Zum Inhalt springen

Seltene Extras, SA und sonstige Teile am E30


Matze320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

als seltenes extra gabs noch den Gurtwarner.

hatte mal ne lederausstattung da hatte die gurtverriegelung ein kabel dran.

das teil hab ich heute noch liegen.

 

 

Das Kabel ist an jedem Gurtschloß was du als Ersatzteil beim Freundlichen kaufst.

Die dazugehörige Warnanzeige findest du In allen Ami-Checkcontrol....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Kabel ist an jedem Gurtschloß was du als Ersatzteil beim Freundlichen kaufst.

Die dazugehörige Warnanzeige findest du In allen Ami-Checkcontrol....

 

 

ok, bei den neuteilen. wusst ich net.

aber die US-CC sind ja auch nicht so weit verbreitet.

 

mich würde deine ausstattung mal interessieren "Bastelbert", da du anscheinend genauso

verrückt auf vollausstattung bist wie ich.

vieleicht hast du ja was, was ich noch nicht habe. dann hab ich wieder einen anspurn.

 

 

 

 

@fleywa

BBS spoiler sind kein orig. BMW.

 

eher das Aerodynamik- Paket wäre vieleicht noch selten. sieht man nicht so oft wie M-Tech2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo,

wer auf der Suche nach einem sehr seltenen Extra für das Cabrio sucht wird hier fündig: Persenning BMW E30 Cabrio

 

Bild_2022-05-07_132705183.pngBild_2022-05-07_132737849.png

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig bei der Persenning ist, dass alle Teile da sind, also vor allem die Metallschienen dabei sind. Ohne das kann man sie nicht montieren.  Fehlende Tenax-Knöpfe sollte eine Sattler, der auch Sache für Boote macht, hingegen ersetzen können.

 

Irgendwo in den Tiefen einer meiner Rechner habe ich auch ein pdf mit der orig. Einbauanleitung für das Teil. Schablonen zum Setzen der Tenax-Knöpfe habe ich aber leider keine.

 

Gründe, warum das Teil so selten ist, dürften sein, dass zum einen dann BMW ein Windschott aufgelegt hat, womit die Rückbank auch ein bisschen geschützt ist und zum anderen wird kaum einer Lust haben, sich in die Innen-Seitenverkleidungen Löcher für die Tenax-Knöpfe zu bohren. Letzteres ist auch das Argument, warum ich die Persenning selber noch nicht verbaut habe, obwohl ich die Idee klasse finden (und mir deshalb vor einigen Jahren mal so ein Set zugelegt habe).


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim Z1 absolut das gleiche.

Da gabs auch eine Persenning für die man sogar in die belederte Armaturentafel Löcher hätte bohren müssen. :klatsch:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb Scheineiliger:

geschrumpft ist.

Kenne Leute, die habe die seit über 3 Jahrzehnten im Einsatz und auf Treffen etc. sieht das alles noch 1a aus. 

 

am vor 3 Stunden schrieb Georg-M3:

sogar in die belederte Armaturentafel Löcher hätte bohren müssen.

Beim e30 bleibt einem das erspart, da wird eine gebogene Metallschiene mit Knopfleiste übers Armaturenbrett gelegt. Ich glaube, für deren Halter wird dann beidseitig je ein Löchlein auch in die A-Säule gebohrt, aber auf jeden Fall war es mir insgesamt zu viel Gebohre, weshalb das Teil in seinem wunderschönen Seesack bei mir auf dem Dachboden sein Altenteil vorerst fristen darf. Aber wer weiß, evtl. packt mich nochmal der Rappel und ich will offen zum Nordkap fahren oder ähnliches ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einmal auf einer Veranstaltung ein Cabrio mit der originalen Persenning gesehen...naja, mein Geschmack ist das nicht

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, na, na ... - nicht gleich das schlimmste wünschen.

 

Man muss sich einfach mal auch etwas mit der Geschichte von offenen Autos beschäftigen.

Viele - vor allem die kleinen spritzigen Roadster aus England hatten damals gar keinen Platz für ein sperriges Verdeckgestänge. Das war in den Vor- und Nachkriegsjahren nämlich noch nicht so filigran und gleichzeitig stabil wie beim E30.

Da gab es so einige Autos die hatten nicht mal feste Seitenscheiben zum runterkurbeln sondern Steckscheiben und das mit dem Verdeck war ähnlich gelöst.

Das Verdeck bestand aus einer Plane unter der ein Gestänge war, das man wie nen Stabilo Baukasten zusammenstecken musste.

Da war so eine Persenning, die man beim Fahren dran lassen konnte und mit der man beim aussteigen nur schnell den Fahrersitz abdecken konnte, durchaus etwas praktisches.

 

Dass die in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß ist, ist klar, aber in den 80ern, als der E30 auf den Markt kam, gab es die durchaus noch für viele offene Fahrzeuge.

Das Windschott dagegen gab es meines Wissens nach NICHT von Anfang an für den E30 sondern erst nach einiger Zeit und das war damals durchaus etwas neues.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb Georg-M3:

Das Windschott dagegen gab es meines Wissens nach NICHT von Anfang an für den E30 sondern erst nach einiger Zeit und das war damals durchaus etwas neues.

Das ist auch mein Kenntnisstand - das Windschott kam erst später und war dann auch etwas, was sich sehr schnell auch bei anderen Cabrios durchgesetzt hat. Unser damaliges 944 Cabrio (Baujahr Ende 89) hatte bspw. kein Windschott (und da gab es auch keines am Anfang dafür), dafür waren die Sitze beim Porsche mit durchgängigen Lehnen mit integrierten Kopfstützen, so dass bereits dadurch weniger "Nackenzug" war. Außerdem saß man in dem Auto auch tiefer was weniger Luftzug bescherte, als beim e30 Cabrio. Offen bis zur Höchstgeschwindigkeit war drin.

 

Funfact: Ich hatte mal kurz zu einer BMW Führungskraft bei der Sparte "Classic" über einen Bekannten auf der Suche nach der EBA für die Persenning aufgenommen und der schrieb mir dann, dass er erst an die Persenning für das BAUR Topcabriolet dachte und dass sich keiner in der Abteilung an die Persenning fürs e30 Werkscabrio erinnern konnte. Die EBA hat er dann zunächst auch nicht finden können, hab dann aber auch nicht weiter nachgehakt, weil ich die EBA von jemand Anderem zwischenzeitlich bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb MartinE30:

Außerdem saß man in dem Auto auch tiefer was weniger Luftzug bescherte, als beim e30 Cabrio. Offen bis zur Höchstgeschwindigkeit war drin.

Da hab ich auch nen FunFact

Nach bzw. vor dem E30 (ich hatte ja zwei E30 zur Bauzeit und dann natürlich die später) hatte ich erst ein E36 M3 3.0 Coupé und danach ein 3.2 Cabrio das teiloffen war.

Die Kiste rannte also erst bei 27 in den Begrenzer.

Georg fuhr mal an einem Sonntag schön offen auf der nahezu leeren BAB von Giessen runter zur A3 als irgendein - frag mich nicht mehr - kam und gemeint hat er muss spielen.

Wir also beide mit Top-Speed die BAB lang als es bei 270 einen Schlag tut dass ich dachte mir bleibt alles stehn - da hats das Windschott durch nen Luftwirbel umgeklappt und natürlich mit voller Wucht auf das Unterteil geknallt - frag nicht wie ich erschrocken bin.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb MartinE30:

Das ist auch mein Kenntnisstand - das Windschott kam erst später und war dann auch etwas, was sich sehr schnell auch bei anderen Cabrios durchgesetzt hat. Unser damaliges 944 Cabrio (Baujahr Ende 89) hatte bspw. kein Windschott (und da gab es auch keines am Anfang dafür), dafür waren die Sitze beim Porsche mit durchgängigen Lehnen mit integrierten Kopfstützen, so dass bereits dadurch weniger "Nackenzug" war. Außerdem saß man in dem Auto auch tiefer was weniger Luftzug bescherte, als beim e30 Cabrio. Offen bis zur Höchstgeschwindigkeit war drin.

 

Funfact: Ich hatte mal kurz zu einer BMW Führungskraft bei der Sparte "Classic" über einen Bekannten auf der Suche nach der EBA für die Persenning aufgenommen und der schrieb mir dann, dass er erst an die Persenning für das BAUR Topcabriolet dachte und dass sich keiner in der Abteilung an die Persenning fürs e30 Werkscabrio erinnern konnte. Die EBA hat er dann zunächst auch nicht finden können, hab dann aber auch nicht weiter nachgehakt, weil ich die EBA von jemand Anderem zwischenzeitlich bekommen habe.

 

Ich habe ein Windschott verkauft, weil ich 2 hatte. Der Käufer wollte ganz sicher gehen, dass ich ihm kein E36 Windschott andrehe und hat sich die Nummern darauf ganz genau angeschaut. Auch stand das Jahr 1986 in den Kunststoff eingeprägt da, daraufhin habe ich dann nur zu Ihm gesagt. "Siehst du, ist ein E30 Schott, 1986 gab es lange noch keinen E36...)

Also glaube ich nicht mal, dass das so viel später kam, das Cabrio kam ja auch 86 raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten anzutreffen sind dann noch aus meiner Sicht der Gepäckträger für das Hardtop, der hat schon das neue Profilsystem mit dem alle möglichen Aufsätze verwendet werden können.

 

Weiter gibt es noch den Gepäckträger für den Kofferraumdeckel, für Transport leichter Räder und Skier war der vorgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für seltene Extras hatten wir doch schonmal einen Sammelthread, wäre doch sinnvoll, wenn wir das hier dazupacken.

Ich müßte ihn nur wiederfinden... 8-/

 

Die fleißige Edit hat sogar zwei gefunden, und was nun? :-)

 

 

 

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein für mich sehr seltenes SA ist die 0943-SONDERWUNSCH MOTORSPORT-FAHRWERK 

 

Diese SA gibt gestanden E30 Fachleuten Rätsel auf. Eine Erklärung, welche sicher sehr banal sein wir, ist aber greifbar….

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
am Am 10.5.2022 um 13:55 schrieb Georg-M3:

Da hab ich auch nen FunFact

Nach bzw. vor dem E30 (ich hatte ja zwei E30 zur Bauzeit und dann natürlich die später) hatte ich erst ein E36 M3 3.0 Coupé und danach ein 3.2 Cabrio das teiloffen war.

Die Kiste rannte also erst bei 27 in den Begrenzer.

Georg fuhr mal an einem Sonntag schön offen auf der nahezu leeren BAB von Giessen runter zur A3 als irgendein - frag mich nicht mehr - kam und gemeint hat er muss spielen.

Wir also beide mit Top-Speed die BAB lang als es bei 270 einen Schlag tut dass ich dachte mir bleibt alles stehn - da hats das Windschott durch nen Luftwirbel umgeklappt und natürlich mit voller Wucht auf das Unterteil geknallt - frag nicht wie ich erschrocken bin.

 

Bei E30 hat es bei mir anders herum funktioniert. So ab 180 hat sich das Windschott durch den Unterdruck hochgeklappt.:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe gerade im Thread von unserem ukrainischen Freund über ein Kraftstoffkühlsystem gelesen und fand, dass das hier reingehört.

Seine Info: Für den australischen Markt, in Kombination mit Klimaanlage. Es gibt wohl einen Kältetauscher im Klimakreislauf, der einen Benzinsammler abkühlt:

 

09.png

 

e30.jpg

 

Falls Ihr die entsprechenden Tafeln in deutschsprachigen ETKs finden solltet, bitte gern hier posten. Ich habe sie dort nicht finden können, habe u.a. Unter Südafrikaversion geschaut.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen 87iger 2 türigen 320i vfl wo nur der linke Aussenspiegel elektrisch verstellbar war ,

und auch nur der Fahrersitz eine Sitzheizung hatte . :watch:


Bearbeitet: von Stauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.5.2022 um 00:23 schrieb 318Cabby:

Ich habe die Persenning auch im Keller liegen. Inklusiv aller Metallteile und Bohrschablonen.

 

Ein sehr seltenes Extra ist der Skiträger fürs Cabrio.

Ich habe sogar zwei komplette Skiträger....Das Bild ist schon uralt, aber so sieht man das man "offen" in das Skiresort fahren kann. ;)

 

skitrager.jpg


Bearbeitet: von klobuznik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb klobuznik:

Ich habe sogar zwei komplette Skiträger....Das Bild ist schon uralt, aber so sieht man das man "offen" in das Skiresort fahren kann. ;)

 

skitrager.jpg

genau den gleichen Basisträger mit Skiaufsätzen habe ich auch noch für das Cabrio, Vorteil von dem Teil ist, daß man auch die Standartfahrradträger daraufbauen darf, natürlich keine MOnsterebikes aber für leichte Räder geht das allemal bis ca  25KG  belastbar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...