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Welches motoröl für m20 nehmen?


nicjasno
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am vor 12 Stunden schrieb MartinE30:

Es gab sogar BMW Baureihen, da stand Castrol sogar eingeprägt auf dem Öleinfülldeckel. BMW hatte einstmals eine Kooperation mit Castrol, später mal mit Shell, keine Ahnung, von wem die sich jetzt sponsern lassen (Mobil 1 war ja mal stark bei Porsche vertreten).

ist nach wie vor seit paar Jahren Shell.

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am Am 26.2.2023 um 16:54 schrieb jannis320iM20:

Fahre das Motul 10W40, Synergie+ 6100. Ist nicht teuer, gibts in 4l Gebinden :D und bei meiner Fahrleistung ist es egal was ich reinschütte.

Das 10W40 Motul 6100 Synergie+ ist auch bei mir seit Ewigkeiten der Standardbegleiter für alle normal bewegten Fahrzeuge (M20, M30, M40, M50/52). Preis/Leistung stimmt hier einfach.

Nur wenn es etwas sportiver zur Sache geht, dann wird ein 10W50 oder 10W60 verwendet.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Viel wichtiger als die Ölmarke und die präferierte Viskosität, ob 5W40, 10W40 oder 15W40, sind meiner Meinung nach der regelmäßige Ölwechsel mit Filter (das Teil ist ja nun wirklich nicht teuer) und das Warmfahren des Motors. 
 

Meine Motoren sehen auch Last, wenn sie wirklich warm sind. Beim 4-Zylinder liegt die Betriebstemperatur bei ungefähr 30 Km Wegstrecke an (Keine Extremtemperaturen und gleichmäßige, mittlere Belastung bis Erreichen der Temperatur). Diesen Wert habe ich selbst ermittelt und (leider nicht mehr zur Hand) in Unterlagen zum M43 gelesen. Das dürfte beim M40, M20 oder M30 wenig bis nicht anders sein.

 

Außerdem halte ich den Wechsel der Getriebeöle für ebenso wichtig. Nicht selten habe ich hier (beim Griechen tatsächlich nicht!) uralte, rabenschwarze Öle abgelassen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

Außerdem halte ich den Wechsel der Getriebeöle für ebenso wichtig. Nicht selten habe ich hier (beim Griechen tatsächlich nicht!) uralte, rabenschwarze Öle abgelassen.

Nennt sich "Lifetime Füllung" ... :ironie:

 

Regelmäßiger Wechsel und nicht mehr als 10tkm sollten bei unseren alten Motoren in der Tat das wesentliche sein - und sich bitte, bitte keine 0w30 oder 5W30 in der Werkstatt andrehen lassen, nur weil es aktuell eben gängig ist. 10 W40 sollte für Normalgefahrene Autos ein guter Kompromiss sein. Wie geschrieben, ich werde jetzt mal ein "High Milleage" Öl ausprobieren, da es gut für die Dichtungen sein soll (noch ist da zum Glück nichts).

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hab aktuell das 10w40 von motorex drin.. da er aber nach dem Start absolut toll läuft und wenn er warm wird die Kipphebel klickern, werd ich auch auf ein 10w 50 oder 60 mal versuchen....weil das bedeutet ja, dass wenn das öl dünn ist, es klickert... 

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