Zum Inhalt springen

Rettet den Ostfriesen - Restauration meines 318ner Cabrio


Mahathma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, genau die, die HIER eingreift:

 

PICT1618.JPG

 

Hatte die Rollen mal ordentlich mit Silikonfett eingeschmiert. Kann natürlich sein, dass die Pampe sich an den entscheidenden Flächen wieder "verdünnisiert" hat 8-/

 

Den Verschluss (oder wie das Dingens heißt, was man auf dem Bild sieht :klug: ) habe ich jetzt mal wesentlich tiefer eingestellt. Somit stimmt die Kante der Motorhaube nicht schön überein, dafür aber die Haube "stramm" im Dichtungsgummi. Zum Testen kann man das mal machen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

mach mal da oben auf die Spitze richtiges Fett, am besten auch noch auf der Gegenseite unter der Motorhaube.

 

post-23269-0-98475800-1566035229.jpg

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Rückmeldung:

 

Wir (meine Frau und ich) waren heute mit dem Cabrio für die wöchentlichen Einkäufe in der nahen Kleinstadt unterwegs. Habe auf der ganzen Fahrt nichts von diesem Quietschen gehört!

Gut, die Straße dort und dorthin ist eigentlich ganz in Ordnung. Hier im Dorf gibt es aber derzeit einige böse Schlaglöcher. Hier wird gerade Glasfaser verlegt ( :zunge: ) und geteert wird erst wenn alles fertig ist. Die Löcher sind nur mit lockerem Schotter gefüllt.

Aber auch bei diesen Löchern war bisher nix zu hören. Muss aber dennoch mal auf die ganz maroden Pisten hier in der Umgebung.

 

Haube sieht derzeit etwas Sch...e aus:

 

PICT1619.JPG

 

Den ganzen Gnampf sieht man in der Realität noch krasser :eek: . Aaaber wenn das die Ursache ist, dann werde ich mal deinen (Janosch) Tipp umsetzen und die Haube Schritt für Schritt wieder "schöner" einstellen. Soweit bis das Geräusch gerade weg ist. Oder dochn mal andere (neue) Haubenteile probieren...

 

Edit: Hab' gerade mal geschaut was die "Führungsrolle" (Nr. 51231884272) kosten soll. Sind 19,58€. könnte man durchaus mal versuchen 8-/


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Sucherei nach diesem lästigen Gequietsche gab es ja noch ein paar andere Sachen am E30, wenngleich er sich als absolut zuverlässig erwiesen hat :daumen: .

 

Gut, die Batterie wollte eines Morgens nicht mehr. Die war noch vom Vorbesitzer und hatte 4 Jahre in der Ecke gestanden. Natürlich hin und wieder nachgeladen. Passiert schon mal, das die Dinger die Grätsche machen...

 

Noch was beim „Quietschensuchen“:

 

PICT1589.JPG

 

PICT1591.JPG

 

PICT1616.JPG

 

PICT1617.JPG

 

(Leiste im Einstieg war verschoben und scheuerte)

 

PICT1594.JPG

 

Genervt hat DER und wurde ersetzt:

 

PICT1592.JPG

 

Passt soweit ganz gut, nur hab‘ ich Dussel den nicht laufen gelassen bevor ich den Wasserkasten wieder verschlossen habe. Hat natürlich nicht mittig gesessen und demensprechend am Luftkanal geschliffen. Also nochmal das Ganze! :klatsch:

 

Für Interessierte mal den Vergleich Original gegen Nachbau:

 

PICT1595.JPG

 

PICT1596.JPG

 

PICT1597.JPG

 

PICT1598.JPG

 

PICT1599.JPG

 

Im Stadtverkehr wird die Mühle doch etwas warm, weil die Visko wohl nicht das macht was sie sollte und nicht richtig einkuppelt :-[ . Im Fundus eine andere herausgekramt. Die macht das Gegenteil und kuppelt viel zu früh. Damit klingt das Cabrio immer wie ein Düsenjet. Taugt auch nix!  :motz: 

 

PICT1615.JPG

 

Die „Luschigere“ ist wieder drin. Fahre ja nicht viel in der Stadt herum :freak: . Bei Gelegenheit mal eine neue mitbestellen…

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Rückmeldung was das "Quietscheentchen" betrifft:

 

Heute auf der Fahrt zur "Dienststelle" und vor allem zurück über eine absolute Holperpiste war absolut gar nix zu hören! :daumen:

 

Jetzt war ich gerade noch in der Garage, habe den Verschluss ordentlich eingefettet und dabei auch die Rolle gedreht, aber auch wieder etwas höher gestellt. Die Haube sitzt SO nicht ganz perfekt und müsste noch 1-2 Millimeter höher. Wenn es in dieser Einstellung ruhig bleibt könnte man auch damit leben. Außer mir (und ein paar E30-Kundige bei irgendwelchen Treffen :freak: ) sieht das eh kein Mensch. :eek:

 

Schauen wir mal, wie es sich morgen verhält...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt soweit ganz gut, nur hab‘ ich Dussel den nicht laufen gelassen bevor ich den Wasserkasten wieder verschlossen habe. Hat natürlich nicht mittig gesessen und demensprechend am Luftkanal geschliffen. Also nochmal das Ganze! :klatsch:

:winken:

😂

Herrlich .. bin ich wenigstens der einzige dem sowas passiert. Dejavu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

 

  Ihr gelibter Bulli ist löchrig wie ein schweizer Käse! Hätte ich nicht vermutet aber der ist ja fast derber durch als mein Cabrio war
 

 

Meiner Meinung nach ist es egal was Du für ein Auto aus dem KDF Regal ziehst.

 

Die sind alle lieblos zusammen geschustert und auf maximalen Gewinn produziert. Pfusch und billigste Verarbeitung an allen Ecken.

 

Das ging schon zu den Zeiten des Käfers los und hat sich bei denen nie geändert.

 

Ob Du jetzt an dem Bulli rumschraubst oder an einem anderen ist dann völlig egal.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Arbeit 👍🏼

Kann man endlich mal wieder zugucken - seitdem das Cabrio irgendwie fertig war, wurde es schon langweilig.

 

Juckt es dich nicht motormässig endlich? 😉

 

Welchen Kantenschutzgummi hast du denn gekauft für vorne? (Online ?)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, quietscht bei richtig kapputen Straßen doch...

 

Habe nochmal die Position der Rolle an der Motorhaubenverriegelung verändert, aber es bringt nichts. Vor allem ist es nur die rechte Verriegelung, obwohl ich die dermaßen gefettet habe, dass es nur nocht trieft...

Die linke ist trocken und hält die Klappe. Mysteriös 8-/ . Hab' auch noch nichts gefunden, wo jemand anderes über das gleiche Problem berichtet.

Auch habe ich mal an der Rolle gedreht, weil man die Achse in der Mitte ja kaum schmieren kann. Kein Geräusch :frage:

 

Werde mal bei Gelegenheit eine neue Halterung mitbestellen. Schon merkwürdig, aber es ist definitiv dieses Teil...

 

Ach ja: Kantenschutzgummi war da https://www.hug-technik.com/shop/product_info.php?info=p2163_kantenschutzdichtprofil---32-x-14-mm.html&no_boost=1 her.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' es irgendwie nicht hinbekommen Zitate beim nachträglichen Editieren einzuflicken. Also ein neuer Beitrag (es sei mir hoffentlich verziehen :heilig: )

 

 

 

Meiner Meinung nach ist es egal was Du für ein Auto aus dem KDF Regal ziehst. Die sind alle lieblos zusammen geschustert und auf maximalen Gewinn produziert. Pfusch und billigste Verarbeitung an allen Ecken.

 

Zwischen dem T4 und mir gibt es schon eine gewisse "Hassliebe". Fahrgefühl und Sitzposition (wie auf'm Klo :freak: ) sind nicht wirklich nach meinem Geschmack. Gut, praktisch und sparsam ist das Ding, aber auch dermaßen planlos gebaut :wall: .

Habe da so diverse Reperaturen, die eigentlich nur Kleinkram waren durchgestanden. Jedesmal hat man Stunden damit zugebracht allen möglichen und unmöglichen Kram abzubauen damit man irgendwie an die defekten Teile herankam.

Vor kurzem erst eine Plastikkugel am Schalgestänge erneuert. Teilewert 2,41€, Zeitaufwand 1,5 Tage :eek:

Nun, Kühlwasser raus, Front mit Blinker und Verkleidungen weg, Ausgleichsbehälter, Ladeluftkühler, Zuheizer, Heizungsventile, etwa 6 Kühlwasserschläuche usw. ausgebaut um das Schaltgestänge auch nur zu "erfühlen".

 

Naja, wie solls auch klappen: Karosse aus Bremen, Getriebe aus Baunatal, Motor aus Ingoldstadt (ist denen doch Sch..egal das VW-Nutzfahrzeuge den jetzt quer einbaut :klatsch: ), Komfortkrempel für den Multivan aus Golfsburg. Kann ja nicht passen :freak:

 

Turbolader sitzt z.B. zwischen Block und Spritzwand. VW sagt beim Tausch: Motor 'raus! Krass, bei meinem Saab macht man sowas an 'nem Samstag mit einer Gerstenkaltschale. Und der Bock ist deutlich aufwändiger! Unter der Motorhaube ist es viel voller, aber eben auch durchdachter. Geht doch! Hat mich am Bulli aber 4 Tage gekostet (mit Anfertigung diverser Spezialschlüssel) weil sich fast alle Werkstätten geweigert haben...

 

Ansonsten gibt es in unserer Familie noch einen T5 (geh' ich nicht dran!!!!) und einen 1303-Cabrio. Das ist aber eher von Karman als von VW gebaut :-D

 

 

 

Juckt es dich nicht motormässig endlich?

 

Tja, auch wenn mir das keiner glauben mag, so bin ich mit dem M40 durchaus zufrieden :roll: . Der tut mir sogar gut. Gerade bei solche Situationen wie heute Morgen auf der Landstraße: Ein Lkw , dahinter ein Koreanisches Etwas, ein Mokka, ein Tiguan und ein silberner Golf 5. Überholen ist für die Kandidaten ein Fremdwort :motz: . Mit dem Saab hätte ich mir eben alle fünf vorgenommen. Mit dem E30 nicht...

Macht nix! War zwar kein Adrenalin im Spiel, aber sowas was als "Entschleunigung" durch das Marketing geistert :D .

 

M40 bleibt. ;-)  Was bleibt ist die Neugierde was mit Verdrauch/Drehmomentkurve passiert wenn man die Verdichtung erhöht. Und ob der "gesünder" klingt wenn man den auf M43er Rollnocke umbastelt. Ein M40 aus dem E36 (Lange Pleul und andere Kolben!) ist noch da, Kopf vom M43 hat ein Bekannter, fehlt noch ein (auch defekter) M40 aus einem E30 wegen des Räderkastens. Geht auch ein M40B16. Nur falls jemand in meiner Nähe was liegen hat was eh weg soll :freak:

 

Lust hätte ich schon, aber für den Winter habe ich schon eine "ToDo-Liste" für das Cabrio. Mal sehen was wird. Halte Euchauf dem Laufenden...

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mal ein kleines Update ins Sachen Gequietsche:

 

attachicon.gifPICT1620.JPG

 

Jupp, drei Meter Profilgummi für etwa 18€

 

attachicon.gifPICT1621.JPG

 

Reicht genau um die Kanten an den Kotis auch damit zu versehen, im Gegesatz zu dem kurzen Stück unterhalb der Scheibe welches original eingebaut war.

 

attachicon.gifPICT1622.JPG

 

Der frische, elastische Gummi drückt entschiedener gegen die Halter, was man schon beim Schließen der Motorhaube merkt. Habe sie auch gleich wieder höher eingestellt, womit die Spaltmaße wieder besser passen.

Heute kam der "Härtetest" nachdem meine Frau mit meinem Saab auf einem 40km entfernten Reiterhof stand und dieser nicht starten wollte. Werkzeug, Starthifekabel etc. in den Kofferaum geworfen und losgefahren. Auf der ganzen Strecke nix an "Quietscherreien" zu hören :daumen:

 

Beim Saab ist wohl die Batterie fritte. Jedenfalls sprang er durch eine "Stromspende" vom E30 sofort wieder an.

Auf der Rückfahrt habe ich versucht ihr mit dem E30 zu folgen. Kannste vergessen. Der Turboschwede geht da ganz anders :D

 

Aber weshalb fährt meine Frau mit dem Saab? Ganz einfach: Mache gerade die zweite Fahrzeugrestauration :watch: .

Wenn auch wesentlich unbequemer, mit Zeitdruck und unter freiem Himmel :eek:

 

attachicon.gifPICT1629z.JPG

 

Ihr gelibter Bulli ist löchrig wie ein schweizer Käse! Hätte ich nicht vermutet aber der ist ja fast derber durch als mein Cabrio war :wall:

 

attachicon.gifPICT1635.JPG

 

attachicon.gifPICT1641.JPG

 

attachicon.gifPICT1653.JPG

 

Nun, einen neuen oder wenigstens neueren Bulli will sie partout nicht. Auch keinen anderen T4. DEN will sie fahren! Und nachdem sie am :cry: war, als ich ihr die Schäden zeigte, hab' ich halt versprochen den zu flicken.

 

Nur geht das so:

Freitag Zerlegen, Sachen Besorgen und beginnen; Samstag Schweißen, lacken usw.; Sonntag wieder zusammenbauen damit er Montags wieder läuft. So mache ich das seit eingen Wochenenden so. Ecke um Ecke...

 

Dieses WE war der Koti auf der Beifahrerseite dran:

 

attachicon.gifPICT1677.JPG

 

Auch "Schnellkomposter" genannt :D

 

attachicon.gifPICT1687.JPG

 

die FLEX hatte Arbeit

 

attachicon.gifPICT1705.JPG

 

VW-Classic ist irgendwie mit BMW-Classic verwandt :motz: (Kommt man schon auf solche Ideen)

 

attachicon.gifPICT1713.JPG

 

Verbesserungen werden eben auch gleich mit umgesetzt

 

attachicon.gifPICT1716z.JPG

 

So sieht es dann Sonntag 17:00 wieder aus. Ok ist eine "3m-Lackierung" aus der Spraydose. Soll ja auch nur bleiben bis mal Zeit ist den ein paar Tage beim Lacker zu lassen ;-)

 

War jetzt etwas viel ot. Hoffe es stöhrt euch nicht, aber es die Erklährung warum der BMW einfach nur gefahren wird. Für was zu machen hab' ich deshalb kaum Zeit (und Bock :D )

 

:winken:

 

Edit:

 

Der Bulli war auch der Grund weshalb ich nicht zu Kolb gegfahren bin :-(

Ui, der ist aber knusprig, dabei hast du den Komposthaufen ja schon vorschriftsmäßig entschärft

 

Ich habe unseren im Frühjahr auch untenrum frisch gemacht inkl. Radlauf hinten und Blech in der Ecke bei der Schiebetür.

 

Never ending Groschengräber die Kisten...

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber zur der Zeit als ich diesen Beitrag geschrieben habe war noch lange nicht das komplette Ausmaß zu erkennen :eek:

 

Habe ja derzeit zwei Wochen "Urlaub" und eine davon ist vollständig für den Bulli drauf gegangen :motz: . Vorn Links ist nicht viel übriggeblieben was damals bei VW eingschweißt wurde. Echt krass! So gesehen war mein Ostfriese Karosseriemäßig tatsächlich BESSER! Gut, der Bulli hat keinen Wartungsstau...

 

Morgen geht es weiter mit Radlaufblech, Einstieg und Kotflügel einpassen. Dazu muss probeweise wieder die Fahrertür eingesetzt werden. Aaaber wie das bei VW so Usus ist, gibt es kine einfache Lösung mit einem Bolzen oder so. Nein, die Bänber müssen komplett abgeschraubt und jedesmal neu eingestellt werden. Stecker für den Türkabelbaum gibt es auch nicht... :devil:

 

So gesehen ist ein E30 einfach ein geniales, leicht zu wartendes Auto ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unfreiwilliges Update

 

PICT1630r.jpg

 

Kurz vor Saisonende hat das Cabrio dann doch das Zicken angefangen :rot:

 

Nachdem es urlaubs- und wetterbedingt einige Tage in der Garage stand, wollte es nicht so richtig nach der Standzeit. Wohl beleidigt?  :motz:  Einer der Pötte lief nur halbherzig mit. Hatte sich nach ein paar Kilometern aber wieder beruhigt, weshalb ich mir zunächst keine weiteren Gedanken gemacht habe. War vor etwa 2 Wochen.

 

Auffällig war aber ein signifikant höherer Spritverbrauch. Habe es aber auf einen schwereren rechten Fuß geschoben :drive:

Letzten Dienstag war der unrunde Lauf wieder da, aber diesmal blieb er :wall: . Erst oberhalb 2500 – 3000 1/min war der Motorlauf überhaupt erträglich. An der Ampel oder Kreuzung hat sich das Ding geschüttelt wie ein nasser Hund. Anfahren war nur mit Konzentration…

 

Diagnose? Einspritzventil(e)! War nicht weiter schwierig, denn als ich damals den Motor gewechselt habe, waren die dazugehörigen ESV alle verklebt. Also „provisorisch“ die Leiste mitsamt ESV aus dem Schlachtmotor genommen. Lief ja auch dann soweit. Gut, ein leichtes Zittern im Leerlauf bei warmem Motor war immer da, was auf die ESV hindeutete.

 

PICT1624.JPG

 

Zündungsteile waren ja weitgehend neu und die Symptome sagten ja auch was anderes. Klarheit schaffte das Kerzenbild:

 

PICT1631.JPG

 

Blöderweise hat die Kamera den Ventildeckel scharf gestellt, statt meiner Dreckpfote einschließlich verrußter Kerze aus dem 2. Zylinder.

Wer es genau sehen möchte: LINK BOSCH. Bild 3 und 4 entsprechen etwa dem was ich zu sehen bekam :klug: .

Ersatz gab es in Form der bereits diskutierten ESV von Bosch (Nr. 0 280 156 346). Sind ja erheblich kleiner 8-/ , passen mechanisch aber einwandfrei…

 

PICT1627.JPG

 

Hier nochmal ein Bild der alten Ventile:

 

PICT1633.JPG

 

Das Rechte mit dem Riss in der Kappe war übrigens der Übeltäter im 2. Zylinder!

 

Kurze runde ums Dorf gefahren, alles wieder so wie es soll! :daumen:

 

Ok, fast :-( . Die Hydros, die ich auf die Schnelle aus dem Schlachtmotor genommen habe sind nicht das Wahre und machen auch Geräusche. Ob ich die in der Winterpause doch nochmal wechsele?  8-/  Eigentlich wollte ich ja mal einen M40B18TU bauen. Die ESV würde ich dann auf jeden Fall übernehmen, aber Hydros? Mal sehen…

 

Zumindest habe ich das Cabrio vor(!) Ablauf der Saison wieder soweit, dass man im Frühjahr wieder starten kann. Wollte ich unbedingt so haben und habe daher bei den ESV auf die Lieferzeit und weniger den Preis geachtet.

Wie die sich dann im Verbrauch auswirken werde ich wohl erst nächstes Jahr herausfinden.

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist November :-(

 

PICT1646r.jpg

 

Schlaf gut!

 

Kann's kaum erwarten bis endlich April ist :sonne:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, eigentlich geht es ja gerade Richtung April und damit wäre der Saisonstart nicht mehr weit. Nur hat im November 2019 sicherlich keiner erwartet wie sich die Lage der Welt entwickelt hat. Entspanntes Cruisen mit dem Cabrio steht halt derzeit nicht gerade oben in der Priorität.

 

Aber ich will an dieser Stelle weder Jammern noch politisieren, sondern halt mal berichten was so am Cabrio passiert ist bzw. gerade läuft:

 

Zuerst kam ein kleines "Carepaket" an:

 

PICT1648.JPG

 

Lüfterkupplung hat in der letzten Saison durch mangelnde Kühlung genervt, eine Zweite aus dem Fundus durch übertriebene Kühlung  :motz: . Die hat gar nicht mehr richtig ausgekuppelt und dementsprechend Krach gemacht. Also doch neu...

 

Kühlwasserverschluss war auch nicht mehr richtig dicht...

 

Ventildeckeldichtung, obwohl neu von Elring, war auch immer leicht feucht. Mal eine Billige von Topran montiert. Man wird sehen...

 

Hydroelemente haben mich ja über die ganze vergangene Saison begleitet. Erst waren die originalen total hinüber (lange Standzeit?) und die aus dem Schlachtmotor, die ich kurzerhand eingebaut habe, machten auch ein wenig Geräusche. Also auch hier nochmal Neue geordert.

 

PICT1659.JPG

 

Auf dem Bild sieht der Motor sehr dunkel von Innen aus. In "Natura" sieht das eigentlich ganz ordentlich aus.

 

Noch ein wenig "Werkzeug" für den Tausch der Hydros gebaut:

 

PICT1658.JPG

 

Im Sommer habe ich nur die Röhrchen in Verbindung mit einem großen Maulschlüssel benutzt. Mit dem Ergebnis, dass ich beim letzten Ventil abgerutscht bin und mir ziemlich heftig die Linke Hand verletzt habe. So war's einfacher.

 

Kurzer Testlauf verlief vielversprechend. Keinerlei Klappern mehr  :daumen:

 

Natürlich gab es auch den üblichen Service wie Ölwechsel etc.

 

Weiter ging es mit dem Einbau eines Antennenadapters für DAB.

 

PICT1653.JPG

 

Habe ja überraschenderweise ein Blaupunkt Bremen zu Weihnachten bekommen  :D .

 

WIN_20191224_19_03_21_Pro.jpg

 

WIN_20191224_21_02_16_Pro.jpg

 

Auch dafür war über Winter mal Zeit:

 

PICT1652.JPG

 

Alte "E30-Krankheit" die mich auch heimgesucht hat, denn der Schließzylinder auf der Fahrerseite war auch hinüber. War eigentlich gar kein Hexenwerk, zumal die beim T4 meiner Frau andauernd kaputt gehen. Hat man Übung  ;-)

 

PICT1655.JPG

 

Fäädisch:

 

PICT1657.JPG

 

Die Schürzen Vorn und Hinten habe ich auch endlich mal Lackiert. Die waren ja aufgrund eines Missverständnisses Mattschwarz. Jetzt in Mauritiusblau (bzw. mit schwarzer Kante Hinten) und auch in glänzend.

 

PICT1664.JPG

 

PICT1666.JPG

 

Weil ich noch am Auto arbeite, konnte ich es noch nicht herausfahren und das Ergebnis begutachten. Bin mal gespannt...

Vielleicht mache ich die Schweller auch noch neu. Denn hier ist die Farbe auch viieel zu empfindlich gegen Schmutz. Ist etwas zu rau geworden. Die nächsten Monate wird man sicherlich noch nicht herauskommen. Kann man ja sinnvoll nutzen.

 

Mit sinnvoller "Zeitnutzung" habe ich schon begonnen und habe das Differential ausgebaut:

 

PICT1669.JPG

 

Saubergemacht, Lackiert und vor allem die Wellendichtringe getauscht.

 

PICT1672.JPG

 

Ja, ihr dürft mich  :popo: . Ich habe nicht eingesehen den Aludeckel zu bearbeiten. Lege mich ja nicht unters Auto und hole mir einen.....  :D  Staubschutzdeckel haben genau deshalb auch nur etwas Farbe abbekommen. In Neu und verzinkt haben die auch keine andere Funktion. Nur die Schrauben am Lagerflansch der Ausgangswellen hätte ich gerne ersetzt. Da es aber ein Sperrdiff ist, haben die 10.9. Wusste ich zuvor auch nicht  :idee: . Hatte natürlich keiner da.

 

Habe noch so einen ulkigen Trichter mit dem man den Ölstand problemlos auf "max" bringen kann:

 

PICT1673.JPG

 

PICT1678.JPG

 

Womit ich ich in diesem Zug auch noch befasst habe, ist das hier:

 

PICT1668.JPG

 

Die Plastikmuffe (oder wie zum Henker man dieses Dingens gerade nennt 8-/ ) hatte ich einfach wieder eingebaut. Nervte natürlich nach kurzer Zeit  :wall: . Zudem gab es so ab 150km/h Vibrationen im Antriebsstrang. Habe mich daraufhin mal mit einem Bekannten unterhalten, der meinte ich hätte die Gelenkwelle falsch zusammengesetzt. Habe ich natürlich sofort abgestritten! Hatte ja Farbmarkierungen gemacht und die Welle GENAU so wieder zusammen gesetzt. Nur waren da wohl mal wieder irgendwelche Schwachmaten am Werk  :wall: . Hier: https://e30-talk.com/topic/65735-kardanwelle-wie-2-teile-zusammen/ wurde das mal thematisiert. Jetzt wird mit Version "b" im Bild wieder zusammen gebaut  :-D .

 

Der weilt noch beim Sattler:

 

PICT1663.JPG

 

Warum sieht man sicherlich  :-D . Zudem wird die Sitzfläche aufgepolstert. Ist noch nicht fertig und ein wenig Bedenken ob ich den in nächster Zeit noch bekomme hab' ich schon. Hoffe mal, das sich die Mitbürger vernünftiger verhalten und es keine Ausgangssperre gibt, bzw. weitere Betriebe ihre Arbeit einstellen (müssen).

 

Bleibt gesund! Auch wenn die Saison 2020 sicherlich kürzer ausfallen wird.

 

:winken:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frühling ist was man daraus macht  :-UU

 

PICT1681.JPG

 

Ok. Geht ja nicht nur ums  :saufen:

 

War ein verspäteter Start in eine merkwürdige Saison.

 

PICT1682R.jpg

 

Heute Morgen den Sitz vom Sattler geholt. Der war endlich fertig. Gut, auf dem Bild sehen die Seitenwangen sehr unterschiedlich aus. In "Natura" und erst recht im Auto sieht das nicht schlecht aus. Und mit der aufgepolsterten Sitzfläche sitz man erstmal viieel höher. Und vor allem besser!

 

Aber wie man auf dem Bild sieht, steht da ein Gerüst vor der Garage :eek: . Bin gerade daran die letzte Seite unseres Hauses mit Holz zu verkleiden. Garagentor ist dann auch noch fällig  :-D ...

 

Also Gerüst abgebaut, E30 herausgefahren und Gerüst wieder aufgebaut. Eine halbe Stunde Arbeit.  :freak:

 

PICT1683.JPG

 

'raus Isser!

 

Natürlich noch eine kleine Runde gedreht. Hydros sind ruhig, Lüfterkupplung kuppelt beim Kaltstart zwar ein, aber nach kurzer Fahrt auch wieder aus  :daumen: . Ach ja, Kaltstart: Nach der Standzeit sprang er sofort an. So, als ob er erst gestern in die Garage gefahren wurde. Kardan ist auch ruhig. Das leise Knacken beim Anfahren konnte ich nicht mehr hören. Rest sieht man bei ausgiebigeren Fahrten.

 

Die Lackierten Schürzen sehen "im Lichte des Tages" auch gut aus. Viiieel besser als Mattschwatt  ;-)

 

PICT1686.JPG

 

Ein paar neue Nebler wären natürlich auch klasse  :-( . Kommt auch noch. Schweller werden bei Gelegenheit auch nochmal bearbeitet. 

 

Ach ja: Blaupunkt Bremen SQR durfte unter freiem Himmel auch mal ein paar Sender sortieren. Klappt soweit gut und ist klanglich UKW überlegen.

 

Bleibt gesund und genießt das Fahren!

 

:winken: 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wollte mir eigentlich auch so eine "TÜ" Version mit M43 Teilen bauen, hab es dann aber doch verworfen weil im für 5€ gekauften M40 noch eine 1a originale Nockenwelle plus Schlepphebel drin waren, es musste schnell gehen. Leider hab ich nur noch selten Zugriff auf entsprechende Maschinen.

Hab daher noch einen kompletten B16 Kopf liegen, falls du interesse hast kann ich dir den nach Meiningen mitbringen, fliegt eh nur in der Halle herum.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn wirklich nicht brauchen kannst, nehme ich den gerne. Habe zwar noch zwei Köpfe aber bei einem ist der Kühlwasserflansch Hinten vergurkt, der andere sieht optisch kacke aus. Technisch ginge der...

 

Ansonsten kann ich berichten, dass mit neuer Welle und Schleppis immer noch Geräusche da sind. Zwar leiser, aber da!  :motz:

 

Verbrauch hat sich auch nicht geändert. Zieht nur etwas williger nach oben 'raus.

 

Negativ bleibt auch der vorhandene Ölverbrauch und die Ölwannendichtungen. Dort tropft immer ein (!) Tropfen nach jeder Fahrt. Die Dichtungen tausche ich vielleicht doch noch. Nur vor Meiningen schaff' ich das nicht mehr. Also Pappe mitnehmen!

Habe die damals beim Tausch des Öldruckreglers offensichtlich falsch montiert. Schrauben nachziehen brachte auch nix...

 

Saison halt mit diesem Motor weiter fahren, im Herbst damit auch HU und im Winter den "TU" basteln. So ist zumindest der Plan.

 

Wobei der schwierigste Teil ja schon fertig ist:

 

IMG_20200622_234017.jpg

 

Die M40"TU"-Nockenwelle ist bereits fertig. Konnte es mal wieder nicht lassen...  :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:wall:

 

IMG_20200708_170422.jpg

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...