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Neuaufbau 325i VFL Zweitürer 85'


crankshaft
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Musst es ja nicht komplett verschleifen, nur nen bisschen und der Rest macht eh die dichtmasse die ich von beiden Seiten Auftragen würde.

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Musst es ja nicht komplett verschleifen, nur nen bisschen und der Rest macht eh die dichtmasse die ich von beiden Seiten Auftragen würde.

 

 

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Dafür ist es zur Zeit leider nur zu kalt in meiner Werkstatt, muss mir sowieso überlegen ob ich flächendeckend oder partiell die Dichtmasse spritze. Aber nächste Woche sollte mein Ofen kommen :daumen:

 

LG

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Im KI ist es trotzdem perfekt aufgehoben. Ich muss Ausschau nach kleinen Displays in Orange Ausschau halten. Ich könnte ja mein Display zusätzlich ins Handschufach einbauen oder ausziehbar in der Mittelkonsole. Dort könnte man die Daten anschauen, die nicht immer wichtig sind.

 

Platz im KI hätte ich dort wie du, aber auch die Verbrauchsanzeige sieht verlockend aus. Ihre Funktion interessiert mich recht wenig XD

 

Zum Rest, tolle Sache mit der Entrostung. Da war schon einiges fällig :-/be8ac642c4be129839ada5bcda85a8a2.jpg

 

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Im KI ist es trotzdem perfekt aufgehoben. Ich muss Ausschau nach kleinen Displays in Orange Ausschau halten. Ich könnte ja mein Display zusätzlich ins Handschufach einbauen oder ausziehbar in der Mittelkonsole. Dort könnte man die Daten anschauen, die nicht immer wichtig sind.

 

Platz im KI hätte ich dort wie du, aber auch die Verbrauchsanzeige sieht verlockend aus. Ihre Funktion interessiert mich recht wenig XD

 

Zum Rest, tolle Sache mit der Entrostung. Da war schon einiges fällig :-/

 

 

Schau einfach auf Alibaba, Aliexpress etc. ;-)

Falls du dir die Option auf freiprogrammierbares Steuergerät (K-Data, EMU, VEMS etc.) würd ich mir nur die Arbeit glaub ich nicht antun. Diese Steuergeräte kann man oft mit CAN-BUS auslesen und per Display live anzeigen lassen ;-)

 

Mit dem Rost wird's so schnell wahrscheinlich auch nicht abreißen, aber ich habe momentan einfach keine Zeit :freak:

Wird auf Frühjahr / Sommer verschoben.

 

LG

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  • 4 Wochen später...

Nach einem Monat mit stressigen Feiertagen konnte ich heute endlich wieder am E30 arbeiten :D

Heute habe ich den Rahmen hinten rechts endlich wieder zugeschweißt und verschliffen:
 

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post-26904-0-52136500-1547843067.jpg


Nachdem mein Christkind besonders brav war (siehe unten :freak: ) wollte ich mir etwas Geld sparen und habe damit begonnen, die Federteller für hinten anzufertigen.
Blech ist schonmal ausgeschnitten und rundgeschliffen, vielleicht 1-2mm zu groß, das ist verkraftbar. Als Dorn in der Mitte werde ich noch ein passendes, zugeschweißtes Rohrstück aufschweißen. Die Verbindung zum Längsträger kann ich zumindest rechts wiederverwenden, links muss ich schauen wie sie aussieht.

Bild157.jpg  Bild158.jpg



post-26904-0-66981600-1547843069.jpg


Die Bremssättel und -träger befinden sich auch schon beim Verzinker, die werden gelbverzinkt und danach lackiert, ich denke einfach in Schwarz. Kolben sind wiederverwendbar (kein Pünktchen Rost an der Lauffläche), Rep-Satz liegt daheim.

post-26904-0-99044500-1547843065.jpg



Was sonst noch bestellt und mittlerweile auch geliefert wurde:
Ankerbleche rundum
Radlager hinten SKF
Handbremsseile  (somit können eigentlich die Achsschwingen lackiert und zusammengebaut werden)
Bremsbeläge
Tankentlüftungsrohr inkl. Blech (hab leider keine Möglichkeit das Rohr selbst zu biegen)
Radlaufblech rechts außen
Radlaufblech rechts innen
Druckbecherpistole groß inkl. 4kg Mike-Sanders Hohlraumschutzfett
Nahtabdichtungspistole zum Aufspritzen der Nahtabdichung in Struktur
Bremssättel Dichtungssätze und Schrauben


Wahrscheinlich geht's bis zum Frühjahr/Sommer nur schleppend voran, aber lieber so als garnicht :D

Wünsch euch allen frohes Schaffen bei euren Projekten.

LG
Raphael


 
 
 

 

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Bild159.jpg

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Das schaut doch alles sehr sauber aus. Bin schwer begeistert! :daumen: :-R

Danke, bin nur gerade draufgekommen, dass der vordere Halter auch für die Tonne ist. Hab wohl vor lauter Müdigkeit vergessen mal nachzuschauen, wie mein Ausgleichsbehälter (nachdem ich ihn heute erst gefunden hatte) überhaupt ausschaut :D War wohl eine Fleißaufgabe :freak:

 

LG


Bearbeitet: von crankshaft
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Sehr schön das zu sehen, mache ja gerade den gleichen Bereich. Kannst du mir den Link zu superholtis Zeichnungen schicken? Schaue immer in seinen Blog, über die Zeichnungen bin ich aber noch nicht gestolpert. Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Arbeit! Eine Frage: Das Blech über dem vorderen Halter. Wie versiegelst du das gegen Rost? Nach dem Einschweißen ist es ja von einer Seite kaum noch zugänglich. Mit Schweißprimer einsprühen und danach FluidFilm oder sowas?

 

Danke, bin nur gerade draufgekommen, dass der vordere Halter auch für die Tonne ist. Hab wohl vor lauter Müdigkeit vergessen mal nachzuschauen, wie mein Ausgleichsbehälter (nachdem ich ihn heute erst gefunden hatte) überhaupt ausschaut :D War wohl eine Fleißaufgabe :freak:

LG

Du kannst mir deine Fehlproduktionen gerne zuschicken :D


Bearbeitet: von BulldozerNick
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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Danke, bin nur gerade draufgekommen, dass der vordere Halter auch für die Tonne ist. Hab wohl vor lauter Müdigkeit vergessen mal nachzuschauen, wie mein Ausgleichsbehälter (nachdem ich ihn heute erst gefunden hatte) überhaupt ausschaut :D War wohl eine Fleißaufgabe :freak:

 

LG

 

Weiß ja nicht wie original dein Motorraum werden soll!? 8-/

Aber beim M20 kann man sehr schön auf den Kühler mit integrierten AGB umrüsten. ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Sehr schön das zu sehen, mache ja gerade den gleichen Bereich. Kannst du mir den Link zu superholtis Zeichnungen schicken? Schaue immer in seinen Blog, über die Zeichnungen bin ich aber noch nicht gestolpert. Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Arbeit! Eine Frage: Das Blech über dem vorderen Halter. Wie versiegelst du das gegen Rost? Nach dem Einschweißen ist es ja von einer Seite kaum noch zugänglich. Mit Schweißprimer einsprühen und danach FluidFilm oder sowas?

 

 

Du kannst mir deine Fehlproduktionen gerne zuschicken :D

 

Kannst du gerne haben, Versand per Brief von Ö nach D zahlst du :D

 

Die Zeichnungen kann ich ja mal zusammenfassen, zwei vom superholti und zwei von mir (der hintere Halter ist von den Biegungen identisch, aber länger)

Hier siehst du im Anhang die Bilder dazu, ich werde in diesem Thread die Zeichnungen zusammengefasst posten ;-)

 

 

Weiß ja nicht wie original dein Motorraum werden soll!? 8-/

Aber beim M20 kann man sehr schön auf den Kühler mit integrierten AGB umrüsten. ;-)

 

Es geht ja um den Tankentlüftungsbehälter, hab' ich nur falsch beschrieben :freak:  aber da du es gerade ansprichst:

Auch wenn der ein oder andere das bei seinem Auto anders sieht, aber bei meinem E30 stehen Funktionalität und die eigenen Anforderungen an erster Stelle. Unter anderem fällt auch der originale Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser dem zum Opfer und wird durch einen in den Kühler integrierten ersetzt :daumen: Original muss ja nicht immer besser heißen.

 

LG

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Kannst du gerne haben, Versand per Brief von Ö nach D zahlst du :D

 

Die Zeichnungen kann ich ja mal zusammenfassen, zwei vom superholti und zwei von mir (der hintere Halter ist von den Biegungen identisch, aber länger)

Hier siehst du im Anhang die Bilder dazu, ich werde in diesem Thread die Zeichnungen zusammengefasst posten ;-)

Ah, perfekt. Mit den Zeichnungen und Bildern komme ich denke ich gut klar. Habe allerdings nur nen Schraubstock und ein paar Schraubzwingen zur Verfügung. Aber damit klappte es bei den Stoßstangen schon recht gut. Dann kann man sich das Versanddebakel wohl sparen. :)


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Es geht ja um den Tankentlüftungsbehälter, hab' ich nur falsch beschrieben :freak:  aber da du es gerade ansprichst:

 

Heidenei! :klatsch:  :-D

Wer lesen kann... :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ah, perfekt. Mit den Zeichnungen und Bildern komme ich denke ich gut klar. Habe allerdings nur nen Schraubstock und ein paar Schraubzwingen zur Verfügung. Aber damit klappte es bei den Stoßstangen schon recht gut. Dann kann man sich das Versanddebakel wohl sparen. :)

Beim Schraubstock sind nur oft die Biegeradien (vor allem bei kurzen Biegelaschen) etwas groß. Aber mit einem kräftigen Daumen und ein bisschen Nachhämmern kein Problem ;-)

 

LG

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Beim Schraubstock sind nur oft die Biegeradien (vor allem bei kurzen Biegelaschen) etwas groß. Aber mit einem kräftigen Daumen und ein bisschen Nachhämmern kein Problem ;-)

 

LG

Ich hab mir mit verschiedenen Zwingen, Flachstahl und einer alten Feile das dann immer so hingefummelt, dass es ging.

 

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  • 2 Wochen später...

Tolle Sache! Fuffi ist doch geschenkt :-)

 

Die letzten Sättel die ich bearbeitet habe, ist schon eine Zeit lang her. Früher habe ich entweder den D&W Lack oder Ofenlack genommen. Einfach entrostet und druff den Lack. Hat immer gehalten.

 

Aber nun möchte ich es professioneller machen und habe keine Erfahrung mit der Galvanisierung. Welche Vorarbeiten sind nötig? Kannst du mir einen Betrieb empfehlen? Gerne per PN.

 

 

 

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Habe ich demnächst auch vor. Nur werde ich meine Sättel nicht lackieren sondern so schööön gülden lassen. :D

 

@ Roooooooooooooooooooobert

Ich werde in nächster Zeit eine Firma in AMG-Town testen. :klug:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Tolle Sache! Fuffi ist doch geschenkt :-)

 

Die letzten Sättel die ich bearbeitet habe, ist schon eine Zeit lang her. Früher habe ich entweder den D&W Lack oder Ofenlack genommen. Einfach entrostet und druff den Lack. Hat immer gehalten.

 

Aber nun möchte ich es professioneller machen und habe keine Erfahrung mit der Galvanisierung. Welche Vorarbeiten sind nötig? Kannst du mir einen Betrieb empfehlen? Gerne per PN.

 

 

 

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Jo seh ich auch so, Preis passt :daumen:

 

Ich würd' die Sättel wenn ich es nochmal machen würde vorher glasperlenstrahlen, meine waren doch sehr grenzwertig rostig und vorallem davor schlecht lackiert. An sehr zerfressenen Stellen ging nicht alles vom Rost und Altlack ab und da hab ich jetzt 1-2 Platzer...

Ist zwar nicht schlimm weil sie sowieso lackiert wurden, trotzdem nur zur Info. Betrieb kann ich dir leider keinen empfeheln, bin ja aus Ö ;-)

 

Lackiert hab ich's ganz normal mit 2K Epoxy Grundierung und dann 2K PUR Decklack in schwarz. Wenn die vom Lackhersteller angegebene maximale Temperatur (180°C) einmal überschritten wird hat man eh andere Probleme als dass die Farbe kaputt ist :freak: Also kein Grund für Ofenlack...

Hab's schon getestet und hält echt gut auf der Verzinkung, hab ohne was extra anzuschleifen drauflackiert.

 

@RS-Tuner:

Auf die kleinen Serien-Sättel wollte ich nur nicht aufmerksam machen, sonst gefällt mir die Optik eigentlich recht gut :D

 


Bearbeitet: von crankshaft
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@RS-Tuner:

Auf die kleinen Serien-Sättel wollte ich nur nicht aufmerksam machen, sonst gefällt mir die Optik eigentlich recht gut :D

 

Deswegen verbaue ich zumindest auf der VA etwas größere Sättel. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Limo 284er Scheibe mit E36-Sätteln vorn und Serie hinten. Aktuell mit Polo-BKV und HBZ. Am Touring 294er Scheibe mit E36-Sätteln vorn und Serie hinten. BKV und HBZ wird nicht verraten. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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