Zum Inhalt springen

Rettet den Ostfriesen - Restauration meines 318ner Cabrio


Mahathma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Mahathma:

Natürlich gibt es genügend Autos die schneller, sparsamer und sicherer sind. Aber keines schafft es die Mundwinkel so nach oben zu bringen…

Wie wahr, wie wahr :drive:

 

Glückwünsche von hier!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


image.png

 

Ich bin soeben auf dieses Thema gestossen und werde es mir bei Gelegenheit im Detail "reinziehen".

Vorweg aber: nimm dieses andere Fahrgerät weg und versteck es weit weg!

Eine Wahl zwischen den beiden im Bild ist im Grunde ja keine Wahl!

 

Schöner E30 :applaus:

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere "Fahrgerät" werde ich nie und nimmer verstecken :D

 

Von dem wurden in Deutschland gerade mal 479 davon zugelassen. Wenn das Wetter (oder die Jahreszeit) gegen den Einsatz des E30 sprechen, dann kann ich mich immer noch stilvoll und spaßig vorwärts bewegen.

Denn es ist ähnlich wie mit dem E30:

Wenn noch einer auf dem Parkplatz steht kommt das eher selten vor und man hat gleich einen Gesprächsanlass.

 

Und ja, er ist für meine Verhältnisse "modern". Aber er nervt beim Fahren überhaupt nicht mit irgendwelchem Blödsinn oder bevormundet einen. Einer der letzten einer tollen, aber leider verflossenen Marke. DEN konnte ich nicht stehen lassen. ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Endlich eingefahren :D:

 

IMG_20210910_165327.jpg

 

Ja, die erste Zahl ist eine "2"! War nicht so einfach während der Fahrt von Hinten über meine Schulter das Foto zu machen. So what...

 

@Markus: Ja die Skala der Verbrauchsanzeige habe ich immer noch nicht getauscht. Kommt aber noch. Nicht das es :popo:gibt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wirklich schön was Du aus dem kleinen Cabrio gemacht hast. Es freut sich sicher vor Jahren bei Dir gelandet zu sein. :applaus:

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.9.2021 um 10:25 schrieb Mahathma:

Endlich eingefahren :D:

 

IMG_20210910_165327.jpg

 

Ja, die erste Zahl ist eine "2"! War nicht so einfach während der Fahrt von Hinten über meine Schulter das Foto zu machen. So what...

 

@Markus: Ja die Skala der Verbrauchsanzeige habe ich immer noch nicht getauscht. Kommt aber noch. Nicht das es :popo:gibt...

Jetzt erst gesehen😂 

Ist nicht schlimm du musst ja immer da drauf schauen😂

 

Schöne Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen! :daumen:

 

Ja, momentan hält er in der Garage seinen Winterschlaf.

 

Bevor die Saison aber wieder los geht, gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Das aufwändigste wird den Wellendichtring an der KW Getriebeseitig zu tauschen. Eigentlich bin ich nicht so recht überzeugt, den das Projekt "M40B18TU" habe ich noch nicht ad acta gelegt. Nur ist die Frage WANN der fertig werden soll... 8-/

 

Also dann doch ein wirklich zuverlässiger M40 mit seinen typischen Laufgeräuschen und kein Zeitdruck für die "TU"-Experimente.

Zumal ich möglicherweise mit ihm im Sommer nach Sardinien oder Korsika fahre. Sind aus Niedersachsen schon einpaar Kilometer.

 

Zeit für das Cabrio habe ich demnächst auch wieder ein wenig, denn der ist fast fertig:

 

278.jpg

 

Das waren die alleresten "Gehversuche" am Donnerstag. Noch völlig verdreckt, aber bewegt sich seit fast zwei Jahren das erste mal wieder aus eigener Kraft. Nächste Woche zur HU und wenn alles soweit o.k. ist auch wieder zulassen und Projekt abschließen. Obwohl: Auto-Projekt sind ja irgendwie nie abgeschlossen :D...

 

Was ich noch für den E30 habe, ist das hier:

 

WIN_20220108_23_32_05_Pro.jpg

 

Gekauft auf Kai's Empfehlung :daumen:. Halb so groß wie eine Schuhschachtel und passt gerade so unter die Sitze im Cabrio. Hat einen eingebauten Verstärker und läuft auf simple Weise einfach mit dem Radio mit. Ist nicht dafür gedacht vor dem Straßencafe für Eindruck zu sorgen, aber ergänzt das Klangbild sehr schön nach unten. Funzt und passt...

 

:winken:

 

P.S. Mein Teppich ist leider grau, nicht rot :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Thread lebt noch... :freak:

 

Und es droht die nächste Saison. Also endlich mal 'ran was noch zu tun ist:

- Radlager hinten

- Wellendichtring an der KW hinten

- Zahnriemen

 

Nun mal los:

 

009.jpg

 

Antriebswelle wech...

 

010.jpg

 

Radnabe herausdengeln...

 

016.jpg

 

Das ist schon fast fertig.

 

Gut. Bei der Aktion fiel mir die Scheibe nebst Belägen negativ auf. Ersatz kommt Montag, dann ist die Baustelle fertig.

Wellendichtring macht da etwas mehr Aufwand. Kommt danach...

 

:winken:

 

Ach ja: Habe keine vernünftige Anleitung für die Radlager gefunden. Bin dabei selbst eine zu machen und werde die, wenn sie fertig ist, in die Wiki laden.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Kleines Update:

 

Das Chinaphone (Xiaomi/Poco) nimmt mittlerweile wieder tadelos Kontakt über Blauzahn zum Radio auf. :daumen:

 

Die Dichtung zwischen den Seitenscheiben hat sich auch zerlegt. Eine Neue (natürlich aus Goldstaub :watch:) liegt hier. Derzeit leider recht wenig Zeit zum Einbau. Aber wird noch...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Billiche Schbritpompe tot...

 

Äh, ja. So kurz vor Ende der Saison hat sich die billige Benzinpumpe von ATP verabschiedet. Oder besser: Sie tut es eigentlich noch, macht sich aber durch Geräusche negativ bemerkbar.

 

Diejenigen, die diesen Thread von Anfang an verfolgen mögen sich vielleicht erinnern: Nachdem ich dabei war nach dem Schweißen alles wieder zusammen zu bauen um die leere Karosse MIT Antrieb zum Lackierer zu bringen wollte die Mühle einfach nicht laufen. Schuld war die von einem der unzähligen Vorbesitzeern vermurkste Schbritpompe. Kurzerhand von ATP eine für 20 oder 25€ (weiß ich nicht mehr genau) mitsamt Gestell geordert. Eingebaut, Kiste lief. Hatte 2 Jahre Garantie. Das war Anfang 2018 und die Welt war noch in Ordnung :freak:

 

So recht über den Weg hab' ich der nie getraut und die hatte auch mal auf dem Weg von Meinigen zurück einen kurzen Aussetzer. Irgendwann bei einer Bestellung für Verschleiß- und Ersatzteile des Fuhrparks eine Pompe von Bosch (ohne Gestell) dazu gesetzt. Lag eine ganze Weile im Keller...

 

'raus mit dem eigentlich "schönen" Gestell:

 

IMG_20220923_182753.jpg

 

Das olle, vermurkste Gestell gerade gebogen, geputzt und die Anschlussleitung repariert:

 

IMG_20220923_153034.jpg

 

Neue Pumpe eingesetzt:

 

IMG_20220923_181550.jpg

 

'Rein in den Tank, angeschlossen, kurz gorgelt: Loift!  Ohne Geräusche :daumen:

 

Irgendwie immer faszinierend wie schnell man an einem E30 sowas fixen kann.

Beim VW-Bus hätten die vorderen Sitze, die Zusatzbatterie samt Elektrik, der Teppich und die Handbremsmimik heraus gemusst. Luftkanäle, Konsolen nicht vergessen. Das ist fast ein halber Tag Arbeit. Aber ein VAG reicht mir definitiv...

 

:winken:

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiche Schbritpompe tot...
 
Äh, ja. So kurz vor Ende der Saison hat sich die billige Benzinpumpe von ATP verabschiedet. Oder besser: Sie tut es eigentlich noch, macht sich aber durch Geräusche negativ bemerkbar.
 
Diejenigen, die diesen Thread von Anfang an verfolgen mögen sich vielleicht erinnern: Nachdem ich dabei war nach dem Schweißen alles wieder zusammen zu bauen um die leere Karosse MIT Antrieb zum Lackierer zu bringen wollte die Mühle einfach nicht laufen. Schuld war die von einem der unzähligen Vorbesitzeern vermurkste Schbritpompe. Kurzerhand von ATP eine für 20 oder 25€ (weiß ich nicht mehr genau) mitsamt Gestell geordert. Eingebaut, Kiste lief. Hatte 2 Jahre Garantie. Das war Anfang 2018 und die Welt war noch in Ordnung :
 
So recht über den Weg hab' ich der nie getraut und die hatte auch mal auf dem Weg von Meinigen zurück einen kurzen Aussetzer. Irgendwann bei einer Bestellung für Verschleiß- und Ersatzteile des Fuhrparks eine Pompe von Bosch (ohne Gestell) dazu gesetzt. Lag eine ganze Weile im Keller...
 
'raus mit dem eigentlich "schönen" Gestell:
 
IMG_20220923_182753.thumb.jpg.6c836b4b6f9d7ff959225bc76f9ee7e1.jpg
 
Das olle, vermurkste Gestell gerade gebogen, geputzt und die Anschlussleitung repariert:
 
IMG_20220923_153034.thumb.jpg.e0160cba4f841aeace9449dcb903838d.jpg
 
Neue Pumpe eingesetzt:
 
IMG_20220923_181550.thumb.jpg.5bd78e5a1aab8f0b7693e7ea873517f3.jpg
 
'Rein in den Tank, angeschlossen, kurz gorgelt: Loift!  Ohne Geräusche :daumen:
 
Irgendwie immer faszinierend wie schnell man an einem E30 sowas fixen kann.
Beim VW-Bus hätten die vorderen Sitze, die Zusatzbatterie samt Elektrik, der Teppich und die Handbremsmimik heraus gemusst. Luftkanäle, Konsolen nicht vergessen. Das ist fast ein halber Tag Arbeit. Aber ein VAG reicht mir definitiv...
 
:winken:
 
Jetzt sehe ich auch endlich welche Pumpe bzw. welches Gestell man bekommt, wenn man für den M42 bestellt.
Der hat nämlich da noch einen Schnorchel für den Rücklauf dran.
Das Teil scheint es aber nicht mehr zu geben.
Nur noch das was du auch bekommen hast.

Gruß
Olli
(Der seine Spritpumpe kurz im Parkhaus getauscht hat ;⁠-⁠))

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
am Am 23.12.2017 um 00:05 schrieb Mahathma:

Die Wackelnde Lehne war durch den abgebrochenen Halter am Verstellmechanismus verursacht. Also neu anschweißen

Das hatte ich auch bei meinem, aber mangels schweißschirm ist es nur ein gepfuschter schweißpunkt geworden... was solls, solange es hält:drive:

 

 

Huchott garnicht gesehen, dass das ja von 2017 ist :D


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

aber mangels schweißschirm ist es nur ein gepfuschter schweißpunkt geworden... was solls, solange es hält

Puh!

Ich kann dir nur empfehlen das richtig zu schweißen. Wenn bei einem Unfall die Lehne bricht, besteht die Gefahr echt übler Verletzungen.

Hatte das auch in der Kaufberatung zu den Cabrios hier in der Wiki erwähnt.

 

Und das der Beitrag von 2017 stammt macht hier gar nix. Ich bin noch da und mein Cabrio ebenso...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so dramatisch? Das originale winkeleisen hält doch auch nichts aus, wie es mir scheint. Habe mal eim Bild angehängt wie es bei mir vor dem schweißen aussah.

 

am vor einer Stunde schrieb Mahathma:

Und das der Beitrag von 2017 stammt macht hier gar nix. Ich bin noch da und mein Cabrio ebenso...

Das war überhaupt nicht böse gemeint, ich war nur erstaunt, weil das schon 6 Jahre her ist. Das ist immerhin ein drittel meiner Lebenszeit ;)

20221119_173217.jpg

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, theorethisch wird der kleine Winkel bei einem (vornehmlich Auffahr-) Unfall nicht belastet. Hat der Halter aber viel Spiel, gibt es in diesem Fall eine schlagartige Belastung. Für Stahlkonstruktionen ist eine solche wesentlich kritischer. Ein stück Stahl durchzuschlagen geht leichter, als es durchzureißen.

 

Es geht also weniger um die puren Kräfte, die der Winkel übertragen kann, denn um ein sauberes Anliegen der Mechanik um eine schlagartige Belastung zu vermeiden. Wie dem auch sei, die Sitze sind sicherheitsrelevant und von daher verbietet sich jeglicher Pfusch.

 

PICT0436.JPG

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich das in Zukunft mal gescheit machen, sobald ich mein Schweißgerät habe.

Da es vorher überhaupt nicht fest war ist es ja definitiv jetzt besser als vor dem Pfusch, oder ist das auch eine falsche Annahme?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein! Das ist schon richtig...

 

Aber neben Fahrwerk, Bremsen und Lenkung, gehören eben auch die Sitze und Gurte zu den wirklich sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Kfz. Und hier ist eben sorgfältige, fachgerechte Arbeit wichtig. Also immer schön nach Vorgaben mit Drehmoment etc.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Saison kann beginnen:

 

IMG_20230411_114744.jpg

 

Wie sich das gehört "ohne Mängel". Und ja, dem Prüfer hat der E30 auch gefallen.

 

Vor kurzem hab' ich noch die Verdeckspitzendichtung gewechselt, die ich beim HU-Termin "getestet" habe. Es hat wärend der Warterei einen absolut derben Regenguß gegeben und es kam nix durch. War also erfolgreich.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...