MuDvAyNe Geschrieben: 28. Februar 2023 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2023 am vor 12 Stunden schrieb MartinE30: Es gab sogar BMW Baureihen, da stand Castrol sogar eingeprägt auf dem Öleinfülldeckel. BMW hatte einstmals eine Kooperation mit Castrol, später mal mit Shell, keine Ahnung, von wem die sich jetzt sponsern lassen (Mobil 1 war ja mal stark bei Porsche vertreten). ist nach wie vor seit paar Jahren Shell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 28. Februar 2023 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2023 am Am 26.2.2023 um 16:54 schrieb jannis320iM20: Fahre das Motul 10W40, Synergie+ 6100. Ist nicht teuer, gibts in 4l Gebinden und bei meiner Fahrleistung ist es egal was ich reinschütte. Das 10W40 Motul 6100 Synergie+ ist auch bei mir seit Ewigkeiten der Standardbegleiter für alle normal bewegten Fahrzeuge (M20, M30, M40, M50/52). Preis/Leistung stimmt hier einfach. Nur wenn es etwas sportiver zur Sache geht, dann wird ein 10W50 oder 10W60 verwendet. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 28. Februar 2023 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2023 (bearbeitet) Viel wichtiger als die Ölmarke und die präferierte Viskosität, ob 5W40, 10W40 oder 15W40, sind meiner Meinung nach der regelmäßige Ölwechsel mit Filter (das Teil ist ja nun wirklich nicht teuer) und das Warmfahren des Motors. Meine Motoren sehen auch Last, wenn sie wirklich warm sind. Beim 4-Zylinder liegt die Betriebstemperatur bei ungefähr 30 Km Wegstrecke an (Keine Extremtemperaturen und gleichmäßige, mittlere Belastung bis Erreichen der Temperatur). Diesen Wert habe ich selbst ermittelt und (leider nicht mehr zur Hand) in Unterlagen zum M43 gelesen. Das dürfte beim M40, M20 oder M30 wenig bis nicht anders sein. Außerdem halte ich den Wechsel der Getriebeöle für ebenso wichtig. Nicht selten habe ich hier (beim Griechen tatsächlich nicht!) uralte, rabenschwarze Öle abgelassen. Bearbeitet: 28. Februar 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. Februar 2023 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2023 am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic: Außerdem halte ich den Wechsel der Getriebeöle für ebenso wichtig. Nicht selten habe ich hier (beim Griechen tatsächlich nicht!) uralte, rabenschwarze Öle abgelassen. Nennt sich "Lifetime Füllung" ... Regelmäßiger Wechsel und nicht mehr als 10tkm sollten bei unseren alten Motoren in der Tat das wesentliche sein - und sich bitte, bitte keine 0w30 oder 5W30 in der Werkstatt andrehen lassen, nur weil es aktuell eben gängig ist. 10 W40 sollte für Normalgefahrene Autos ein guter Kompromiss sein. Wie geschrieben, ich werde jetzt mal ein "High Milleage" Öl ausprobieren, da es gut für die Dichtungen sein soll (noch ist da zum Glück nichts). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 28. Februar 2023 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2023 hab aktuell das 10w40 von motorex drin.. da er aber nach dem Start absolut toll läuft und wenn er warm wird die Kipphebel klickern, werd ich auch auf ein 10w 50 oder 60 mal versuchen....weil das bedeutet ja, dass wenn das öl dünn ist, es klickert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 28. Februar 2023 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2023 Da würde ich eher das Ventilspiel prüfen als die Ölsorte wechseln. (aber ein m20 tickert, das ist halt so) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 28. Februar 2023 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2023 am vor 2 Stunden schrieb ripeete: Da würde ich eher das Ventilspiel prüfen als die Ölsorte wechseln. (aber ein m20 tickert, das ist halt so) Nen M40 noch mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag 2takter Geschrieben: 28. Februar 2023 Beliebter Beitrag #83 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2023 Mal kurz meine Suppe dazu: Wichtig ist nicht nur "irgendein 0-10W40, die sind heute eh alle besser wie das was es früher gab) sondern speziell für M10, M20, M30, M50, also alles ohne Rollenschlepphebel, der Additivgehalt. Der ist nämlich durch manche Faktoren (mehr Additive, mehr Asche beim verbrennen, schädlich für Partikelfilter) unter Umständen stark abgesunken. Doch gerade Kipphebel ohne Rolle benötigen etwas Zink Additiv zum Verschleißschutz. Um das ganze nicht zu verkomplizieren empfehle ich ein paar Richtlinien: -Kein Xw6o in Standardmotoren mit einem M als Anfangsbuchstaben (Also kein S50 etc) Grund: Zu dicke Heißviskosität, Volumenstrom wird geringer, unter Umständen 10° mehr Öltemperatur als Xw40 oder Xw50 -Öle nach Norm ACEA A3/B4 verwenden, die enthalten idR. noch genügend Additive. Also kein ACEA C3 oder ähnliches. -Für Sommersaisonbetrieb über 0° kein 0wXX, sondern 10 oder 15W Nein, idR. ist ein 0W40 nicht das gleiche wie ein 10W40 bei hohen Temperaturen. Möglicherweiße ist die Viskosität bei 100° gleich, aber der Viskositätssprung wird mit Viskositätsverbesserern hergestellt, die bei Scherbelastung nicht so stabil sind wie an sich dickere Grundöle. Daher schneidet ein 10-15W da bei hoher Belastung besser ab, besonders bei der BMW Pleullagerthematik. -40-50er Heißviskosität Meine 2 Preis/Leistungstipps, die sowohl von der Ölstabilität als auch von den Additiven super in M10-50 passen: Alltag, Sommer, Spaßfahrten: Total Quartz 7000 10W40 alle 10000km oder 1-2 Jahre wechseln Gelegentliche Trackdays, Driften, ständig hohe Drehzahlen, Heizen etc: Total Racing 10W50 alle 10000 oder jährlich Bin kein Total Fan, aber diese Öle überzeugen von Ihren Eigenschaften für alte BMW, und preislich sehr günstig, 4-6€/Liter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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