Zum Inhalt springen

E30 V8 Schritt für Schritt mit vielen Bildern


Kampmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Okay, wäre ja zu einfach gewesen... :heilig:

 

Auf der anderen Seite könnte man den Laden doch mal anrufen und nachfragen, ob das vlt doch geht. Kostet ja nix...

 

Denke immer noch darüber nach, anstatt weiter zu arbeiten:

Wenn man einen solchen variablen BDR mal auf das "worst-case-Scenario" (Auto bis auf Fahrer komplett leer) eingestellt hat und das mit Lack oä versiegelt um dem Prüfer zu signalisieren: "Das passt so und wird nie wieder verändert..."


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 44 Minuten schrieb RS-Tuner:

Soweit mir bekannt ist, ist sowas nicht zulässig.

Der auf jedenfall nicht. Ich hab mal gelesen das die Dinger welche so Rastungen haben Eintragbar sind. Müsste man aber erst erfragen oder so anbauen das es keiner sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.11.2022 um 12:46 schrieb Kampmann:

Danke Dir.

 

Gestern mal die erste größere Proberunde gefahren.

Läuft schon alles ziemlich gut erstmal.

 

Nen paar Baustellen gibt es aber natürlich noch.

ABS geht noch nicht und wird wahrscheinlich eh ein Problem werden mit den großen Sätteln.

Beim beschleunigen hab ich ein seltsames vibrieren/Brummen was eher von hinten kommt.

Ich vermute stark das es an den Antriebswellen liegt, die kommen mir irgendwie seltsam vor da die nur sehr wenig Spiel haben beim kürzesten weg vom Diff zur Nabe.

 

Und leider überbremst die Hinterachse auch, da werde ich wohl noch nen Bremskraftregler einbauen müssen falls wer nicht ne andere Idee hat.

Kennt das einer mit überbremsender Hinterachse bei den Porsche Sätteln im E30?

Hatte mir das beim Einbau schon gedacht das das evtl. nicht funktionieren wird da nen Porsche ja bekanntermaßen den Motor hinten hat.

 

Schönen Sonntag Euch

Deshalb habe ich meine Porsche Bremse für hinten verkofft °!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsdruckbegrenzer begrenzen nur den maximalen Bremsdruck.
Du bekommst aber nie ein sauberes Verhältnis zur VA hin, weil der eben nichts regelt, auch wenn er häufig fälschlicherweise als Regler bezeichnet wird.
Bei Nässe benötigst Du ja weniger Bremsdruck zum Blockieren der HA, als bei Trockenheit. Du müsstest also schon sehr früh begrenzen und damit wäre der ganze Vorteil der Porsche Sättel zunichte.

Du brauchst grundsätzlich erstmal eine saubere hydraulische Auslegung und das ist m.E. gar nicht möglich mit den Sätteln im E30.

Vorsicht:
Man könnte eventuell einen milde gestuften HBZ hernehmen und dort VA und HA vertauscht anschließen.
Aber das ist nur eine dumme Idee, deren Folgen ich noch gar nicht durchdacht habe. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann halt Bremsdruckbegrenzer. Flex soll ja auch Winkelschleifer bauen, hört man... :freak:

 

Aber abseits der Nutzung auf nassen Straßen, was ja mit einem super-perfekten Vauachtumbau nicht gerade die bevorzugte Nutzung ist, muss doch irgendwie eine passende Bremsbalance für ein leeres Fahrzeug auf trockener Straße gefunden werden. Notfalls tatsächlich so ein einstellbares Dingens zur Abstimmung verwenden und dann (ev. außerhalb des Fahrzeugs) prüfen, ab welchem Druck der mit der gefundenen Einstellung begrenzt. Nach diesen Werten was passendes, fixes aus der Serienfertigung suchen. Falls man halt das variable Dingsbums nicht eingetragen bekommt.

 

Wenn man dann bei einer (Aus-) Fahrt mal von einem Gewitterschauer überrascht wird, weiß man ohnehin, dass man mit dem "Dicken" unter der Haube Vorsicht walten lassen muss. Ist dann idealerweise das ABS wieder funktionsfähig, kann man dieses als Unterstützung in solchen Situationen auf der Habenseite verbuchen und eine möglichst knitterfreie Heimreise antreten, weil dieses ja dann doch regelnd an der HA eingreift.

 

JM5C


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Mahathma:

Ok. Dann halt Bremsdruckbegrenzer. Flex soll ja auch Winkelschleifer bauen, hört man... :freak:

 

Aber abseits der Nutzung auf nassen Straßen, was ja mit einem super-perfekten Vauachtumbau nicht gerade die bevorzugte Nutzung ist, muss doch irgendwie eine passende Bremsbalance für ein leeres Fahrzeug auf trockener Straße gefunden werden. Notfalls tatsächlich so ein einstellbares Dingens zur Abstimmung verwenden und dann (ev. außerhalb des Fahrzeugs) prüfen, ab welchem Druck der mit der gefundenen Einstellung begrenzt. Nach diesen Werten was passendes, fixes aus der Serienfertigung suchen. Falls man halt das variable Dingsbums nicht eingetragen bekommt.

 

Wenn man dann bei einer (Aus-) Fahrt mal von einem Gewitterschauer überrascht wird, weiß man ohnehin, dass man mit dem "Dicken" unter der Haube Vorsicht walten lassen muss. Ist dann idealerweise das ABS wieder funktionsfähig, kann man dieses als Unterstützung in solchen Situationen auf der Habenseite verbuchen und eine möglichst knitterfreie Heimreise antreten, weil dieses ja dann doch regelnd an der HA eingreift.

 

JM5C

Den Stil der Argumentation höre ich jede Woche von Kunden, wenn es um die HU geht.
O-Ton, "das ist doch egal, wenn das Licht nicht funktioniert, ich fahr eh nicht im Dunkeln"!  :sonne:
"Aso...und links abbiegen tun se demnach auch nicht!?"

 

Zitat

Du brauchst grundsätzlich erstmal eine saubere hydraulische Auslegung und das ist m.E. gar nicht möglich mit den Sätteln im E30.

GRUNDSÄTZLICH!! Nicht nur ein bisschen, außer wenn Mittwoch ist, oder grad nur halbhell draußen... :freak:

Bei so einem "super-perfekten Vauachtumbau" wäre es eine Schande an der Bremse zu pfuschen. So rum wird ein Schuh draus. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb esgey:

Den Stil der Argumentation höre ich jede Woche von Kunden, wenn es um die HU geht.
O-Ton, "das ist doch egal, wenn das Licht nicht funktioniert, ich fahr eh nicht im Dunkeln"!  :sonne:
"Aso...und links abbiegen tun se demnach auch nicht!?"

Sorry, da bist du jetzt voll an mir vorbei. Entweder habe ich das nicht verständlich geschrieben, oder anders gelesen...

 

Wichtig bei einem solchen Fahrzeug ist die Bremsbalance bei der bevorzugten Art und Weise der Nutzung. Extremsituationen mit einem beherrschbaren Setup zu meistern die Kür...

Und genau da halte ich das Backup auf die elektronischen Helferlein für vertretbar. So sehe ich das.

 

Nix für Maurice-Silas mit dem Golf III/A3 bei der HU...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Mahathma:

......

Und genau da halte ich das Backup auf die elektronischen Helferlein für vertretbar. So sehe ich das.

.....

und genau dieses "technische" Verständnis ist zu 100% falsch. Auch durch darauf beharren wird es nicht richtiger, funktioniert auch ausserhalb des Schulbetriebs leider nicht.

 

Wie der Heiko schon schrieb ist es ZWINGEND notwendig die Bremse so auszulegen, dass die Bremskraftverteilung (vorne zu hinten) dem Fahrzeug in betriebsbereiten Zustand OHNE Helfer jedweder Art auskommt, sprich dass die abgesetzten Bremsmomente nicht dazu führen, dass das Fahrzeug an einer Achse überbremst.

Um dann die Fälle, niedriger Reibwert, Beladung, Kurvenfahrten und gleichzeitig bremsen kann auf Helfer zurückgegriffen werden, was schon früher in Form eines lastabhängigen Bremskraftreglers oder Druckbegrenzungsventilen gemacht wurde. Heute wird dies durch das ABS welches um die Funktionen Einzelradanbremsen erweitert wurde positiv unterstützt (mit einem Haufen Elektronik und monatelanger Applikation der Parameter)


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja wieder nen Spaß. Ihr könnt mir aber glauben das es nachher so sein wird wie es soll und ohne Kompromisse.

Denke ich werde mir erstmal den Peugeot Regler holen. Der regelt früher und insgesamt mehr runter und dann mal testen.

am vor 10 Stunden schrieb ripeete:

Ein gestufter hbz gibt auf die ha den selben druck,  wie ein ungestufter. Würde also nicht helfen, mmn. 

 

Der bekannteste nicht talk-mitglied hat 2 regler hintereinander in reihe geschaltet. Wäre das vielleicht eine idee? 

Das wäre dann vielleicht mit nem Stufenlosen noch ne möglichkeit.

 

Was viele nicht wissen und verstehen ist auch das bei Nasser Fahrbahn das Auto hinten mehr Bremsen kann als im Trockenen, da die gesamte Verzögerung ja geringer ist und das Auto sich Quasi weniger auf die Vorderachse stützt.

Bin mal Kart gefahren und da wird hinten auch der Bremsdruck im Regen erhöht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb FeuerFritz:

Wie der Heiko schon schrieb ist es ZWINGEND notwendig die Bremse so auszulegen, dass die Bremskraftverteilung (vorne zu hinten) dem Fahrzeug in betriebsbereiten Zustand OHNE Helfer jedweder Art auskommt, sprich dass die abgesetzten Bremsmomente nicht dazu führen, dass das Fahrzeug an einer Achse überbremst.

Alles andere ist auch lebensgefährlich - ich hatte mal vor Jahren eine Probefahrt mit einem e30, wo der VK noch stolz vor der Fahrt sagte, die Bremsen seien gerade "gemacht". Ich bin dann mal testweise während der Fahrt so bei 80-90 km/h in die Eisen und das Ding kam ins Schleudern. Zum Glück konnte ich die Karre wieder eingefangen, sonst wären wir Graben gelandet.

 

Da hört der Spaß auf - ich geb nen Sch... auf "Porsche", wenn es beim Fremdverbau nicht taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb MartinE30:

Alles andere ist auch lebensgefährlich - ich hatte mal vor Jahren eine Probefahrt mit einem e30, wo der VK noch stolz vor der Fahrt sagte, die Bremsen seien gerade "gemacht". Ich bin dann mal testweise während der Fahrt so bei 80-90 km/h in die Eisen und das Ding kam ins Schleudern. Zum Glück konnte ich die Karre wieder eingefangen, sonst wären wir Graben gelandet.

 

Da hört der Spaß auf - ich geb nen Sch... auf "Porsche", wenn es beim Fremdverbau nicht taugt.

Genau so sehe ich das auch. Wenn irgendwas ohne Kompromisse passen muss dann ist das Bremse und Lenkung. Wenn das überhaupt nicht vernünftig machbar ist das das Teil in allen Lebenslagen und Wetterbedingungen das macht was es soll fliegt der Mist wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb Kampmann:

Das wird ja wieder nen Spaß. Ihr könnt mir aber glauben das es nachher so sein wird wie es soll und ohne Kompromisse.

Denke ich werde mir erstmal den Peugeot Regler holen. Der regelt früher und insgesamt mehr runter und dann mal testen.

Das wäre dann vielleicht mit nem Stufenlosen noch ne möglichkeit.

 

Was viele nicht wissen und verstehen ist auch das bei Nasser Fahrbahn das Auto hinten mehr Bremsen kann als im Trockenen, da die gesamte Verzögerung ja geringer ist und das Auto sich Quasi weniger auf die Vorderachse stützt.

Bin mal Kart gefahren und da wird hinten auch der Bremsdruck im Regen erhöht.

 

nochmal: hör bitte mit dem Reglerzeug auf, bzw. fange es erst gar nicht an.

Lege die Bremse so aus, dass die Bremsbalance ohne irgend einen technisch frickeligen Kleinkram funktioniert.

Reduziere hinten den Scheibendurchmesser und/oder reduziere den Kolbendurchmesser, alles andere ist MURKS

Verstehe bis heute nicht, dass sowas von irgendwelchen Leuten, die auch noch einen technisch ausgezeichneten Ruf haben, verkauft wird :klug:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb FeuerFritz:

nochmal: hör bitte mit dem Reglerzeug auf, bzw. fange es erst gar nicht an.

Lege die Bremse so aus, dass die Bremsbalance ohne irgend einen technisch frickeligen Kleinkram funktioniert.

Reduziere hinten den Scheibendurchmesser und/oder reduziere den Kolbendurchmesser, alles andere ist MURKS

Verstehe bis heute nicht, dass sowas von irgendwelchen Leuten, die auch noch einen technisch ausgezeichneten Ruf haben, verkauft wird :klug:

Gegen den Peugeot Regler sollte ja nichts Sprechen. Der wird ja nur gegen den originalen getauscht. So weit ich weiß hat jedes Auto nen Regler drin für hinten.

Nen zweiten in Reihe schalten fänd ich dagegen schon nicht mehr so toll.

Falls das nicht reichen sollte muss man halt den Satteln hinten gegen was anderes tauschen oder sofort vorne und hinten.

am vor 17 Stunden schrieb Stauber:

Deshalb habe ich meine Porsche Bremse für hinten verkofft °!

Was hast Du dann hinten drauf gebaut und funktioniert es jetzt wie es soll?

 

 

Was ich aber nen bisschen seltsam finde ist das dieses Thema kaum zu finden ist obwohl die Sättel doch recht beliebt und oft verbaut werden und halt auch von Leuten die die verkaufen.

Fällt denen das nicht auf weil für Eisdiele egal oder denken die sich Hauptsache dicke Bremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der Tino bietet sie nicht mehr an, seitdem er von dem Problem weiß... 

Nur noch auf hartnäckiges Nachfragen! 

 

Die meisten merken es gar nicht, weil sie es nie prüfen und auch dann nicht kritisch hinterfragen, wenn sie mal von der Hinterachse überholt wurden. 

 

Ich wollte die Porsche Bremse früher auch immer haben...seitdem ich von dem Problem weiß, überhaupt nicht mehr. 

Wenn, dann nur noch an der VA und hinten ein Paar Faustsättel. 

Aber dann hat man immer noch das Güterzuggeräusch... 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn deine Intension, wenn nicht "Hauptsache dicke Bremse" :-D

 

Nein Spaß. Ich wollte damals auch möglichst groß, bin ich ehrlich :D Ich hab bei meinem Umbau damals auch überlegt, diese Kombi zu fahren, hab aber dann irgendwo gelesen, dass das hinten wohl schon stark bremst. Ich fahre die Kombi 315/296mm mit E34 540i-Sätteln und bin sehr zufrieden. Das wird dir leider nicht viel weiter helfen.

 

Übrigens riesen Respekt für deinen Umbau! Das ist schon großes Tennis. Und da ich auch nen M62-Umbau gemacht hab, weiß ich, was da alles an Arbeit drin steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb esgey:

Ich meine der Tino bietet sie nicht mehr an, seitdem er von dem Problem weiß... 

Nur noch auf hartnäckiges Nachfragen! 

 

Die meisten merken es gar nicht…

 

Aber dann hat man immer noch das Güterzuggeräusch... 

Weil es nur bei richtig vollem Ankern passiert und wenn du in einer Kurve bremst.

 

Das Geräusch fetzt doch. Besonders wenn 3 alten Karren quietschend zum stehen kommen.

Aber auch dagegen gibt es Abhilfe.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb RS-Tuner:

Weil es nur bei richtig vollem Ankern passiert und wenn du in einer Kurve bremst.

Also quasi genau die Situation, für die man die Bremsen verbaut hat. :daumen:

 

Das Geräusch mag Geschmackssache sein...meiner isses nicht. :rauchen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb esgey:

Also quasi genau die Situation, für die man die Bremsen verbaut hat. :daumen:

Jup. Leider!

Die Bremse werde ich auf keinen Fall rückrüsten. Ist eingetragen und bleibt. Da sehe ich lieber zu das technisch zu lösen. :meinung:
 

am vor 6 Minuten schrieb esgey:

Das Geräusch mag Geschmackssache sein...meiner isses nicht. :rauchen:

Wie schon geschrieben, da gibtces Abhilfe. Nennt sich Dämpfungsbleche. Habe ich bisher nur hinten benötigt.

 

Tino hat die Bremse nach wie vor im Programm:

http://300mm.de/index.php?cPath=1_88


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb yvi:

Was war denn deine Intension, wenn nicht "Hauptsache dicke Bremse" :-D

 

Nein Spaß. Ich wollte damals auch möglichst groß, bin ich ehrlich :D Ich hab bei meinem Umbau damals auch überlegt, diese Kombi zu fahren, hab aber dann irgendwo gelesen, dass das hinten wohl schon stark bremst. Ich fahre die Kombi 315/296mm mit E34 540i-Sätteln und bin sehr zufrieden. Das wird dir leider nicht viel weiter helfen.

 

Übrigens riesen Respekt für deinen Umbau! Das ist schon großes Tennis. Und da ich auch nen M62-Umbau gemacht hab, weiß ich, was da alles an Arbeit drin steckt.

Mein Intention war eigentlich ne möglichst große Bremse zu haben weil mir das bei meinem 325 auf den Sack ging das die nach 3 harten Bremsungen sofort ausgestiegen ist und ständig wieder gerade gebremst werden musste.

Hätte ich vorher schon mal von dem Problem gehört hätte ich die Porsche Sättel sicher nicht verbaut. Hatte sogar vorher mal nach gesucht weil ich das schon vermutet habe und bei Tino Stand irgendwo das die nicht überbremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man nimmt ja auch nur einmal das Geld in die Hand und baut gleich was, was genügend dimensioniert ist. Blöd ist, dass das bei dir überbremst. Wie macht sich das bemerkbar? Blockieren die Räder hinten bei harten Bremsungen? Oder wird das Heck beim Bremsen weich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb RS-Tuner:

Jup. Leider!

Die Bremse werde ich auf keinen Fall rückrüsten. Ist eingetragen und bleibt. Da sehe ich lieber zu das technisch zu lösen. :meinung:
 

Wie schon geschrieben, da gibtces Abhilfe. Nennt sich Dämpfungsbleche. Habe ich bisher nur hinten benötigt.

 

Tino hat die Bremse nach wie vor im Programm:

http://300mm.de/index.php?cPath=1_88

Klar, an Deiner Stelle würde ich das auch so machen. 

 

Hat Mirko die Dinger nicht drin und es quietscht genauso weiter!? 

Bei den Porsche Sätteln von dem V12 Projekt waren so runde Aluklötze hinten mit dran. Sahen aus wie Schwingungstilger. Sind die bei Euch auch dran? 

 

Oh hups, da bin ich damit falsch gelegen, wenn er sie noch genauso anbietet... 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der einzigste der die Dinger verbaut hat. Aktuell aber nicht aktiv da man die bei jedem Belagwechsel erneuern müsste.

 

So z. Bsp. sehen die aus.

DFEFC9CC-55DD-4E66-868B-B04072A4F3A6.jpeg

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...