutter ist Geschichte. Auf dem Bild sieht man dass die obere Kante des Wählhebels auf selbem Niveau wie die Mittelkonsole liegt. Das wird durch den Schaltsack aber gut "versteckt". Das blaue Kabel ist das Kickdownsignal des V12. Brauchte das um die EML anzulernen, Auto hatte kein Gas mehr angenommen . Besitzt beim Fahren mit Steptronik aber eh keine Relevanz. Liegt nur da, dass ich spontan dran könnte. Motorraum ist wieder komplett. Die Liste wird weniger . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 26. Februar 2021 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2021 Hab ich gerade gefunden... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 26. Februar 2021 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2021 Am 9.7.2020 um 10:16 schrieb DiddE30: Die Aussetzererkennung funktioniert folgendermaßen (ähnlich M62): Es wird die Geschwindigkeit des Inkrementenrads an den KWS Sensoren gemessen. Da alle Zylinder nacheinander zünden, kann man jedem zündenden Zylinder einen genauen Teil des Inkrementenrads zuordnen. Wenn sich nun das Inkrementenrad in einem dieser Zyklen verlagsamt, weiss die Steuerung, dass die Zündung des zugeordneten Zylinders wohl nicht erfolgreich war und legt einen Fehler ab. Um Fertigungstoleranzen auszugleichen gibt es eine "Geberradadaption", die in einer Schubphase des Motors angelernt wir, um das Rad ohne Zündeinfluss zu "vermessen" und Fehldetektionen zu unterbinden. Ist ihm wohl schon bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 28. Februar 2021 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2021 Ah, den letzten Satz hatte ich überlesen. Allerdings stand in meinem Pamphlet noch irgendwas von 10 Sekunden Schub, den Teil habe ich aber leider nicht mitkopiert. Aber wenn nochmal jemand über das Problem stolpert, hat er ja jetzt alle Infos. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 7. Juni 2021 Autor Beliebter Beitrag #171 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2021 Ich mach's kurz und schmerzlos: Der V12 ist komplett mit allem drum und dran eingetragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 7. Juni 2021 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2021 Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät. Dann kannst du mit dem Auto ja am 19.6. nach Meiningen kommen. Schöne Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 7. Juni 2021 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2021 Auch meinerseits Glückwunsch und neidlose Anerkennung! Was aus Deinem Eintrag nicht hervorgeht ist: eingetragen seit wann? Jetzt aktuell oder schon länger? Anders gefragt: konntest Du schon Fahreindrücke gewinnen? Falls Ja; wie verhält sich der V12 mit Sicht auf Gewichtsverteilung? Gruss und "allzeit frohe Runden" J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 8. Juni 2021 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2021 Glückwunsch. Auf das jetzt nicht noch zu böse Überraschungen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 30. Juli 2021 Autor Beliebter Beitrag #175 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2021 (bearbeitet) Zurück an Bord! So nachdem der ganze administrative Kram nun erledigt ist, ist nun endlich das Kennzeichen am Wagen . @immer freund Ich bin noch nicht allzu lange damit unterwegs. Die Eintragung, sowie die Möglichkeit das Cabrio endlich legal auf der Strasse zu bewegen sind noch taufrisch. Ich bin ja richtig froh drum, da man ja nur im Fahrbetrieb den letzten Kinderkrankheiten auf die Spur kommt. Einen Wiegezettel kann ich dir nicht liefern, jedoch macht der V12 ohne Frage die Vorderachse ganz schön schwer. Da ich damit aber sowieso keine Kurven kratzen, sondern gemütlich cruisen will, ist das schon okay. Wobei gemütlich Cruisen eigentlich eine Farce ist: Die Karre ist so potent, da hat man schneller Speed drauf als einem lieb ist . Mit der Steptronic fühlt man sich auch durch das Schreien des Motor bei Last wie in einem Rennwagen, wann man die Gänge sequenziell sortiert. Ich bin einfach nur super happy wie das ganze geworden ist. Natürlich gibt es immer die Kleinigkeiten, aber die erste Etappe - das angemeldete, fahrende und eingetragene Auto - ist erreicht . Jetzt kann die weitere Zeit dann für die finalen Optimierungen (oder eben meinen E46 ) genutzt werden. Momentan ist jetzt erstmal Sonne tanken angesagt: Grüße Dieter Bearbeitet: 30. Juli 2021 von DiddE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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