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Rettet den Ostfriesen - Restauration meines 318ner Cabrio


Mahathma
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Keine HU!

 

Tja, hat nicht geklappt mit der HU :cry:

.

Lief schon von Anfang an „nicht ganz rund“. Zuerst hatte der Ostfriese keinen Bock anzuspringen. Musste eine ganze Weile orgeln bis er endlich kam. Lief dann eigentlich völlig normal bis auf die laute Benzinpumpe. Vielleicht erinnert Ihr euch, dass ich da so ein Billigdings reingesetzt habe. Nun, die Alte habe ich ja noch und könnte sie in das neue Gestell hängen. Muss jetzt aber nicht :motz: .

 

Als das Cabrio dann auf dem Anhänger stand, fiel mir ein, dass es ja diverse Schrauben am Fahrwerk gibt, die noch nicht richtig angezogen waren. Die sollten aber in „Normallage“ angezogen werden, was für die HU aber nicht so wichtig ist. Genauso das noch nicht eingestellte Fahrwerk.

 

Also erst einmal mit dem Drehmomentschlüssel unter dem Anhänger + Auto umhergekrochen und den Sch… angezogen. Machen wer auffer Bühne noch rischdisch! Versprochen! ;-)

 

Unterwegs nochmal an der Tanke gehalten und mal ein paar Liter in den BMW laufen lassen. Tankuhr stand ja gaaanz knapp über Reserve. Könnte schon was mit Starverhalten und lauter Pumpe zu tun haben :roll: 

 

(Hatte es auch :daumen: )

 

Nur wurde es so immer Später…

 

Als ich dann endlich bei der Prüfstelle ankam, war es leider nicht mehr weit bis zum Feierabend. Also dann doch den Prüfer mal nett gefragt, wie es denn zeitlich aussehen würde.

 

Alte Karre auf’m Trailer fand er schon mal etwas komisch. Änderte sich aber dann, als er sich dem Cabrio genähert hatte. „Ach, der sieht ja gut aus… Wieviel haben Sie denn da reingesteckt… Können Sie den aufm Trailer lassen, morgen bin ich ja auch da, dann machen wir das…“

Soweit so gut. Netterweise hat er sich noch die Zeit genommen und ein wenig unters Auto geschaut, und die Bereifung gecheckt.

Und da kam der Wunde Punkt. Bin ja auch selbst schuld! :wall:

 

Es sind vom Vorbesitzer 205/50 drauf. Ja, habe auch die Threads hierzu gelesen, so von wegen „hoide koine Ointraagung“…

 

Aber aus den Papieren, die ich zum Ostfriesen habe, bin ich nicht schlau geworden. Da ist soviel Sche.. eingetragen, dass man da nicht mehr durchblickt. Der Ingenieur hat sich echt Mühe gegeben, ob das nicht doch irgendwie geht, aber ohne Gutachten ist da nix zu machen. Zudem ist es ja völlig sinnbefreit 10 Jahre alte Gummis einzutragen.

 

Und jetzt kommt mein Dilemma:

Meine Kreuzis sind nicht mehr die schönsten und sollten eben über den Winter doch mal aufgefrischt werden. Neue Reifen für 1 ½ Monate, die man danach abzieht macht keinen wirklichen Sinn. Ob ich nicht irgendwelche Felgen mit brauchbarem Reifen hätte wurde ich gefragt, oder (!) jemand kennen würde :-[ . Konnte ich aber nur verneinen :-(

 

Was ich noch habe, ist ein Satz Sternspeichen in erbarmungswürdigem Zustand. Aber leider ohne Gummis. Macht keinen Sinn, da welche aufzuziehen, denn auch diese sollten mal aufgearbeitet werden.

 

Bin danach mit samt E30 auf dem Anhänger zum nächsten Reifenhändler gefahren, der mir aber nur einen Satz Uniroyal für 440 Öcken anbieten konnte :eek: . Echt „Preiswert“ und mit Lieferzeit…

 

Jetzt bleibt mir wohl nix anderes übrig, als den E30 irgendwie wieder auf Böcke zu bekommen  :klatsch:  und die unbearbeiteten Kreuzis wieder mit neuen Pneus auszustatten. Was ein Sch..! Vredestein gibt’s (z.B.) im Netz für 70€ pro Stück…

 

Und dann kam auch noch die unfreiwillige Dusche!

 

Während ich am Tresen des Reifenhändlers stand, kam ein ordentliches Gewitter runter! SO wollte ich das Verdeck eigentlich nicht testen!

 

Nun, zuerst hielt das auch dicht. Auch die ganze (frustreiche) Fahrt nach Hause. (Hattet ihr auch mal einen schweren Anhänger, eine nasse Straße und einen kräftigen Frontkratzer? Ätzend sowas!). Der Regen wollte aber einfach nicht aufhören und es goss immer weiter. So kamen auch die ersten Tropfen an den berüchtigten Ecken. Shit!

 

Wollte ja das Auto auf Anhänger lassen und morgen früh mitnehmen und zumindest den Fahrwerkskram erledigen. Nee, der muss wieder in die Garage. Geht so nich.

 

Bis er drin war, war ich pitschenass und endgültig gefrustet :devil:

 

Habe es mir aber gerade eben nochmal angeschaut: Viel Wasser war es nicht und wahrscheinlich ist es mit Janosch’s Tipp mit dem Silikonöl erledigt. Schaun‘ wir mal. Hinteres Fenster, beifahrerseits, lies auch Wasser durch. Aber nur während der Fahrt, weil es noch ein paar Millimeter höher muss. Lag oben gar nicht an der Dichtung an… :klatsch:  Einstellsache!

 

So, tut mir leid für den „Mörderroman“ aber der Frust hat’s verursacht.  :heilig:  Musste mal seinund jetzt geht’s besser.

 

Muss jetzt mal schauen, was ich mir an Reifen besorge oder ob vielleicht doch jemand in meiner Nähe einen „Tüv-konformen“ Satz Räder hat. Wäre die „logistisch“ einfachste Sache…

 

PICT1471.JPG

 

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PICT1476.JPG

 

:winken: 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Janosch’s Tipp mit dem Silikonöl

 

Nicht Öl sondern Silikonfett aus der Tube!!!

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ok. Gut, dass du das sagst! Hier steht schon eine Dose vom FALSCHEN rum... :eek:

 

Edit: Neue Pellen sind bestellt! 205/55 :-D


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Da haste aber die volle Packung mitgenommen! :eek:

Aber alles wird gut. Man(n) lässt sich doch nicht von so'n Kleinkram unterkriegen. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Beine ab

 

Neue Gummis sind angekommen:

 

PICT1477r.jpg

 

Also mussten die Räder ab:

 

PICT1478.JPG

 

Steht jetzt wieder so traurig auf Böcken wie fast 4 Jahre lang... :-(

 

... Nee, so natürlich nicht. Wenn die Reifen aufgezogen sind, gehts ja gleich wieder runter! ;-)

 

 

Aber beim Abschrauben der Räder fiel mir das "Sortiment" in die Hände, mit dem sie (zumindest die hinteren Räder) zum Zeitpunkt des Kaufs befestigt waren:

 

PICT1469.JPG

 

Keine Angst, sind natürlich alle ersetzt worden! Aber das war so von :devil: :wall: :klatsch: :rot: :motz: :kotz:

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Schön, bei mir war's umgekehrt: zuerst neue Gummis und dann startet die "Restauration"... obwohl hab' nur 107000 km und 2.Hand...

Trotzdem sieht sehr schick aus.Besonders mit lackierten Stoßfängern/Spiegeln..

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Sehr schön! Zum P-Topf: hast du da die mitgelieferten Halter genutzt? Die taugen nichts. Und der originale lässt sich nicht eng genug einstellen. Ich habe aus den originalen Haltern (neue von Eberspächer) ca ein zwei CM Blech herausgeschnitten und wieder zusammengeschweißt. Seither scheppert nichts mehr.

 

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FREUDE HÖRT NIE AUF

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Hast Recht!

 

Da sind die "originalen p-Teile" daran oxidiert. :-D

 

Habe aber noch einen Satz gute, von BMW liegen. Wenn sich die "P-Teile" nicht recht richten lassen, kommt die "Flex" :D

 

Aber mit dem Kürzen ist eine gute Idee! Schaue mal wie ich das "fixe"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Mit den 16 Zoll Reifen sieht der E30 noch kleiner aus.

Der E30 ist ja auch klein.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Der E30 ist ja auch klein.

 

Aber ich finde alte Kleinwagen geil  :-D 

 

 

Heute morgen mal die Spur eingestellt und den Auspuff etwas gerichtet. Geht auf der Bühne mit mehreren Leuten deutlich einfacher!

Jetzt habe ich nur die Befürchtung, dass der bald wieder so dahängt bis er das Hitzeschutzblech und/oder den HA-Träger berührt. War heute morgen so! Da haben sich die Vibrationen direkt auf die Karosse übertragen und, wenn man es nicht wüsste, ein Gefühl erzeugt als hätte man einen kapitalen Motorschaden :eek: !

 

Nun, an der Auspuffanlage haben mal wieder irgendwelche (berüchtigten) Vorbesitzer herumgepfuscht :klatsch: . Zumindest ist zwischen Kat und Hosenrohr, kurz hinter der Lambdasonde eine Schweißnaht. Komisch 8-/ . Wäre auch nicht weiter tragisch, denn die ist ordentlich gemacht und macht somit eigentlich keinen Probleme. Eigentlich. Aber der Winkel scheint nicht sooo ganz zu stimmen, was dazu führt, dass der Kat am hinteren Ende ein wenig zu hoch und zu weit rechts steht. Blöd. Nutzten auch "orischinol" BMW-Auspuffbänder nix. :freak:

 

Plan ist das nach Ende der Saison nochmal abzubauen, eine Vorrichtung zu machen (ganz billich und Plump :-D ) und den Püff in einem "geeigneteren" Winkel wieder zu Verschweißen.

 

Auch so 'ne Aktion für Saisonende (hoffentlich erst da :D ) die billige nicht preiswerte "Spritpompe" zu ersetzten. Die nervt auch noch kolossal. Laut wie eine Güllepumpe und Ärgert manchmal beim Starten wenn man wieder etwas länger orgeln muss :motz:

 

So, letzter negativer Punkt, dann reichts mal wieder :gähn: :

Foto vergessen! Liegen gelassen. Kann Euch keine Bilder liefern! Erst wieder Montag oder Dienstag. Habe auch Fotos von Unten auf der Bühne gemacht und wollte die denjenigen, die sich unters Auto legen um... ,ach Ihr wisst schon...

So ganz "Porno" ist der von Unten nicht, aber mit den ganzen Fahrwerksteile doch schon ganz nett. Zumindest hat sich ein Kollege ähnlich geäußert wie der Prüfer bei der HU :-D.

 

Auf dem Weg nach Hause war's aber dann so richtig Ge..!

Auspuff hielt "die Klappe" und auf dem Weg durch die Stadt fiel der saubere Geradeauslauf und das richtig stehende Lenkrad schon mal positiv auf.

'Raus auf die Landstraße gingen die Mundwinkel in der ersten Kurve schlagartig nach oben! Wie Geil ist das denn!? SOO macht das mal echt Laune! Alles ganz straff und direkt. Genau das, warum ich die Karren so gut (beim Fahren) finde. Ein paar Kurven weiter staute sich dann leider eine Rotte gewöhnlich PKW hinter so einem komischen "Schnelltrecker". Zumindest fuhr der wesentlich schneller als normal 8-/ . Eigentlich will ich das Motörchen noch ein wenig schonen und erst nach dem Ölwechsel etwas höher fordern. Aber egal, auch mit 'nem M40 kommt man an so einer Schlange vorbei. Reicht eigentlich. :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Dreckskarre

 

Nein, ist er nur äußerlich! :-D

 

Die „inneren Werte“ sind absolut überzeugend :smbmw: . E30 Fahren macht absolut Spaß, nur wird bei uns gerade die A7 auf drei Spuren umgebaut und die Lkw, die den Erdaushub umher fahren sauen die Straße übelst ein :-[ . Beim ersten Mal tut es immer weh :D , vor allem wenn es neuer Lack ist.

 

WP_20180926_17_42_22_Pro.jpg

 

Bin mit meiner Ältesten heute mal wieder nach Göttingen gefahren. Natürlich offen! Gut, mit Windschott und Heizung :roll: , aber schön war’s trotzdem…

 

Dort habe ich dann doch mal einen Euro geopfert um den Dreck auf dem Waschplatz abzuputzen…

 

So nebenbei wächst die „ToDo-Liste“ für die Monate außerhalb der Saison. Gebläse geht (z.B.) derzeit nur noch auf Stufe 4. Der Vorwiderstand ist wohl Fritte.

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Aber ich finde alte Kleinwagen geil  :-D

 

 

 

In manchen fühlt man sich sauwohl wie in einem Maßanzug und

der E30 gehört für mich einfach in diese Kategorie.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Dreckskarre

 

Nein, ist er nur äußerlich! :-D

 

Die „inneren Werte“ sind absolut überzeugend :smbmw: . E30 Fahren macht absolut Spaß, nur wird bei uns gerade die A7 auf drei Spuren umgebaut und die Lkw, die den Erdaushub umher fahren sauen die Straße übelst ein :-[ . Beim ersten Mal tut es immer weh :D , vor allem wenn es neuer Lack ist.

 

attachicon.gifWP_20180926_17_42_22_Pro.jpg

 

Bin mit meiner Ältesten heute mal wieder nach Göttingen gefahren. Natürlich offen! Gut, mit Windschott und Heizung :roll: , aber schön war’s trotzdem…

 

Dort habe ich dann doch mal einen Euro geopfert um den Dreck auf dem Waschplatz abzuputzen…

 

So nebenbei wächst die „ToDo-Liste“ für die Monate außerhalb der Saison. Gebläse geht (z.B.) derzeit nur noch auf Stufe 4. Der Vorwiderstand ist wohl Fritte.

 

:winken:

 

 

Ist das nur die Perspektive, oder hängt dein Arsch .. also .. vom Cabrio .. ? ;-)

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