DiddE30 Geschrieben: 3. Oktober 2018 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2018 Erstmal vielen Dank für die ganze Resonanz. Hätte ich so gar nicht erwartet @Bastor: habe deine Frage zum Gewicht überlesen. Im ETK ist der V12 Block mit knapp 150kg angegeben. Der V8 Block wiegt bis auf ein paar Kilogramm genau so viel. Tino meinte irgendwo, der V12 bringt komplett etwa 250-300kg auf die Waage. Das Getriebe nochmal geschätzt 80-100kg. Schätze aber dass der Umbau um die 50 bis 70 kg schwerer ist als ein V8 6- Gang. Schaut es gern im ETK nach @sirofpatrick: sehr cool! Freue mich immer Leute aus der Umgebung kennen zu lernen. Wobei ich mich mit dem E30 eigentlich nicht in Mannheim blicken lasse sag mal an wo du so unterwegs bist. Zum Rest: Natürlich spielt die Eintragung eine wichtige Rolle. Mache das ja nicht nur zum Rumstehen. Auch möchte ich mal eine Lanze für "jüngere" Talker brechen. Unbewusst wird von den "alten Hasen" immer angenommen man gehe kopflos an die Sache ran. Soll es geben, ist bei mir jedoch nicht der Fall. Natürlich kann man auch als junger Mensch strukturiert an Probleme rangehen und diese selbst zu Beginn einigermaßen überblicken. Das man mit so einem Umbau nicht beim freundlichen TÜV um die Ecke vorbeifahren brauch sollte klar sein. Aber ja, ich habe mir Gedanken gemacht und habe eine Adresse, wo mein Fahrzeug hoffentlich in ein paar Monaten TÜV bekommen wird. Da sind erste Gespräche schon geführt.Versteht aber bitte auch, dass ich diese vorerst nicht öffentlich nenne. Es geht natürlich alles legal zu, keine Frage, aber selbst wenn alles legal ist dauert es erstmal aus der "Anschwärzung" rauszukommen. Das will ich ihm ersparen. Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Oktober 2018 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2018 (bearbeitet) Genau das wird das Problem.235 PS im Cabrio, dann war's das.Offiziell und legal ohne Festigkeits-GA.Ansonsten gefällt mir das, weshalb soll der Motor nicht in ein VFL?Wenn's reinpasst darf man's reinbauen, ganz einfach.Wer lieber mit B20 und 12 cm Luft zwischen den 185/70/14 und Radlaufkante rumeiern will kann das doch gerne machen.Aber nicht immer rumheulen und die Umbauer anmachen, weil einer mal was ungewöhnliches baut. Bearbeitet: 3. Oktober 2018 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 3. Oktober 2018 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2018 Hab dich irgendwo zwischen HD und Eberbach oder die Richtung gesehen. Vielleicht sieht man sich ja nächste Saison! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 3. Oktober 2018 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2018 Als ich damals im TÜV Vorgespräch meinen M30 Plan vorstellte, war der Prüfer schon skeptisch..... Es sollte klar sein, das hier beim V12 ein Festigkeitsgutachten gebraucht wird. Ich betone nochmal: ich werde das Auto legal (!!!) auf die Straße bringen. Es stehen dafür alleine Kosten im vierstelligen Bereich im Raum. Ich gebe gerne Auskunft wenn alles vollzogen ist. Außerdem habe ich eine weitere Bitte: Kritik und sonstige Bedenken können sehr gerne geäußert werden und ich finde den Dialog auch wichtig. Nur sollte es nicht seitenweise, um in dem Sinne "Belangloses" gehen wie : geht nicht, hab ich mal gehört, ich glaube dass etc. Am Ende ist die Eintragung mein alleiniges Problem. Ich stelle mir diese Story so vor: Leute, die ähnliches vorhaben können sich Motivation und Ideen herausziehen oder Fragen beantwortet bekommen. Es hilft keinem sich erstmal Seitenweise durch nicht direkt zum Thema Gehörendes kämpfen zu müssen. Ich stelle hier meine Erfahrungen dar. Für Belehrungen wende ich mich weiterhin gerne an meine Eltern Nichts für ungut. Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 3. Oktober 2018 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2018 (bearbeitet) Es sei denn, Du hast einen besonderen Draht zum Tüv oder bist sogar der Prüfer. @ El-Utz: Ich habe einen besonderen Draht zum TÜV, denn mein Bruder ist der Prüfer. 20KM vor Hameln, wenn man von Westen kommt. Nur: Anzunehmen das würde es einfacher machen, ist falsch. Mein Bruder macht noch nicht einmal eine Allerwelts HU an einem Wagen aus er Familie. "Unkorrekt", sagt er. Wenn ich mit meiner Karre dahinkomme, macht das einer seiner Kollegen in der Prüfstelle. Die haben dort ständig anonyme, externe, unsichtbare Prüfungen. Mit Ergebnis, Nachschau und Kritik. Da wird oft probiert denen was unterzuschieben, ihnen was nicht ganz hundertprozentiges abzunötigen, sie Fehler machen zu lassen: Da geht gar nichts weil jeder seinen Job, seine "Stempel" behalten will. Bearbeitet: 3. Oktober 2018 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. Oktober 2018 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2018 Die in letzter Zeit öffentlich gewordenen Skandale um Gefälligkeiten bei Prüfungen haben der ganzen Szene eher geschadet.Alleine aus Selbsterhaltungstrieb muss ein Prüfingenieur korrekt handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Oktober 2018 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2018 Sehr schönes Projekt mit einer tollen Basis! Da lese ich doch gerne mit! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 3. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #33 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2018 (bearbeitet) TEIL 7: Das Fahrzeug - Aufrüstung von Bremsen/Fahrwerk/Felgen Da der Motor in der Ecke der Garage einbaubereit auf seinen Einsatz wartet, ist es nun Zeit sich um das Basisfahrzeug zu kümmern. Natürlich sollte bei dieser Art von Leistungssteigerung eine Anpassung von Bremsen und Fahrwerk zwingend durchgeführt werden. Es werden folgende Komponenten verbaut: - H&R Cup-Kit Comfort 30mm/30mm - Bremse VA: 315mm E36 M3 Scheibe in Verbindung mit E32 750i Sattel (sandgestrahlt, galvanisch blau verzinkt und neu abgedichtet) Bremse HA: 294mm E46 328i Scheibe in Verbindung mit E32 750i Sattel (sandgestrahlt, galvanisch blau verzinkt und neu abgedichtet) - neue Domlager - Stahlflexbremsleitungen von Dickhaut-Specials (Danke, Alf!) Bei den Bremsenkomponenten vertraue ich wie bei den Motorhaltern auf die Produkte vom Tino (300mm.de) Im Zuge so eines Eingriffs empfiehlt es sich auch gleich alle weiteren Fahrwerksteile zu überprüfen/wechseln. Da mein Auto aber ein Auto "von der Strasse" ist und kein Auto mit 10 Jahren "Stehvermögen", wurden solche Sachen immer rechtzeitig während der Inspektion adressiert. Hier ist also kein Handlungsbedarf! Kleiner Exkurs: Das Fahrzeug wurde in der Vorbereitungsphase des gestrichenen M30-Umbaus schon auf eine 5-Loch 294mm/272mm Anlage umgebaut. Nun wird auf 315mm/294mmaufgerüstet. Daher kann es bei den Bilder zu leichten Verunsicherungen versierter Beobachter kommen. Ich versuche den roten Faden trotzdem so gut es geht zu halten und den Umbau flüssig zu beschreiben Beginnen wir mit der Hinterachse. Wer sich für ein Set vom Tino entscheidet (und jeder andere übrigens auch) bekommt auf seiner Seite eine detaillierte Umbauanleitung. Ich werde mich zu 99% an diese Anleitung halten. Es werden die entsprechenden Adapter verbaut und an der Hinterachse Z4 Naben eingesetzt. Eigentlich brauche ich hier also nicht viel dazu schreiben, es steht ja alles schon gut bebildert im Internet. Es ist aber immer so eine Sache mit Anleitungen .........da sieht nämlich immer alles so einfach aus Hier nur ein paar Erfahrungen, wie sie bestimmt einige schon gemacht haben. Sattel und Scheibe sind schon unten und nun wehrt sich jemand gewaltig: Die Antriebswelle Jedwedes Werkzeug versagte, sodass ich die Nabe der anderen Seite (die ging Gott sei Dank irgendwie raus) aufgebohrt und als Drückwerkzeug benutzt habe. Vielleicht brauch das mal jemand. So hat es dann funktioniert. Mittels so nem billigen Ebay Radlagerset und einem Ebay Nabenentfernerset dann alles alte rausgeholt und das neue Radlager eingezogen. Bei der Gelegenheit (sofern man die 294mm auf der HA verbaut), das Ankerblech wegschrauben und die Kante rundherum entfernen/wegdengeln. Hier im Bild noch im Original zu sehen. Sonst schleifts Nun wird die Z4 Nabe mit dem Radlagerwerkzeug eingezogen. Und auch hier der TOP-TIPP: Schaut, dass ihr die Nabe nur gegen den Lagerinnenring einpresst. Es gab mal einen dummen Student (3 mal dürft ihr raten ) , der hat da nicht drauf geachtet und sich den neuen inneren Lagerring der Innenseite rausgesprengt. Er durfte dann ein neues Lager einbauen. Hab aber keine Ahnung wer das war...... Am Ende mit verbautem Fahrwerk sieht das dann so aus (Sattel chillt noch ein bisschen in der Gegend rum): Nun zur Vorderachse. Hier habe ich das komplette Federbein demontiert, es zerlegt (Feder und Radlager ab), die neue H&R Patrone mit einem Schluck Öl zur Wärmeableitung (H&R istEinrohrsystem und unten dicht, dagegen ist Bilstein ein Zweirohrsystem ((bzw. sogar Upside-down oder so)) und unten nicht dicht -> hier auf keinen Fall Öl ins Federbein geben ) eingesetzt und die neuen Federn und Domlager montiert. Dann kommt alles wieder ins Auto und es werden die Spezialradnaben und die Adapter montiert. (Hier hängt unchronologischerweise ein E36 328i Sattel herum ) Wenn es auf dem Tisch dann so aussieht kann es nur noch gut werden: Ich habe die Umrüstung bewusst eher kurz gehalten, da einfach schon viele detaillierte Anleitungen und Themen dazu existieren. Sollte es trotzdem Fragen geben, gerne her damit! Wahnsinn finde ich immer den Vorher/Nachher Vergleich. Trennscheibe vs. Bremsscheibe Jetzt lasse ich auch die Felgenkatze aus dem Sack : Es werden die Styling 42 V2 verbaut. An der Vorderachse in 7,5 ET41 vom Z3 mit 205/40 R17 und an der Hinterachse in 8,0 ET20 vom E39 mit 215/40 R17. Macht wirklich einen schönen Fuss. Nun wollt ihr auch bestimmt das Gesamtergebnis der Operation sehen Jetzt mag es manche geben die sagen werden: "Junge, 17 Zoll auf VFL, ja spinnst du!!" Euch sei gesagt: Ich fühle mit euch! Habe da auch noch etwas in Vorbereitung..... Genießt euren Abend! Bald gehts weiter. Viele GrüßeDieter Bearbeitet: 3. Oktober 2018 von DiddE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. Oktober 2018 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2018 (bearbeitet) @ El-Utz: Ich habe einen besonderen Draht zum TÜV, denn mein Bruder ist der Prüfer. 20KM vor Hameln, wenn man von Westen kommt. Diese Prüfstelle kenne ich. Sie hatte bis in die 90er den Ruf, daß man mal bei kleinen Mängel auch mal ein Auge zudrückte. Aber seit die "Kollegen in den blauen Kitteln" irgendwo in Deutschland mal beide Augen ganz fest zugedrückt haben müssen, und das auch noch rauskam, fällt man schon bei geringen Mängeln durch die HU. Bestes Beispiel: Bei einem 87er 318i stand auf der Prüfbescheinigung: Fahrzeugschein fas voll mit Prüfstempeln - es wird empfohlen, neue Fahrzeugpapiere zu beantragen. Anmerkung: Es waren die ersten Fahrzeugpapiere ( 28 junges Fahrzeug) und es befand sich noch genügend Platz für zwei weitere Stempel! Bearbeitet: 3. Oktober 2018 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 4. Oktober 2018 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2018 (bearbeitet) Die montierten 16 Zoll Kreuzspeichen sind E39 Kreuzspeichen mit TRX-Deckeln? Sehr schön! Bearbeitet: 4. Oktober 2018 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 4. Oktober 2018 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2018 Interessantes Projekt. Ob verbastelt oder nicht, ist nur dein Problem und nicht das der anderen. Wenn ich trotzdem meine Meinung äußern darf... Hätte ich Geld, einen M1 E26 mit dem M88 auf dem Hof stehen und dann halt einen M73 (vielleicht noch den 6l) , dann hätte ich gerne den M73 im M1 und den M88 im VFL Cabrio. Das wäre so ziemlich ideal für mich. Wobei der M1 auch einen echten M Motor bräuchte. Man bedenke trotzdem, dass der M73 damals auch beim 24h Rennen beteiligt war. So ganz unsportlich ist er also nicht. Oder dann doch einen moderneren V12 mit 4-Ventil-Technik? V12 als Mittelmotor und 6ender fürs Cabi Mach weiter so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. Oktober 2018 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2018 Also für das von ihm gewünschte Fahrprofil mit offen "cruisen" und ein bisschen Saugermotor-Bumms von unten raus ist der m73 meiner Meinung nach deutlich besser geeignet als der m88. Der M-Motor ist so ähnlich wie der m20 - unten rum nicht so doll und bei den letzten 2tsd bis 2500 Umdrehungen des Drehzahlbandes wird's dann richtig nett, nur eben alles ne ordentliche Nummer besser als beim m20 (bin den Motor bislang nur im e28 M5 gefahren). Wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lassen könnte, fände ich den Porsche 3.0 Liter 4 Zylinder aus dem 944S2 (oder der vom Nachfolger 968) im e30 Cabrio interessant - wenn man eben einen Saugmotor haben will oder der FeuerFritz verpflanzt seinen Kompressor-Umbau in ein Cabrio oder einen BAUR. Aber das ist nur völlig freie Phantasie ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 4. Oktober 2018 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2018 Also für das von ihm gewünschte Fahrprofil mit offen "cruisen" und ein bisschen Saugermotor-Bumms von unten raus ist der m73 meiner Meinung nach deutlich besser geeignet als der m88. Der M-Motor ist so ähnlich wie der m20 - unten rum nicht so doll und bei den letzten 2tsd bis 2500 Umdrehungen des Drehzahlbandes wird's dann richtig nett, nur eben alles ne ordentliche Nummer besser als beim m20 (bin den Motor bislang nur im e28 M5 gefahren). Wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lassen könnte, fände ich den Porsche 3.0 Liter 4 Zylinder aus dem 944S2 (oder der vom Nachfolger 968) im e30 Cabrio interessant - wenn man eben einen Saugmotor haben will oder der FeuerFritz verpflanzt seinen Kompressor-Umbau in ein Cabrio oder einen BAUR. Aber das ist nur völlig freie Phantasie ... Interessante Hirngespinste Die Theorie habe ich noch nie gehört. Aber echt ne Überlegung wert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
horst2 Geschrieben: 4. Oktober 2018 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2018 Interessanter Umbau, ich wünsche DIr viel Erfolg., und freue mich auf weitere Fotos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 4. Oktober 2018 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2018 @ BulldozerNick: Exakt . Habe für die Vorderachse die 7x16 ET20 vom E39 und für die Hinterachse die 8x16 ET23 vom E38 vorgesehen. Auf die Idee mit den TRX-Felgendeckeln hat mich der Heiko (esgey) gebracht. Man muss nur eine kleine Nase abschneiden, dann passen sie wirklich sehr gut und fast wie original. Zur Vollständigkeit halber die Teilenummer der Deckel: 36 13 1 180 115.Dies liegt aber momentan eher in der Schublade, wenn mir mal irgendwann langweilig ist. 315mm Bremse mit den 13mm Distanzern hinter der Bremsscheibe und den ET20 Felgen wird sehr breit bauen. Felge kann zwar montiert werden, doch dann haste nur 1mm radiale Luft zwischen dem Sattel und der Felgenschüssel. Jenseits von TÜV und böse Erste "Versuche" haben gezeigt, dass mit 6-7mm Distanzscheiben ein Abstand von 3mm zwischen den bewegten Teilen zu erreichen ist. So passt die Felgenzentrierung noch gerade so. TÜV-konform sind ja aber 5mm oder? Außerdem müsste ich mir erstmal noch nen 205/50 R16 Reifen besorgen und mal im abgelassenen Zustand schauen, wie nahe sich Reifen und Kotflügelkante kommen. Habe momentan aber einfach Wichtigeres zu tun. Das stelle ich erstmal hinten an. Sollte jemand dazu was sagen können und Erfahrungen/Bilder haben oder diese Bremsen/Rad-Kombination fahren, gerne her damit @Rooooobert: Danke min Jung! Der 6 Liter wäre natürlich der Hammer. Habe das natürlich auch schonmal im Kopf vorbei ziehen lassen aber um an so ne Kurbelwelle zu kommen brauchst verdammtes Glück und dann kostet der Gerät auch gleich mal Minimum nen Tausender. Und an moderneren V12 hasch halt gleich wieder den riesigen elektronischen Rattenschwanz dran hängen. Vorher mach ich dann lieber noch das: https://www.youtube.com/watch?v=celJFMkxzmQ @MartinE30: Einfach machen Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. Oktober 2018 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2018 Habe für die Vorderachse die 7x16 ET20 vom E39 und für die Hinterachse die 8x16 ET23 vom E38 vorgesehen. Auf die Idee mit den TRX-Felgendeckeln hat mich der Heiko (esgey) gebracht. Man muss nur eine kleine Nase abschneiden, dann passen sie wirklich sehr gut und fast wie original. Zur Vollständigkeit halber die Teilenummer der Deckel: 36 13 1 180 115. Sind diese TRX Deckel welche mit Drehverschluss, ähnlich 15 Zoll Felge e30, oder welche zum draufstecken, ähnlich wie beim e32/e34? Wenn es welche zum Drehen sind, frage ich mich, ob man die nicht auch für andere Felgen brauchbar machen könnte. Ich habe bspw. die 7,5x16 ET20 Kreuzspeichen vom m5 e28 (bzw. m5 e34 Winterfelge) auf meinem e32 und die haben die selben Deckel, wie die BMW 15er Kreuzspeiche für den e30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 4. Oktober 2018 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2018 (bearbeitet) Sorry aus meiner Sicht war das verbaute Getriebe(13) kein Schaltgetriebe und stand auf seiner Liste. Wie geschrieben wirst du beim 5,4l mit den Antriebswellen deine Sorgen bekommen,das Drehmoment ist nicht ohne und wird auf Dauer am Material zerren.Trotzdem VIEL SPASS. Zum Thema Eintragen und Karosseriefestigkeitsgutachten schreibe ich nix mehr.Da das ganze wohl in zusammenarbeit mit Tino gebaut wurde braucht man sich wohl kaum Gedanken machen.RR Bearbeitet: 4. Oktober 2018 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 5. Oktober 2018 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 Exakt . Habe für die Vorderachse die 7x16 ET20 vom E39 und für die Hinterachse die 8x16 ET23 vom E38 vorgesehen. Auf die Idee mit den TRX-Felgendeckeln hat mich der Heiko (esgey) gebracht. Guck dir die Felgen genauer an, die sind sich zwar ähnlich, aber Unterschiede sind schon erkennbar. Mich würde es stören.Ich habe noch einen kompletten Satz vom E38 da, da kann ich dir detaillierte Bilder schicken. Nächste Woche werden sie eingepackt und verschickt (hab da eigentlich keine Lust drauf ) Ich hatte vor einen 5x120 Umbau zu starten und eben den E38 Satz zu fahren.Bleibe dann aber doch bei 4x100. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 5. Oktober 2018 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 @MartinE30: kein Drehverschluss. Die werden einfach wie beim E32/E34 draufgesteckt und werden durch Haltenasen gehalten. Durch Drehung bekommt man sie gelöst bzw. "scheren" sie sich dann ab. @RR: Du hast natürlich Recht. Das in Beitrag #13 zu Beginn gezeigte Bild stammt von der Abholung und ist ein Automatikgetriebe. Das habe ich aber nur zusätzlich mitgenommen. Das 850i 6-Gang habe ich später dazu gekauft. Man sieht es auch im Beitrag #13 im letzten Bild ganz hinten links im Hintergrund. Hier nochmal zur Vollständigkeit: @Roooobert: Da bin ich ganz ehrlich, die Unterschiede sind mir abgesehen von der Größe nicht ins Auge gefallen Habe mir einen schönen Satz aus Ersatzrädern zusammengesucht. An sich wären die vom E38 rundherum auch eine sehr schöne Lösung. Doch die 8,0 ET23 bauen aussen nochmal nen Zentimeter breiter wie die 7,0 ET20. Und da es mit der 315mm Bremse, sofern es überhaupt geht, sehr breit wird, muss ich jeden Platz schinden der geht Die Dinger sind schon echt geil und grad für nen klassischen BMW eine sehr gute Wahl. Wenn du dir wirklich nicht zu 1000% sicher für 4x100 bist würd ich die Felgen noch im Keller lassen. Eines schönen Tages juckt es dann wieder und dann . Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 5. Oktober 2018 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 Da bin ich ganz ehrlich, die Unterschiede sind mir abgesehen von der Größe nicht ins Auge gefallen Habe mir einen schönen Satz aus Ersatzrädern zusammengesucht. An sich wären die vom E38 rundherum auch eine sehr schöne Lösung. Doch die 8,0 ET23 bauen aussen nochmal nen Zentimeter breiter wie die 7,0 ET20. Und da es mit der 315mm Bremse, sofern es überhaupt geht, sehr breit wird, muss ich jeden Platz schinden der geht Die Dinger sind schon echt geil und grad für nen klassischen BMW eine sehr gute Wahl. Wenn du dir wirklich nicht zu 1000% sicher für 4x100 bist würd ich die Felgen noch im Keller lassen. Eines schönen Tages juckt es dann wieder und dann . Guck genauer hin Aber ich weiß - vorne wirds kritisch. Bei mir kommen die 15er drauf. Vielleicht mal ne klassische 15" Kreuzspeiche aus dem alten Zubehör. Bevor ich dir nächste Woche auf die Reise schicke, mache ich eine Kopie vom Gutachten der Räder. Wenn du das mal brauchst, kannst dich gerne melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 5. Oktober 2018 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 TEIL 8: Das Fahrzeug - Motorausbau Wie heisst es doch in einem schönen Odenwälder Volkslied: "Einmal kommt der Tag, wo man scheiden muss im Odenwald. Da wird sie fortgejagt, die mich so lang geplagt. Im schö-hönen, herrlichen Odenwald!" Nun ja, geplagt hat er mich ja nicht, der M20B20, doch eine ausstrahlungskräftige Frohnatur kann ich ihm auch nicht bescheinigen. Er war zuverlässig, hat mich nie im Stich gelassen und war ein sonst sehr netter Geselle. Natürlich gehört es zum Anstand diesen Gefährten noch einmal schön auszuführen und die letzte Fahrt bei bestem Sonnenschein bewusst zu genießen. Adé mein 6-zylindriger Freund! E30-Liebhaber, die Spass an Hinterhofschraubereien und Straßenbasteleien fernab einer gut ausgestatteten Werkstatt mit Hebebühne haben, werden nun voll auf ihre Kosten kommen Erster Schritt: Freunde anrufen (sofern man welche hat), ob sie nicht helfen möchten . Zweiter Schritt: Werkzeug zur Stelle des Motorausbaus bringen. Dritter Schritt: Fahrzeug sichern und Haube abnehmen. Nun ist es Zeit für die erste Einsatzbesprechung und die Rollenverteilung, wer wo Hand anlegt. Den Rest bezeichne ich liebevoll als Selbstläufer Das Auto wird zunächst mit der Hinterachse auf Rampen gefahren und vorne mit Wagenheber und Unterstellböcken auf eine Höhe gebracht, unter der gearbeitet werden kann. Unbedingt auf die Stabilität der Konstruktion achten und bevor jemand auf Tauchstation geht, kräftig ruckeln, dass er ja gut steht und oben bleibt!!! Dann beginnt die Prozedur mit Abklemmen der Batterie, Demontage des Auspuffs, Kardanwelle und Differential. Folgend wird das Kühlwasser abgelassen, Kühlerpaket demontiert und eben im Motorraum nach und nach alle Verbindungen gelöst. Es werden Benzinschläuche abgezogen, der Hydraulikkreislauf entleert und entfernt, Steuergerät entfernt etc. Alles was rumhängt wird am besten in die Mitte auf den Motor gelegt. Hier sieht man den Motor kurz vor dessen endgültigem Scheiden aus der Karosse. Viele Verbindungen sind schon gelöst. Motor- und Getriebehalter noch verschraubt. Nun kann das Auto wieder abgelassen werden, sofern man es rollen muss (hier der Fall). Ansonsten hilft die Höhe bei der Herausnahme des Motors. Links sieht man einen E34 Waschwasserbehälter, der auch schon im Zuge der gestrichenen M30 Vorbereitung montiert wurde. Dieser wird hier nun auch wieder aus dem Auto entfernt. Ich verwende den originalen E30 Behälter für den V12. Gut, dass ich die Halterungen nicht abgeflext habe. Hier kann ich jedem nur den Tipp geben: Ist zwar in der Liebe verboten, doch sofern man sich noch nicht zu 1000% sicher ist, lieber keine endgültigen Tatsachen schaffen und lieber "zweigleisig" planen und fahren, bevor wieder etwas aufwändig zurück gebaut werden muss. Ist das Fahrzeug in der für den Ausbau endgültigen Position, habe ich ein Rollbrett unter den hinteren Teil des Getriebes gelegt und dieses gelöst. Es senkt sich und nimmt artig auf dem Rollbrett Platz. Nun werden die Motorhalter gelöst und das Fahrzeug ist bereit für die Entnahme. Hier kann man einen Motorkran oder eben wieder einen Traktor benutzen Vorteil des Rollbrettes ist, dass der Motor vorne schön angehoben werden kann, während des Getriebe gestützt wird und artig mit nach vorne rollt. Leider sind hiervon keine Bilder entstanden. Das Ergebnis sieht dann so aus: Aufgrund der massiven doppelwandigen V12-Hosenrohre, die ich verbauen möchte (mittlerweile würde ich dieser Einschätzung nicht mehr zu 100% zustimmen, aber mehr dazu im Kapitel Auspuff), müssen die Fussräume stark nachbearbeitet werden. Flux wird also noch der Innenraum zerlegt: Ausserdem habe ich auf der Negativseite beim Ausbau die Kupplungsleitung abgerissen, da sie vergessen wurde zu demontieren. Dumme Studenten eben irgendwas ist halt immer. Trotzdem wie ich finde ein sehr guter Schnitt! Was ist das Ergebnis des Tages?: Aus 1 mach 2! Nummer 1 habt ihr schon gesehen. Nummer 2 ist hier zu finden: Motor wird schnellstmöglich verkauft. Es gibt kein zurück Bald gehts weiter! Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. Oktober 2018 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 Schlauch vom Nehmerzylinder vergessen, Klassiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. Oktober 2018 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 Vergisst man aber nur 1x! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. Oktober 2018 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 Bei den Preisen für das 6Gang vom 850csi habe ich nur gedacht,hoffendlich weiss er was er da tut. Mein Bekannter hat es für knappe 4000euro inkl Schwungscheibe und Kupplung sowie einem Leergehäuse nach Amerika verkauft,da die Motorenwahl auf einen V12 Biturbo aus dem W220 fiel statt einen aufgeladenen M70 zu bauen.Obwohl ein umbau mit Automatik fände ich auch sehr gut,denn der schwere e38 geht so auch ausreichend voran.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 5. Oktober 2018 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 @RR: Also richtig wissen was man tut kann man bei so einem Projekt eh nicht alles Aber 4000€? Da war meins ja ein totaler Schnapper. Ich habe nichtmal die Hälfte davon mit Schwung, Kupplung und Ausrücklager auf den Tisch legen müssen. Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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