Zum Inhalt springen

Rettet den Ostfriesen - Restauration meines 318ner Cabrio


Mahathma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorbereitungen für die kommende Saison

 

Viel gemacht habe ich nicht gerade :-( . Aber die dringendsten Sachen waren es dann schon.

 

Zudem „drängt“ die Saison, denn ab 1.4. geht es wieder auf die „Gass“.

Diesmal muss es sogar, denn mein Saab bedarf dringend Zuneigung! Der braucht derzeit 1l Kühlwasser auf 100km!!! Eine Spannrolle hört sich mittlerweile eher wie eine Getreidemühle an, Fahrwerk ist völlig „durch“, Rost gibt es auch, und so weiter…

 

Nun, da muss ich aber erstmal checken woher der KW-Verlust kommt, bevor ich die anderen Sachen angehe. Kopf demontieren braucht bei so einem Bock etwas Arbeit und deshalb muss erst einmal das Cabrio `ran. Schaun` wir mal…

 

Wenn der Kopf krumm sein sollte, gibt’s aber definitiv noch ein E30! So für den Alltag :heilig: . Wunschkandidat wäre ein Touring mit M40 (doch wieder Nähmaschine!)

 

Aber zum Ostfriesen:

 

Zündverteiler und Finger ersetzt:

 

PICT1517.JPG

 

PICT1518.JPG

 

Der Zustand der Eingebauten war jetzt nicht soo dramatisch, aber auch nicht wirklich gut. Zumal es sich wohl noch um die Originalen handeln musste und Ersatz weniger als 30€ gekostet hat. Im „Fundus“ auch konnte ich auch keine wirklich guten mehr finden…

 

Spritpumpe reklamiert und ersetzt:

 

PICT1519.JPG

 

PICT1520.JPG

 

Die Pumpe hat ja bekanntermaßen nach wenigen Kilometern durch extremen Krach genervt, was ich dann reklamiert habe. Mal sehen ob der Ersatz „die Klappe hält“…

 

Der Ersatz hat stramme 20€  :eek:  gekostet! Jawohl! Schlechter kann die nicht sein und wenn die auch wieder nervt, wird sie nicht reklamiert, denn dann wandert einfach die originale Bosch in das Gestell. Auslöser die Pumpe zu tauschen war ja ein vermurkstes Gestell  :klatsch:  und nicht die eigentliche Pumpe…

 

Seht Euch aber mal die beiden Bilder an und vergleicht mit der Pumpe zuvor… 8-/

 

PICT1047.JPG

 

PICT1048.JPG

 

Pumpe eingebaut, wobei der zu enge Ausschnitt für den Tankgeber negativ auffiel, und Moddor gestartet…

…aber öckelt nur auf zwei Pötten vor sich hin :devil:

 

Nun, manchmal ist man wohl irgendwie dämlich oder geistig abwesend :klatsch: . Zwei Zündkabel vertauscht :wall: . Richtig gesteckt, dann lief er wieder einwandfrei!

 

Auch den nervigen Auspuff, der bei bestimmten Bodenwellen immer wieder gegen den HA-Träger schlug, habe ich gerichtet. Leider ist mein kleines WIG-Schweißgerät hinüber, weshalb ich mir dann eines leihen musste. Ist sogar etwas besser wie das meine und lässt sich am Brenner fernsteuern, was bei Arbeiten unter dem Auto ja sehr praktisch ist!  :daumen:  Den Püff vor dem Kat eingeschnitten, passend gebogen und fixiert, „kurze Kappe“ auf den Brenner und wieder zusammen gebraten. Nur Bilder hab` ich vergessen :-(

 

Was dann doch etwas aufwändiger ausfiel, war der Ersatz von diesem hier:

 

PICT1535.JPG

 

Jawohl, die Heizung roch verdächtig, der Kühlwasserstand sank immer gaaanz leicht  :kotz:  . Hilft ja alles nix, habe die Gelegenheit genutzt und einen Eintrag zum Wärmetauscher in‘s Wiki gemacht: LINK

 

Eine „Verbundarbeit“ habe ich, da das KI eh raus musste, auch gleich erledigt:

 

PICT1522.JPG

 

PICT1523.JPG

 

PICT1524.JPG

 

PICT1525.JPG

 

PICT1526.JPG

 

Klar, es ging um die Batterien der Wartungsanzeige. Auch so eine „hat mich nie gestört Sache“ :freak: . Nein, es gibt noch jede Menge Dinge die mich stören und die ich eben nach und nach in Ordnung bringe.

 

Der Vergleich neue/alte Batterien brachte dieses Messergebnis:

 

PICT1527.JPG

PICT1528.JPG

 

Statt mit Kleber, habe ich die zwei Batterien mit einem Kabelbinder gesichert. Ach ja: Die hatte ich von Reichelt erstanden und waren sehr günstig…

 

PICT1529.JPG

 

Zündung an und:

Sch…! Uhrensymbol zwar weg, aber „Inspektion“ leuchtet noch! :motz:

 

Glücklicherweise habe ich irgendwo im Talk mal gelesen, dass man das Intervall u.U. mehrmals zurücksetzen muss.

Also nochmal „resetten“ und Motor gestartet: Na Bingo! SO soll das! :daumen:

 

Da war auch noch die Sache mit dem Loch in der Mittelkonsole. Irgendeiner der Vorbesitzer hat da ein großes Loch hinein gemacht. Wozu auch immer.  :idee:  Ich habe es dann vorsichtig richtig rund gemacht (statt eierig ausgefressen :devil: ) und einen runden Schalter hineingesetzt. Mir ging es eigentlich nur um das Loch. Das nervte mich…

 

PICT1569.JPG

 

Habe allerdings die Rechnung ohne meine älteste Tochter gemacht, die ständig an diesem völlig nutzlosen Schalter herumgespielt hat :-[ . Deshalb sollte er eine Aufgabe bekommen und zwar die Automatikantenne abzuschalten. Oder vielmehr sie einzufahren wenn man gerade Musik von einer anderen Quelle hört anstatt aus dem Radio…

 

So long :winken:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Wochen später...

Machdem mein Winterauto jetzt absolut nicht mehr einsetzbar ist MUSS er morgen `ran!

 

Also raus aus der Garage und die "Lauf"socken anziehen:

 

PICT1573.JPG

 

PICT1576.JPG

 

Hier ist mal das ganze Blechgedöns, der (Winter-) Saab, hinter dem Cabrio der Bulli und in der Garage lugt die Wnderdühne hervor. :freak:

 

PICT1575.JPG

 

Am Saab habe ich mal angefangen die Wasserpumpe freizulegen (Scheiß Frontkratzer :motz: ) und habe festgestellt, dass es wohl um den Motor gar nicht mal so schlecht bestellt ist. Aber DIESE eine Woche hätte sie doch wirklich noch durchhalten können! :devil:  Eine Woche auf dem Land ohne Auto ist echt eine Strafe! Werde also mal 'ne WAPU und diverse Dichtungen ordern und den Bock mal soweit richten. Wenn die Probefahrt positiv ausfällt, wird er erstmal abgemeldet und mit "erhaltenden" Maßnahmen begonnen. Gibt von diesem Karren noch nichtmal 700 Stück mehr in Schland. Im Herbst muss er dann trotzdem wieder 'ran, aber auf einen gut laufenden 9-5 mit 'nem B235 kann man sich auch freuen...

 

Nur die Argumente für einen Touring werden dadurch weniger :-(.

 

Aber irgenwann habe ich auch noch einem im "Bestand"...

 

 

Jetzt freue ich mich ersmal auf den Weg morgen zur Arbeitsstelle und :winken: an alle die auch Saison ab April haben! :drive:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltag ist noch nicht so die Sache...

 

Es gibt noch einiges an Arbeit: Das Lenkgetriebe ist erneut Fritte :-(

 

Das erste war ja undicht und wurde durch eines ersetzt, was mir jemand fast geschenkt hatte, weil er keine Verwendung hatte. Dieses hat aber mittlerweile beträchtliches Lenkungsspiel. :devil:  Ist also kaum mehr zu gebrauchen...

 

Ein neues E30 Lenkgetriebe? Als Austauschteil bei IhBäh so etwa 190€. Ein "neues" E36 Getriebe für 145€? Taugt das was? Ach egal, hat Garantie!

 

Ein gutes, gebrauchtes E36 LG aufzutreiben ist auch nicht mehr einfach, die Böcke werden auch alt. Ein Bekannter hat zwei E36 zum Schlachten, aber die LG sind auch nicht mehr die Besten...

 

Mal sehen, wie es ausgeht.

 

Weiter habe ich beim Zusammenbau des Schlosses in der Fahrertür irgenwas falsch gemacht. Es hakelt "wie Sau". Das ist natürlich alles andere als "entspannt" wenn man ständig hoffen muss die Karre noch aufschließen zu können. Muss also als nächstes "gefixt" werden. So ist das echt Kagge...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfreiwilliges „Upgrade“

 

Über ein E36 Lenkgetriebe hatte ich mir ja schon zuvor Gedanken gemacht…

Damals war das eingebaute LG undicht und ich hatte deshalb ‚nen Thread aufgemacht. Letztendlich war das (fast) geschenkte E30 LG die Lösung. Leider eben nicht allzu lange :-( .

 

Ein Austauschlenkgetriebe ist nicht so schnell greifbar oder unangemessen teuer. Also doch wieder Umbau auf E36 LG?

 

Auch da war nicht so schnell und einfach was Passendes aufzutreiben. In der Bucht hat ein Händler neue E36 LG für 140€ angeboten :eek: . Haben ja 2 Jahre Garantie und zurück schicken kann man die auch noch, wenn man meint „das taugt nix“.

 

Habe es geordert. Aber irgendwie mutiert der Ostfriese zum Testfahrzeug für Billigstteile. Habe ja schon einen Heizungskühler von „NRF“ drin. :freak:

 

PICT1580.JPG

 

Puh, habe sehr lange mit mir gehadert, ob ich das einbaue. Ist ernsthaft „Made in China“. Krass. Aber was kann schiefgehen? Dass die Zahnstange bricht halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dass die Hydraulik „Amok läuft“ und das LG in eine Anschlagsrichtung treibt auch. Lenkungsspiel kommt, auch bei Billigstteilen, eher mit Ankündigung. Austretendes Hydrauliköl eher nervig denn sicherheitsrelevant. Werde es also testen und Euch berichten. Lenkgefühl und Servounterstützung kann Kacke sein, muss aber nicht. Versuch macht kluch. Also ran an den Speck!

 

Ach ja: Die Leitung zum rechten Teil des Hydraulikzylinders scheint nicht so perfekt gebogen zu sein. Hier ist vlt. noch Nacharbeit notwendig.

 

Vorbereitungen laufen trotzdem schon und habe Sicherungsbleche für E30 und E36 geordert, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste welche passen. Die Spurstangen sind ja neu und deshalb bleiben die. Das neue LG hat die Kerben nicht, weshalb dann doch die Bleche für den E36 gebraucht werden. Muss auch die Länge genau ausmessen um die Spur zu erhalten. An den Vermessungsstand komme ich erst wieder nach Ostern…

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich aber auch meine Wanne los! Keine Brauchbare Lösung :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie mutiert der Ostfriese zum Testfahrzeug für Billigstteile. Habe ja schon einen Heizungskühler von „NRF“ drin. :freak:

 

NRF ist aber nicht unbedingt Billigst, Ist sogar zum Teil OEM Hersteller für BMW, z.B. E36M3 Ölkühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Man lernt nie aus. Dennoch fand ich das Teil im Vergleich zum originalen etwas "robust".

 

Hat zwar gut gepasst, aber war irgendwie "grober" gerfertigt als der Hella/Behr und hat einige Zeit ordentlich nach neuem Plastik gestunken. Aber ist dicht und macht ansonsten was er soll. :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gibt Neuigkeiten. Leider nicht nur Positive… :-(

 

So, wie man das macht, das Gute zuerst:

 

Das billige E36 Lenkgetriebe ist drin, funktioniert soweit und bin am Sonntag damit in den Elm zum Stammtisch Hannover gefahren. Das Treffen selbst hat mir unheimlich gefallen, denn es ist schon was anderes die Leute mal zu treffen mit denen man hier so quatscht! :daumen:

 

Lenkgefühl auf der Fahrt war natürlich nicht so perfekt, denn die Spur habe ich nur nach „Gefühl“ einstellen können. Heute habe ich die Mühle auf den Vermessungsstand gepackt und das mal richtig gedreht. Auf der Fahrt nach Hause war das denn viiieel besser! Aber ob man ein E36 LG braucht? Tja, mir fiel zuerst einmal auf, dass das neue Getriebe kein Spiel hat und sich deshalb auch direkter anfühlt. Leichtgängiger ist es auch…

Mit dem originalen war ich auch nicht unglücklicher. Kann man also machen, muss man aber nicht. Geschmacksache :meinung: 

 

Nun leider auch zu negativen Dingen:

 

Der Motor klingt nicht mehr gesund!  :cry:  Zuallererst fiel mir letzte Woche nach dem Kaltstart ein ganz leises Klingeln auf. War aber nach kurzer Zeit nicht mehr zu hören. Auch konnte man es seltsamerweise nur im Innenraum hören und da kam das gefühlt eher von Unten. Also Bereich Kupplung. Im Motorraum war nix auszumachen. Nun hört man es auch bei warmem Motor, allerdings immer nur im Leerlauf. Wärend des Vermessens hatte ich aber entdeckt, dass der Überwurf an der Kardan locker ist. Hab ich wohl nicht richtig angezogen. Nur kam ich heute auch nicht dazu, das zu "fixen". Ist als Fehlerquelle nicht auszuschließen...

 

Was aber viel stärker auffällt, ist rasselndes Geräusch. Nicht allzu laut, aber doch präsent. Kommt, wenn man im Auto sitzt, gefühlt aus der Höhe des Zylinderkopfs. Im Leerlauf ist es nicht da. Gar nix! Erst ab „Arbeitsdrehzahl“, also so 2000 1/min aufwärts. Lässt auch bei hohen Drehzahlen nicht nach und ist in keiner Weise Lastabhängig. Gasfuß ist also völlig egal. Leistungsverlust ist mir keiner aufgefallen. (Jaja die Schlaumeiersprüche „M40 hat gar keine Leistung“ nehme ich somit frech vorweg :zunge: )

 

Das Geräusch fiel mir am Samstag bei der Probefahrt nach dem LG-Einbau auf. Dachte aber es wäre noch Luft im Servosystem…

 

Ölverbrauch war auch ein wenig, so 0,05l für die 200km zum Treffen und zurück. Aber ein wenig Öl hat er schon immer gebraucht.

 

Habe natürlich auch schon darüber nachgedacht, ob da irgendwas Blödes war… Nur, dass ich am Sonntag vor einer Woche durch den Harz „gekachelt“ bin und in einer langgezogenen Kurve plötzlich die Leistung weg war. Da war schon aufgrund des Tempos grenzwertige Querbeschleunigung :angeber: . Kam am Ende der Kurve aber sofort wieder. Habe das auf den ziemlich leeren Tank geschoben. Dass man mit einem E30 Cabrio so um die Kurven brettern kann, dass die Ölpumpe Luft zieht, kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen. Wäre ja echt was Neues. Ölstand war zudem recht genau auf „Max“.

 

Kollege (Kfzler) meinte heute Morgen „Kolbenkipper“. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen… :watch:

 

Für alle, die nicht alles hier gelesen haben: ca. 150tkm von einem Bekannten aus seinem Unfallcabrio, Pleullager neu, Ventiltrieb leicht eingelaufen, Motor war sehr dreckig von Innen. Kompletter, neuwertig aussehender Ventiltrieb ist noch in einem Schlachtmotor vorhanden…

 

So, wer es von euch geschafft hat, den ganzen Kram zu lesen UND noch eine plausible Idee hat UND die postet/verlinkt, dem bin schon mal dankbar! ;-)

 

Ventildeckel mache ich heute Abend mal runter. Jetzt noch nicht, bin ja gerade erst nach Hause gekommen und der Krempel ist zum Schrauben noch ein bissel zu warm…

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klitzekleines Update:

 

Schlepphebel haben ein klein wenig Spiel. Beim Schlachtmotor eher weniger, obwohl der seit einigen Jahren herumsteht :frage:

Nun, bei diesem die Nockenwelle ab (ist neu aber kein Hinweis auf den Hersteller) und ebenfalls neues Schleppis sowie Hydros 'raus.

 

Beim Motor im Cabrio mal den Schlepphebel am 2. Zylinder (Einlass) 'raus. Ist wie die Nockenwelle eigentlich noch ok. Kaum eingelaufen. :idee:

 

Naja, werde mal alle 8 Hydros gegentauschen und dann wieder testen. Bilder folgen, aber heute Abend zu :zzz:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buuh ich versuch mal mal meinen Senf hier richtig schreiben, sofern ich das richtig verstanden habe. Der Text ist ziemlich lang, Tapatalk und ich wurde beim Lesen unterbrochen :-/

 

Klingeln aus dem Tunnel kenne ich nur von der Kardan, bzw. lockere Schrauben zwischen Kardan und Diff. Hatte ich auch schon, nicht fragen - war halt so XD

 

Ich hatte schon paar M40. Eingelaufen Nocke hört sich anders an. Das ist mehr ein Klopfen als Rasseln.

 

Ich nehme an, der Zahnriemen ist neu?

Ich würde mir folgendes anschauen: Motorlagerung, Spannrolle und Wasserpumpe. Motorlager hören sich oft seltsam an. In der Wapu hatte ich mal irgendein Drahtrest. Wo der her kam, weiß ich bis heute nicht. Der hing allerdings am Flügelrad fest.

 

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert: Wapu, Zahnriemen und Rolle sind neu, Lager neu bzw. getauscht...

 

Aber Dein Tipp hat micht dennoch auf etwas gebracht ( :daumen: ): Die Verschraubung am Klemmdingens, also dort wo die Verzahnung vor dem Stützlager verschraubt wird, ist locker! Habe ich wohl geschlampt!  :-(  Mal unters Auto und an der Kardan gewackelt und siehe da, einiges an Spiel und dieses helle Klingeln. Gut möglich, dass das im Leerlauf so wackelt, dass man das oben hört.

 

Ob ich jetzt unters Auto krieche oder das nächste Woche auf einer Bühne fixe... Mal sehen.

 

Ansonsten war ich fleißig und habe alle Hydros gegengetauscht. Beim Schlachtmotor erstmal die Nockenwelle und Schlepphebel 'raus:

 

PICT1581.JPG

 

So, @Rene: Hier sieht man warum ich den Rest NICHT getauscht habe:

 

PICT1582.JPG

 

Das Bild ist zwar übelst unscharf, aber auf dem rechten Schlepphebel kann man eine feine Linie auf der Lauffläche erkennen. Hier hat er Kontakt zur Nockenwelle und nach einem Bruchteil an Kilometern ist hier schon was zu sehen. Bei den (originalen) Schleppis ist auch bei 150tkm nix :eek: .

Also bleiben Welle und Hebel!

 

PICT1584.JPG

 

Hier sieht man auch wieder die Linien. Auf der "neuen" Nockenwelle ist keinerlei Nummer oder sonst irgend etwas zu lesen. Keine Ahnung woher die ist :idee:

 

An Schäden gab es nur den Knöchel an meinem rechten Ringfinger zu vermelden. Der hatte schmerzhaften und blutigen Kontakt mit der Kante des Zylinderkopfs. Mein selbstgebautes Werkzeug für die Ventilfedern ist mir leider "entglitten"  :wall:

 

Vorhin hab' ich die Kiste dann mal "angerissen". Lief sofort und die Hydros haben sich recht schnell gefüllt. Ein oder Zwei klackern noch etwas vor sich hin. Nun, der Motor lief ja auch nur kurz, denn die Garage ist ja im Keller. Gibt aufgrund der Gerüche dann :motz:. Tendenziell klingt das Nähmaschinchen aber durchaus besser. Muss ich morgen mal bei einer Probefahrt testen und den Hydros Zeit geben sich ganz zu füllen. Heute nicht mehr, denn ich habe ersten keinen Bock den ganzen Sche.. aus dem Weg zu räumen, zweitens pisst es und drittens habe ich...

 

Ach egal, trinke jetzt mal ein :wein: . Drückt mir mal die Daumen, dass die Kiste wieder ordentlich läuft...

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Mal eine ganz kleine Runde gedreht und durchaus zufrieden :daumen:

 

Viieel leiser wie zuvor! Ein ganz klein wenig ist noch zu hören, aber tolerabel. Zudem steckten die jetzt eingebauten Hydros unbewegt seit 5 Jahren in dem Schlachtmotor...

 

Aber irgendwas ist dann doch immer: Dort wo das Cabrio jetzt eine Weile stand, war ein Ölfleck auf dem Boden. Nein, ich habe beim Schrauben eigentlich nicht so 'rumgesaut 8-/  und es ist auf der Fahrerseite.

Es ist offensichtlich der Rücklauf der Servo, also der Drucklose Schlauch zwischen Lenkgetriebe und Behälter. Der ist wohl schon etwas "ausgehärtet" und fand die Bewegung beim LG-Tausch nicht so gut. Ist aber kein Drama, weil Meterware bekanntlich auch dafür geht...

BTW: Weiß jemand zufällig den Durchmesser? Bin jetzt gerade zu faul zum Suchen/Messen...

 

:winken:

 

Edit: Noch eine Frage: Ist die Servopumpe vom E30 M40 und die vom E36 M40 baugleich? D.h. natürlich nach Umbau der Halterung und Riemenscheibe. Finde die jetzige etwas "jaulig" und habe noch die Andere liegen. Wenn's passt und ich eh das Öl wieder ablassen muss, könnte man die ja mal testen...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal was anderes Neues:

 

Meine Frau ist mit dem Cabrio gefahren!!!!

 

Der Ein oder Andere denkt jetzt "Hä, wo ist das Besondere?"

 

Nun, ursprünglich hasste meine Frau das Cabrio weil, hm, weiß auch nicht so genau... :frage:

 

Aber wie das bei Frauen und den Hobbys der Männer nun mal so ist: Den ganzen Krempel "braucht man nicht" und wenn es darum geht etwas Geld dafür auszugeben wird's echt schwierig :-(. Kennen sicherlich einige hier. Deshalb gibt es ja auch den Helm von TouringD... :freak:

 

Und wie kam es nun dazu? Ganz einfach: Ich war dabei IHREN geliebten Multivan (Den will sie partout nicht gegen einen Neuen eintauschen und ich muss die Gurke immer wieder zurechtschrauben, weil der sich stramm der 500tkm-Grenze nähert :watch: ) für den Urlaub zu packen. Nun sollte ich das Ganze mal unterbrechen weil sie noch die notwendigen Einkäufe erledigen wollte. Mein Argument doch meinen Saab zu nehmen damit ich weitermachen kann verfing sich aus logischen Gründen, aber mit dem alten Turboschweden wollte sie nicht so recht fahren. Aus reinem Blödsinn sagte ich, dass ich auch den BMW aus der Garage holen könnte, wenn sie nicht Saab fahren will. Meine älteste Tochter, die mitfahren sollte war natürlich sofort dafür und entgegen allen Erwartungen wollte meine Frau tatsächlich damit fahren!!!!!

 

Also wirklich den E30 aus der Garage geholt. Verdeck sollte ich auch noch öffnen (vor Monaten hieß es noch: "Cabrios sind nur für Angeber" :-D )...

 

Nun, die beiden kamen zurück mit einem wirklich(!) vollen Kofferaum und dem Kommentar "Der fährt ja doch ganz schön" ( :eek: :D ;-) :sonne: ...)

 

Wer hätte das gedacht? Auch das Anliegen ein neues Innenraumgebläse (Topran 501 523) zu bestellen blieb ohne Wiederworte :daumen:

 

:winken: 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes Neues:

 

Meine Frau ist mit dem Cabrio gefahren!!!!

 

Der Ein oder Andere denkt jetzt "Hä, wo ist das Besondere?"

 

Nun, ursprünglich hasste meine Frau das Cabrio weil, hm, weiß auch nicht so genau... :frage:

 

Aber wie das bei Frauen und den Hobbys der Männer nun mal so ist: Den ganzen Krempel "braucht man nicht" und wenn es darum geht etwas Geld dafür auszugeben wird's echt schwierig :-(. Kennen sicherlich einige hier. Deshalb gibt es ja auch den Helm von TouringD... :freak:

 

Und wie kam es nun dazu? Ganz einfach: Ich war dabei IHREN geliebten Multivan (Den will sie partout nicht gegen einen Neuen eintauschen und ich muss die Gurke immer wieder zurechtschrauben, weil der sich stramm der 500tkm-Grenze nähert :watch: ) für den Urlaub zu packen. Nun sollte ich das Ganze mal unterbrechen weil sie noch die notwendigen Einkäufe erledigen wollte. Mein Argument doch meinen Saab zu nehmen damit ich weitermachen kann verfing sich aus logischen Gründen, aber mit dem alten Turboschweden wollte sie nicht so recht fahren. Aus reinem Blödsinn sagte ich, dass ich auch den BMW aus der Garage holen könnte, wenn sie nicht Saab fahren will. Meine älteste Tochter, die mitfahren sollte war natürlich sofort dafür und entgegen allen Erwartungen wollte meine Frau tatsächlich damit fahren!!!!!

 

Also wirklich den E30 aus der Garage geholt. Verdeck sollte ich auch noch öffnen (vor Monaten hieß es noch: "Cabrios sind nur für Angeber" :-D )...

 

Nun, die beiden kamen zurück mit einem wirklich(!) vollen Kofferaum und dem Kommentar "Der fährt ja doch ganz schön" ( :eek: :D ;-) :sonne: ...)

 

Wer hätte das gedacht? Auch das Anliegen ein neues Innenraumgebläse (Topran 501 523) zu bestellen blieb ohne Wiederworte :daumen:

 

:winken:

Dann kannste ja jetzt den Helm vom touringDani an den nächsten Bedürftigen weiterreichen. :-D

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

AARRRGHH! ICH ZÜNDE DIESE KARRE AN!!! :wall: :rot: :devil: :motz: :kotz: :98olli:

Es nervt! Aber dermaßen und sowas von!!

 

Eigentlich ist es etwas völlig harmloses, aber es vermiest mir die „Freude am Fahren“.

 

Die Karre Quietscht! Es kann nur irgendetwas völlig harmloses sein, aber die Geräusche sind in einer Tonlage die mich völlig AGRO  :devil:  macht. Irgendwie Plastik auf Plastik oder Gummi mit Metall. Sehr hell. Kommt von der Beifahrerseite aus dem Bereich der A-Säule und immer dann, wenn die Straße schlecht und holprig ist. "Wackelt" oder "wippt" dann mit...

 

Ja, der Verdeckkasten, die Seitenscheiben, die Mittelkonsole usw. machen auch Geräusche. Aber nicht in dieser Tonlage und ich weiß was es ist…

 

Aber dieses helle, leise Quietschen, eher Quieken das nervt kolossal! :motz:

 

Und ich finde es einfach nicht. :-(

 

Darf gar nicht darüber nachdenken wieviel Zeit ich mit der Sucher verbracht habe! Und der Frust dazu, weil man glaubt es gefunden zu haben und es nach ein paar Kilometern WIEDER Quiekt! Ätzend! :kotz:

Was hab ich nicht alles versucht:

Beifahrersitz ausgebaut; Schwellerverkleidung mehrfach ausgebaut und mit Filz und dergleichen unterfüttert; Lautsprecherverkleidung und den Lautsprecher ausgebaut; Türpappe abgebaut, Innereien der Tür untersucht; Türstecker zerlegt; Türbänder zerlegt, geschmiert, anders eingestellt; Fangband auch; Türdichtung mehrfach untersucht, gefettet anders eingebaut; A-Säulenverkleidung ab; Handschuhfach mehrmals abgebaut; die Verkleidungen darüber und links davon auch; Mittelkonsole mit Filz unterlegt; Radio ausgebaut; Heizungskasten untersucht, vor allem die Luftklappen und die Kanäle; Luftkanäle und Auslässe im Armaturenbrett; Armaturenbrett gelöst, angehoben und mit Filz unterlegt; Batterie im Motorraum neu befestigt; Wasserkasten untersucht; alle Dämmatten untersucht; Motorhaubenverriegelung eingestellt und gefettet….

 

Mir fällt nix mehr ein… Und diese DRECKSKARRE Quietscht! :motz:

 

Wenn in Südniedersachsen eine Rauchsäule aufsteigt wisst ihr Bescheid. :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich - mein Auto pfeift auf der Autobahn unerträglich wenn es bei über 30°C in der Sonne stand.

Bekommst du irgendwie eine Änderung des Geräuschs hin ? Lass mal jemanden mitfahren und der soll an allen Ecken und Teilen drücken, vielleicht tut sich ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Gräusch bleibt immer gleich.

 

Und meine Töchter nerve ich derzeit tierisch, weil mir das Gequietsche die Laune verdirbt und ich sie immer bitte mal hier oder da zu drücken oder genau zu hören...

 

Letztendlich müsste ICH mal auf dem Beifahrersitz sitzen und  suchen, wenn jemand anderes fährt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...