Zum Inhalt springen

Drehmomentverlauf M20 B25


MIRAGE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Die Autoindustrie wird das weniger jucken, denn selbst wenn sie Einbußen bei, Verkauf von PS-Boliden verzeichnen - auf der anderen Seite bekommt die Industrie einen völlig neuen Markt erschlossen, wo es sich wieder deutlich Geld verdienen lässt. Alle müssen irgendwann umsteigen und so nebenbei können auch noch etliche Arbeiter entlassen werden da so viele Dinge wegfallen werden. Keine Abgasanlagen, Luftfilter, Injektoren, Lambdasonden, Partikelfilter, Kühler, Turbos, Zylinderköpfe, Kolben und und und .... Ein E-Auto kann mit viel viel weniger Aufwand konstruiert werden als ein Verbrenner. Lustigerweise wird so ein E-Auto aber trotzdem niemals preisgünstiger

 

Lassen wir uns überraschen, wie es auch immer laufen wird. Viele viele Job´s werden wegrationalisiert werden, da gehe ich mit Dir.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Genau, weil man nie mit dem zufrieden ist was man hat. Man fährt M20 B25 PUNKT. Das einen jeder bessere T-Diesel heute die kalte Schulter zeigt ist klar. Also damit leben oder ein schnelleres Auto kaufen.

 

Ja, so ist das. Ich kann jedem der 170 muntere Pferde im maximal 1300KG schweren Auto als mangelhaft empfindet nur raten mal gründlich zu entschleunigen: Kürzlich bin ich mit einem 1958er  30PS Käfer (Ich hatte in den 1980ern  mal genau so ein Teil, deshalb diese "Sentimenti-Tour") nach München gefahren. Über 600Km Autobahn. Die ersten 50Kilometer fühlten sich noch komisch an: Laut und eng das Ding, übler Gradeauslauf, Gerüche,  und so weiter. Aber hatte ich das Gefühl von Leistungsmangel? Nein, keine Sekunde.

 

Die 30 wilden Pferde reichen aus um hinter einem LKW weg, hinreichend zügig auf echte 110km/h zu beschleunigen, zu überholen, und wieder einzuscheren. Das reicht heute wie vor 60 Jahren um nicht ständig auf der linken Spur im Wege zu stehen. Das reicht sogar bergauf: Nirgends dieses viel beschrieben Phänomen dass die LKW anfangen einen anzublinken und zu überholen. Selbst an den steilen Rampen der A45 fällt man nie unter Tacho 100. Und nach gut 7h, incl. Tankstop ist man auch in München, vielleicht 30 bis maximal 50 Minuten langsamer als im schnelleren Auto. Verbrauch: 7,5 Liter auf 100km, genauso wie früher.

 

Also: Geht schon. Einfach mal wieder KÄFER fahren bitte. Dann passen die Maßstäbe auch wieder.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest das bezweifel´ ich. Wenn ich mir die Tankuhr anschaue.... :D

Die Tankuhr sagt leider garnichts, der Ursache bin ich aber auf der Spur.

 

was um alles in der Welt machst Du mit 20Kg Werkzeug an Bord?

 

Traust Du der verbauten Technik nicht ?.

Ganz einfach, war eine der ersten längeren Fahrten nach dem kompletten Neuaufbau. Da hab ich lieber nen Wagenheber und ein wenig Werkzeug usw dabei.

Bisher nie gebraucht, aber besser dabei haben ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich fand den Serien M20B25 nicht wirklich überzeugend, mit 2,8l oder so sah das ganze schon anders aus.

 

So sieht nebenbei ein lang übersetzter M52B28 mit M50 Brücke im E30 Touring, mit vollem Tank, 90kg Beifahrer und 20kg Werkzeug an Board aus.

 

 

Das schlechte Schalten war wohl nur wegen der Nervosität, oder?  :-)

 

Und nach so viel mehr sieht das aber auch nicht aus, muss meinen auch mal Filmen.  8-/


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Woche schon 2x das vergnügen gehabt einen 320i und ein320i Cabrio zufahren :-D Also 12 sek im 5gang von 100-120 ist schon richtig fett,ansonsten fährt das einfach nur in Verkehr mit. Zum Video.der M52B28 in meinem e21 hat andere Nockenwellen und Ventilfedern von Diblas und dreht 8200 U.min ansonsten ist M50 Brücke DK verbaut,Fächerkrümmer und das ganze OHNE KAT :devil: RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, OHNE KAT ist immer ganz wichtig.

Ich find diesen Trugschluss ja immer so putzig.

 

M20 Katlos geht besser als M20 Kat. Also denkt jeder, er reisst einfach den Kat raus, dann geht er besser. Muss ja so sein. Dass hier eine andere Verdichtung mit anderem Kennfeld im Spiel ist, ist dann too much für die Tankstellenschwätzer.

 

 

Damit meine ich jetzt nicht RRs Aussage, aber es passt einfach so gut zum "Thema".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine Frage nebenbei, habe einen 320i mit Automatik und kann es oft nicht lassen den Kickdown zu betätigen. Kann man das bedenkenlos machen? Fahre den Motor natürlich immer erstmal schön warm bevor ich das mache. Hab auch schon mal mit jemandem geredet der tiefer in der Materie bewandert ist und der meinte das kann man gerne machen "Der Motor kann das ab."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde den Motor fragen :watch: .

 

Mal sachlich , was soll man darauf antworten?

 

Solange Motor , Antriebsstrang etc im guten Zustand sind stellt das kein Problem dar.

 

Und bei der Leistung eines b20 wird da auch nichts "zerissen". Selbst das 168er Diff kann das ab.

 

Nur sollte Dir bekannt sein das ein M20 Motor keine ausdauernden Vollgasorgien mag.

 

Ansonsten--Kick-it-down.

 

MFG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine Frage nebenbei, habe einen 320i mit Automatik und kann es oft nicht lassen den Kickdown zu betätigen. Kann man das bedenkenlos machen? Fahre den Motor natürlich immer erstmal schön warm bevor ich das mache. Hab auch schon mal mit jemandem geredet der tiefer in der Materie bewandert ist und der meinte das kann man gerne machen "Der Motor kann das ab."

 

Der überlebt das (wenn er korrekt läuft und alles richtig funktioniert) problemlos, keine Sorge ;)

Der M20 darf, wenn richtig gewartet, auch länger schnell fahren ohne sich gleich aufzulösen.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sollte Dir bekannt sein das ein M20 Motor keine ausdauernden Vollgasorgien mag.

Der b25 hat ja sogar nen Ölkühler und sollte daher eher vollgasfest sein - im e34 hat er den noch nicht mal und dennoch hat man massig e34 mit 280tkm und mehr in gutem Zustand finden können ... ist der b25 im e34 besser als im e30?

Meine Hypothese ist eher, dass im e30 zu viele kalt- und in laufend- in den Begrenzer- Dreher unterwegs waren, als im e34.

 

Wenn der m20 b20 richtig warm ist (Öl-Temp.ist nicht gleich Wasser-Temp), alles funzt (Kühlung etc.), dann muss er auch Kickdown abkönnen - nur eben nicht früh morgens, frisch aus der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich bin auch richtig Stolz auf diese Gimmicks wie Zusatztank im Kofferraum und Ölkühler.

 

Nur das Thermostat für erwähnten Ölkühler hat bei mir noch nicht einmal geöffnet. (ich habe es versucht- und wie ich es versucht habe)

 

Ich muss das Dingens mal abbauen um die Plörre darin zu Entsorgen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so, man fährt auch einem 2,8l M20 noch weg.

 

interessant. ich bin von Ampel zu Ampel gesprintet gegen einen e36 2.8l - er ist nicht davon gefahren.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. ich bin von Ampel zu Ampel gesprintet gegen einen e36 2.8l - er ist nicht davon gefahren.

 

Der E36 wiegt ja auch mal locker 200+ kg mehr und hatte wahrscheinlich auch keine M50 Ansauge dran.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

5 Seiten über nen Moddor diskutieren der kein Drehmoment hat. Nicht schlecht!
 

 

Schwanzvergleich?  :-D

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, mann. Die Motoren waren halt damals so, unter 4000 geht da nix vorwärts, typisch BMW. In den 80ern war das artgerechte Haltung :-) und bei 150' km war er dann halt hinüber.

Das ständig mit neueren Motoren, am besten noch mit einem Turbodiesel, zu vergleichen, macht einfach keinen Sinn. Einfach hinnehmen und am alten Eisen erfreuen oder ein neues Auto kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Warum denn nicht ein Turbodiesel aus dem VAG-Konzern? Je nach Geldbeutel wahlweise von Porsche bis Skoda... :devil:

 

Problematisch könnten nur Fahrverbote für Verarschermotoren sein. Mit'm "H" ist es da schon entspannter :-D .

 

Wir haben Autos die vor über 30 Jahren entwickelt und gebaut wurden. Mir macht das mehr Laune als die "perfekten" Drehmomentmonster mit den "Couchtischmittelkonsolen" und "Kevinlauflichtblinker"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so isses! Oldschool eben und ich benötige kein Elektronikstudium um etwas zu reparieren.

 

Amüsant sind die midleidsvollen Blicke einiger zb. aufm Supermarktparkplatz unter dem Motto :" Der arme Mann kann sich wohl keinen Neuwagen leisten". (Können schon nur wollen will er nich)

 

Mein Motorrad ist auch 30 Jahre alt.   Meiner Meinung nach waren die damaligen Linien noch Stilvoll - nicht so Space Like wie heute.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim E30 Cabrio kenne ich seit einigen Jahren aber alles andere als mitleidige Blicke....und ich denke falls dein 30 Jahre altes Motorrad die RC30 im Avatar ist, gibt es für die auch eher :sabber: .

Das Teil war ja schon damals einer der wenigen Kultjapaner und hat bis heute eine der steilsten Karrieren hin gelegt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich denke falls dein 30 Jahre altes Motorrad die RC30 im Avatar ist, gibt es für die auch eher :sabber: . Das Teil war ja schon damals einer der wenigen Kultjapaner und hat bis heute eine der steilsten Karrieren hin gelegt.

 

Und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die RC30 eben jenes Bike mit welchem Helmut Dähne (King of ring!) den bis heute finalen Streckenrekord in den Asphalt der Nordschleife gestanzt hat. Und dafür reichten, reichen bis heute ich glaube, so um die 125 PS.  Vergleichsweise schmale 125PS, aus heutiger Sicht ein besseres Kleinkraftrad....


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja klar Mensch ein Cabrio geht immer. Vor allem die Damenwelt ist am schwärmen.

 

Yup RC 30 steht bei mir im Wohnzimmer. Seit einem Freund auf dem Hafenfest dieses Jahr die Ow01 geklaut wurde weiß ich warum.

 

Für den Alltag muss die 900 Bol d'Or herhalten. (Der Helmut Dähne hatte sie mit HRC Kit und 135 PS)

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

900er Bol d´Or, da werden Erinnerungen wach. War 1990 mein erstes "Westmotorrad" unterm Hintern. ;-)

 

 

Zu Dähnes Rekord für straßenzugelassene muß man der Fairniss halber sagen das er der mit heutigem Straßengerät sicher zu knacken ist, aber schon lange keine offiziell gemessenen Wettbewerbe mehr mit Straßenmaschinen statt finden.

Ist also nicht so wie der absolute von Bellof, den wirklich keiner mehr schafft.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1990 :-D  Da hatte ich noch volles Haar. Bol d'Or der schönste Motor den Japaner jemals in einen Rahmen geschraubt haben.(Und läuft und läuft und......)

 

Aber wie Du siehst läuft immer alles auf eins hinaus: Leistung. Schneller,breiter,höher.

 

Dabei ist das völlig unwichtig.

 

Aber wie ein Sprichwort sagt: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich".

 

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bol d'Or der schönste Motor den Japaner jemals in einen Rahmen geschraubt haben.

Quatsch!

Ist zwar wie immer Geschmackssache aber der schönste japanische Zweiradmotor ever ist definitiv der Motor der Yamaha XS 650 mit seinen verchromten Ventildeckeln/Zündungsdeckeln und den verchromten offen liegenden Ölsteigleitungen.

http://www.classic-japanese-bikes.com/images/YamahaXS650streettracksilver.jpg

Dafür hat die RC30 den schönsten Motorsound ever.

Der Bol d'Or Motor ist lediglich stinknormale Massenware,sowohl optisch als auch akustisch.

Im Übrigen,wenn dir Leistung doch so unwichtig ist wieso machst du dann einen Fred zum Thema Drehmomentverlauf auf?


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...