Zum Inhalt springen

Energiewende am Ende: Der große Klimaschwindel


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Der grosse GONG kommt noch,die Grünen werden immer mehr,und wir die noch Euro1 oder 2 fahren,werden wohl früher oder später dran glauben müssen.Einer muss ja die Steuerbefrei weiterhin finanzieren.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der grosse GONG kommt noch

 

Der ist bereits in Arbeit - lt. der zumeist gut informierten Bild Zeitung wartet die große Kanzlerin nur noch 2 Regierungsgutachten (und evtl. die Wahlen in den neuen Ländern ;-) ) ab und will dann zur großen Keule ("disruptive" ??? Veränderungen) greifen.

 

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/merkel-kuendigt-kurswechsel-an-kein-pillepalle-mehr-in-der-klimapolitik-62419470.bild.html

 

Wie durchdacht solche rein auf die Wählerstimmungen schielenden Aktionen von ihr sind, haben wir beim Ausstieg aus der Atomenergie und der Mirgrationskrise 2015 ff erleben dürfen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

lt. der zumeist gut informierten Bild Zeitung

 

 

...oooooh, das gibt aber wieder geplapper von unser Weltretterrunde wenn sie vom veganen Mittagsbüfett zurück kommen...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na herrlich, Mutti macht sich noch grüner... :roll:

 

Die Grünen sind die Partei, die alles verbieten will:

Diesel, Benziner, CO2, Atomstrom, Kohle, Plastikstrohhalme, Schweineschnitzel, Glühbirnen.

Außerdem das Rauchen, das Gymnasium, die Nationalhymne und die Bismarck-Straße. Negerkuss geht gar nicht, Zungenkuss nur mit notariell bestätigter Genehmigung.

 

Wo grüne Miesepeter auftauchen, verstummen die lustigen Lieder, und die Raumtemperatur sinkt.

Man vermeidet Worte, die die Gesinnungswächter zur Anzeige bringen könnten.

Seit die Kanzlerin ihre Parolen übernommen hat, steigt der Strompreis rasant, und in Politik und Wirtschaft drängeln sich aufgeplusterte Hosenanzüge in die erste Reihe.

Aber reden wir nicht nur darüber, wie diese Partei unser Privatleben beeinträchtigt – reden wir über die Bedrohung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Die Grünen sind es, die am offensten und radikalsten für die Schaffung eines EU-Superstaates eintreten.

 

Gut das ich schon so alt bin, entsprechend weniger Jahre brauche ich mich von den Ökoterroristen drangsalieren, bevormunden und auspressen lassen.

Wobei ich alles tun werde um stets die für mich beste Lösung zu finden.

 

Zur Not Copy/paste und der e30 ist Euro8 :freak:  :ironie:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Sonntag auf den Norla Gelände in Rendsburg zum Oldtimertreffen Trecker,LKW,PKW,Krad alles da. Ich frage mich wo heutzutage das Abgasproblem ist. Was dort an CO2 verballert wurde auf dem Platz,war sehr deutlich sichtbar,und riechen konnte man den Unterschied auch. Wahrscheinlich gab es wohl vor KAT-GENERATION diese Messungen nicht in Grösstädten,man zog sich Ruß und CO2 noch wie die ROTE HAND ohne Filter ohne Gnade in die Lunge....Mein Turbo hat noch eine brennende Fahne beim Gas wegnehmen auf der BAB gezogen,bevor ich in ihn mit Metanolgeruch abgestellt habe.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na herrlich, Mutti macht sich noch grüner... :roll:

 

Die Grünen sind die Partei, die alles verbieten will:

Diesel, Benziner, CO2, Atomstrom, Kohle, Plastikstrohhalme, Schweineschnitzel, Glühbirnen.

Außerdem das Rauchen, das Gymnasium, die Nationalhymne und die Bismarck-Straße. Negerkuss geht gar nicht, Zungenkuss nur mit notariell bestätigter Genehmigung.

 

Wo grüne Miesepeter auftauchen, verstummen die lustigen Lieder, und die Raumtemperatur sinkt.

Man vermeidet Worte, die die Gesinnungswächter zur Anzeige bringen könnten.

Seit die Kanzlerin ihre Parolen übernommen hat, steigt der Strompreis rasant, und in Politik und Wirtschaft drängeln sich aufgeplusterte Hosenanzüge in die erste Reihe.

Aber reden wir nicht nur darüber, wie diese Partei unser Privatleben beeinträchtigt – reden wir über die Bedrohung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Die Grünen sind es, die am offensten und radikalsten für die Schaffung eines EU-Superstaates eintreten.

Das hat man vor ca. 80 Jahren schon einmal versucht. Danach lag Europa in Schutt und Asche. Geschichte wiederholt sich.

 

Gut das ich schon so alt bin, entsprechend weniger Jahre brauche ich mich von den Ökoterroristen drangsalieren, bevormunden und auspressen lassen.

Wobei ich alles tun werde um stets die für mich beste Lösung zu finden.

 

Zur Not Copy/paste und der e30 ist Euro8 :freak:  :ironie:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und heute ist übrigens die Welt wieder nicht untergegangen, die vollmundig angekündigten Stürme und "Tornados" sind ausgeblieben, es wird wieder warm, aber wir haben eben Juni und da war das schon immer so.

Dafür 3 tage später: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/tornado-im-muensterland-wirbelsturm-zerstoert-haeuser-und-autos/24425140.html

Hat sogar die Bild berichtet, muss also wahr sein :-) https://www.bild.de/bild-plus/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/bild-in-bocholt-nrw-durch-unsere-strasse-fegte-ein-tornado-62436732,view=conversionToLogin.bild.html

Aber was hat das Wetter mit dem Thema hier zu tun?

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der CO2-Wert war also schon einmal höher. Vielleicht sollten wir mal forschen, wie die Menscheit es damals geschafft hat den Wert wieder zu senken

Da waren dann allerdings auch sehr viele andere Umweltparameter völlig anders.

 

 

 

Bei 3% jährlichen CO2-Eintrag und bei einem Anteil Deutschlands von 2,3%, tragen wir Deutschen sogar nur ca. 0,07% zum jährlichen Eintrag bei. Ich sehe damit unsere Chance immer weiter sinken, das Weltklima im alleingang zu retten. Da sollten schon ein paar mehr mitziehen.

Du kannst jetzt aber die 97% die auf natürlichem Wege entstehen und wieder vergehen nicht gleichsetzen mit den 3% die menschengemacht sind und eben nicht wieder von der Natur aufgenommen werden kann. Ansonsten können wir uns ja schön zurück lehnen und sagen die Erde produziert 97% des gesamten CO2 Eintrags, damit ist sie der Hauptverschmutzer und muss selbst sehen wie sie CO2 reduziert. Ich denke das ist unrealistisch.

 

 

 

Unser aktueller sozen Kassenwart hat es doch geschafft innerhalb kürzester Zeit den Steuerüberschuss in fehlende Einnahmen in Millardenhöhe zu verwandeln und an den goldigen Wirtschaftsmigranten wird mit Sicherheit nicht gespart.

Ich glaube das hat er genauso wenig zu verantworten wie der vorherige für die sprudelnden Steureinnahmen verantwortlich war.

 

 

 

Die Industrie wird nicht mehr konkurenzfähig sein,

Aus diesem Grund ist ja die Industrie oft genug ausgenommen, z.B. von der Erneuerbare Energien Umlage. Dabei wurden sogar ÖPNV-Betreiber verschont, weil ja die Gefahr bestehen könnte das sie mit ihrer Straßenbahn ins Ausland gehen :klatsch:

Ich denke es gibt oftmals sinnvolle Lösungen wie man zum positiven wirken kann. Und ich denke es ist besser als sich auf dem erreichten auszuruhen, zumindest wenn man 99%der Wissenschaft glaubt das es nur noch einige wenige Jahre sind in denen man effektiv gegensteuern kann.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es sinnvolle Möglichkeiten.

Solange aber z.B. Strom aus regenerativen Quellen teurer ist als "herkömmlicher" oder Wasserstoff als Antriebskonzept wegen fehlender Besteuerungsmöglichkeit nicht weiter verfolgt wird bleibe ich dabei:

Staatlicherseits besteht absolut kein Interesse in der Hinsicht.

Es wird gelabert, eine Abgabe erfunden und alles bleibt, wie es ist.

Ausstieg aus der Kernenergie, ganz toll.

Frankreich und Belgien sind ja auch sooo weit weg, da kann nix passieren.

Wir verlagern die Probleme nur, das wars dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ausstieg aus der Kernenergie, ganz toll.

Frankreich und Belgien sind ja auch sooo weit weg, da kann nix passieren.

Wir verlagern die Probleme nur, das wars dann schon.

 

Genau und Polen hat noch gar keine AKW, will nun aber neue bauen, weil sie aus der Kohle aussteigen müssen :klatsch: :freak:

 

https://www.n-tv.de/politik/Polen-will-erstmals-Kernkraftwerke-bauen-article20745755.html

 

Ist auch so ein "Nationaler Alleingang" von Deutschland, der Atomausstieg, auch wenn er richtig ist, aber was sonst niemanden interessiert.

 

Aber ich werde wohl auch alles so machen, dass es für micht passt. Ich werde heuer 35 Jahre, habe keine Kinder, meine Freundin drängt auch nicht drauf, also lassen wir sie einfach weg, dadurch spart man ein Haufen Geld und co2 Emissionen und von dem ersparten Geld bezahlen wir eben braf die co2 Steuer, damit das Haus im Winter weiter warm ist und meine Oldies weiter fahren können^^

 

(die EU sollte Einwegplastikwindeln verbieten, was das jedes Jahr an Müll und Emissionen sind... wenn die verbrannt werden, man kann doch Stoffwindeln nehmen, wie früher und sie waschen und wiederverwenden, ist bestimmt grün. :freak: )


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

Aus diesem Grund ist ja die Industrie oft genug ausgenommen, z.B. von der Erneuerbare Energien Umlage. Dabei wurden sogar ÖPNV-Betreiber verschont, weil ja die Gefahr bestehen könnte das sie mit ihrer Straßenbahn ins Ausland gehen :klatsch:

Ich denke es gibt oftmals sinnvolle Lösungen wie man zum positiven wirken kann. Und ich denke es ist besser als sich auf dem erreichten auszuruhen, zumindest wenn man 99%der Wissenschaft glaubt das es nur noch einige wenige Jahre sind in denen man effektiv gegensteuern kann.

Da ist ja mal eine Menge Quatsch dabei.

 

Dass die Industrie von der EEG-Umlage befreit ist, ist nicht ganz korrekt. Umlagenbefreit sind nur Unternehmen für den Strom, den sie selbst erzeugen und verbrauchen und der dabei nicht durch das öffentliche Stromnetz geleitet wird (Das Eigenstromprivileg).

Beim Großteil der Ausnahmeregelungen handelt es sich um "Rabatte", also Teilbefreiungen von den anfallenden Zahlungen.

 

  • für den Stromanteil bis einschließlich 1 GWh/a muss die volle EEG-Umlage bezahlt werden
  • für den Stromanteil über 1 GWh/a bis einschließlich 10 GWh/a wird die Umlage auf 10% begrenzt
  • für den Stromanteil über 10 GWh/a bis einschließlich 100 GWh/a wird die Umlage auf 1% begrenzt
  • für den Stromanteil über 100 GWh/a wird die Umlage auf 0,05 ct/kWh begrenzt

 

 

§ 40 des EEG:

 

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle begrenzt auf Antrag für eine Abnahmestelle die EEG-Umlage, die von Elektrizitätsversorgungsunternehmen an Letztverbraucher, die stromintensive Unternehmen des produzierenden Gewerbes mit hohem Stromverbrauch oder Schienenbahnen sind, weitergegeben wird, entsprechend der §§ 41 und 42. Die Begrenzung erfolgt, um die Stromkosten dieser Unternehmen zu senken und so ihre internationale und intermodale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, soweit hierdurch die Ziele des Gesetzes nicht gefährdet werden und die Begrenzung mit den Interessen der Gesamtheit der Stromverbraucherinnen und Stromverbraucher vereinbar ist.

 

intermodal: die Kombination verschiedener Verkehrsträger (Straße, Schiene, Wasser, Luft) betreffend

 

In § 42 des EEG ist die Begrenzung der Umlage für Schienenbahnen reguliert. Unter Schienenbahnen fallen z.B. Nah- und Fernverkehrsunternehmen wie die Deutsche Bahn, aber auch Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs mit U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahnen.

 

 

Ausserdem sehe ich es als sinnvoll an, den ÖPNV nicht noch unattraktiver durch noch höhere Kosten zu machen.


Bearbeitet: von Eudenbacher

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Solange aber z.B. Strom aus regenerativen Quellen teurer ist als "herkömmlicher"

Wenn man alle Subventionen und Folgekosten mit einrechnet ist das allerdings fraglich:

 

https://www.zeit.de/wirtschaft/2010-10/atomkraft-subventionen-greenpeace

https://www.spektrum.de/news/ewigkeitskosten-wasser-pumpen-bis-in-alle-ewigkeit-spektrum-de/1222444

 

Da ist ja mal eine Menge Quatsch dabei. Dass die Industrie von der EEG-Umlage befreit ist, ist nicht ganz korrekt.

Japp, ist vereinfacht. Du hast recht, es geht um eine Reduzierung. Allerdings werden 20% des Verbrauchs reduziert, das ist schon relativ viel. Es bekommt ja auch keine Vielfahrer oder keine große Spedition einen Rabatt bei der Mineralölsteuer, oder wie sie heute heißt Energiesteuer.

Auf der anderen Seite würde der teuere Strom evtl. auch die Großverbrauchen eher motivieren in Energieeinsparmöglichkeiten zu investieren.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht.

Wenn unsere Firma ihr Strompaket nicht ausnutzt zahlt sie drauf.

Sieht dann so aus, dass gegen Jahresende und z.B. in der Urlaubszeit sinnlos Verbraucher zugeschaltet werden.

Dann gibts nämlich am Jahresende 30k Auszahlung, weil man schön Strom verballert hat.

Paradox, aber ist so.

Kennen viele vielleicht noch, schon paar Jahre her.

Da wurde man zum Wassersparen animiert.

Jeder hat mitgemacht, in der Folge stiegen die Wasserversorgungskosten.

Es ist nunmal so, dass fast alles die Marge über die Menge bringt.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sieht dann so aus, dass gegen Jahresende und z.B. in der Urlaubszeit sinnlos Verbraucher zugeschaltet werden. Dann gibts nämlich am Jahresende 30k Auszahlung, weil man schön Strom verballert hat. Paradox, aber ist so.

Kenn ich durchaus, aber sollten man sich dann nicht auch dafür einsetzen das eben bei solchen Verbräuchen die definitiv der Umwelt nicht gut tun solche Rabatte nicht erlaubt sein sollten? IM kleinen ist das ja bei jedem der mit Öl heizt ähnlich, je mehr ich abnehme desto günstiger. natürlich nicht so krass das man bei Mehrverbrauch wirklich Kosten einsparen kann.

Aber Energie ist eben nicht dasselbe wie eine Großpackung Taschentücher die dann billiger ist als einzelne.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen soll uns allen unsere Umwelt scheißegal sein?

 

Im Ernst: Jeder sollte sich selber fragen, mit welcher Begründung er diesen Planeten an die nächste Generation übergeben würde.

 

Und jetzt Reis, bitte ...  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und deswegen soll uns allen unsere Umwelt scheißegal sein?

 

 

Wieso, wer hat sowas behauptet?

Ganz im Gegenteil, hier wird vielmehr angeprangert, dass diejenigen, die etwas bewirken könnten nichts dergleichen tun, sondern mit absurden Statistiken die Leute verdummen und denen das Geld aus der Tasche ziehen, die schon viel für den Umweltschutz tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist die, dass die Leute die etwas bewirken könnten, es eher für sich machen, wenn sie schon was tun. 

Leute die die Welt retten wollen, bis sie ein E-Auto gefahren sind, lief ihr Diesel im Winter bis Mittag auf dem Parkplatz, damit das Auto für die 500m Fahrt zum Metzger warm war. 

Heute fahren sie tatsächlich ein 100% umweltfreundliches E-Auto, kümmern sich nicht mehr um ihr Leute und werben nur noch für grüne Zukunft dank patentierter elektrischer Innovation. Natürlich nur wegen der Umwelt, für uns und unseren Nachkommen.

Und falls man auf die Idee kommen sollte, Strom zu sparen oder statt dem Auto das Rad zu nehmen, was für die Umwelt natürlich besser wäre, dann ist das eine komplett verkehrte Denkweise und grundsätzlich schlecht. 

Zum Glück kenne ich nur sehr wenige solche Leute.

 

Zum Thema Energie und Großbetriebe fällt mir auch was ein. 

Ich modernisiere ziemlich oft alte Steuerungen von verschiedenen Betrieben. Uralte SPS-Steuerungen kommen raus und neue kommen rein. Und dann wird noch etwas optimiert. Dort wo früher kein Antrieb geregelt wurde und stur nach einem festen Wert lief, wird nach der Optimierung geregelt. Je nach dem kann man teilweise fast die Hälfte an Strom einsparen. Z.B. wo früher drei 35kW Gebläse 24/7 bei ineffizienter Drehzahl liefen, läuft im Normalfall heute nur eines, paar Minuten auf Volllast, regelt irgendwann runter  und schaltet dann beim Erreichen eines Messwertes ab. 

Dann kommt der Kunde auf die Idee, seine 3 Gebäude mit ca. 25mx20m mit Solar zu bestücken. Das BHKW hat früher von dem selbst produzierten Gas nur die Anlage mit versorgt, heute speist das BHKW mehr ins Netz. Denn das Gas muss trotzdem irgendwie weg.

So der Plan. Nur, wären alle 3 Solardächer statt nur einem in Betrieb und würde man das Gas nicht per Gasfackel verbrennen, dann würde der Kunde ordentlich draufzahlen. Auch da ist der Kunde gezwungen, Strom zu verbraten.

Da darf man sich fast keinen Kopf mehr deswegen machen.     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...besonders Minute 8:23 und 11:12 treffen den Punkt... :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch super alles :-)

Ich kann mir mein Aktiendepot vollhauen mit lauter Kram für grüne Zukunft und anderen Innovationen...

 

Wie der kroatische Kollege schon anmerkte: Man sollte nicht alles als Bürde sehen. Ich bin auch kein Freund von dieser alternativlosen Verbotspolitik der Grünen, aber irgendwann müssen wir eine neue Industrielle Evolutions oder vllt Revolutionsstufe erreichen ...

Die ganzen Link-Phrasen Quatscher hier, die sich über Definitionen 50min die Finger wund schreiben mit „wissen“, welches mal kurz zusammengegoogelt wurde, aber auf total Niceauvoll machen ... 🙄

Ich sehe die Lage momentan wie die nächste Dotcom Zeit ... und auch die Blase (manche würden Hypecycle sagen) geht vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...genau mein Humor, wenn es nicht so traurig wäre :

 

https://www.youtube.com/watch?v=tRvaMlY59U8

 

 

und dieser Youtuber fasst mal einen Teil der Falschheiten dieser Ökoterroristen zusammen :

 

https://www.youtube.com/watch?v=cNkNshe93jM

 

 

Aber Genosse Noses und seine Teerunde wird es bestimmt wieder besser wissen.

Oder vom Thema ablenkend schwadronieren.

 

 

Edith. : irgendetwas läuft hier im Talk falsch, ich sehe nur Freifläche ohne links...

 

 

www.youtube.com/watch?v=tRvaMlY59U8

 

www.youtube.com/watch?v=cNkNshe93jM


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob ich eines meiner Autos nicht mal mit nem "Eat my Feinstaub" Aufkleber verunstalte --- hab zwar nur Abgasproduzierer und keine Feinstaubproduzierer, aber so langsam ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...