Zum Inhalt springen

Rettet den Ostfriesen - Restauration meines 318ner Cabrio


Mahathma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Doch nochmal Schweißen

 

Hatte ja schon länger nix mehr geschrieben…

 

War auch nicht viel passiert weil ich recht viel zu tun hatte und mich dann mal in den Skiurlaub verabschiedet hab‘ :zunge:

Ein klein wenig hab‘ ich dann doch getan:

 

Zuerst habe ich nach Ersatz für meine, wider Erwarten, doch sehr rostige Beifahrertür gesucht. Es gibt auch welche, aber für diese hätte ich fast 500km durch die Gegend fahren dürfen. Ist zeitlich einfach nicht drin…

 

Also dann doch mal die Tür „entkernt“ und ausgebaut:

 

PICT1129.JPG

 

Die Dreiecksscheibe herauszubekommen ist schon eine Aufgabe! Die hat sich erst nach einer ganzen Weile „kontrollierter Kraftaufwendung“ langsam nach Unten bewegt. Sehr Schweißtreibend! Egal ob mit Bier oder Riesling :-UU

 

Als die Tür dann auf den Böcken in der Werkstatt lag, gab es weitere unschöne Entdeckungen:

 

PICT1130.JPG

 

PICT1131.JPG

 

An zwei Stellen am Falz gab es Rost unter der Dichtmasse. :cry:

 

Aber egal, starten wir die Aktion „Beifahrertürrettung“ und schneiden ersteinmal den Rost aus dem Spiegeldreieck:

 

PICT1137.JPG

 

Dann schweißen wir ein neues Blechstückchen ein:

 

PICT1139.JPG

 

Verschleifen dieses und den restlichen Rost in diesem Bereich

 

PICT1140.JPG

 

Auch der Rost im Falz wird sorgfältig abgeschliffen und mit Owatrol „ertränkt“

 

PICT1141.JPG

 

PICT1142.JPG

 

Ein paar Tage (Durchtrocknen!) später hab‘ ich das Ganze Grundiert

 

PICT1143.JPG

 

Und wieder mit Karodichtmasse versiegelt.

 

PICT1148.JPG

 

Nun, wie lange das hält bis es wieder anfängt zu rosten wird sich weisen. Vielleicht besorge ich mir doch bei einer günstigen Gelegenheit eine Beifahrertür und lege sie mir „auf Lager“.

 

Eine andere Baustelle erledigt sich wohl „nebenbei“:

 

PICT1151.JPG

 

PICT1152.JPG

 

Schon seit ich das Cabrio gekauft habe, hat die ZV nicht funktioniert. Alle Stellmotoren und das Steuergerät waren ja vorhanden, weshalb ich das Malheur nicht für so dramatisch empfand. Aber etwas seltsam war das schon, denn es gab überhaupt kein Signal oder anderweitige Lebenszeichen aus der Fahrertür 8-/ . Nun, wie auch? In der Fahrertür war ein Kabelbaum OHNE Zentralverriegelung eingebaut (oberes Bild). Wieso das denn? Wer hat das denn schon wieder vermurkst? :wall:

 

Mit dem "neuen" gebrauchten Kabelbaum wird sich das hoffentlich erledigen (unteres Bild).

 

Netterweise hat dieser, wie auch der Originale auf der Beifahrerseite, die Verdrahtung für einen Zusatzhochtöner. Eigentlich mag ich die „akustische Zerpflückung“ gar nicht. Aber mit den Kabeln ließe sich ja auch ein Mini-Breitbänder wie z.B. der Visaton FRS 5 X http://www.visaton.de/de/produkte/chassiszubehoer/breitband-systeme/frs-5-x-8-ohm ansteuern. Ist akustisch wesentlich sinnvoller aber definitiv ein Zukunftsprojekt :-D

 

 

Bis dahin!

 

:winken:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelsalat zum zweiten

 

Gestern Abend hab‘ ich dann doch noch ein bisschen weitergemacht.

 

Nachdem der Türkabelbaum ausgebaut war, kam ein ziemliches Durcheinander an der A-Säule zum Vorschein:

 

PICT1153.JPG

 

Die nachträglich eingebaute elektrische Scheinwerferverstellung war noch recht leicht zu identifizieren. Bei dieser Gelegenheit war dann auch klar warum der Schalter nicht beleuchtet ist :klatsch:

.

Am Türstecker selbst fielen dann zwei „angetüddelte“ Kabel auf die einfach abgeschnitten waren. :wall:

 

Dank Georgs‘ Liste  :daumen:  http://e30diy.pbworks.com/w/page/5438837/T%C3%BCrstecker%20-%20Geh%C3%A4use%2C%20Pins%20und%20Belegung waren die beiden Strippen zu identifizieren undmöglicherweise zum Anschluss einer Funkfernbedienung dazugekommen. Auspinnen und wech damit:

 

PICT1154.JPG

 

In die A-Säule waren weiterhin die beiden kleinen Stecker und ein schwarzer Relaissockel hineingestopft. 8-/

 

PICT1157.JPG

 

Einen passenden Platz für die Relaisfassung habe ich nicht gefunden und ebenso wenig hat sich mir der Zweck erschlossen.

 

Auch für die beiden Stecker (schwarzes Gehäuse mit Aderfarbe braun sowie grün/violett, weißes Gehäuse mit Aderfarbe braun/blau und grün/violett) hat sich kein Gegenpart gefunden.

 

In den Tiefen der Festplatte auf meinem Rechner finden sich zwar die ganzen Schaltpläne, aber ohne eine vage Idee wofür der Kram nütze sein soll ist die Suche natürlich ganz schön aufwändig. :idee:

 

Aber vielleicht weiß jemand von Euch darüber Bescheid und kann meine Suche abkürzen. ;-)

 

 

Bis demnächst.

:winken:

 

P.S. Die Bilder in diesem Beitrag konnte ich in der gedrehten Version einfach nicht hochladen. Egal wie 8-/ . Unbearbeitet ging es dann. Ich habe die gleiche Software (IrfanView) mit genau den gleichen Einstellungen wie bisher benutzt. Habe das ja schon zigmal gemacht und nie Probleme gehabt. Schon seltsam...

Also entschuldigt bitte die falsche Ausrichtung der Bilder :heilig: !

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hat sich zwar keiner gemeldet, aber kann es sein, dass die offenen Stecker für die "Diebstahlwarnanlage" gedacht sind? 8-/

 

Hatte er ja nie und wären somit unbenutzt. Also einfach "wegbinden"?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: https://e30-talk.com/topic/200245-e30-innenlichtverzögerung-einbau/?hl=innenlichtverzögerung

 

Der Sockel ist für das Relais der Innenlichtverzögerung und das ist, wenn vorhanden, zusammen mit dem Steuergerät der Zentralverriegelung an einer Blechhalterung befestigt.

 

Beides zusammen ist dann ganz tief unten in der A-Säule versenkt.

 

Wenn mich nicht alles täuscht halten die zwei gelb verzinkten Kreuzschltzschrauben, unterhalb der Lautsprecherbefestigung, das Blech.

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir!

 

Hat mir das Rätselraten gelöst!

 

Die Verzögerung zu aktivieren wäre natürlich eine nette Sache, die leider den Haken hat, dass BMW schmale 118€ für das Relais aufruft :eek:

Aber falls mir mal das Ding mal "über den Weg laufen" sollte, weiß ich zumindest wie das einzubauen ist...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon länger nicht mehr hier rein geschaut. :watch:

Man könnte meinen du hättest dir mit Absicht so eine Baustelle ausgesucht! :freak: :D

Aber schön zu sehen das es voran geht. :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist ja schon einen Monat her seit ich das letzte Mal hier was geschrieben habe. :eek: 

 

Nun, zwischendurch sah es so aus, dass das ganze Projekt auf der Kippe stand. Also so unfertig verkaufen oder gar Schlachten und einzeln zu verticken. Manchmal helfen auch die besten Helme :freak:  nicht sich gegen Prioritäten wie neue Terrasse oder Küche oder (…) durchzusetzen. Naja, darf aber doch weiterschrauben :daumen: 

 

Der Lackierer hat leider noch keine Zeit gefunden, also hab‘ ich einfach mal mit anderen Dingen weitergemacht. Zum Beispiel einen Rest verzinktes 1mm Blech kleingehackt:

 

PICT1211.JPG

 

Was soll das denn?

Diejenigen unter uns, die mal ein Verdeck ausgebaut hatten erinnern sich vielleicht an diese Plättchen.

 

Ich habe das „elektrische“ Gestänge, was ich noch liegen hatte eingebaut und eben auch mühselig ausgerichtet. Die Anzahl der notwendigen Plättchen macht mich zwar immer noch stutzig, aber so funktioniert es korrekt 8-/ .

 

PICT1213.JPG

 

Die Verdeckhaut ist natürlich absolut fritte, aber es kommt ja ohnehin eine Neue. Nur die Leute vom Cabriozentrum sind derzeit wohl etwas überlastet :devil: .

 

Antriebsgestänge und Motor des Verdecks sind zwar nicht mehr vorhanden, aber ich hoffe mal darauf, dass ich entweder die Stangen mal zu einem annehmbaren Kurs erwerben kann oder die Maße zum Nachfertigen bekomme. Ein Motor muss natürlich auch noch dazu, auch wenn der die üblichen Schäden haben darf. Bekomm‘ ich sicherlich wieder hin. Derzeit ist halt nur die Klappe elektrisch.

 

Aber nicht desto trotz ist das elektrische Gestänge in besserem Zustand als das verbaute, manuelle.

Aber auch dieses hat ne Menge Arbeit erzeugt:

 

PICT1180.JPG

 

An der Verdeckklappe hat jemand den Hebel verpfuscht, womit der an der Verdeckkastendichtung streifte und diese gekillt hat. :wall:

Schön war das auch nicht „gebrutzelt“:

 

PICT1183.JPG

 

Also „Flex“:

 

PICT1184.JPG

 

Dann ein paar neue Hebel gebaut:

 

PICT1186.JPG

 

PICT1187.JPG

 

Nach einiger Einstellarbeit ging es dann einwandfrei:

 

PICT1193.JPG

 

Diversen anderen Kram wie z.B. das Einstellen der Türen und Hauben hab‘ ich auch hinter mir. Vlt. folgen noch ein paar Bilder von solchen Kleinkram.

 

Ansonsten guten „Restvaddertach“ uns sau.. äh trinkt nicht ganz so viel.

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hm, Lackierer hat immer noch keine Zeit :-( .

Aber irgendwie ist es blöd, dass bei dem Wetter am Cabrio nix so richtig weitergeht.

 

Nun, Jetzt hab' ich gerade eben mal eine Bestellung zum Cabriozentrum nach Osnabrück abgeschickt. Neue "Mütze" in Blau und noch diverser Kram wie Kleber, Spannbäber usw.

 

So habe ich in der "Wartezeit" was sinnvolles am Auto zu machen :D

 

Bin gespannt wie das Verdeck gemacht ist und wie es aussieht wenn es montiert ist.

 

Für das Gestänge habe ich noch zwei kleine Teile gedreht:

 

PICT1220.JPG

 

und hier eingebaut:

 

PICT1223.JPG

 

Der Bolzen hat auf der linken Seite am Heckspriegel gefehlt. Fiel zuerst gar nicht auf, nur manchmal verhakte es sich mit der Verdeckklappe. Nun funzt das...

 

Bis denne :winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal deinen Threat durchgearbeitet.

Riesen Respekt und danke fürs Teilhaben.

 

Mein E30 steht seit Herbst auch schon bereit, aber wie du schon sagst...Frau, Kind und Haus wollen auch voran gebracht werden  :-D

 

Hoffe gegen Ende des Jahres starten zu können und werde mir das ein oder andere mal ab schauen bei dir...sonst nerve ich dich mit Fragen  :freak:

 

Eine frage habe ich schon jetzt, mit was für einer Farbe hast du die Achsteile gemalert?

Dank dir...und weiterhin frohes schaffen

 

Grüße Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wenn Dir der Thread gefällt. Und vor allem gutes Gelingen mit Deinem Cabrio!

 

Die Achsteile habe ich nach dem Entrosten in erster Linie mit Brantho gestrichen. Richtig dick! Da das Zeugs aber grau war, habe ich einfach irgend etwas schwarzes (was halt so gerade da war ;-) ) darüber gepinselt/gesprüht. Bin eher der Meinung, dass eine gut haftende Grundierung und dicke Schicht bei so Teilen wichtiger ist als irgenwelche Speziallacke.

 

 

Ansonsten hab' ich mal endlich den Rückspiegel angeklebt!

Ja, der war schon immer ab und durch ein wildes Teil mit Saugnapf ( :klatsch: ) ersetzt worden :rot: .

Hatte mir speziellen Kleber von Loctite besorgt, alles sorgfältig entfettet und streng nach Anleitung verarbeitet. Trotzdem sieht es für mich so aus, als ob da zu wenig Kleber 'dran wäre. Gestern Abend verklebt und bis Heute aushärten lassen und dann wegen des "Klebermangels" ordentlich daren herumgerissen und gezogen. Hielt aber 8-/ richtig gut...

 

Also Spiegel montiert und nochmal daran mutwillig "gewürgt". Ist immer noch fest :daumen: .

 

Mal sehen ob das auch so bleibt wenn die Sonne auf die Scheibe scheint. Wenn nicht, gibt es noch ein Klebeset oder einen Reperaturauftrag beim Freundlichen. Schaun wir mal...

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir speziellen Kleber von Loctite besorgt,

 

Hallo,

ich bin, nach dem ich die neue Windschutscheibe eingebaut hatte, zu Carglas gefahren und habe den netten Herrn bei der Auftragsannahme freundlich gefragt ob er mir den Spiegel ankleben könnte.

 

Der ist dann mit dem Cabrio in die Werkstatt und nach 15 Minuten hatte ich wieder einen Rückspiegel an der richtigen Stelle.

 

Der wollte noch nicht mal was dafür haben (vermutlich war ihm die kurze Fahrt vom Parkplatz in die Werkstatt schon Lohn genug :-D ), aber über den 5er in die Kaffeekasse hat er sich dann doch gefreut.

 

Aber da Dein Cabrio noch nicht auf eigener Achse unterwegs ist kann man es auch auch so machen wie Du!

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klasse Tipp!

 

Wenn der Spiegel tatsächlich wieder abfällt wäre das mit Carglas doch eine Sache :daumen: , obwohl ich die eigentlich wegen ihrer "Scheibenrissbruchpanikwerbung" am liebsten verklagen würde :D.

 

Günstiger als beim Freundlichen wird es sicher sein...

 

Tja, ansonsten ist das ja richtig mit dem Selbstkleben, denn bevor ich irgendwelche Werkstätten abklappern kann, braucht die Mühle erstmal TÜV. Und den gibt es eigentlich nur mit Rückspiegel. Also "Druffbabbe" :freak: den hier beißt sich die Katze in den Schwanz  :-D .

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auffe‘ Mütze!

 

Gab Post vom Cabriocentrum:

 

PICT1229.JPG

 

Einfach mal über das olle Verdeck geschmissen um zu schauen wie es aussieht :sabber: . Vor allem so ne klare Heckscheibe…

Habe auch lange überlegt welche Farbe es werden soll. Nun ist es wieder Blau geworden, so wie die Mühle mal ausgeliefert worden ist. Nein, nicht dass Ihr denkt ich muss alles absolut „orischinol“ haben! Aber das Auslesen der FIN hat mich überhaupt auf die Idee gebracht. Entschieden hab‘ ich mich dann, als ich mal um ein Mauritiusblaues Cabrio mit blauer Mütze herumgeschlichen bin. Gefiel mir einfach besser als das montierte schwarze Verdeck. Basta!

 

Also los und runter mit dem gammeligen Lappen! :kotz:

 

Zuerst einmal die (sauteure) Dachspitzendichtung gaaaanz vorsichtig herausgelöst:

 

PICT1230.JPG

 

Und so wie das nun mal ist, will die letzte Schraube der Schiene ums Verrecken nicht raus! :motz:

 

PICT1231.JPG

 

Das gleiche Theater an einer der Schräubchen am Spannband und einem Spriegel.

 

Die Erste ging nach einer Weile so heraus, die am Spriegel musste ausgebohrt werden.

 

Macht ja nix, dachte ich, hatte ja ein „Montagepacket“ mitbestellt:

 

PICT1246.JPG

 

Nur zu dumm, dass die Anzahl der Schrauben bei weitem nicht reicht! Musste aber ohnehin zum örtlichen Eisenwarenhandel, da ich an der Wasseruhr ein neues Ventil gebraucht habe (hat jetzt nix mit dem E30 zu tun :-D ). 40 Schrauben für 40€C. Hm, beim Freundlichen bekommt man da noch nicht mal eine... :rot:

 

PICT1247.JPG

 

Schmälert aber etwas den Eindruck vom Cabriozentrum.

 

Wer jemals versucht sein Verdeck zu wechseln, der sollte diese Nummer gleich mitbestellen: :klug:

 

PICT1245.JPG

 

Kostet 62,43€ und ersetzt diese Schiene:

 

PICT1234.JPG

 

Habe es einfach nicht glauben wollen, aber wenn dahinter etwas mehr Kleber oder Dichtmittel ist, hat man wirklich keine Chance das Ding heil ab zu bekommen. Am zweiten Verdeckgestänge habe ich es auch noch mal versucht. Aber auch nix! :-(

 

PICT1237.JPG

 

Dafür gab es dort jede Menge Rost! :eek:

 

PICT1236.JPG

 

Am Gestänge, was ich verwenden werde, gibt es auch welchen. Aber zum Glück weitaus wenig.

 

PICT1239.JPG

 

Nun, bis der abgeschliffen ist, alle Kleberreste entfernt und wieder Farbe darauf ist, habe ich noch einiges zu tun.

 

PICT1241.JPG

 

Drei Abende hat es gebraucht, bis der ganze Rotz ab war!

Bierchen gab es natürlich auch dazu :saufen:

 

PICT1244.JPG

 

An das hier muss ich auch nochmal ran:

 

PICT1248.JPG

 

Sieht man auf dem Foto nicht so gut: Gestänge hängt etwas schief!

 

Ich habe zwar gefühlt schon tausend Mal das Gestänge ausgerichtet, aber so ganz sitzt das immer noch nicht. Also nochmal die Unterlagen ändern und erneut probieren. Das neue Verdeck mach‘ ich erst drauf, wenn das optimal passt! Soviel Zeit muss sein.

 

Bis dann :winken:

 

P.S. Rückspiegel ist wieder ab!  :cry:  Bin bei der Demontage drangekommen und weg war er []. Taugt also nix, das Zeugs. Bin jetzt am Überlegen wie man das „Fixen“ könnte. Vielleicht klebt ja eine Werkstatt den auch an einem Auto, was auf einem Trailer steht. Könnte man also auf dem Weg zum Vermessen oder TÜV machen. Schaun‘ wir mal…

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Wahl mit dem blauen Verdeck. Wenn ich ein blaues Cabrio hätte, oder ein dunkelgrünes, so wie bastelbert, dann wäre mein Verdeck auch in Wagenfarbe.

 

Aber einen richtig dunkelroten Stoff gibt es nicht, und das dunkelste sieht bei calypso nicht gut aus finde ich.

 

 

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Mit dem Calypsorot ist es echt schwierig was passendes zu finden. Ein einziges Mal hatte ich einen Farbton gesehen der wirklich gut passte.

 

Aber auch bei Blau kann es schwierig werden. Royalblau wäre mit der Farbe meines Verdecks auch nicht so richtig "kompatibel". Schwarz geht halt immer...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ...da ich an der Wasseruhr ein neues Ventil gebraucht habe ...

Wasserzähler! :roll:  :D

Oder wie spät isses in der Wasserleitung? 8-/ :-p

 

P.S. Rückspiegel ist wieder ab!  :cry: 

Wie wäre es mit einer Cabrio-Frontscheibe? 8-/

 

Ansonsten,

weiter machen. :-UU

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool das du das mit dem Verdeck selbst machst - Hut ab ! :-)

 

Verdeckfarbe wäre nicht meins - fände schwarz oder Beige sehr schön als Kontrastfarbe.

Andere Autos, andere Sitten und Geschmäcker :-)

 

Weiter so. Lese gerne fleißig mit hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal wieder sehr informativ Deine Beiträge.

 

Das mit dem neuen Häubchen steht bei mir auch noch an.

Wollte ich ja eigentlich dieses Jahr schon machen, aber die eingelaufene Nockenwelle und die daraus resultierende Komplettrevision vom M20 haben erst mal für Ebbe in der Spielgeldkasse gesorgt.

 

Wobei ich immer noch zwischen Selbermachen oder "machen lassen" schwanke.

 

Bin mal gespannt wie Dein Ergebnis aussieht, vor allem der Anschluss auf dem Verdeckdeckel.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus der Garage und hätte eigentlich Bock mal etwas Frust abzulassen :devil: .

 

Gut, ein Verdeck zu wechseln ist kein Zuckerschlecken. Nix für ungeduldige oder schlampigen Naturen. Ist so und hab'ich auch so erwartet.

 

Aber hier ist definitiv der Wurm drin! Habe gerade versucht die dünne Strebe der elektrischen Version einzuschieben. Geht nicht. Zumindest nicht so ganz denn es fehlen 40mm bis zur korrekten Position. Geht nicht mehr Vorwärts und auch nicht Rückwärts! Kann echt nich sein, aber der Kanal ist von Innen gummiert :wall: . Da geht mit dem dünnen Draht NIX!!!!

 

Nun, ist leider nicht die einzige "Baustelle" die bleibt. Den Bezug habe ich mehrmals (!) gelöst und neu ausgerichtet+verklebt. Eigentlich dachte ich, ich wäre handwerklich nicht ganz ungeschickt und könnte Zusammenhänge ganz gut verstehen. :freak:

 

Stand der Dinge:

Anleitung von Cabriozentrum ist Schrott. Verdeck sitz jetzt aber ganz gut (Andere Taktik ;-) ). Nur lässt die Passform zu wünschen übrig. Sieht man an den Spriegeln, denn die vorderen sind nach vorn verschoben, der letzte nach hinten 8-/. Haut ja wohl was nicht hin?

Nachdem die Spriegel verklebt waren (ich auch :-D ), habe ich versucht die Mütze in den Kasten zu falten. Ging leider gar nicht! Das Ding hat sich irgendwie hineingeknüllt! Beinahe wäre die Scheibe auch noch kaputtgegangen! Alle Falten vorsichtig von Hand gelegt und dann ging es doch. Aber SO habe ich mir das nicht vorgestellt! Über einen E-Antrieb braucht man da nicht nachzudenken! Und der olle Fetzten hat sich mit den maroden Spannbädern auch besser gelegt. :klatsch:

 

Ist halt jetzt müßig ob ich da Montagefehler eingebracht habe (werde ich mir weiterhin genau anschauen), das Gestänge vielleicht nicht ganz gerade ist oder ob die Qualität nicht so ganz hinhaut. Wahrscheinlich mehrere Sachen...

 

Werde mal morgen in Osnabrück anrufen und weiterbauen. Irgendwie muss das ja gehen.

 

Ach ja: Habe ordentlich Fotos gemacht und werde, wenn es soweit ist die wie gewohnt hier posten.

 

Bis dann :winken:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was bei mir an der Anleitung nicht passte war, dass man an der B Säule da wo diese Blechlasche reingeschoben wird den Stoff einschneiden musste sonst hat sich das wie sonst was gespannt. Das stand nicht in der Anleitung. Ruf da Mal an, man hat Recht schnell den Chef am Telefon.

 

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, habe mit Herrn Dilge telefoniert...

 

Nun, den Drahtspriegel sollte man mit Spüli 'reinbekommen und die Abstände der anderen Spriegel wären so innerhalb der Toleranz.

Habe alles mit ihm besprochen und es waren keine Fehler bei der Montage zu finden.

 

Allerdings sollte das Verdeck einige Tage gespannt sein und am besten mal in der prallen Sonne  :sonne:  stehen. Dann mal vorsichtig in den Kasten falten. Immer mal wieder bis sich die Falten von alleine legen.

 

Also werde ich den Sitz wieder einbauen und den Krempel beiseite räumen, so das das Auto mal einen Tag vor der Garage parken darf. Ist nur dummerweise fast Nordseite und Sonne kommt da nicht so lange hin. Aber wohl besser als nix.

Was ich auch noch machen werde, ist die Abschlusskante hinten nochmal richten. Die sitzt zwar schön gleichmäßig aber leider in einem falschen Winkel. Dichtgummi und Schiene müssen nochmal ab :-(.

 

Nur heute Abend hab' ich keinen Bock mehr :zzz:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...