Zum Inhalt springen

Rettet den Ostfriesen - Restauration meines 318ner Cabrio


Mahathma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ein paar Impressionen vom Zusammenbau:

 

PICT1354.JPG

 

Hat schon an einigen Ecken definitiv was von „Neuwagen“. Und was sich so alles im Lack Spiegelt :sabber:

 

PICT1358.JPG

 

Auch ordentlich „Fettsuppe“ für die verbleibenden Hohlräume gab es. Das Bild ist leider unscharf, aber die Sauerei mit Mike Sanders muss man ja nicht im Detail ansehen… :kotz:

Lufthutze und Rückspiegel haben ja auch was ponöses

 

PICT1363.JPG

 

Heckdeckel auch:

 

PICT1361.JPG

 

Auch wenn die Leisten jetzt „Alu-Poliert“ sind, da irgend ein Pfuscher die mal „geschadowlined“ hat :wall: . Aber so, dass die für immer versaut waren…

 

Etwas Krempel kam auch noch:

 

PICT1366.JPG

 

Ja, und ich habe ernsthaft Depos gekauft :-[

 

Aber bei den Preisen für Hellas kann man ja öfter mal neue Depos einsetzen :klug:

Qualität ist nun wirklich nicht so extrem toll, mit etwas Nacharbeit geht es. Blöd nur solche Details wie ein zu kurzes Kabel für’s Standlicht und zu kleine Löcher für die Clipse am Stecker:

 

PICT1370.JPG

 

Alles Lösbar!

 

Die Ringe von den alten Hellas passen übrigens auf die Depos:

 

PICT1369.JPG

 

Werde versuchen die Ringe aufzuarbeiten. Dann erkennt man wenigstens nicht sofort die Nachbauten.

 

(Hier kommt der Nachtrag schon: Hammerschlag-Effektlack für horrendes Geld vom Baumarkt mit drei Buchstaben  :klatsch:  kommt dem Orschinal doch verdammt nah!)

 

PICT1376.JPG

 

PICT1382.JPG

 

Die Scheinwerfer waren aus mehreren Gründen nicht mehr zu gebrauchen. Das völlig vermackte Glas und der Dreck innerhalb der Scheinis waren nur ein Problem. Festgegammelte Verstellung und Kappen das andere. Rost war auch noch vorhanden…

 

Die Stoßleisten waren auch echt billig. Leider auch in der Verarbeitung, da den Taiwanern Entgraten völlig fremd ist:

 

PICT1372.JPG

 

Das gelbe Werkzeug im Hintergrund war für die ersten Schritte. Hatte aber auch überlegt die zurück zu schicken. Allerdings kosten die von BMW etwa das Dreifache und so toll sollen die auch nicht mehr sein. Also Schleifen und Mattschwatt druff:

 

PICT1373.JPG

 

PICT1374.JPG

 

Ach ja:

Heute etwa 200 Euronen beim "Freundlichen" für ein paar Kleinteile abgedrückt :rot: .

Aber darauf gesch...en.

Der Ostfriese soll endlich wieder auf die Straße! Also muss ich das Puzzle einfach weiterspielen. Was sonst?

 

:winken:

 

(Habe gerade die Schriftgröße korrigiert. Seit einiger Zeitpasst die nicht mehr wenn ich Text hier hineinkopiere 8-/ . Habe ich gestern Abend übersehen.)


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Ja, und ich habe ernsthaft Depos gekauft :-[ Aber bei den Preisen für Hellas kann man ja öfter mal neue Depos einsetzen :klug: Qualität ist nun wirklich nicht so extrem toll, mit etwas Nacharbeit geht es. Blöd nur solche Details wie ein zu kurzes Kabel für’s Standlicht und zu kleine Löcher für die Clipse am Stecker:

Hab´ beim Turbodiesel ja auch Depos verbaut und mich zuerst auch über die zu kurzen Standlichtkabel geärgert, das dann aber einfach ignoriert weil die Kabel am Auto ja lang genug sind. Lässt sich halt nur nicht am Scheini-Gehäuse einclipsen. Viel schlimmer fand ich die wabbelig weichen Standlichtbirnen-Halter, die ich kaum heraus- (und mit Birnchen wieder hinein-) bekommen habe, weil sie sich einfach nur biegen.

Und die Hauptsache ist ja eigentlich, wieder vernünftige Lichtleistung zu haben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich halt nur nicht am Scheini-Gehäuse einclipsen.

 

 

Am Gehäuse zwischen den beiden Scheini's ist ein Loch, was aber mit viel Grat fast zu war. Hab es auf 8,5mm aufgebohrt und den Stecker eben dort eingeclipst:

 

PICT1392.JPG

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZV loift!

 

 

PICT1403.JPG

 

Nun, die Zentralverriegelung hat ja noch nie funktioniert. Das hat auch der Vorbesitzer mir mitgeteilt und gesagt, dass er entnervt aufgegeben hat die zu reparieren. Als er das Auto übernommen hat, ging die auch schon nicht. Aber berüchtigte Aussagen wie „das hat mich noch nie gestört“ hat er mir erspart :daumen: . Und von MIR werden solche Sprüche sicher nie kommen, denn mich STÖRT es wenn etwas nicht geht! (Mit Ausnahme der Verbrauchsanzeige in meinem Alltagssaab :D )

 

Gut, relevant für’s Fahren und die HU ist das Funktionieren der ZV nicht wirklich  aber ich kann’s mal wieder nicht lassen… ;-)

 

Eine erste Fehlerquelle war, wie bereits berichtet, ein Kabelbaum ohne (!?) ZV in der Fahrertür. Wie der da hinein kommt?  8-/  Den Passenden hatte ich mir schon vor einiger Zeit gebraucht besorgt.

 

Leider lag es nicht daran. Also: Steuergerät. Aber der Gerät war konkret :freak: . Nur krass ohne Strom! Die Versorgung kommt ja von Klemme 30 über die Sicherung #27. Leider war die bester Gesundheit. Hätte ja so einfach sein können :-(

.

Die Leitungsführung ist etwas seltsam, denn vom Sicherungskasten geht es in den A-Säulenstecker (mittlerweile mein gaaanz persönlicher Liebling :devil: ), dann in die Tür (wer macht so ein Quatsch?), wieder in den Stecker und am Schluss in das Steuergerät.

 

PICT1400r.jpg

 

(wieso ich gedrehte Bilder nicht mehr einstellen kann weiß auch der Geier.. Sorry wegen der Formatierung. Edit: Dank Janosch klappt es wieder :daumen: )

 

Das Kabel, was vom Sicherungskasten in den Türstecker gehen sollte war abgekniffen und die Steckhülse fehlte! WTF?!

 

PICT1402.JPG

 

Das Steuergerät bekommt jetzt Saft unter Umgehung der (un)sinnigen Schleife durch die Tür. Und siehe Da: LOIFT!

Ist zwar nicht gaaanz orischinol, aber da es zwei Kontakte weniger auf dem Weg gibt, auch weniger störanfällig.

 

Ansonsten ging es mit dem Puzzle einfach weiter:

Frontstoßstange mit den lackierten Leisten und den neuen Blinkern zusammengebaut:

 

PICT1389.JPG

 

Ein Paket mit der Verdeckkastendichtung und etwas Kleinsch..ß bei BMW abgeholt. 199€ (!!!!!!!) abgedrückt und einen Rüffel meiner besseren Hälfte bekommen :motz: . Hat sie eigentlich Recht, nur sollte der an BMW gehen.

 

Zusammenbau mit den neuen oder überarbeiteten Sachen macht ja echt Spaß: :sabber:

PICT1397r.jpg

 

Wenn da nur nicht die schwarz lackierte Schürze wäre. Aber Abhilfe kommt. Versprochen.

 

PICT1398r.jpg

 

Verdeck sitzt mittlerweile auch wieder im Kasten. Aber sooo perfekt ausgerichtet war es ja noch nicht. Da bin ich nun auch wieder dran…

 

PICT1406.JPG

 

PICT1408.JPG

 

PICT1410.JPG

 

Auf diesem Bild fiel mir auf, dass der Scheini nicht ganz gerade sitzt. Aber an den (und den anderen) muss ich zum Einstellen ohnehin noch einmal ran. Wird also korrigiert.

 

Als nächstes kommt der Teppich rein, denn dann kann ich die Konsole mit den FH-Schaltern wieder einbauen. Es fehlen noch die hinteren Scheiben. Und die muss man ja auch wieder Justieren. Schalter sind also notwendig…

 

Gibt noch was zu tun!

 

:winken:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mei wieso hast du das gesagt mit der ZV.. das ist mir wieder eingefallen dass die an meiner Roten auch nicht mehr geht . Jetzt weiß ich ja wer sich das auskennt

 

Das Schwarze muss wirklich weg

 

Aber wirklich saubere Arbeit. Lohnt sich immer wieder in den Thread zu schauen

 

Mach weiter so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein iPhone hast und die Bilder auf dem Rechner in normaler Ausrichtung sind, dreh mit der Windows-Bildanzeige einmal 90° nach rechts/links und wieder zurück, wenns dann wieder abgespeichert ist, wird es auch korrekt ausgerichtet hochgeladen.

 

Weiß der Geier warum.

 

Der Fortschritt gefällt mir :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es Euch gefällt! Motiviert natürlich ungemein immer weiter zu schreiben :daumen:

 

Bilder mache ich normalerweise mit einer sehr alten Kamera. Bildausrichtung und sowas kennt die noch nicht :-D . Die Bilder drehe ich dann am Rechner mit IrfanView. Klappte bis Dato auch einwandfrei. Seit neuestem bekomme ich beim Hochladen gedrehter Bilder eine Fehlermeldung. Ich habe eigentlich nichts verändert. Weder ein Update noch irgendwelche Einstellungen geändert. Trotzdem hab' ich es mit verschiedenen Einstellungen probiert, leider mit negativem Ergebnis.

 

Vielleicht kennt ja einer aus dem Stehgreif eine Alternative zu IrfanView mit der es hier klappt. Gimp (z.B.) finde ich für sowas einfach "overstyled". Aber probieren könnte man es ja...

 

Ansonsten geht es am Auto immer weiter. Das Verdeck (wie hätte es auch sein sollen :freak: ) hält etwas auf und aussagekräftige Bilder hab' ich heute Abend noch keine. Kommen aber sicher noch!

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeck nervt

 

Das Gestänge war nun wieder drin und saß auch mehr oder weniger gut. Allerdings war im Kasten noch keine Dichtung drin. Fataler Fehler :wall: , denn durch diese kommt der Deckel entscheidende Millimeter höher. In der Folge ging dann gar nix mehr…

 

Aber zuerst mal Dichtung montieren:

 

PICT1426.JPG

 

Kehle von Kleberresten befreien und mit etwas „Flutschi“ saß das Teil dann ordentlich:

 

PICT1427.JPG

 

Der Heckspriegel erzeugte so, Einstellschraube war ja leider schon ganz drin, viel zu viel Druck. In Folge ging das Gelenk über der Tür nicht ganz in die richtige Stellung. Kaum sichtbar.

 

PICT1412.JPG

 

Aber das Fahrerfenster musste somit tiefer eingestellt werden. Durch den Winkel erreicht die Oberkannte aber den Dichtgummi nicht mehr vollständig. Nebenbei sitzt der Stoff oben „überstramm“ und hinten labberig. WTF! Ich hab‘ dann mein Bierchen  :saufen:  leergetrunken und bin ins Bett… :zzz:

Also dann erst einmal den Hebel des Verdeckkastendeckels korrigiert:

 

PICT1428.JPG

 

Hatte zwar hier im Forum mal gefragt, ob wer den Hebel messen kann, kam aber leider nix :-(

Verkürzung der Drehachse brachte aber was.

 

PICT1430.JPG

 

Jetzt sitzt der Deckel sauber auf der Dichtung!

Nur so ganz passt es mit dem Fenster an der Fahrertür immer noch nicht. Auf der anderen Seite aber einwandfrei:

 

PICT1431.JPG

 

PICT1432.JPG

 

Innen wird’s langsam „wohnlich“:

 

PICT1425.JPG

 

Lala gibt es, zumindest vorne, auch schon:

 

PICT1413.JPG

 

PICT1414.JPG

 

PICT1415.JPG

 

Sound ist eher „Orischinol“. Also nix mit High-End. Aber passt erst einmal und ist irgendwie „retro“ :freak:

 

So, jetzt aber noch was dringendes:

 

Mir ist der Abschluss rechts am Scheibenrahmen verloren gegangen. Kann ihn einfach nicht mehr finden :cry: . BMW will für das Teil so gegen 100€. Vielleicht hat jemand noch so etwas und verkauft mir das zu einem eher annehmbaren Preis. Ach ja: Hat die Nummer 51721940066. Wäre echt schön. :daumen:  Habe parallel bei Kleinanzeigen jemand angeschrieben, der ein Cabrio schlachtet...

 

:winken: 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber doof! :klatsch:

 

Das Theater mit dem Verdeck hatte eine simple Ursache:

 

PICT1433.JPG

 

Die Spannstange für den Heckspriegel war durch das Verdrehen der Stellschraube über dem Totpunkt. Stärkeres Spannen brachte den Erfolg!  ;-)  Eigentlich vom Gefühl wiedersinnig den Druck zu erhöhen um den Knick weg zu bekommen. Hier hat mir die Mechanik mit dem „Übertotpunkt“ einen Streich gespielt 8-/

 

Das Bild ist etwas unscharf, aber man sieht, dass die Seitenscheibe nun an der Dichtung anliegt. So muss dat.

 

PICT1434.JPG

 

Nebenbei noch das Gepäckabteil hübsch gemacht:

 

PICT1435.JPG

 

 

Hier nochmal ein Foto des „vermissten Teils“:

Hier, Links ist noch da:

 

PICT1436.JPG

 

Und Rechts fehlt es:

 

PICT1437.JPG

 

Theoretisch kann man so auch fahren, aber wehe man wird vom Regen überrascht…

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Gummiecke/Kantenschutz ist wieder aufgetaucht! :daumen:

 

Jetzt kann ich mal wieder noch etwas am Verdeck justieren :-D .

 

Aber irgendwie ist fast alles komplett. Das Cabrio sieht richtig "fertig" aus. Fehlt eigentlich nur noch Kleinkram wie Scheibenwaschdüsen usw. Natürlich fällt einem jetzt auf, in welchem Zustand so manche Teile sind und was so zum "Verbessern" noch tun kann. Aber Plan ist, am Freitag nächster Woche das Fahrwerk zu vermessen, Schrauben im "Normalzustand" anzuziehen und dann weiter mit dem Trailer zur HU (Mit Abstecher zum Rückspiegel ankleben :D ). Wenn das so hinhaut, brauche ich wegen der Versicherung wahrscheinlich noch ein Kurzgutachten und dann: :drive:

 

Drückt mir mal die Daumen, dass alles hinhaut...

 

Ach ja: Auch wenn es angeblich nicht HU-relevant ist, so musste ich das https://www.reichelt.de/lithium-batterie-1-2-aa-850-mah-2-1-print-1er-pack-cr14250se-ft1-p142170.html? bestellen. :-( Genau, nach der Standzeit tut es der Drehzahlmesser nicht mehr und die Service-Anzeige lässt sich auch nicht mehr richtig zurücksetzen. Hoffe mal, dass es mit den Batterien getan ist. Das KI sah soweit gut aus und hat ja Batterien statt Akkus. Ist eben einer der jüngeren E30...

 

:winken:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So, die Gummiecke/Kantenschutz ist wieder aufgetaucht!

 

"Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen"

 

Das Teil gehört zum "Magischen Dreieck".

Einer Stelle am Cabrio die nicht ganz einfach dicht zu bekommen ist.

 

Das Problem hatte ich auch auf der Beifahrerseite, da hat es trotz neuer Kunstoffkegel bei der Verriegelung und mehrfachen nachstellen der Seitenscheibe immer etwas Wasser rein gedrückt.

 

Daraufhin habe ich alle Gummis, die dort aufeinander treffen, dünn mit Silikonfett eingerieben.

Seit dem ist es wesentlich dichter geworden.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

"Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen"

 

Hast ja Recht! ;-)  Nur habe ich schlicht vergessen die Dinger zu Hause abzubauen und das erst bei der Ankunft in der Lackiererei gemerkt. Dort haben wir sie zusammen abgezogen und in den Kofferraum gelegt. Schon komisch, dass da eine fehlte 8-/. Aber egal, ist ja wieder da...

 

Aber der Zustand ist, wie auch die Schachtdichtungen, eher mau. Hier bietet sich noch "Investitionspotential" an. :-D

 

Und ob das Verdeck wirklich dicht ist, finde ich auch sehr spannend. Von daher Danke für den Tipp!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kommst du aus Gandersheim?

 

Ähm, in meinem Profil steht der Name eines Dorfes was nicht weit weg ist... ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool - das Ende ist vorerst in Sicht.

 

Aber ganz ehrlich ? Auch wenn dein Benz da noch steht - nach all dem was ich gelesen habe bleibt es doch nicht bei dem orischinal hier, oder? ;-)

 

Wann kommt der Motorumbau, oder ein geeigneter 2-Türer dafür her? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schön! Ich mag einfach blau/blau.Glückwunsch zu diesem Ergebnis!  :applaus: 

Wünsche dir dann eine schöne erste Fahrt, und mach nochmal nen Wochenendstrip, wenn er angemeldet ist, bevor das Wetter zu schlecht wird.

Die Plastikteile im Motorraum musst du aber noochmal putzen!   :klug:  :-D

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastor:

 

Mit Umbauten ist das so 'ne Sache. Wie zum Geier erkläre ich meiner besseren Hälfte wieso da ein anderer Motor 'rein soll? Wenn ich dann sage, dass der schöner klingt oder sowas, hält sie mich endgültig für bekloppt. :popo:

 

Sich noch ein Cabrio zu restaurieren was von Vornerein einen „Sechsender“ besitzt und den Ostfriesen zu verkaufen, ist eher denkbar und leichter zu vermitteln. Aber dazu habe ich derzeit keine Lust… :D

 

Ein Ausweg wäre ein „M40B20TU“. Da würde sie nichts mitbekommen, denn äußerlich kann man da keinen Unterschied erkennen :heilig: . Und irgendeinen Grund warum man schon wieder den Motor tauscht würde sich ja finden lassen  :roll:  . Sound gäbe es aber dann immer noch nicht.

 

Muss einfach mal fahren. Ein vollständig intakter M40 war da ja nie drin und von daher weiß ich auch nicht ob ich damit vielleicht auch zufrieden bin…

 

 

Die Plastikteile im Motorraum musst du aber noochmal putzen! :klug: :-D

 

Die sind eigentlich sauber! Das liegt am Blitzlicht meiner alten Digicam :motz: . Muss eben mal Fotos im Freien machen. Sieht dann ganz anders aus!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtzeitig fertig für den E30-Kalender 2019 :daumen:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtzeitig fertig für den E30-Kalender 2019 :daumen:

Ich hätte eine Idee für einen "motivierenden" Kalender, denn fertige Fahrzeuge wirken oft demotivierend  :-D

 

Also ein weiterer E30 Kalender aber mit E30-Baustellen statt fertigen E30.  :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...