Zum Inhalt springen

Mein aktuelles Projekt


Rooooobert
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Jupp genau, Teensy 3.5 und Arduino - tolle Sache. Mittlerweile funktioniert der blaue Temperaturfühler problemlos. Die Anschlatung war nicht das Problem, aber her die nicht lineare Kurve vom Fühler. 

Ich bekam hier aus dem Forum eine sehr gute Hilfe  :daumen:

 

Weitere Sensoren dürften kein Problem mehr sein.

 

Thema PCBs... ich wollte keine Platinen in Serie bauen, sondern komplette Tastenraster als Ersatzteil für den BC2.

 

Mit welcher Kurve hast du denn letztendlich gearbeitet? Wir hatten da mal Kontakt wenn ich mich recht erinnere ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an meinem Display ist, dass es von der Seite nicht so gut zu erkennen ist. Vielleicht liefert der Hersteller bald nach. 

Ich hatte vor, einen Rahmen zu kontruieren, der von der Oberflächenstruktur und Farbe einem Originalteil nahe kommt. Also 3D-Druck - kostet für den Einzelfall knapp 200€, weil die Druckdatei erstellt werden muss.

Ja der Platz ist besser als im Lüftungsgitter, aber ganz so recht gefällts mir immer nicht. 

 

Immerhin ist es eine Anzeige, die man nicht immer sehen muss. Hätte es also lieber versteckt als sichtbar. Vielleicht Aschenbecher, aber da unten ist es wieder nicht im Sichtfeld. 

Dafür verfügt es über ein Touch. eine externe Quelle kann ich die Anzeige umschalten. Es würde z.B. über den originalen BC2 Blinkerhebel gehen.

 

@crankshaft ich habe die Messung auf mehrere Bereiche aufgeteilt. Glaube auf 8 Stück. Ich kanns dir erst genau sagen, wenn ich des Zeug wieder installiert habe. Musste meinen PC neu installieren.

Gerne wieder per PN - du hast mir damals sehr geholfen. Danke nochmal  :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

kostet für den Einzelfall knapp 200€, weil die Druckdatei erstellt werden muss. Ja der Platz ist besser als im Lüftungsgitter, aber ganz so recht gefällts mir immer nicht.

 

Wenn Du es wirklich ernst meinst, könnte ich dir sonst die STL Datei auch machen, allerdings wenn es einer für 200.- macht, dann ist das verdammt günstig, ausser du hättest schon die 3D Daten. (Bei ner kleinen Serie also schnell wieder drin.)

 

Drucken ist wohl bei Anyshape.de oder so am günstigsten. Das wird keine 20.- kosten.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da ne Firma, die machen die Zusatzinstrumente für z.B. die Lüftungsgitter.

Schaut sehr gut aus, allerdings mit etwas Bastelei verbunden, weil so wenig Platz dahinter ist.

Jetzt habe ich mal angefragt, ob er auch ein Display für die Größe des PCII Platzes hat.

Er gibt mir dann bescheid ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich schon fast total com BC2 Platz abgeneigt.

Ich muss mich mal umschauen, ob es ein anständiges HMI Display in 3,2" für Arduino gibt.

Das 2,4" von Nextion wo ich habe, ist richtig super und easy zu programmieren. Jedoch gefällt mir die eingeschränkte Draufsicht nicht. 

Man muss schon von vorne draufschauen, damit man alles gut erkennt. Von der Seite sieht man fast ncihts, änhlich wie bei den den früheren TFT Monitoren.

 

3,2" deshalb, weil es sich im Ceckcontrol ganz gut machen würde.

Und die vorhandene Originalfunktion vom CC darf natürlich nicht fehlen. Die wäre dann mit im Display drin :D  

Auch die originale Taste fürs CC würde funktionieren. Nur die Dioden wären im Display. 

 

@Höbber mit dem Tipp für Anyshape.de hast du mich auf noch blödere Ideen gebracht  :-D Wusste nicht, dass es das gibt. Das wird mir bei anderen Sachen fürn E30 helfen. Danke  :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Sooo liebe Freunde,

 

habe lange nichts mehr geschrieben und es ist auch leider nichts passiert.

Auch war ich hier in letzter Zeit sehr selten unterwegs.

 

Aus der Szene habe ich mich seit letztem Jahr so ziemlich zurückgezogen.

Zuerst hatte/habe ich wenig Zeit, folglich einfach keinen Bock. keine Geduld ect… Und das wird auch immer stärker. Täglich renne ich an dem Ding vorbei und habe null Emotionen dabei. Bzw. überhaupt an einer Karre.

Wenn ich mir das Ding so anschaue, kann ich mir momentan gar nicht vorstellen, ob ich jemals überhaupt noch eine Schraube dran festziehen werde. So fern ist mir die ganze Sache schon.

Ich weiß nicht so recht, wie das ganze so weitergehen soll. Und je mehr ich mir selbst einrede, ich soll an dem Ding wenigstens bisschen was machen um zu sehen ob es noch Spaß macht, desto mehr muss ich mich zwingen und es führt eher auf Wut hinaus.

Nun bin ich 36, schraube seit 22 Jahren an BMWs. Die Begeisterung ist plötzlich gar nicht mehr da.

 

Mit meiner Frau habe ich bereits darüber gesprochen, sie hatte zu dem Hobby nie einen Bezug. Meint aber, dass ich mich entspannen soll und dass das sicher nur eine Phase ist.

Das ist ein Resultat aus persönlichen Problemen, die ich zuerst in Griff kriegen sollte.

 

Die Tage werde ich beim Sattler nochmal fragen, wie es mit meinem Himmel aussieht, der schon einige Monate bei ihm liegt. Entweder wird es das letzte Gezucke vom Hobby sein, ober es packt mich doch noch wieder.

Auf jeden Fall möchte ich nichts offen bei keinem haben. Ich kann mich noch an paar Gefälligkeiten von manchen erinnern, die ich noch tätigen wollte. Das werde ich dann auf jeden Fall noch erledigen.

Also Restarbeiten werden nach und nach erledigt.

 

Beim möglichen Schlussstrich werde ich mir keine große Mühe geben. Ein Anruf und so wie das Zeug da steht, kommts in die Presse.  

 

Die nächsten Tage werde ich viel überlegen, was letztendlich geschieht. Der Platz ist da, aber das Ding stört mich alleine, dass es da ist.

Dass ich von mir selbst extrem enttäuscht bin und deshalb wütend bin, kann sich der ein oder andere denken. Dinge nicht erledigt zu haben hasse ich wie die Pest.

Etwas Zeit werde ich mir nehmen und werde eure Storys anschauen. Vieles habe ich in letzter zeit verpasst.

Und vielleicht ist das auch eine gute Therapiemaßnahme :-D 

Ich hoffe man sieht sich trotzdem irgendwann mal. Und wer weiß, was in paar Jahren ist. Denn ich weiß nicht mal, was in 10 Minuten ist  :daumen:

 

Viele Grüße aus Franken

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Robert, 

 

ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden. Wenigstens um etwas gut zuzureden  :heilig:

Das was du beschreibst ist natürlich sehr schade, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch absolut normal ist  :freak: .

 

Gerade bei Projekten, die sich länger ziehen, kann es schon passieren das eigentliche Ziel eines fahrenden Klassikers etwas aus den Augen zu verlieren und sich in Details zu verheddern. 

Mein V12 Cabrio steht seit Ende 2017 ohne dass ich damit mal wieder richtig fahren konnte (die paar Meter, bei denen stets Probleme auftraten lasse ich mal unter den Tisch fallen). Alles was in diesem Zusammenhang bisher passierte, kostete entweder viel Geld oder es kostete viel Geld und ist stellte danach fest, dass es eigentlich keine Besserung meiner Probleme gebracht hat. Das demotiviert extrem, weil es das fahrende Auto, das Ziel was man schon so nah vor Augen hatte, immer wieder ein bisschen weiter weg bringt. 

 

Ich habe mich dann immer ein bisschen abgelenkt und in die E46 hinzu "kleineren Tagesprojekten" geflüchtet  :D , Tapetenwechsel tut gut. Ich kenne das Gefühl nur zu gut am Auto vorbeizulaufen und es einfach anstecken zu wollen :camping: .

Aber irgendwie sind dann doch so viele Emotionen damit verbunden und man will es ja auch am Ende "geschafft" haben. Immer wenn ich dann wieder einen E30 gesehen hab, oder mal in einem von Bekannten drin saß, war die Lust wieder da. Das hat mich wieder sehr motiviert. Ist bei Kinder ja genauso: Am Anfang ist das Spielzeug sehr interessant, danach schnell nicht mehr, aber irgendwann dann schon wieder. 

 

Ich würde ihn einfach erst mal abdecken, um ihn nicht mehr sehen zu müssen  :freak:  und mit etwas anderem den Kopf frei kriegen.

Irgendwann hast dann bestimmt wieder Lust. Verkaufen kannst immer noch, nur wird man es wahrscheinlich bereuen.....

 

Kopf hoch!

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt eher nach Ende mit schrauben...

Egal, weg damit, kauf dir was Schönes vom Erlös.

Wenn's keinen Bock mehr macht ist das eben so.

Wenn man sich zum Hobby zwingen muss ist das doch nix.

Ändert sich eben.

Ich schraub auch kaum noch mangels Bock.

Da ist auch jedes mal Überwindung nötig, um mal anzufangen.

War bei meinem weißen vVFL schon so, Ergebnis:

Halb fertig weg, die Hütte.

Und jetzt sinnloserweise die Gazelle angeschleppt, noch mal das Ganze von vorn.

Ich glaub, den Ausgang der Geschichte kenn ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das auch zur genüge. angeln,auto`s,elektronik,computer,elektrotechnik...alles mehrmals ignoriert. habe aber iwie immer wieder inne spur gefunden,auch ohne gezielt gewollt zu haben. von frauen rede ich dabei lieber nicht :wall:

ich kann das gut verstehen. kann halt nicht nur schlucken oder uffe couch rumlümmeln. nicht mein ding, also... :-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd's schade finden, wenn du dein Auto einfach so aufgibst, ganz zu schweigen von dem Geld und der Arbeit die wahrscheinlich drinstecken. Das ein Projekt mal Höhen und Tiefen hat ist ganz normal, hab gerade selbst das bisher "tiefste Tief" beim eigenen Auto überstanden. Denk mal gut darüber nach, ob es dir wirklich LANGfristitig besser geht, wenn von heute auf morgen das Auto in die Presse kommt und weg ist. Solltest du die Frage nicht eindeutig bejahen können ist mMn die Aufgabe deines Projekts nicht der richtige Weg...

Solltest du dich vor lauter verschiedenen Baustellen am Auto einfach auch nicht aussehen, hier ein kleiner Tipp der zumindest mir oft sehr geholfen hat: Setze dir kleine Ziele, die realistisch in relativ kurzer Zeit erreichbar sind. Große Meilensteine erreichen zu wollen kann oft mühsam sein und man hat immer das Gefühl, niemals ans Ziel zu kommen. Kleine Ziele sind leichter abarbeitbar, man hat schneller wieder das Gefühl, etwas geschafft zu haben und das motiviert ungemein.

Eine "to-do-list" mit kleinen Aufgaben, bei denen du wöchentlich welche runterstreichen kannst, ist motivierender als der ständige Gedanke daran, das Auto komplett fertig bekommen zu müssen ;-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die "Phasen" im Leben eines Mannes...  :D

 

Bin natürlich auch geneigt dir Mut zuzusprechen und dich zum weiterführen deines Projektes zu ermutigen.

 

Naja, soweit ich weiß bist du exakt 10 Jahre jünger und hast jetzt Nachwuchs um den du dich kümmerst. Kann ich nur nachvollziehen. Habe eigentlich auch alle Hobbys damals heruntergefahren, meine Werkstatt aufgelöst, die R65 verkauft, den /8 in einer Scheune eingemottet...

 

Aktion gab es genug, da neben der Kinder ja auch noch ein Beruflicher Wechsel anstand und danach das "herrichten" eines Hauses für eine schlussendlich 5-Köpfige Familie. Nun, als die Jüngste "aus dem Gröbsten 'raus" war, kam ich in Alter, in dem so manche sich eine Harley kaufen, einen Porsche oder irgendwas Blödes...

Also das was man allgemein unter "Midlife-Crisis" versteht. Bei mir ging es halt in die Richtung los, dass ich mir wieder eine Werkstatt eingerichtet habe und fatalerweise einen mürben E30 als Cabrio zugelegt habe .

 

Aber:

Ich schraube wieder! Und es macht mir extrem viel Spaß! Schade, dass ich die R65 nicht mehr habe  :-( . Der /8 ist noch da. DER wird wieder. Gehe im Sommer zwar noch meinen Saab 9-5 an (ist zwar völliger Dummfuck abseits jeder Vernunft, aber ich mag die Karre) aber der olle Benz wird in Angriff genommen. Der ist mein erstes Auto und ich hab' ihn immer noch...

 

Mein Rat: Suche dir einen Platz für deinen E30 zum Unterstellen. Einfach damit er erstmal "Weg" ist. Genieße dein Leben so wie jetzt mit heranwachsenden Kindern ist und mache das was dich weiterbringt. Bei mir hat es fast 10 Jahre gedauert bis ich mich wieder meinen eigenen Hobbys gewidmet habe. Und ich bin froh, das der alte Benz noch immer da ist....

 

...Und den BMW werde ich auch nicht mehr hergeben. War heute gerade damit auf dem Weg zu meiner Dienststelle. DER bringt mich auch in diesen verrückten Zeiten zum Grinsen. Ein Auto was DAS kann muss bleiben. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Robert,

 

schön von Dir mal wieder etwas zu lesen, wenngleich der Anlass etwas ernster ist.

Du hast so viel Mühe und Gedanken in deinen Zweitürer und den M30 gesteckt, dass es wirklich schade um ein Ende an diesem Punkt wäre. Ich verstehe aber ebenso, dass der seit längerem vorherrschende Status des Projekt nicht gerade einfach ist und einer Motivationsspritze bedarf. -Es ist gewiss noch einiges zu tun und dein Stand der "One Man Army" ist alles andere als einfach, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass du ein sattes und stolzes Grinsen im Gesicht hast, wenn du mit deinem Zweitürer über die Landstraßen der Fränkischen rollst!

 

Falls es die Situation bald hoffentlich wieder zulässt und du Zeit sowie Lust auf einen Tapetenwechsel hast, dann bekommen wir sicher auch gerne mal wieder einen Tag "unter Verstrahlten" hin!

Gutes Wetter, leckeres Fleisch und Bier, E30-Gebastel, Fachsimpeleien und vielleicht auch mal eine Runde im E30... Könnte ganz zwanglos eine willkommene Abwechslung sein, die postive Spuren hinterlässt. :-UU

 

Wenn mal helfende Hände gebraucht werden, dann stehst du sicher auch nicht alleine da! :daumen:

 

Beste Grüße

Fabi

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Robert! :winken:

 

Gleich vorne weg,

mach bloß kein Scheiss und schon gar keinen Schnellschuß! :klug:

 

Ich kann dir nur so viel dazu sagen das jede Phase vorrüber geht. Habe ähnliches mit meiner Limo durch die auch einfach mal nur in der Ecke stand und wo nichts dran gemacht wurde. Und die Zeit war nicht kurz. Aber die Lust das Projekt zu stemmen kam wieder und ist bis heute ungebrochen.

Ich würde deinen E30 auch nicht auslagern sondern einfach nur nen schickes Häubchen drüber legen und gut ist. Auslagern ist der Anfang vom Abhaken und vergessen. Lass auch mal die aktuelle Situation vorrüber ziehen. Dann siehts auch schon wieder anders aus.

 

Ich gebe auch Fabi vollkommen Recht das es bald wieder ein WE unter Bekloppten geben muß. Da kanste dir dann deine Rübe freuquatschen oder was auch immer. ;-) :-UU

 

Grüssle aus Weinstadt

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Anfang braucht Motivation - jedes Ende Disziplin.

 

Nicht mehr und nicht weniger bleibt hier ... Verkauf es und leb damit, dass es nicht zum Abschluss gebracht wurde, oder zusammenreißen und fertig werden.

Wenn am Ende der Spaß am E30 ausbleibt ... dann ist’s so.

 

Alles andere ist nur Ausrede und hat nix mit Alter, Umstände oder anderen zutun - das ist persönliches Charakterzeugnis.

 

Bleib dran. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Kopf nicht hängen, die Phasen sind normal :-)

 

Bringt deine persönlichen Probleme erst mal in den Griff und dann gehts wieder.

 

Ich kenn das leider mein hobby Projekt (E36 328i Coupe) steht seit 2008 mangels Zeit in der Garage. Erst letzten hatte ich mir das selbe Gedacht wie du.

 

Aber wenn der Hobel dann wieder läuft und du ihn auf der Landstraße fliegen lässt ist alles wieder gut.

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal anmerken das ich auch bekloppt wäre falls sich jemand zum „Gottesdienst“ treffen wollen würde. Da war doch was mit 15 Personen im Gotteshaus... ;-) Evtl. ist ja auch eine Flurmesse möglich :watch:

 

Zum Projekt: Das läuft nicht weg und irgendwann ist der richtige Zeitpunkt dafür. So meine Erfahrung. Eilt ja nicht. ‍♂


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist es Dein Perfektionismus, der die Freude am Projekt geraubt hat.

 

Ansprüche ein bisschen runter schrauben, durchatmen und dann weitermachen. Aber bloß nicht stehen lassen, sonst steht es in 10 Jahren immer noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Täglich renne ich an dem Ding vorbei und habe null Emotionen dabe

ich gehe auch jeden tag zweimal an meinem spaßauto vorbei

und jedesmal denke ich

chickes töff töff :drive:

und ich schraube da auch schon seit 24 jahren drann rum

und mir fällt immer noch was neues ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...