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E30 V8 Schritt für Schritt mit vielen Bildern


Kampmann
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am vor 14 Stunden schrieb Kampmann:

Meinste der reicht schon? Oder lieber den 3/15 damit der schon früher regelt?

 

 

Gut möglich, dass Du recht hast.

Quantitativ kann ich das nicht begründen. Qualitativ würde ich vom 325 kommend auch den 25er nehmen. Da Dein Schwerpunkt nicht höher liegen wird, eher tiefer, sehe ich keinen Grund, noch früher hinten Bremsdruck rauszunehmen. Das kleine Plus an Masse auf der Vorderachse durch den Motor sehe ich nicht entscheidend.

 

Den 15er zu nehmen ist eine sichere Nummer, aber vlt verschenkst Du etwas Verzögerung hinten. Daher würde ich den 25er nehmen.

Beim 25er festzustellen, dass zu viel Druck hinten ankommt, ist leichter, und die Erfahrung hast Du ja schon, als beim 15er festzustellen, dass zu wenig Druck ankommt.

 

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Technisch sauber ist das dann aber immer noch nicht.
Wie ihr ja schon selber gemerkt habt, begrenzt Du das hinten mögliche Bremsmoment auf den niedrigsten Wert, der überhaupt darstellbar ist.
D.h. bei trockener Straße und super Grip bremst Du hinten nur sehr wenig mit, obwohl mehr ginge und Du ja genau dafür extra Porsche Sättel verbaut hattest.
Und das Ganze nur, damit Du den Porsche Schriftzug hinten spazieren fahren kannst. DAS ist dann nur noch Show&Shine!

Du brauchst halt Sättel mit kleineren Kolben an der HA.
Also entweder die Kolbenfläche am Porsche Sattel reduzieren, oder eben andere Sättel einbauen.
Der Bremsdruckbegrenzer ist -aufs Endergebnis!! bezogen- größerer Pfusch, als das Stilllegen von zwei Kolben.

Da hinten gehören halt leider keine 4-Kolben-Sättel hin! :winken:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ja, optimal ist das irgendwie alles nicht. Interessant wäre es ja mal dann auf nen richtigen Bremsenprüfstand zu fahren mit 4 Rollen, dann sieht man richtig was Sache ist.

Was wären denn die passenden Sättel? E36 M3? Oder doch am besten sofort vorne und hinten E36 M3 dann wäre das auch schon mal H Konform.

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Wenn man mal die Balance der Serienbremsanlage am 325i als Grundlage hernimmt: Die hat ein Verhältnis der Kolbendurchmesser vorne/hinten 48mm/33mm = 1,455.

Mit der auf Einkolben umgerechneten Porsche-Bremse kommst  du für hinten also bei einem Kolben auf 54mm/1,455 = 37mm

 

Irgendwas im Bereich von 37mm hinten sollte mMn also als Anhaltspunkt passen, ohne jetzt einmal einen schwereren Motor und einen tieferen Schwerpunkt zu berücksichtigen.

 

Hat nicht der originale Touring-Sattel 36mm? Musst also wieder zurück auf 4-Loch hinten :freak: :ironie:

 

Gruß

Markus

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36er gibt's beim E36 compact. 

280er Scheibe vom E36 auf 272 abgedreht passt da bei 5Loch.

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E30 M3 hat 38er, die fahre ich in meinen beiden E30. 

Einmal mit 60er 540i Sattel und einmal mit 57er von Focht. 

Man kann wohl auch 40er Sättel in die Träger stecken, oder eben 36er.

Das ist wohl alles ziemlich gleich, habe ich aber noch nicht selbst getestet. 

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am vor 17 Stunden schrieb esgey:

D.h. bei trockener Straße und super Grip bremst Du hinten nur sehr wenig mit, obwohl mehr ginge und Du ja genau dafür extra Porsche Sättel verbaut hattest.

 

Richtig, so soll es auch sein. Denn mehr geht eben nicht. Möglich dass der Sattel mehr kann, Reifen gegen Asphalt kann aber nicht mehr.

 

Das nennt sich dynamische Lastverlagerung. Bei wenig Bremsdruck bremst du hinten mit. Bei viel Bremsdruck wandert die Last nach vorne. Die Bremse hinten soll nicht mehr so stark mitbremsen, dargestellt durch den Umschaltpunkt und die anschließende Drosselung des Bremsdruckreglers.

 

 

am vor 2 Stunden schrieb cabriolet:

Wenn man mal die Balance der Serienbremsanlage am 325i als Grundlage hernimmt: Die hat ein Verhältnis der Kolbendurchmesser vorne/hinten 48mm/33mm = 1,455.

Mit der auf Einkolben umgerechneten Porsche-Bremse kommst  du für hinten also bei einem Kolben auf 54mm/1,455 = 37mm

 

 

Ich meine, es geht hier um die Fläche, da geht der Durchmesser quadratisch ein.

 

 

 

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Mal noch ne ganz blöde Frage:

 

Hat schonmal jemand den Tino gefragt?! Der hat ja mit den Umbauten am meisten Erfahrungen und vertreibt die Kits ja auch offiziell. Vielleicht hat der noch ne Idee. War via Mail immer ein angenehmer Kontakt.

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am vor 11 Minuten schrieb yvi:

Mal noch ne ganz blöde Frage:

 

Hat schonmal jemand den Tino gefragt?! Der hat ja mit den Umbauten am meisten Erfahrungen und vertreibt die Kits ja auch offiziell. Vielleicht hat der noch ne Idee. War via Mail immer ein angenehmer Kontakt.

Hab ich schon gefragt, er hat einen einstellbaren Regler vorgeschlagen.

Wäre nur schön gewesen das vorher mal zu wissen, dann hätte ich einfach ne 540i Anlage verbaut und gut wärs gewesen.

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am vor 2 Stunden schrieb zeroviervier:

 

Richtig, so soll es auch sein. Denn mehr geht eben nicht.

Falsch, so soll es nicht sein. Denn es geht eben mehr.

Dafür muß aber das hydraulische Verhältnis erstmal stimmen, nur dann ist auch dynamische Bremslastverteilung möglich.
Mit dem zu frühen Begrenzen hebelst Du genau das aus.

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am vor 8 Minuten schrieb ripeete:

Da das bremssystem im strassenverkehr nicht justierbar ist, es muss für die schlechtesten bedingungen ausgelegt werden.

Das ist -bezogen auf die vorliegende Problematik- zu wenig differenziert.

Mit der aktuell avisierten Lösung (Bremsdruckbegenzer), wäre er ja unter den schlechtesten Bedingungen gut ausgelegt.
Aber unter guten Bedingungen eben nicht mehr, weil er schon zu früh begrenzt, was er nicht müsste, wenn der kolben hinten nicht zu groß wäre. ;-)

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Was mir bei der Rechnung über die Kolbendurchmesser, die ja letztendlich die Fläche abbilden, etwas zu kurz kommt, ist die Hebelwirkung über den Durchmesser der Scheiben.

 

Ok. Mal einfacher: Ich habe vor nicht allzulanger Zeit mal ein Bremsenupgrade vorgenommen (Nein, nicht am E30). Dabei wurde lediglich eine um 20mm größere Scheibe nebst Halter eingebaut. Der Sattel (und damit der Kolben), sowie die Beläge blieben gleich. (Natürlich wurde der Sattel überholt und die Beläge durch neue ersetzt, nicht dass jetzt wieder einer meint..)

Dadurch ist der Kolben samt Belag um 10mm nach außen gewandert, was letztendlich den Hebelarm um diesen Betrag verlängert hat. Das bringt natürlich keine brontale Veränderung der Bremse, aber bei der HU war das trotz neuer Scheiben + Beläge schon in einer Steigerung der "Newtons" bei der Abbremsung sichtbar. Und im Fahrbetrieb merkt man das auch deutlich.

 

Letztendlich muss man da Kolbenfläche und Scheibengröße zusammen bringen um die Verhältnisse der Bremsen an den Achsen bei verschiedenen Autos vergleichen zu können.

 

Ergänzen kann ich noch, dass das Upgrade einfach der höchsten Motorisierung entspricht. Es ist somit auch serienmäßig eingebaut worden. Die Bremse an der HA ist bei beiden Versionen schon ab Hersteller gleich. Einen Bremsdruckbegrenzer gibt es nicht, womit ein Überbremsen der HA bei der kleinen VA-Bremse dem ABS obliegt.

Und es ist kein Pfusch, sondern Serie eines europäischen Premiumherstellers. Ist bei den anderen aber auch gängige Praxis, weshalb ich die Regelung über das ABS nicht als Murks empfand.

Technisch perfekt sauber ist es aber tatsächlich nicht, aber es werden mittlerweile sehr viele Autos mit mangelhaften Fahrwerken/Schwerpunktlagen (SUV) verkauft, die ohne ESP von durchschnittlichen Fahren schlecht beherrschbar wären. Nicht erst seit der "Elchklasse". Zudem gibt es viele "Frontkratzer" mit ordentlich Leistung und Drehmoment, die eigentlich ohne elektronische Helferlein von vielen auch kaum beherrschbar sind.

 

Mir gedenkt dabei der Saab 9000 Turbo aus den 90er. Ohne elektronische Hilfen mit ordentlich Wumms an der VA sorge der schon mal für aufgeregte Aktionen am Volant. Und im Vergleich zu so manchen aktuellen Fronttrieblern war der gar nicht so extrem motorisiert.

 

Edit: Was ich noch nicht erwänt habe, ist der Umstand, dass eine größere Scheibe eine größere Oberfläche hat und damit mehr Wärme abgeben kann. Das ist aber nur bei Abbremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten oder mehreren Abbremsungen hintereinander von Bedeutung. Bei unseren Überlegungen eher von geringer Bedeutung.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 11 Stunden schrieb Mahathma:

Das ist aber nur bei Abbremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten oder mehreren Abbremsungen hintereinander von Bedeutung. Bei unseren Überlegungen eher von geringer Bedeutung.

Warum hat er wohl eine 300ps maschine eingebaut? Und warum tut er sich die ganze bremsmisere an?

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am vor 19 Stunden schrieb zeroviervier:

 

am vor 21 Stunden schrieb cabriolet:

Wenn man mal die Balance der Serienbremsanlage am 325i als Grundlage hernimmt: Die hat ein Verhältnis der Kolbendurchmesser vorne/hinten 48mm/33mm = 1,455.

Mit der auf Einkolben umgerechneten Porsche-Bremse kommst  du für hinten also bei einem Kolben auf 54mm/1,455 = 37mm

 

 

Ich meine, es geht hier um die Fläche, da geht der Durchmesser quadratisch ein.

Ja, aber das Verhältnis bleibt gleich. 1,455-facher Durchmesser ist 2,12-fache Fläche. In beiden Fällen.

Den geänderten Hebelarm über den andern Scheibendurchmesser habe dabei aber wirklich übersehen 8-/.

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  • 3 Wochen später...

Und was, zumindest was ich beim schnellen überfliegen gesehen hab, alle vergessen haben ist der deutlich gesenkte Betriebsdruck der Bremse, schon daher wird es mit einem Regler der erst bei 25Bar anfängt wohl eher nie was werden, da evtl. die Hinterräder im nassen schon bei 20Bar stehen. Wir haben hier z.B. an der Vorderachse sonmal 25% größere Kolbenfläche, somit bräuchte man bei gleichem mittleren Radius und Reibwert der Beläge schon 25% weniger Druck in der Bremse also fängt der Regler erst bei deiner Verzögerung zum regeln an bei der die Serienbremse schon 32Bar hat. Umgekehrt heißt das um baim Serienwert zu bleiben bräuchtest du nen 20/5, jetzt kommt aber noch der vergrößerte mittlere Radius durch die größere Bremse dazu, da sind dann schnell auch mal 40% weniger Druck für die gleiche Verzögerung drin.

 

am Am 5.12.2022 um 13:22 schrieb ripeete:

Die scheibendurchmesser sollte man auch nicht vergessen, sie sind im originalzustand quasi gleich, in diesem fall (312/294, vermutlich?) nicht

Da der Belag hinten kleiner ist wird die Scheibe effektiv sogar größer als vorne, 312/294 dürfte effektiv dagegen relativ gleichgroß sein.

 

am Am 5.12.2022 um 07:51 schrieb Kampmann:

Ja, optimal ist das irgendwie alles nicht. Interessant wäre es ja mal dann auf nen richtigen Bremsenprüfstand zu fahren mit 4 Rollen, dann sieht man richtig was Sache ist.

Würde so auch nicht viel bringen da man da nicht sieht um wie viel sich das Gewicht auf die Vorderachse verlegt.

Um das richtig auszulegen müsste man das Auto auf der Straße bremsen, den Schlupf an Vorder und Hinterachse messen und schauen ab welchem Druck der Schlupf an der Hinterachse im Verhältnis zur Vorderachse zu viel wird. Das wäre dann der benötigte Umschaltpunkt für den Regler, da spielen die Gripp Verhältnisse übrigens auch garkeine Rolle. Danach müsste man dann schauen im welchem Verhältnis der Schlupf an der Hinterachse zur Vorderachse steigt, daraus ergibt sich dann die Prozentuale Begrenzung des Bremsdrucks.

 

Würde an deiner Stelle den 3/15 probieren, die 15Bar dürften ganz gut hin kommen durch den gesunkenen Druck + durch die verhältnismäßig größeren Kolben hinten und die stärkere Begrenzung könnte auch gut durch die größeren Kolben kompensiert werden.

 

Übrigens, die optimale Auslegung des original Reglers ist grob geschätzt bei 90-95% der originalen E30 auch nicht mehr gegeben, da durch Tieferlegen der Schwerpunkt sinkt, ist die Lastverlagerung auf die Vorderachse deutlich geringer als Serie womit die Hinterachse weniger mit bremst als sie könnte. Das dürfte sogar garnichtmal so wenig sein was das ausmacht, selbst ne moderate 40mm Tieferlegung ist ja schnell mal nen 10% tieferer Schwerpunkt, denke höher als 40-45cm wird der beim E30 nicht liegen

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Mit dem Thema kann man sich auf jeden Fall mal richtig lange beschäftigen.

 

Ich habe jetzt erstmal einen 3/15 Regler verbaut, kam mir am Sinnvollsten vor und wenn es mit dem nicht funktioniert muss da nen anderer Sattel drauf.#

Vielleicht beschäftige ich mich damit nochmal ausgiebig wenn Tüv und alles andere fertig ist.

 

Wünsch Euch erstmal schöne Feiertage und nen guten Rutsch

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  • 9 Monate später...

Porno Auspuffanlage. Tolles Handwerk!

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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