Zum Inhalt springen

Welches motoröl für m20 nehmen?


nicjasno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Sachen von Mannol sind grundsätzlich nicht schlecht, so meine Erfahrung. Hatte aber noch kein Öl von denen. Mannol Öl wurde mir aber auch schon als Preis-Leistungs-Tipp empfohlen.

 

Grundsätzlich halte ich x-w30 Öle für schlecht für unsere BMWs. Frage mich, warum BMW in alle Autos den 5 W30 Dreck schüttet. Wenn man dann auch noch tatsächlich mehr als 10-15tkm mit dem Zeug fährt, dann hat man einen schönen, schwarzen Motor von innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Christian

 

Hattet ihr das Mannol nicht mal ausgiebig mit diversen Konkurrenzprodukten professionell im Geschäft getestet?

Mir wäre so, als hättest du dazu mal etwas gepostet, was wirklich auch fundiert auf die Qualität genau jenes Öls bezogen war.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das hier genommen:

 

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/07/26/2016-07-26_11.50.54.jpg
 

Ein Freund fährt es in seinem m10 und berichtet nur gutes.


Bearbeitet: von nicjasno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob man jetzt ein Öl nehmen sollte was nicht eine KFZ-Herstellerfreigabe besitzt weis ich nicht.

 

Motorradöle sind oft auf die Kupplungen abgestimmt die ja teilweise im Ölbad laufen. Da bekommt man zum Beispiel mit einem 10w40 Leichtlaufzeug vom Auto Probleme.

 

schmieren tut es auf jeden fall, das stimmt

 

das Folgende ist ausschließlich meine Meinung und ich habe keinerlei Studien die dieses Beweisen, da ich lediglich mittlere Reife besitze:

 

Schütte ein vernünftiges 10W40 oder wenn es dein Gewissen beruhigt ein 15w40 in den M20 und gut ist. Wenn ein 30 Jahre alter Motor in 70tkm stirbt und die Pleuellager Schrott sind, ist bestimmt nicht das Öl schuld


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wunder das die M20-Motoren überhaupt so alt geworden sind; wo es doch früher gar kein Hightec-Öl gab 8-/ .

Wie stellt man überhaupt fest ob man mit einem Öl zufrieden ist, wenn der Motor seit dem letzten Ölwechsel nicht hochgegangen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann überprüft regelmäsig die farbe und konsiztenz des öls, den ölverbrauch, auch am klang des motors kann man hören ob alles ok ist. Ticken am m20 ist normal aber nicht zuviel und nicht zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Geschmack des alten Öls nach dem ablassen

:-D :bilder:

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der M20 keine Hydrostößel hat regelt man das Ventiltickern wohl besser über die Einstellung des Ventilspiels als übers Öl.

 

Das ventilspiel sollte man sowieso alle 20tkm einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wunder das die M20-Motoren überhaupt so alt geworden sind; wo es doch früher gar kein Hightec-Öl gab 8-/ .

 

High-Tech Öl bzw. Synthetiköle gibt es bereits seit 1944.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die alten Dinger kaputt gehen glaube ich das es zu 98% nicht am Öl liegt, es sei denn es war keins drin. :D  Ich fahre übrigens 15W40 und da ich es zu jeder Session bei ca 5000km Jahresfahrleistung wechsele wird selbst das noch nicht mal schwarz und der Kopf sieht innen aus geleckt.


Bearbeitet: von icedearth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und selbst damit haben wir den Krieg noch verloren :-D

 

...der war gut :-D

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesundheit meiner Autos liegt mir sehr am Herzen, darum kaufe ich nur hier mein Öl:

 

https://www.thomas-philipps.de/de/

 

:freak:

 

Nee, ich kauf da gerne 15W40 wenns im Angebot ist. Hauptsächlich fürn Unimog, der frisst sowieso jedes Öl (was nicht heißt, das es im Unimog Forum nicht die selben Öldiskussionen gäbe) oder fürn Passat, da sind die 4L nach 5000km eh wieder durch neues ersetzt :-UU .

Das 10W40 hat sich aber auch bewährt im 318is, das hat er die letzten 2 Ölwechsel klaglos geschluckt. Ölverbrauch: nahe Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

Hattet ihr das Mannol nicht mal ausgiebig mit diversen Konkurrenzprodukten professionell im Geschäft getestet?

Mir wäre so, als hättest du dazu mal etwas gepostet, was wirklich auch fundiert auf die Qualität genau jenes Öls bezogen war.

Ja korrekt. Das Öl war bei uns in der Firma im Öllabor und hat sehr gut abgeschnitten.

Das Zeug reicht für alle Anwendungen die wir im privaten Bereich als Hobbypfuscher an den Tag legen allemal.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jetzt möchte ich meine Meinung dazu auch mal kundtun und eine aufgeweckte Öldiskussion anregen 😉

Also ich habe mir den Beitrag vom Sterndoktor durchgelesen und daraufhin in meinen revidierten M20 das 0W-40 von Mobil 1 eingefüllt und habe

1. keinen messbaren Ölverbrauch

2. keine Undichtigkeit an irgendwelchen Dichtungen und

einen sauberen Motor.

Dieses Öl darf nicht als vollsynthetisch bezeichnet werden, ist es aber noch und kostet bei 5L ca. 32€.

Der Mobil-Ölwegweiser empfiehlt auch dieses Öl für den M20.

 

Grüße aus Berlin

Frank

 

und los....... 🙊


Bearbeitet: von albirecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ventilspiel sollte man sowieso alle 20tkm einstellen.
. Selbst, wenn das der Serviceplan so vorschreibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Viele machen...   als ich das bei meinem m20 gemacht habe, war da 3 mal so viel Spiel wie es sein sollte. Lief trotzdem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Frühjahr kommt, Ölwechselzeit bei mir. Welches nehm ich denn in diesem Jahr?

 

Das hier

 

Motoröl Ravenol SVP 15W-40 direkt im Ravenol Shop kaufen (ravenol-shop.de)

 

oder das hier:

 

Motoröl Ravenol HVP 15W-50 direkt im Ravenol Shop kaufen (ravenol-shop.de)

 

Denke, ist wird das erste. Will mal Ravenol ausprobieren. Das schöne am m20b25 ist ja, dass ne 5 Literkanne ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...