Zum Inhalt springen

Kardanwelle wie 2 Teile zusammen?


BuschBertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei meine Kardanwelle auf Vordermann zu bringen. Leider hat mein Vorgänger die Markierungen missachtet. Die Gelenke sind gegeneinander um 30° versetzt!!! Dass die Kreuzgelenke gleich ausgerichtet sein müssen ist mir klar aber wie. Gibt ja 4 Möglichkeiten!

 

Wenn ich schon mal weis in welcher Variante lt. Bild es richtig ist bleiben ja nur mehr 2 Möglichkeiten über welche nur durchs Fahren herauszufinden sind!!!

 

Ich hoffe euch gefällt meine in der Werkstatt gezeichnete Paintskizze:-D

Kardan.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht hilft ja das ETK-Bild?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQwM19w.png

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon zwei Wellen einfach so zusammengesteckt und hatte nie den Hauch einer Unwucht, war das jetzt Pfusch oder Glück?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch :watch: Da hätte ich mal vorher genauer hinschauen sollen ;-)

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast du nur 2 relevante Stellungen.

Die -ich nenne sie mal "festen Klauen"- der Kreuzgelenke stehen sich gegenüber.

 

Vergleiche mal die Bilder und scheue dir die Stellung der Gelenkteile genau an, das 1. ist in Nähe vom Mittellager mit den 2 weissen Punkten, das 2. hinten ohne verdrehen der Welle Richtung Diff.

 

Falls es Vibrationen gibt hast du noch die Möglichkeit die Welle um 180° zu drehen, wenn das nicht hilft wirst du nicht ums Wuchten drumherumkommen.

Wer weiss ob die 2 Wellenteile überhaupt noch zusammengehören...

29092010210.jpg

29092010211.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt! Das kommt davon, wenn

man bisher hauptsächlich an Mopeds geschraubt hat :roll:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Urlauber für die Bilder. Das meiste wusste ich bereits jedoch nicht wie die Kreuzgelenke zusammenpassen müssen somit gäbe es ja dann 4 Möglichkeiten!

Als ich die Kardan zerlegt habe habe ich leider nur einen weißen Punkt gefunden. Der zweite am Gegenstück ist leider verschwunden. Mein Vorbesitzer dürfte vor kurzem die Hardyscheibe und das Mittellager getauscht haben da die Teile noch sehr sehr gut aussahen. Da ich aber zu 100% sicher gehen will das alles passt wird trotzdem alles erneuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups! Sorry Zuschauer!!!

 

Ja die Hülse habe ich gestern nach ca. einer halbe Stunde herumfummeln herausbekommen. Habe mit einem Eisensägenblatt den Metallteil der Länge nach durchgesägt und dann ist sie von alleine herausgefallen. Leider habe ich so einen kleinen Auszieher nicht.

 

Bei mir kommt sowieso immer alles neu was nur geht. Bis auf die Kardanwelle selbst und Schwinungstilger ist alles bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe mal ne Frage zu dem selben Thema:

 

Ich habe gerade eine gebrauchte Kardanwelle mit den Standardmarkierungen (weiße Punkte) bekommen.

Was passiert nun, wenn ich die Welle um nur einen Zahn versetzt zusammenbaue? Gibt das eine mega-Unwucht???

 

Ich denke, dass es fast unmöglich ist mit diesen kleinen Punkten tatsächlich genau den gleichen Zahn zu treffen, oder? Wenn ich selber meine Welle auseinandergeschraubt habe, habe ich zusätzlich immer GENAU den Zahn wo die zwei Teile ineinandergreifen markiert.Dies ist bei meiner gebrauchten Welle natürlich nicht der Fall.

 

Danke für eure Einschätzungen

Bijan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nicht wieso alle immer Panik bekommen wenn die Kardanwelle mal auseinander war? Gibt doch nur 2 mögliche Stellungen..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...