Zum Inhalt springen

Welches motoröl für m20 nehmen?


nicjasno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich nehme wie der Edelfisch aus dem 3er Club Forum - seit dem es das 10W40 Special von BMW nicht mehr gibt - das Öl von Fuchs. Damit hatte ich im M43, im M50 und bisher im M40 sowie deren Getriebe keine Probleme. Bislang waren die Öle auch alle noch sehr ordentlich beim Tausch.

 

Ich finde das gut und günstig. Bei uns Sommerpiloten dürfte bis auf die Viskosität bei der Ölwahl eigentlich nichts kriegsentscheidend sein.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dachte, an so nem schlecht-Wetter-Sonntagnachmittag kann das nicht schaden.

 

Ich bin auf das Ravenol weg. dem Stichwort "High Milleage" gestoßen. Vor vielen, vielen Jahren hatte  Castrol mal ein gutes auf dem Markt. Aber gibts nicht mehr und von Castrol bin ich weg.

 

Beim e91 mit n52 Motor funktioniert aktuell ROWE 0W40 sehr gut (normalerweise musste ich hier zwischen den 10tkm Ölwechseln 1 Liter nachschütten - bislang fordert mich das Auto dazu noch nicht auf).

 

PS: Fuchs und Mobil1 habe ich auch schon benutzt - und mein einer e30 Auto kommt sogar in die (freie) Werkstatt und was die aus dem Fass an 10 w40 rein machen, ist mir gänzlich unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 4-Zylindern läuft das Fuchs Supersyn 5w40. Der Kopf vom M43 war tadellos und er hat auch gern bei Betriebstemperatur Drehzahl gesehen.

 

Motul hatte ich im M50 auch, aber des ist wesentlich teurer.

 

Der Ingo als auch viele Biker schwören auf Motul. Sicher nicht zu unrecht, aber was fahren wir im Sommer? Wenige Tausend Kilometer, wenn es hochkommt, eher weniger. Da würde ich lieber öfters wechseln.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

Fahre ich im M52B28.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle bei nicht mal 1000km in 2 Jahren alle 2 Jahre. Ich dachte mir, so ein High Milleage Öl im guten 15W40 Format kann Ölschwitzen etc, vorbeugen. Werde ich wohl in diesem Jahr probieren.

 

PS: Die Alltagsbimmeln bekommen jedes Jahr oder spätestens nach 10-12tkm neues Öl.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb MartinE30:

Ich wechsle bei nicht mal 1000km in 2 Jahren alle 2 Jahre. Ich dachte mir, so ein High Milleage Öl im guten 15W40 Format kann Ölschwitzen etc, vorbeugen. Werde ich wohl in diesem Jahr probieren.

Berichte mal. Nicht, dass ich es bräuchte, aber interessant zu wissen wäre es schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn wer Vorschläge für‘n M30!?  8-/
Wollte schon immer mal an einer Öldiskussion teilnehmen. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast, M10! :D  Fahre das Motul 10W40, Synergie+ 6100. Ist nicht teuer, gibts in 4l Gebinden :D und bei meiner Fahrleistung ist es egal was ich reinschütte. gern geschehen.

 

achso und nicht unwesentlich bei der Entscheidungsfindung, ich kann das auch in den Cooper S reinkippen. Weil verschiedene Öl ist mir zu doof. :)


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb jannis320iM20:

Fast, M10! :D  Fahre das Motul 10W40, Synergie+ 6100. Ist nicht teuer, gibts in 4l Gebinden :D und bei meiner Fahrleistung ist es egal was ich reinschütte. gern geschehen.

Fahre ich seit Jahren im M30.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meinem ex m30 b30 immer 10W40 bei BMW reinmachen lassen (hoffentlich habe die das auch tatsächlich gemacht :popo:) - war mein letztes komplett bei BMW serviciertes Auto (und auch da habe ich bspw. Stoßdämpfer selber gewechselt). Käufer hat sich über ein schön gestempeltes Scheckheft freuen können.

 

Die Fahrer von getunten m30 nehmen gerne 10W60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel braucht denn der M20B20?

Mache auch demnächst meinen ersten Ölwechsel bei dem Auto, nach ca 3500 selbstgefahrenen km. Der Vorbesitzer hatte mir eine Rechnung vom Ölwechsel 10/22 mitgegeben, ich denke das sollte passen, wenn ich jetzt mal nen Ölwechsel mache.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb jannis320iM20:

Fast, M10! :D  Fahre das Motul 10W40, Synergie+ 6100. Ist nicht teuer, gibts in 4l Gebinden :D und bei meiner Fahrleistung ist es egal was ich reinschütte. gern geschehen.

 

achso und nicht unwesentlich bei der Entscheidungsfindung, ich kann das auch in den Cooper S reinkippen. Weil verschiedene Öl ist mir zu doof. :)

Deswegen kommt in den Golf von Frauchen auch der Rest von den anderen Autos rein - so schnell wie der jegliches Öl verbrennt, hält das eh nicht lange :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier:

nach ca 3500 selbstgefahrenen km. Der Vorbesitzer hatte mir eine Rechnung vom Ölwechsel 10/22 mitgegeben,

was sagt denn die ölwechsel intervall anzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen grünen Balken leuchten alle bis auf 2, aber ich dachte zur Sicherheit(?)

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.2.2023 um 16:39 schrieb MartinE30:

Castrol mal ein gutes auf dem Markt. Aber gibts nicht mehr und von Castrol bin ich weg.

als ich mein cabrio gekauft hatte

war ein aufkleber auf dem ventildeckel von wegen castrol txt

ich bin dan castrol rs gefahren

aber seit das edge heißt fahre ich was anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 59 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

aufkleber auf dem ventildeckel von wegen castrol txt

Es gab sogar BMW Baureihen, da stand Castrol sogar eingeprägt auf dem Öleinfülldeckel. BMW hatte einstmals eine Kooperation mit Castrol, später mal mit Shell, keine Ahnung, von wem die sich jetzt sponsern lassen (Mobil 1 war ja mal stark bei Porsche vertreten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M20B20 bekommt einmal im Jahr Liqui Moly 15W40 aus dem Baumarkt. 8-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat schlichtweg den Hersteller mit dem günstigsten Preis als Erstfüllung genommen.Einmal Castrol, nun Shell.

Später ist es ja einzig der zahlende Kunde, der das nimmt, was der Hersteller empf…äh vorsetzt.

In den Anleitungen steht ja nur die Spezifikation und die Freigabe drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...