zeroviervier Geschrieben: 30. November 2022 #501 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2022 (bearbeitet) am Am 29.11.2022 um 17:22 schrieb Kampmann: Hmm, und nu? Welche Kolben hattest Du vorher, 48mm vorne, 36mm hinten? Welche Kolben hast Du nun? Welchen Minderer hattest Du, 5/25? Bearbeitet: 30. November 2022 von zeroviervier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 1. Dezember 2022 #502 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2022 Die vier silbernen zylindrischen Teile hinter den Belägen meinte ich. Sind die bei Euch auch verbaut? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Dezember 2022 #503 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2022 am vor 3 Stunden schrieb esgey: Die vier silbernen zylindrischen Teile hinter den Belägen meinte ich. Sind die bei Euch auch verbaut? Nöö. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 1. Dezember 2022 Autor #504 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2022 am vor 7 Stunden schrieb esgey: Die vier silbernen zylindrischen Teile hinter den Belägen meinte ich. Sind die bei Euch auch verbaut? Ja, bei mir sind die dran. Denke auch das es Schwingungstilger sind gegen Quietschen. am Am 30.11.2022 um 18:16 schrieb zeroviervier: Welche Kolben hattest Du vorher, 48mm vorne, 36mm hinten? Welche Kolben hast Du nun? Welchen Minderer hattest Du, 5/25? Minderer ist 5/25 Koben vorher weiß ich nicht. Original 316i halt hinten mit Trommel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 1. Dezember 2022 #505 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2022 Limo hat hinten 33mm. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 2. Dezember 2022 #506 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 (bearbeitet) An einem meiner Wagen ist auch eine Porsche Bremse montiert. Funktioniert dort perfekt ohne hinten zu überbremsen. Bearbeitet: 2. Dezember 2022 von FeuerFritz Schreibfehler Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 2. Dezember 2022 Autor #507 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 am vor 8 Minuten schrieb FeuerFritz: An einem meiner Wagen ist auch eine Porsche Bremse montiert. Funktioniert dort perfekt ohne hinten zu überbremsen. Am Porsche oder was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 2. Dezember 2022 #508 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 Flachkäfer wo das Geld nicht für ein richtiges Dach gereicht hat. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. Dezember 2022 #509 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 am vor 12 Minuten schrieb esgey: Flachkäfer... Überbremst garantiert auch. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 2. Dezember 2022 #510 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 am vor 31 Minuten schrieb RS-Tuner: Überbremst garantiert auch. Bestimmt, habs jedoch gar nie darauf ankommen lassen. Weil ich ehrlich zugeben muss, dass ich mit dem 911 Fahrverhalten nie richtig Freundschaft geschlossen habe und deshalb auch nicht heftig so aufm Stempel gestanden bin, wie beim E30. So ein alter luftgekühlter Motor läuft schon schön und fährt sich auch gut, Grenzbereich mit der Karre habe ich aber echt Muffe, weil grenzwertiges Fahrverhalten Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 2. Dezember 2022 #511 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 Gestern Abend haben wir nochmals über die Bremsmisere gesprochen. Was auch noch machbar wäre, wenn Du vorne extrem griffige Bremsbeläge einbaust und hinten bewusste schlechte mit niedrigem Reibwert. Damit sollte sich das Thema schon ein wenig in die anzustrebende Richtung bewegen. Probiere es evtl. mal so. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 2. Dezember 2022 #512 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 ...und zusätzlich kannste die Reibfläche noch durch Anschrägen der Beläge hinten reduzieren, so wie bei den Belägen hier gemacht BOSCH 1x BREMSBELÄGE MERCEDES M-KLASSE GLE W166 GLE C292 HINTEN WK | eBay dort ist das gemacht um des quietschen zu unterbinden, reduziert jedoch auch die Bremsleistung da weniger Quadratmillimeter Bremsbelag auf die Scheibe drücken. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 2. Dezember 2022 #513 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 (bearbeitet) und der letzte ganz miese Trick ist, sollte es hinten ein Vierkolbensattel sein, je Seite zwei der Kolben stilllegst in dem Du per WIG Schweissen den Durchgang zum Kolben verschliesst. Hier müssen es die in Drehrichtung früher kommende Kolben sein damit sich die Beläge schräg stellen und beim Bremsen nicht zum Klemmen neigen. Ist aber wirklich letzte Wahl. Nachtteil ist natürlich der ungünstige Belagverschleiß, sollte aber verschmerzbar sein. Damit reduzierst Du die Kolbenfläche und somit verschiebst das hydraulische Verhältnis hin zu vorne Bearbeitet: 2. Dezember 2022 von FeuerFritz Schreibfehler Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 2. Dezember 2022 Beliebter Beitrag #514 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 Erst gibt's verbal Dresche und "technisch nur einwandfrei, alles andere ist Murks!"-Hinweise.6 Bier später:"Schweiß einfach die Kolben fest."Gefällt mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 2. Dezember 2022 #515 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 Jetzt weiß ich endlich auch, weshalb ich fürs "laut Nachdenken" die bekommen habe: Ich war erst bei Bierchen #1... ... hätte ich erstmal wär's nicht passiert. Ironiesmiley? Och nöö. Geht auch so... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 2. Dezember 2022 #516 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 am vor 2 Stunden schrieb touringDani: "Schweiß einfach die Kolben fest." Gefällt mir Von Kolben festschweißen hatte ich nicht geschrieben. Es geht darum jeweils zwei der vier Kolben je Sattel durch Verschließen der Bohrung, welche die Bremsflüssigkeit hinter den Kolben leitet zu verschließen um den Kolben in seiner Funktion still zu legen. Das funktioniert ganz sicher, denn damit wird die Kolbenfläche reduziert. Und das muss, um das Überbremsen hinten zu verhindern das Ziel sein. Ich bin dann damit raus. Weils aber so lustig ist hier noch ein weiterer Tipp: Beläge hinten in Öl eintauchen Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 2. Dezember 2022 #517 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 Deine Bremsscheiben Variante gibts ja auch mit E38 Sattel vorne und hinten mit Faustsattel. Evtl würde es ja auch mit Porsche vorne und Faustsattel hinten gehen. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 3. Dezember 2022 Autor #518 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 am vor 22 Stunden schrieb FeuerFritz: Gestern Abend haben wir nochmals über die Bremsmisere gesprochen. Was auch noch machbar wäre, wenn Du vorne extrem griffige Bremsbeläge einbaust und hinten bewusste schlechte mit niedrigem Reibwert. Damit sollte sich das Thema schon ein wenig in die anzustrebende Richtung bewegen. Probiere es evtl. mal so. Würde sicherlich funktionieren, finde ich aber keine gute Lösung. am vor 22 Stunden schrieb FeuerFritz: ...und zusätzlich kannste die Reibfläche noch durch Anschrägen der Beläge hinten reduzieren, so wie bei den Belägen hier gemacht BOSCH 1x BREMSBELÄGE MERCEDES M-KLASSE GLE W166 GLE C292 HINTEN WK | eBay dort ist das gemacht um des quietschen zu unterbinden, reduziert jedoch auch die Bremsleistung da weniger Quadratmillimeter Bremsbelag auf die Scheibe drücken. Meine sind schon angeschrägt von Haus aus. am vor 22 Stunden schrieb FeuerFritz: und der letzte ganz miese Trick ist, sollte es hinten ein Vierkolbensattel sein, je Seite zwei der Kolben stilllegst in dem Du per WIG Schweissen den Durchgang zum Kolben verschliesst. Hier müssen es die in Drehrichtung früher kommende Kolben sein damit sich die Beläge schräg stellen und beim Bremsen nicht zum Klemmen neigen. Ist aber wirklich letzte Wahl. Nachtteil ist natürlich der ungünstige Belagverschleiß, sollte aber verschmerzbar sein. Damit reduzierst Du die Kolbenfläche und somit verschiebst das hydraulische Verhältnis hin zu vorne Da fällt mir grad nichts zu ein aber hoffe das es nicht ernstgemeint ist. am vor 17 Stunden schrieb Machine Head: Deine Bremsscheiben Variante gibts ja auch mit E38 Sattel vorne und hinten mit Faustsattel. Evtl würde es ja auch mit Porsche vorne und Faustsattel hinten gehen. Ja, das werde ich mal ins Auge fassen falls es mit dem Regler nicht funktionieren sollte. Ihr könnt Euch aber sicher sein das es dafür ne ordentliche Lösung geben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 3. Dezember 2022 #519 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 am Am 2.12.2022 um 11:53 schrieb FeuerFritz: reduziert jedoch auch die Bremsleistung da weniger Quadratmillimeter Bremsbelag auf die Scheibe drücken. Bist Du Dir da ganz sicher? Die am Wirkradius tangential angreifende, übertragene Bremskraft ist doch F(Kolben) x µ. Die Fläche geht da überhaupt nicht mit ein. Allerdings erhöht sich natürlich die Flächenpressung bei einer kleineren Fläche der Beläge und damit der Verschleiß. Die Abfuhr der Wärmenergie dürfte sich auch verschlechtern, aber die Bremsleistung selbst bleibt erstmal gleich. Sonderfall wäre ein veränderliches µ in Abhängigkeit der Normalkraft, wäre mir aber neu, dass das bei Bremsen eine Rolle spielt. Das - ähnlich wie bei Reifen - irgendwelche Verzahnungseffekte eine Rolle spielen glaube ich nicht. Lange rede, kurzer Sinn... meine Behauptung: Eine Verkleinerung der Belagfläche ändert nix signifikantes an der Bremskraft, führt aber zu diversen anderen Nachteilen. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Dezember 2022 #520 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 am vor 3 Stunden schrieb Schlabbeloui: Lange rede, kurzer Sinn... meine Behauptung: Eine Verkleinerung der Belagfläche ändert nix signifikantes an der Bremskraft, führt aber zu diversen anderen Nachteilen. Ist auch grob richtig, das bringt nur 2-3%. Die Totlegung des 2ten Kolbens bringt wirklich das meiste. Wird im Prototypenbau auch so ähnlich umgesetzt. @Kampmann Der Tip mag hemdsärmlig klingen, aber wenn der Feuerfritz dir das vorschlägt, kommt das nicht von ungefähr. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zeroviervier Geschrieben: 3. Dezember 2022 #521 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 am Am 1.12.2022 um 20:42 schrieb Kampmann: Minderer ist 5/25 Koben vorher weiß ich nicht. Original 316i halt hinten mit Trommel. Ausgehend vom 325, das sollten 48mm vorne und 33mm hinten sein, mit Umbau auf 986, das sollten 36/40mm vorne und 28/30mm hinten sein, ist der 3/25 passend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. Dezember 2022 #522 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 Wenn das anschrägen/verkleinern der belagfläche eine einschlägige wirkung hätte, dann gäbe es keine ab werk angeschrägte beläge. Manche haben im neuzustand gefühlt nur ca. 2/3 der ganzen belagfläche, und eine derartige bremsbalanceverschiebung (abhängig vom verschleisszustand) wäre nicht zulässig. Den weg mit belägen mit höherem reibwert würde ich auch nicht gehen, das wären dann wahrscheinlich irgendwelche sport oder rennbeläge, die a) wahrscheinlich keine strassenzulassung haben und b) der reibwert sehr temperaturabhängig ist und somit wäre es im strassenbetrieb sogar kontraproduktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 3. Dezember 2022 Autor #523 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 am vor 57 Minuten schrieb zeroviervier: Ausgehend vom 325, das sollten 48mm vorne und 33mm hinten sein, mit Umbau auf 986, das sollten 36/40mm vorne und 28/30mm hinten sein, ist der 3/25 passend. Meinste der reicht schon? Oder lieber den 3/15 damit der schon früher regelt? am vor 9 Minuten schrieb ripeete: Wenn das anschrägen/verkleinern der belagfläche eine einschlägige wirkung hätte, dann gäbe es keine ab werk angeschrägte beläge. Manche haben im neuzustand gefühlt nur ca. 2/3 der ganzen belagfläche, und eine derartige bremsbalanceverschiebung (abhängig vom verschleisszustand) wäre nicht zulässig. Den weg mit belägen mit höherem reibwert würde ich auch nicht gehen, das wären dann wahrscheinlich irgendwelche sport oder rennbeläge, die a) wahrscheinlich keine strassenzulassung haben und b) der reibwert sehr temperaturabhängig ist und somit wäre es im strassenbetrieb sogar kontraproduktiv. Würde für mich auch keinen sinn machen da der Druck sich ja auch ne kleine Fläche verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. Dezember 2022 #524 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 Die abgeschrägten Kanten sieht man ja sehr häufig bei allen möglichen "stino"-Bremsbelägen. Und bei irgend einem Hersteller hatte ich mal gelesen warum das so ist: Mit der erhöten Kraft auf eben kleinerer Fläche möchte man den Anpassvorgang von neuen Klötzen und bereits gelaufener Scheibe forcieren. Einfach um nach möglichst wenigen Kilometern die optimale Bremskraft zu erreichen. Die Bremsleistung mindert sich dadurch nicht im geringsten. Die Kolbenfläche zu vermindern, wie das in doch recht "robuster" Methode beschrieben wurde, mag technisch wirkungsvoll sein, aber es sträubt sich innerlich... Den Weg, den Druck der Bremse an der HA zu vermindern finde ich immer noch eleganter. Nachdem ich heute Abend keine Bierchen, sondern Wein trinke, darf ich sowas sagen Aber so wie du das Projekt bisher durchgezogen hast, wirst du da sicherlich auch eine saubere Lösung finden. Bin ich überzeugt... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. Dezember 2022 #525 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 (bearbeitet) am vor 23 Stunden schrieb zeroviervier: mit Umbau auf 986, das sollten 36/40mm vorne und 28/30mm hinten sein, Wären auf einkolben umgerechnet ca. 54 und 41mm. Bearbeitet: 4. Dezember 2022 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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