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Neuaufbau 325i VFL Zweitürer 85'


crankshaft
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Limo 284er Scheibe mit E36-Sätteln vorn und Serie hinten. Aktuell mit Polo-BKV und HBZ. Am Touring 294er Scheibe mit E36-Sätteln vorn und Serie hinten. BKV und HBZ wird nicht verraten. :D

Mal schauen ob ich die originalen Sättel vorne behalte :D

 

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  • 1 Monat später...

  • 2 Wochen später...

Wenn Du kein verzinktes Blech schweißen willst, ist es eigentlich egal, ob Du MAG oder MIG-Löten verwendest. Erhalt der Zinkschicht ist dann ja nicht mehr gegeben :klug:

 

Mit einem ordentlichen Gerät geht das MIG-Löten gerade bei dünnem Blech recht gut. War da selbst erstaunt. Nimm das, was Dir besser liegt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wenn Du kein verzinktes Blech schweißen willst, ist es eigentlich egal, ob Du MAG oder MIG-Löten verwendest. Erhalt der Zinkschicht ist dann ja nicht mehr gegeben :klug:

 

Mit einem ordentlichen Gerät geht das MIG-Löten gerade bei dünnem Blech recht gut. War da selbst erstaunt. Nimm das, was Dir besser liegt...

 

 

Um eine Zinkschicht geht's mir da nicht, mir geht's darum dass die Lotnaht besser hält / elastischer ist.

Minimale Stromstärke ist an meinem Schweißgerät 35A, Gas hab ich Corgon 18 (82% Argon, 18% CO2), wäre also MAG-Löten. Ich bestelle mir einfach mal eine Rolle CuSi3 und probier's aus :daumen:

 

 

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Grüß dich, bin ich also auch mal hier gelandet :D ne scherz hab schon öfter bei dir mitgelesen.

 

Zum Löten, ich hab da geteilte Erfahrungen gemacht und weiß nicht so recht was ich davon halten soll, glaub wenn du kein penibel sauberes Blech hast (auch die Rückseite, da du ja mit nem Spalt dazwischen arbeitest zwecks Kapilarwirkung usw) wirds echt schwierig. was genau muss man denn eigentlich beim Heckblech tauschen löten? Ich hab mich damit noch nicht so auseinander gesetzt aber es steht mir bevor. Ich hab übrigens schon ein Heckblech im Keller liegen, gabs vom Vorbesitzer zur Karosserie dazu, hat was von 130€ gesagt also wirds wohl eher aus dem Zubehör kommen, sind die denn wirklich so schlecht? 

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Servus,

 

das Heckblech ist aus Gründen der Stabilität links und rechts an die Seitenwände gelötet und nicht geschweißt. Das originale Blech kostet ca 320,- , die Nachbaubleche eignen sich wohl nur zum Austauschen von Segmenten. Ich hab mir den CuSi3 Draht schon bestellt und werde das MIG Löten an Teststücken probieren ;-)

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Radhaus hinten links: Längsträger und Co. waren an diversen Stellen ziemlich fertig...

Längsträger unter dem Federteller ist eh ein alter Hut, ich denke die Stelle wurde oft genug durchgekaut:
 

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- wieder glatt wie neu :daumen:

Etwas interessanter wurde es ein Stück weiter hinten beim Längsträger (Auspuffhalter) und im Bereich des Kofferraumbodens:

Um Verzug zu vermeiden habe ich eine Strebe eingeschweißt und die Karosse kam vom Drehgestell herunter auf die Hebebühne bevor ich den Längsträger rausgeschnitten habe. Das Ersatzblech habe ich mit meiner Eigenbau-Biegemaschine gebogen, die fühlte sich danach etwas misshandelt :freak:
 

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Der Kofferaumboden im Bereich des Doms war komplett durch. Fürs Reparaturblech habe ich mir eine Schablone und Form aus Hartholz angefertigt, Blech in Form geklopft, Sicke geklopft und eingeschweißt:

 

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Ergebnis: Längsträger ist wieder ganz, Kofferraumboden auch, jetzt kann wieder weiter eingeschweißt werden:
 

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Weiter bin ich derweil nicht gekommen. Die Sicke des Kofferraumblechs entspricht nicht ganz dem Original, auch weil dort eigentlich ein Stopfen sitzt. Das Loch mit dem Stopfen habe ich weggelassen.
Der Längsträger ist innen teilweise schon lackiert, versiegelt und fertig verschweißt wird er demnächst. Dann steht eine Blechbestellung an, ich denke dann werd' ich mich der linken Kofferraumtasche widmen. :-)


LG

 

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Bearbeitet: von crankshaft
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  • 1 Monat später...

Zur Zeit geht hier nicht viel weiter, vielleicht am WE wieder. Wollte mich aber doch kurz melden:
Das innere Blech der linken Kofferraumtausche (BMW Teilenummer: 41121911133) ist für VFL nicht mehr lieferbar...
Deswegen habe ich aus Litauen ein angefertigtes Ersatzteil bestellt und bin für den Preis echt zufrieden :daumen:

Der Hersteller des Bleches fertigt auch Ersatz für den ganzen Fußraum, rechte Kofferraumtasche etc. an und hat neben E30 auch E10, E21, E24, E28 und E34 Blechteile im Programm bzw. Planung.

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Außen kommt dann dieses (eh schon bekannte) Ersatzblech drauf:

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- und schon ist die Seite neu :daumen:


Der Typ von dem ich das Blech gekauft habe hat auch ein IG Profil:

valcas_garage

Wer kein Instagram hat kann mir auch wegen den Kontaktdaten schreiben, die will ich hier nicht einfach veröffentlichen :-)

LG
 

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Hallo,

die Valcas Teile gibt es auch bei ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=56942001

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Sieht super aus Raphael. Bei den Bildern bekomme ich doch glatt wieder Bock auf die Karre  :D

 

Meine Bleche werde ich mir dort auch bestellen. Hatte ich schon länger vor, bin aber noch nicht dazu gekommen 8-/  

 

Gruß 

 

Robert

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  • 4 Wochen später...

Da mir am VFL die sichtbare Reserveradmulde nie so wirklich gefallen hat...

 

Genau das ist mit ein Grund warum mir der VFL besser gefällt wie ein NFL. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Genau das ist mit ein Grund warum mir der VFL besser gefällt wie ein NFL.

 

 

Bei mir ist es genau anders herum, ich finde die Rückansicht vom NFL um einiges stimmiger.

 

Der VFL sieht vom hinten immer ein bisschen so aus:

 

 

Haengehoden.jpg

 

 

:-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D

 

Deswegen kann ich das mit der modifizierten Wanne gut verstehen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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