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Welches motoröl für m20 nehmen?


nicjasno
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am vor 12 Stunden schrieb MartinE30:

Es gab sogar BMW Baureihen, da stand Castrol sogar eingeprägt auf dem Öleinfülldeckel. BMW hatte einstmals eine Kooperation mit Castrol, später mal mit Shell, keine Ahnung, von wem die sich jetzt sponsern lassen (Mobil 1 war ja mal stark bei Porsche vertreten).

ist nach wie vor seit paar Jahren Shell.

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am Am 26.2.2023 um 16:54 schrieb jannis320iM20:

Fahre das Motul 10W40, Synergie+ 6100. Ist nicht teuer, gibts in 4l Gebinden :D und bei meiner Fahrleistung ist es egal was ich reinschütte.

Das 10W40 Motul 6100 Synergie+ ist auch bei mir seit Ewigkeiten der Standardbegleiter für alle normal bewegten Fahrzeuge (M20, M30, M40, M50/52). Preis/Leistung stimmt hier einfach.

Nur wenn es etwas sportiver zur Sache geht, dann wird ein 10W50 oder 10W60 verwendet.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Viel wichtiger als die Ölmarke und die präferierte Viskosität, ob 5W40, 10W40 oder 15W40, sind meiner Meinung nach der regelmäßige Ölwechsel mit Filter (das Teil ist ja nun wirklich nicht teuer) und das Warmfahren des Motors. 
 

Meine Motoren sehen auch Last, wenn sie wirklich warm sind. Beim 4-Zylinder liegt die Betriebstemperatur bei ungefähr 30 Km Wegstrecke an (Keine Extremtemperaturen und gleichmäßige, mittlere Belastung bis Erreichen der Temperatur). Diesen Wert habe ich selbst ermittelt und (leider nicht mehr zur Hand) in Unterlagen zum M43 gelesen. Das dürfte beim M40, M20 oder M30 wenig bis nicht anders sein.

 

Außerdem halte ich den Wechsel der Getriebeöle für ebenso wichtig. Nicht selten habe ich hier (beim Griechen tatsächlich nicht!) uralte, rabenschwarze Öle abgelassen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

Außerdem halte ich den Wechsel der Getriebeöle für ebenso wichtig. Nicht selten habe ich hier (beim Griechen tatsächlich nicht!) uralte, rabenschwarze Öle abgelassen.

Nennt sich "Lifetime Füllung" ... :ironie:

 

Regelmäßiger Wechsel und nicht mehr als 10tkm sollten bei unseren alten Motoren in der Tat das wesentliche sein - und sich bitte, bitte keine 0w30 oder 5W30 in der Werkstatt andrehen lassen, nur weil es aktuell eben gängig ist. 10 W40 sollte für Normalgefahrene Autos ein guter Kompromiss sein. Wie geschrieben, ich werde jetzt mal ein "High Milleage" Öl ausprobieren, da es gut für die Dichtungen sein soll (noch ist da zum Glück nichts).

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hab aktuell das 10w40 von motorex drin.. da er aber nach dem Start absolut toll läuft und wenn er warm wird die Kipphebel klickern, werd ich auch auf ein 10w 50 oder 60 mal versuchen....weil das bedeutet ja, dass wenn das öl dünn ist, es klickert... 

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  • 1 Jahr später...

Servus

Also ich hab mir gerade das ravenol

SVS 5w-40 mit API SN und ACEA A3 für meinen m20b20 im e34 bestellt. Beim den letzten Ölwechseln vom Vorbesitzer kam auch 5w-40 rein, hab letztens die Ventile eingestellt und die Nocken sahen bei 212tkm sehr gut aus. Außerdem war da oben sehr wenig Ablagerung oder  Ölschlamm, wollte mal fragen was ihr vom 5w-40 im m20 haltet. 

 

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oil-club.de - dort sind viele Experten. @2takter ist dahingehend schon gut unterwegs...


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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am vor 15 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

wo ist denn 10w40 dicker als 10w60 8-/  :watch:

ab 100°C aufwärts

 

edit :

 

:klatsch: sorry, Eigentor, falsch gelesen ..... war gegen 21:00 Uhr ...... wohl schon zuviel promille .... oder so

 

natürlich ist es nirgends dicker

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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ich dachte immer das die erste zahl die kalt viskosität
und die zweite die warm viskosität angibt
demnach müßte 60 im warmen stabiler als 40 sein 8-/
 
motoroel-viskositaet-temperatur.png
Is auch so.
0W30 z.B. ist nix für hohe Temperaturen, dafür wasserähnliche Anfangsdingens.
Meiner Meinung nach aber trotzdem ein Öl für gar keinen Motor.
10W40 ist quasi das Multitalent.
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Im Handbuch vom E39 war eine Tabelle, welches Öl welchen Bereich abdeckt.
Sommer 10W40, Winter 5W40 war die Empfehlung.
Dabei deckte der Balken vom 10W den Bereich vom 5W fast komplett ab.
Also 10W ganzjährig.

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am Am 28.2.2023 um 08:02 schrieb BMW_Classic:

Viel wichtiger als die Ölmarke und die präferierte Viskosität, ob 5W40, 10W40 oder 15W40, sind meiner Meinung nach der regelmäßige Ölwechsel mit Filter (das Teil ist ja nun wirklich nicht teuer) und das Warmfahren des Motors. 
 

Meine Motoren sehen auch Last, wenn sie wirklich warm sind. Beim 4-Zylinder liegt die Betriebstemperatur bei ungefähr 30 Km Wegstrecke an (Keine Extremtemperaturen und gleichmäßige, mittlere Belastung bis Erreichen der Temperatur). Diesen Wert habe ich selbst ermittelt und (leider nicht mehr zur Hand) in Unterlagen zum M43 gelesen. Das dürfte beim M40, M20 oder M30 wenig bis nicht anders sein.

 

Außerdem halte ich den Wechsel der Getriebeöle für ebenso wichtig. Nicht selten habe ich hier (beim Griechen tatsächlich nicht!) uralte, rabenschwarze Öle abgelassen.

Hallo,

Besonders Deinem 2. Absatz kann ich voll zustimmen. Mache ich grundsätzlich bei meinem Cabrio und dem Wohnmobil.

Stefan

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