zeroviervier Geschrieben: 4. Dezember 2022 #526 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2022 am vor 14 Stunden schrieb Kampmann: Meinste der reicht schon? Oder lieber den 3/15 damit der schon früher regelt? Gut möglich, dass Du recht hast. Quantitativ kann ich das nicht begründen. Qualitativ würde ich vom 325 kommend auch den 25er nehmen. Da Dein Schwerpunkt nicht höher liegen wird, eher tiefer, sehe ich keinen Grund, noch früher hinten Bremsdruck rauszunehmen. Das kleine Plus an Masse auf der Vorderachse durch den Motor sehe ich nicht entscheidend. Den 15er zu nehmen ist eine sichere Nummer, aber vlt verschenkst Du etwas Verzögerung hinten. Daher würde ich den 25er nehmen. Beim 25er festzustellen, dass zu viel Druck hinten ankommt, ist leichter, und die Erfahrung hast Du ja schon, als beim 15er festzustellen, dass zu wenig Druck ankommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. Dezember 2022 #527 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2022 Technisch sauber ist das dann aber immer noch nicht. Wie ihr ja schon selber gemerkt habt, begrenzt Du das hinten mögliche Bremsmoment auf den niedrigsten Wert, der überhaupt darstellbar ist. D.h. bei trockener Straße und super Grip bremst Du hinten nur sehr wenig mit, obwohl mehr ginge und Du ja genau dafür extra Porsche Sättel verbaut hattest. Und das Ganze nur, damit Du den Porsche Schriftzug hinten spazieren fahren kannst. DAS ist dann nur noch Show&Shine! Du brauchst halt Sättel mit kleineren Kolben an der HA. Also entweder die Kolbenfläche am Porsche Sattel reduzieren, oder eben andere Sättel einbauen. Der Bremsdruckbegrenzer ist -aufs Endergebnis!! bezogen- größerer Pfusch, als das Stilllegen von zwei Kolben. Da hinten gehören halt leider keine 4-Kolben-Sättel hin! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 5. Dezember 2022 Autor #528 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 Ja, optimal ist das irgendwie alles nicht. Interessant wäre es ja mal dann auf nen richtigen Bremsenprüfstand zu fahren mit 4 Rollen, dann sieht man richtig was Sache ist. Was wären denn die passenden Sättel? E36 M3? Oder doch am besten sofort vorne und hinten E36 M3 dann wäre das auch schon mal H Konform. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Dezember 2022 #529 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 Du brauchst halt sättel mit weniger als 41mm. Wie viel weniger? Das ist die jackpotfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 5. Dezember 2022 #530 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 Wenn man mal die Balance der Serienbremsanlage am 325i als Grundlage hernimmt: Die hat ein Verhältnis der Kolbendurchmesser vorne/hinten 48mm/33mm = 1,455. Mit der auf Einkolben umgerechneten Porsche-Bremse kommst du für hinten also bei einem Kolben auf 54mm/1,455 = 37mm Irgendwas im Bereich von 37mm hinten sollte mMn also als Anhaltspunkt passen, ohne jetzt einmal einen schwereren Motor und einen tieferen Schwerpunkt zu berücksichtigen. Hat nicht der originale Touring-Sattel 36mm? Musst also wieder zurück auf 4-Loch hinten Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Dezember 2022 #531 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 35mm ists beim touring und 18cabrio. Die scheibendurchmesser sollte man auch nicht vergessen, sie sind im originalzustand quasi gleich, in diesem fall (312/294, vermutlich?) nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. Dezember 2022 #532 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 36er gibt's beim E36 compact. 280er Scheibe vom E36 auf 272 abgedreht passt da bei 5Loch. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. Dezember 2022 #533 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 E30 M3 hat 38er, die fahre ich in meinen beiden E30. Einmal mit 60er 540i Sattel und einmal mit 57er von Focht. Man kann wohl auch 40er Sättel in die Träger stecken, oder eben 36er. Das ist wohl alles ziemlich gleich, habe ich aber noch nicht selbst getestet. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zeroviervier Geschrieben: 5. Dezember 2022 #534 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 am vor 17 Stunden schrieb esgey: D.h. bei trockener Straße und super Grip bremst Du hinten nur sehr wenig mit, obwohl mehr ginge und Du ja genau dafür extra Porsche Sättel verbaut hattest. Richtig, so soll es auch sein. Denn mehr geht eben nicht. Möglich dass der Sattel mehr kann, Reifen gegen Asphalt kann aber nicht mehr. Das nennt sich dynamische Lastverlagerung. Bei wenig Bremsdruck bremst du hinten mit. Bei viel Bremsdruck wandert die Last nach vorne. Die Bremse hinten soll nicht mehr so stark mitbremsen, dargestellt durch den Umschaltpunkt und die anschließende Drosselung des Bremsdruckreglers. am vor 2 Stunden schrieb cabriolet: Wenn man mal die Balance der Serienbremsanlage am 325i als Grundlage hernimmt: Die hat ein Verhältnis der Kolbendurchmesser vorne/hinten 48mm/33mm = 1,455. Mit der auf Einkolben umgerechneten Porsche-Bremse kommst du für hinten also bei einem Kolben auf 54mm/1,455 = 37mm Ich meine, es geht hier um die Fläche, da geht der Durchmesser quadratisch ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 5. Dezember 2022 #535 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 Mal noch ne ganz blöde Frage: Hat schonmal jemand den Tino gefragt?! Der hat ja mit den Umbauten am meisten Erfahrungen und vertreibt die Kits ja auch offiziell. Vielleicht hat der noch ne Idee. War via Mail immer ein angenehmer Kontakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 5. Dezember 2022 Autor #536 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 am vor 11 Minuten schrieb yvi: Mal noch ne ganz blöde Frage: Hat schonmal jemand den Tino gefragt?! Der hat ja mit den Umbauten am meisten Erfahrungen und vertreibt die Kits ja auch offiziell. Vielleicht hat der noch ne Idee. War via Mail immer ein angenehmer Kontakt. Hab ich schon gefragt, er hat einen einstellbaren Regler vorgeschlagen. Wäre nur schön gewesen das vorher mal zu wissen, dann hätte ich einfach ne 540i Anlage verbaut und gut wärs gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 5. Dezember 2022 #537 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 Ja das stimmt. Da kauft man wirklich ein teures Upgrad für die Bremse und die ist sau gefärhlich. So gehts irgendwie auch nicht. Du bist ja sicher nicht der erste mit dem System. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. Dezember 2022 #538 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 am vor 2 Stunden schrieb zeroviervier: Richtig, so soll es auch sein. Denn mehr geht eben nicht. Falsch, so soll es nicht sein. Denn es geht eben mehr. Dafür muß aber das hydraulische Verhältnis erstmal stimmen, nur dann ist auch dynamische Bremslastverteilung möglich. Mit dem zu frühen Begrenzen hebelst Du genau das aus. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Dezember 2022 #539 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 Da das bremssystem im strassenverkehr nicht justierbar ist, es muss für die schlechtesten bedingungen ausgelegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. Dezember 2022 #540 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 am vor 8 Minuten schrieb ripeete: Da das bremssystem im strassenverkehr nicht justierbar ist, es muss für die schlechtesten bedingungen ausgelegt werden. Das ist -bezogen auf die vorliegende Problematik- zu wenig differenziert. Mit der aktuell avisierten Lösung (Bremsdruckbegenzer), wäre er ja unter den schlechtesten Bedingungen gut ausgelegt. Aber unter guten Bedingungen eben nicht mehr, weil er schon zu früh begrenzt, was er nicht müsste, wenn der kolben hinten nicht zu groß wäre. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 5. Dezember 2022 #541 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 (bearbeitet) Was mir bei der Rechnung über die Kolbendurchmesser, die ja letztendlich die Fläche abbilden, etwas zu kurz kommt, ist die Hebelwirkung über den Durchmesser der Scheiben. Ok. Mal einfacher: Ich habe vor nicht allzulanger Zeit mal ein Bremsenupgrade vorgenommen (Nein, nicht am E30). Dabei wurde lediglich eine um 20mm größere Scheibe nebst Halter eingebaut. Der Sattel (und damit der Kolben), sowie die Beläge blieben gleich. (Natürlich wurde der Sattel überholt und die Beläge durch neue ersetzt, nicht dass jetzt wieder einer meint..) Dadurch ist der Kolben samt Belag um 10mm nach außen gewandert, was letztendlich den Hebelarm um diesen Betrag verlängert hat. Das bringt natürlich keine brontale Veränderung der Bremse, aber bei der HU war das trotz neuer Scheiben + Beläge schon in einer Steigerung der "Newtons" bei der Abbremsung sichtbar. Und im Fahrbetrieb merkt man das auch deutlich. Letztendlich muss man da Kolbenfläche und Scheibengröße zusammen bringen um die Verhältnisse der Bremsen an den Achsen bei verschiedenen Autos vergleichen zu können. Ergänzen kann ich noch, dass das Upgrade einfach der höchsten Motorisierung entspricht. Es ist somit auch serienmäßig eingebaut worden. Die Bremse an der HA ist bei beiden Versionen schon ab Hersteller gleich. Einen Bremsdruckbegrenzer gibt es nicht, womit ein Überbremsen der HA bei der kleinen VA-Bremse dem ABS obliegt. Und es ist kein Pfusch, sondern Serie eines europäischen Premiumherstellers. Ist bei den anderen aber auch gängige Praxis, weshalb ich die Regelung über das ABS nicht als Murks empfand. Technisch perfekt sauber ist es aber tatsächlich nicht, aber es werden mittlerweile sehr viele Autos mit mangelhaften Fahrwerken/Schwerpunktlagen (SUV) verkauft, die ohne ESP von durchschnittlichen Fahren schlecht beherrschbar wären. Nicht erst seit der "Elchklasse". Zudem gibt es viele "Frontkratzer" mit ordentlich Leistung und Drehmoment, die eigentlich ohne elektronische Helferlein von vielen auch kaum beherrschbar sind. Mir gedenkt dabei der Saab 9000 Turbo aus den 90er. Ohne elektronische Hilfen mit ordentlich Wumms an der VA sorge der schon mal für aufgeregte Aktionen am Volant. Und im Vergleich zu so manchen aktuellen Fronttrieblern war der gar nicht so extrem motorisiert. Edit: Was ich noch nicht erwänt habe, ist der Umstand, dass eine größere Scheibe eine größere Oberfläche hat und damit mehr Wärme abgeben kann. Das ist aber nur bei Abbremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten oder mehreren Abbremsungen hintereinander von Bedeutung. Bei unseren Überlegungen eher von geringer Bedeutung. Bearbeitet: 5. Dezember 2022 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Dezember 2022 #542 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2022 am vor 11 Stunden schrieb Mahathma: Das ist aber nur bei Abbremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten oder mehreren Abbremsungen hintereinander von Bedeutung. Bei unseren Überlegungen eher von geringer Bedeutung. Warum hat er wohl eine 300ps maschine eingebaut? Und warum tut er sich die ganze bremsmisere an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 6. Dezember 2022 #543 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2022 am vor 19 Stunden schrieb zeroviervier: am vor 21 Stunden schrieb cabriolet: Wenn man mal die Balance der Serienbremsanlage am 325i als Grundlage hernimmt: Die hat ein Verhältnis der Kolbendurchmesser vorne/hinten 48mm/33mm = 1,455. Mit der auf Einkolben umgerechneten Porsche-Bremse kommst du für hinten also bei einem Kolben auf 54mm/1,455 = 37mm Ich meine, es geht hier um die Fläche, da geht der Durchmesser quadratisch ein. Ja, aber das Verhältnis bleibt gleich. 1,455-facher Durchmesser ist 2,12-fache Fläche. In beiden Fällen. Den geänderten Hebelarm über den andern Scheibendurchmesser habe dabei aber wirklich übersehen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 23. Dezember 2022 #544 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2022 Und was, zumindest was ich beim schnellen überfliegen gesehen hab, alle vergessen haben ist der deutlich gesenkte Betriebsdruck der Bremse, schon daher wird es mit einem Regler der erst bei 25Bar anfängt wohl eher nie was werden, da evtl. die Hinterräder im nassen schon bei 20Bar stehen. Wir haben hier z.B. an der Vorderachse sonmal 25% größere Kolbenfläche, somit bräuchte man bei gleichem mittleren Radius und Reibwert der Beläge schon 25% weniger Druck in der Bremse also fängt der Regler erst bei deiner Verzögerung zum regeln an bei der die Serienbremse schon 32Bar hat. Umgekehrt heißt das um baim Serienwert zu bleiben bräuchtest du nen 20/5, jetzt kommt aber noch der vergrößerte mittlere Radius durch die größere Bremse dazu, da sind dann schnell auch mal 40% weniger Druck für die gleiche Verzögerung drin. am Am 5.12.2022 um 13:22 schrieb ripeete: Die scheibendurchmesser sollte man auch nicht vergessen, sie sind im originalzustand quasi gleich, in diesem fall (312/294, vermutlich?) nicht Da der Belag hinten kleiner ist wird die Scheibe effektiv sogar größer als vorne, 312/294 dürfte effektiv dagegen relativ gleichgroß sein. am Am 5.12.2022 um 07:51 schrieb Kampmann: Ja, optimal ist das irgendwie alles nicht. Interessant wäre es ja mal dann auf nen richtigen Bremsenprüfstand zu fahren mit 4 Rollen, dann sieht man richtig was Sache ist. Würde so auch nicht viel bringen da man da nicht sieht um wie viel sich das Gewicht auf die Vorderachse verlegt. Um das richtig auszulegen müsste man das Auto auf der Straße bremsen, den Schlupf an Vorder und Hinterachse messen und schauen ab welchem Druck der Schlupf an der Hinterachse im Verhältnis zur Vorderachse zu viel wird. Das wäre dann der benötigte Umschaltpunkt für den Regler, da spielen die Gripp Verhältnisse übrigens auch garkeine Rolle. Danach müsste man dann schauen im welchem Verhältnis der Schlupf an der Hinterachse zur Vorderachse steigt, daraus ergibt sich dann die Prozentuale Begrenzung des Bremsdrucks. Würde an deiner Stelle den 3/15 probieren, die 15Bar dürften ganz gut hin kommen durch den gesunkenen Druck + durch die verhältnismäßig größeren Kolben hinten und die stärkere Begrenzung könnte auch gut durch die größeren Kolben kompensiert werden. Übrigens, die optimale Auslegung des original Reglers ist grob geschätzt bei 90-95% der originalen E30 auch nicht mehr gegeben, da durch Tieferlegen der Schwerpunkt sinkt, ist die Lastverlagerung auf die Vorderachse deutlich geringer als Serie womit die Hinterachse weniger mit bremst als sie könnte. Das dürfte sogar garnichtmal so wenig sein was das ausmacht, selbst ne moderate 40mm Tieferlegung ist ja schnell mal nen 10% tieferer Schwerpunkt, denke höher als 40-45cm wird der beim E30 nicht liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 24. Dezember 2022 Autor #545 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2022 Mit dem Thema kann man sich auf jeden Fall mal richtig lange beschäftigen. Ich habe jetzt erstmal einen 3/15 Regler verbaut, kam mir am Sinnvollsten vor und wenn es mit dem nicht funktioniert muss da nen anderer Sattel drauf.# Vielleicht beschäftige ich mich damit nochmal ausgiebig wenn Tüv und alles andere fertig ist. Wünsch Euch erstmal schöne Feiertage und nen guten Rutsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Kampmann Geschrieben: 16. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #546 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Hi, hab gesehen das ich ja mal ewig nichts mehr hier geschrieben habe und Ihr bestimmt denkt das ich aufgegeben habe. Bin aber nun doch mal fertig geworden mit dem Projekt. Als Bremsdruckregler habe ich jetzt einen 3/15 von Peugeot verbaut und das funktioniert jetzt auch vernünftig ohne zu Überbremsen und auch noch mit ordentlich Bremswirkung hinten. Habe nochmal den Auspuff neu gemacht da mir das noch etwas zu laut war und mit dem TÜV wohl auch nichts geworden wäre. Mittel und Endschalldämpfer komplett neu selber gebaut wie ich mir das so vorgestellt habe und die Rohre ab Mittelschalldämpfer von 63,5 auf 51 verkleinert. Nu ists gut aber nicht zu leise und TÜV gabs auch damit. Hier noch einige Bilder damit Ihr auch was zum gucken habt. Wollte demnächst nochmal richtige Bilder machen so lange er noch einigermaßen frisch ist dann werde ich die hier auch nochmal hochladen. Ist schon echt gut geworden muss ich zugeben und das ohne einen Kratzer beim zusammenbauen und ohne mich selber zu verstümmeln was bei so nem großen Projekt ja eigentlich nicht ausbleibt. Wenns Änderungen gibt kommt das natürlich auch hier rein, hab da nen paar kleinigkeiten noch vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 16. Oktober 2023 #547 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Nehm ich! Sehr, sehr fein geworden! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 16. Oktober 2023 #548 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Geiler Scheiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 16. Oktober 2023 #549 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Porno Auspuffanlage. Tolles Handwerk! Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 16. Oktober 2023 #550 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Weltklasse. Danke für das Update. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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