crankshaft Geschrieben: 22. Dezember 2018 Autor #101 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2018 Sieht gut aus, ich würde es von innen einfach grob verschleifen. Gesendet von iPhone mit TapatalkDanke, mach ich auch, muss nur schauen dass das Blech nicht zu dünn wird. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 22. Dezember 2018 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2018 Musst es ja nicht komplett verschleifen, nur nen bisschen und der Rest macht eh die dichtmasse die ich von beiden Seiten Auftragen würde. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 22. Dezember 2018 Autor #103 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2018 Musst es ja nicht komplett verschleifen, nur nen bisschen und der Rest macht eh die dichtmasse die ich von beiden Seiten Auftragen würde. Gesendet von iPhone mit TapatalkDafür ist es zur Zeit leider nur zu kalt in meiner Werkstatt, muss mir sowieso überlegen ob ich flächendeckend oder partiell die Dichtmasse spritze. Aber nächste Woche sollte mein Ofen kommen LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 23. Dezember 2018 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2018 Im KI ist es trotzdem perfekt aufgehoben. Ich muss Ausschau nach kleinen Displays in Orange Ausschau halten. Ich könnte ja mein Display zusätzlich ins Handschufach einbauen oder ausziehbar in der Mittelkonsole. Dort könnte man die Daten anschauen, die nicht immer wichtig sind. Platz im KI hätte ich dort wie du, aber auch die Verbrauchsanzeige sieht verlockend aus. Ihre Funktion interessiert mich recht wenig XD Zum Rest, tolle Sache mit der Entrostung. Da war schon einiges fällig :-/ Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 23. Dezember 2018 Autor #105 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2018 Im KI ist es trotzdem perfekt aufgehoben. Ich muss Ausschau nach kleinen Displays in Orange Ausschau halten. Ich könnte ja mein Display zusätzlich ins Handschufach einbauen oder ausziehbar in der Mittelkonsole. Dort könnte man die Daten anschauen, die nicht immer wichtig sind. Platz im KI hätte ich dort wie du, aber auch die Verbrauchsanzeige sieht verlockend aus. Ihre Funktion interessiert mich recht wenig XD Zum Rest, tolle Sache mit der Entrostung. Da war schon einiges fällig :-/ Schau einfach auf Alibaba, Aliexpress etc. Falls du dir die Option auf freiprogrammierbares Steuergerät (K-Data, EMU, VEMS etc.) würd ich mir nur die Arbeit glaub ich nicht antun. Diese Steuergeräte kann man oft mit CAN-BUS auslesen und per Display live anzeigen lassen Mit dem Rost wird's so schnell wahrscheinlich auch nicht abreißen, aber ich habe momentan einfach keine Zeit Wird auf Frühjahr / Sommer verschoben. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 18. Januar 2019 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2019 Nach einem Monat mit stressigen Feiertagen konnte ich heute endlich wieder am E30 arbeiten Heute habe ich den Rahmen hinten rechts endlich wieder zugeschweißt und verschliffen: Nachdem mein Christkind besonders brav war (siehe unten ) wollte ich mir etwas Geld sparen und habe damit begonnen, die Federteller für hinten anzufertigen.Blech ist schonmal ausgeschnitten und rundgeschliffen, vielleicht 1-2mm zu groß, das ist verkraftbar. Als Dorn in der Mitte werde ich noch ein passendes, zugeschweißtes Rohrstück aufschweißen. Die Verbindung zum Längsträger kann ich zumindest rechts wiederverwenden, links muss ich schauen wie sie aussieht. Die Bremssättel und -träger befinden sich auch schon beim Verzinker, die werden gelbverzinkt und danach lackiert, ich denke einfach in Schwarz. Kolben sind wiederverwendbar (kein Pünktchen Rost an der Lauffläche), Rep-Satz liegt daheim.Was sonst noch bestellt und mittlerweile auch geliefert wurde:Ankerbleche rundumRadlager hinten SKFHandbremsseile (somit können eigentlich die Achsschwingen lackiert und zusammengebaut werden)BremsbelägeTankentlüftungsrohr inkl. Blech (hab leider keine Möglichkeit das Rohr selbst zu biegen)Radlaufblech rechts außenRadlaufblech rechts innenDruckbecherpistole groß inkl. 4kg Mike-Sanders HohlraumschutzfettNahtabdichtungspistole zum Aufspritzen der Nahtabdichung in StrukturBremssättel Dichtungssätze und SchraubenWahrscheinlich geht's bis zum Frühjahr/Sommer nur schleppend voran, aber lieber so als garnicht Wünsch euch allen frohes Schaffen bei euren Projekten.LGRaphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 2. Februar 2019 Autor Beliebter Beitrag #107 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2019 Das Wichtigste für's Schrauben im Winter kommt endlich zum Einsatz: 11kW Heizleistung sorgen für wohlig warme Temperaturen in der Werkstatt Mit frischer Motivation habe ich die Federteller fertig geschweißt. Nach dem Schweißen musste ich sie ausrichten da sie sich verzogen hatten, hab sie aber zur Probe schon angehalten und sieht alles gut aus.Dann ging's wieder zurück zum Radkasten hinten rechts:Zuerst unten das Originalblech nachempfunden und verschweißt: -bei dem Fleckerlteppich wäre eine neue Radhausschale eine Überlegung wert gewesen, aber für VFL teils nicht lieferbar und wenn dann zu M3-selten-gold-rar-Preisen Oben im Radhaus wurde der Halter entfernt und die Stelle repariert. Überkopfschweißen ist bescheiden, aber für was hab ich denn das Drehgestell Das Radhaus oben war ziemlich schwer zu schweißen, trotz erhöhter Gasmenge und schwächster Stufe am Schweißgerät war ich immer wieder durch, deswegen sieht's auch nicht so schön aus. Naja wurscht. wird ja kein Singer-Porsche Derweil warte ich noch immer auf die Verzinkerei wegen meinen Bremssätteln, ich hoffe die lange Wartezeit ermöglich wenigstens einen humanen Preis. LGRaphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 25. Februar 2019 Autor Beliebter Beitrag #108 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2019 (bearbeitet) Radhaus hinten rechts & Co. werden langsam wieder:Beim Austrennen rostiger Bleche im Bereich der Batteriemulde kam - natürlich - mehr Rost zum Vorschein, und zwar zwischen dem Falz Endspitzenblech und Batteriewannenblech, auch der Wasserablauf in dem Bereich war durch. Deswegen habe ich ein Stück Messing von unten gegengeschraubt und die beiden Bleche auf Stoß verschweißt. Die Naht musste kaum verschliffen werden, ich hab es trotzdem leicht gemacht um Porenrost zu vermeiden. Beim Verschleifen einer kleinen Stelle das Blech etwas ausgedünnt, deshalb das Blech hier auch ersetzt. Danach wurde die Batteriemulde / -tasche / - kasten - wie auch immer - nach vorne hin zum Radkasten wieder verschlossen.Darauf hab ich die äußere Radhausschale unten wieder verschweißt. Das Blech war etwas blöd anzufertigen, zum Verschweißen war's auch nicht gerade angenehm, da der Vorbesitzer den Bereich mit Fett/Wachs konserviert hatte und ich einfach nicht alles rausbekam. Dementsprechend sieht's jetzt auch aus, wenigstens sieht man die Stelle nachher nicht mehr.Mit Abdeckband hab ich das Ganze "abgepaust", aufs Blech übertragen und angepasst: Leider war es da schon spät Abends und ich konnte nicht alles fertig schweißen, hier und da fehlt noch ein Punkt. Die Haltelasche für das Tankrohr wird natürlich noch verstärkt.Am Ende des Wochenendes wurde der Sonntag noch lärmarm genutzt: Die bekannten drei Haltebleche wurden angefertigt, ich habe die Rückbankhalterungen und Federaufnahmenbleche von einem Freund glasperlengestrahlt bekommen und das Tankentlüftungsrohr wurde lackiert, da man da später nicht mehr so gut dran kommt (zumindest unten). Die Bleche werden noch gebohrt und Muttern hinten aufgeschweißt.EDIT: der untere Halter ist unbrauchbar (für mich). Im Eifer des Gefechts wusste ich so spät garnichtmehr, wie mein Ausgleichsbehälter überhaupt aussieht VFL-Halter wird noch nachgefertigt....Die Maße für die Bleche habe ich vom User "superholti", der Handzeichnungen davon hier gepostet hat. Allerdings passte bei mir der hintere, obere Halter des Ausgleichbehälters von der länge her überhaupt nicht, vielleicht weil er ein Cabrio und ich eine VFL 2T-Limo habe, keine Ahnung.Vielleicht (oder bei Interesse) poste ich die Maße aller Halter hier einmal zusammen gezeichnet noch.Für die weiteren Arbeiten in dem Bereich ist also fast alles vorhanden, ich muss mir nur schön langsam anschauen wie ich den Radlauf außen dann verzinne und das dafür benötigte Werkzeug brauche ich auch noch. Bearbeitet: 25. Februar 2019 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. Februar 2019 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2019 Das schaut doch alles sehr sauber aus. Bin schwer begeistert! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 25. Februar 2019 Autor #110 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2019 (bearbeitet) Das schaut doch alles sehr sauber aus. Bin schwer begeistert! Danke, bin nur gerade draufgekommen, dass der vordere Halter auch für die Tonne ist. Hab wohl vor lauter Müdigkeit vergessen mal nachzuschauen, wie mein Ausgleichsbehälter (nachdem ich ihn heute erst gefunden hatte) überhaupt ausschaut War wohl eine Fleißaufgabe LG Bearbeitet: 25. Februar 2019 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 25. Februar 2019 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2019 (bearbeitet) Sehr schön das zu sehen, mache ja gerade den gleichen Bereich. Kannst du mir den Link zu superholtis Zeichnungen schicken? Schaue immer in seinen Blog, über die Zeichnungen bin ich aber noch nicht gestolpert. Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Arbeit! Eine Frage: Das Blech über dem vorderen Halter. Wie versiegelst du das gegen Rost? Nach dem Einschweißen ist es ja von einer Seite kaum noch zugänglich. Mit Schweißprimer einsprühen und danach FluidFilm oder sowas? Danke, bin nur gerade draufgekommen, dass der vordere Halter auch für die Tonne ist. Hab wohl vor lauter Müdigkeit vergessen mal nachzuschauen, wie mein Ausgleichsbehälter (nachdem ich ihn heute erst gefunden hatte) überhaupt ausschaut War wohl eine Fleißaufgabe LGDu kannst mir deine Fehlproduktionen gerne zuschicken . Bearbeitet: 25. Februar 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. Februar 2019 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2019 Danke, bin nur gerade draufgekommen, dass der vordere Halter auch für die Tonne ist. Hab wohl vor lauter Müdigkeit vergessen mal nachzuschauen, wie mein Ausgleichsbehälter (nachdem ich ihn heute erst gefunden hatte) überhaupt ausschaut War wohl eine Fleißaufgabe LG Weiß ja nicht wie original dein Motorraum werden soll!? Aber beim M20 kann man sehr schön auf den Kühler mit integrierten AGB umrüsten. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 25. Februar 2019 Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2019 Sehr schön das zu sehen, mache ja gerade den gleichen Bereich. Kannst du mir den Link zu superholtis Zeichnungen schicken? Schaue immer in seinen Blog, über die Zeichnungen bin ich aber noch nicht gestolpert. Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Arbeit! Eine Frage: Das Blech über dem vorderen Halter. Wie versiegelst du das gegen Rost? Nach dem Einschweißen ist es ja von einer Seite kaum noch zugänglich. Mit Schweißprimer einsprühen und danach FluidFilm oder sowas? Du kannst mir deine Fehlproduktionen gerne zuschicken . Kannst du gerne haben, Versand per Brief von Ö nach D zahlst du Die Zeichnungen kann ich ja mal zusammenfassen, zwei vom superholti und zwei von mir (der hintere Halter ist von den Biegungen identisch, aber länger)Hier siehst du im Anhang die Bilder dazu, ich werde in diesem Thread die Zeichnungen zusammengefasst posten Weiß ja nicht wie original dein Motorraum werden soll!? Aber beim M20 kann man sehr schön auf den Kühler mit integrierten AGB umrüsten. Es geht ja um den Tankentlüftungsbehälter, hab' ich nur falsch beschrieben aber da du es gerade ansprichst:Auch wenn der ein oder andere das bei seinem Auto anders sieht, aber bei meinem E30 stehen Funktionalität und die eigenen Anforderungen an erster Stelle. Unter anderem fällt auch der originale Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser dem zum Opfer und wird durch einen in den Kühler integrierten ersetzt Original muss ja nicht immer besser heißen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 26. Februar 2019 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2019 (bearbeitet) Kannst du gerne haben, Versand per Brief von Ö nach D zahlst du Die Zeichnungen kann ich ja mal zusammenfassen, zwei vom superholti und zwei von mir (der hintere Halter ist von den Biegungen identisch, aber länger)Hier siehst du im Anhang die Bilder dazu, ich werde in diesem Thread die Zeichnungen zusammengefasst posten Ah, perfekt. Mit den Zeichnungen und Bildern komme ich denke ich gut klar. Habe allerdings nur nen Schraubstock und ein paar Schraubzwingen zur Verfügung. Aber damit klappte es bei den Stoßstangen schon recht gut. Dann kann man sich das Versanddebakel wohl sparen. :) Bearbeitet: 26. Februar 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 26. Februar 2019 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2019 Es geht ja um den Tankentlüftungsbehälter, hab' ich nur falsch beschrieben aber da du es gerade ansprichst: Heidenei! Wer lesen kann... Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 26. Februar 2019 Autor #116 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2019 Ah, perfekt. Mit den Zeichnungen und Bildern komme ich denke ich gut klar. Habe allerdings nur nen Schraubstock und ein paar Schraubzwingen zur Verfügung. Aber damit klappte es bei den Stoßstangen schon recht gut. Dann kann man sich das Versanddebakel wohl sparen. :)Beim Schraubstock sind nur oft die Biegeradien (vor allem bei kurzen Biegelaschen) etwas groß. Aber mit einem kräftigen Daumen und ein bisschen Nachhämmern kein Problem LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 3. März 2019 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2019 Beim Schraubstock sind nur oft die Biegeradien (vor allem bei kurzen Biegelaschen) etwas groß. Aber mit einem kräftigen Daumen und ein bisschen Nachhämmern kein Problem LGIch hab mir mit verschiedenen Zwingen, Flachstahl und einer alten Feile das dann immer so hingefummelt, dass es ging. Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 16. März 2019 Autor Beliebter Beitrag #118 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Meine Bremssättel sind nach über 2 Monaten vom Verzinker zurück, aber für 50€ kann ich damit leben Gestern dann gleich noch schwarz lackiert: Die Vorarbeit war fast anstrengender als das Lackieren selbst, 1-2 Flächen muss ich dann doch mit der Rasierklinge wieder blank schaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 16. März 2019 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 16. März 2019 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Tolle Sache! Fuffi ist doch geschenkt Die letzten Sättel die ich bearbeitet habe, ist schon eine Zeit lang her. Früher habe ich entweder den D&W Lack oder Ofenlack genommen. Einfach entrostet und druff den Lack. Hat immer gehalten. Aber nun möchte ich es professioneller machen und habe keine Erfahrung mit der Galvanisierung. Welche Vorarbeiten sind nötig? Kannst du mir einen Betrieb empfehlen? Gerne per PN. Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 16. März 2019 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Habe ich demnächst auch vor. Nur werde ich meine Sättel nicht lackieren sondern so schööön gülden lassen. @ RoooooooooooooooooooobertIch werde in nächster Zeit eine Firma in AMG-Town testen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 16. März 2019 Autor #122 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 (bearbeitet) Tolle Sache! Fuffi ist doch geschenkt Die letzten Sättel die ich bearbeitet habe, ist schon eine Zeit lang her. Früher habe ich entweder den D&W Lack oder Ofenlack genommen. Einfach entrostet und druff den Lack. Hat immer gehalten. Aber nun möchte ich es professioneller machen und habe keine Erfahrung mit der Galvanisierung. Welche Vorarbeiten sind nötig? Kannst du mir einen Betrieb empfehlen? Gerne per PN. Gesendet von meinem VTR-L09 mit TapatalkJo seh ich auch so, Preis passt Ich würd' die Sättel wenn ich es nochmal machen würde vorher glasperlenstrahlen, meine waren doch sehr grenzwertig rostig und vorallem davor schlecht lackiert. An sehr zerfressenen Stellen ging nicht alles vom Rost und Altlack ab und da hab ich jetzt 1-2 Platzer...Ist zwar nicht schlimm weil sie sowieso lackiert wurden, trotzdem nur zur Info. Betrieb kann ich dir leider keinen empfeheln, bin ja aus Ö Lackiert hab ich's ganz normal mit 2K Epoxy Grundierung und dann 2K PUR Decklack in schwarz. Wenn die vom Lackhersteller angegebene maximale Temperatur (180°C) einmal überschritten wird hat man eh andere Probleme als dass die Farbe kaputt ist Also kein Grund für Ofenlack...Hab's schon getestet und hält echt gut auf der Verzinkung, hab ohne was extra anzuschleifen drauflackiert. @RS-Tuner:Auf die kleinen Serien-Sättel wollte ich nur nicht aufmerksam machen, sonst gefällt mir die Optik eigentlich recht gut Bearbeitet: 16. März 2019 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 16. März 2019 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 @RS-Tuner:Auf die kleinen Serien-Sättel wollte ich nur nicht aufmerksam machen, sonst gefällt mir die Optik eigentlich recht gut Deswegen verbaue ich zumindest auf der VA etwas größere Sättel. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 16. März 2019 Autor #124 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Deswegen verbaue ich zumindest auf der VA etwas größere Sättel. und welche? Porsche, E34, E36, E39, MINI, RX7? welchen HBZ nimmst du um ein halbwegs gut fahrbares Setup zu bekommen? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 17. März 2019 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2019 Limo 284er Scheibe mit E36-Sätteln vorn und Serie hinten. Aktuell mit Polo-BKV und HBZ. Am Touring 294er Scheibe mit E36-Sätteln vorn und Serie hinten. BKV und HBZ wird nicht verraten. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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