Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge


Sieht nicht schlecht aus, welchen Abbeizer verwendest du?

 

LG

Den 1K Abbeizer vom KSD. Das Mit der Folie hab ich schonmal versucht. Hat aber auch nicht sooooo gut funktioniert. Das liegt wohl hauptsächlich an dem Dreck den ich nicht weggemacht hab. War da arg faul.

 

Kann Dir nur empfehlen nach dem Auftragen des Abbeizers alles gut mit Folie abzudecken. Hat bei mir Wunder bewirkt. Bei niedrigen Temperaturen sowieso.. Hab die Plörre dann teilweise bis zu drei Tage einwirken lassen. Der 1 k Abbeizer aus dem Korrosionsschutzdepot hat dann recht gute Ergebnisse gebracht. Der ebenfalls im Shop erhältliche 2 k war scheinbar machtlos, außer dass der Geruch echt grenzwertig war. Das war aber auch schon das Einzige.

Bis jetzt ist die größte Arbeit wohl das Radhaus hinten rechts. Alles andere am Unterboden sind peanuts. Strahlkorrund ist schon bestellt. Damit sollte das Meiste möglich sein. Alles andere wird dann geschweißt und dann 2K EP Lack drauf denk ich.

Den Spaß mit Metal ready und POR15 werd ich mir glaub nichtmehr antun. Wobei das ne krass feste Oberfläche ergeben hat. Das muss man zugeben.

Das mit dem 2K Abbeizer hat der Frank auch schon erzählt. Muss wohl am PVC liegen. Bei Bitumen oder so könnte der 2K besser sein.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1K Abbeizer vom KSD. Das Mit der Folie hab ich schonmal versucht. Hat aber auch nicht sooooo gut funktioniert. Das liegt wohl hauptsächlich an dem Dreck den ich nicht weggemacht hab. War da arg faul.

Bin gespannt wieviel das Reinigen bringt. Hab mir aus England einen mit Dichlormethan bestellt, der hat mit dem Dreck darauf auch echt gut gewirkt, aber irgendwie war's mir dann doch zu blöd, vorallem weil ich danach alles anschleifen musste weil mir das Blech darunter zu rosten anfing.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wieviel das Reinigen bringt. Hab mir aus England einen mit Dichlormethan bestellt, der hat mit dem Dreck darauf auch echt gut gewirkt, aber irgendwie war's mir dann doch zu blöd, vorallem weil ich danach alles anschleifen musste weil mir das Blech darunter zu rosten anfing.

 

LG

Dann hat’s die die Phospahtierung abgelöst mit der Beize. Das passiert mit dem 1K Abbeizer nicht. Teilweise sind die Stellen jetzt schon 2 Wochen blank und da ist kein Pickelchen :-)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat’s die die Phospahtierung abgelöst mit der Beize. Das passiert mit dem 1K Abbeizer nicht. Teilweise sind die Stellen jetzt schon 2 Wochen blank und da ist kein Pickelchen :-)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit der Beize nicht aber mit dem Schaber - und anders ging es irgendwie nicht runter - vielleicht muss ich da vorsichtiger werden :freak:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das erste Blech musste weichen. Wie man gut erkennen kann, war das schonmal ersetzt worden. Leider ziemlich stümperhaft, sodass es am Übergang vom Radlauf zum Schweller bereits erneut durchgerostet war. ec24e6849b39fa928e403d3bdecf4827.jpg

a7b1c121325d7c6bbd2cd393363886bf.jpg

 

Bin gespannt was da noch so alles kommt...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heut wieder mal etwas gebraten...

c71d4cee8afb6ac1b3830b8bbf2ad906.jpg

e67a1a1c4d98247c7881e07c0c5fae4b.jpg

Produktionsaufnahmen adièu. Kommen natürlich auch keine mehr dran. Der wird schließlich nie wieder über ein Band laufen

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich gut aus :daumen:
Die Schweißnähte würde ich  grob verschleifen, mach ich bei mir auch noch einmal an dieser Stelle. Bietet einfach viel weniger Poren und Oberfläche, die wieder zum Rosten neigt.
Weißt du eigentlich wieviel Stunden du insgesamt zum Entfernen des UBS gebraucht hast? (also reine Arbeitsstunden)

LG
Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2k Epoxidharzgrundierung ist was Korrosionsschutz betrifft eh so mit das beste was du nehmen kannst. Achte nur darauf, nach dem Mischen der Grundierung mit dem Härter ungefähr 10 Minuten zu warten vor dem Sprühen. 
Habe festgestellt, dass der Erfolg des 1k Abbeizers sehr von den Temperaturen abhängt, bei mir hat es im Winter auch ewig gedauert. Im Sommer 1 bis 2 Tage (abgedeckt mit Frischaltefolie) und es ging so runter.

Als "Endlackierung" kann ich dir den Mipa 2k Chassislack empfehlen. Super zu verarbeiten, super robust (wird nicht steinhart, platzt also eher wenig ab) und schaut prima aus, der 265-50 hat sogar nochg aktiven Korrosionsschutz mit drin.
So schaut es dann fertig aus (Mipa EP Grund, dann Nahtabdichtung auf die Blechübergänge, dann Mipa Chassislack)

chassislack2eeopt.jpg
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt bei 30 Stunden weils dem 1K UBS, wie Cove schon sagte, im Winter viel zu kalt ist. Der Bereich rund um die Reserveradmulde ist da aber noch nicht mit eingerechnet. Würde sowas also definitiv für die wärmeren Monate empfehlen!

 

Sobald ich alles geschweißt hab, werd ich nochmal EP Grundierung spritzen und dann entweder direkt Steinschlagschutz drauf oder nochmal einen Lack. Wobei der Lack eigentlich für die Katz ist wenn da schwarzer Steinschlagschutz drauf kommt. Das werd ich dann entscheiden wenns soweit ist! 

 

Und der Rost wird mich noch ne Zeit lang aufhalten. Hab da noch ein paar pikantere Stellen zu behandeln:

- Gurtaufnahmen der Rücksitzbank

- Falz Radhausschale -> Batteriefach

- Falz Radhausschale -> Sicherungskasten

- Außenradhaus links hinten

- Radlauf hinten rechts

- Außenradhaus rechts hinten

- Aufnahmen Benzintank

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir den UBS sparen, gerade wenn du dir diese schweine Arbeit gemacht hast.
Sowas wie der Chassislack ist prima, nach der zweiten Saison sind nur ein paar wirklich kleine Kitschen drin, die man dann im Winter schnell wegtupfen kann.
Der Unterboden lässt sich dann wunderbar nur mit Tüchern von jeglichem Schmutz befreien.
Ich werde zusätzlich diesen Winter noch 3M Unterbodenwachs auftragen, der ist 100% transparent und sollte dann die letzten Kitschen verhindern. Steinschlagschutz gab es nur in den Radhäusern.

Ansonsten weiter so  :sabber:

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging’s weiter. Beifahrerseitig war unter den Gewindebolzen ganz schön viel Rost. Also raus damit...

81ca6ab98f1cd3e8abdbe10580e51c6d.jpg

 

Und an den Tankaufnahmen wusste ich ja ebenfalls schon vom Zweitürer, dass es da gern gammelt. Aber sowas hab ich dann doch nicht erwartet. c085e273cdc7d05cc3591dcb5a927636.jpg

An der Limo musste ich nur die Aufnahme ersetzen. Aber hier schaut vor allem die Karosserie derbe aus. Also hab ich auch das großflächig ersetzt.

623980c90a78ed5efb73cc95649d84a8.jpg

 

Die Halter der Bremsleitungen sind noch in Ordnung. Da wird’s der Sandstrahler richten können. Bei den Gurtaufnahmen bin ich aktuell noch hin und hergerissen ob ich da mal drunterschauen soll oder nicht. Als nächstes hatte ich eigentlich geplant die Platte ins Loch der Reserveradwanne einzusetzen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Ersatzblechen von Klokkerholm? Brauche ja hinten links nen frischen Radlauf und das ist für mich die einzige Alternative zum ATP Teil. Wobei ich zugeben muss, dass das ATP Teil vom Schweller den ich an der Limo eingetragen hab ja wirklich gut gepasst hat...

 

Und an Cove hab ich da noch ne Frage bezüglich dem Mipa Chassislack. Ich hab von Mipa mal Dosenlack gehabt und damit ne Stoßstange lackiert. Ergebnis war ganz gut aber der war extrem lauffreudig. Ist der Chassislack genauso?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bei den Gurtaufnahmen bin ich aktuell noch hin und hergerissen ob ich da mal drunterschauen soll oder nicht. Als nächstes hatte ich eigentlich geplant die Platte ins Loch der Reserveradwanne einzusetzen.

Schau drunter. Ist eigentlich ein Klassiker was Rost anbelangt, schau in meinen Thread, da siehst wie es drunter aussieht und ich konnte auf einer Seite davon garnichts erahnen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau drunter. Ist eigentlich ein Klassiker was Rost anbelangt, schau in meinen Thread, da siehst wie es drunter aussieht und ich konnte auf einer Seite davon garnichts erahnen.

 

LG

Hab mir den Thread von dir mal kurz angeschaut (Hauptsächlich die Fotos) und muss sagen, du hast da etwas E30 an deinem Rost  :freak:  So schlimm fand ich die Gurtaufnahmen jetzt nicht, aber wenn man schon dabei ist, lohnt es sich vielleicht tatsächlich. Bin ab 13.2 eh wohl erstmal 4-6 Wochen zu Hause und hab genug Zeit für solchen Kram. Respekt auf jeden Fall an deine Karosseriebauerkünste. Machst das wirklich schön! 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Thread von dir mal kurz angeschaut (Hauptsächlich die Fotos) und muss sagen, du hast da etwas E30 an deinem Rost  :freak:  So schlimm fand ich die Gurtaufnahmen jetzt nicht, aber wenn man schon dabei ist, lohnt es sich vielleicht tatsächlich. Bin ab 13.2 eh wohl erstmal 4-6 Wochen zu Hause und hab genug Zeit für solchen Kram. Respekt auf jeden Fall an deine Karosseriebauerkünste. Machst das wirklich schön! 

Ach was, das bisschen Blätterteig :freak: Vielen Dank für's Lob :-)

 

Wie gesagt ich hatte an einer Stelle eine Durchrostung, die andere Aufnahme sah aber einwandfrei aus. In 4-6 Wochen solltest du doch einiges weiterbekommen, im Nachhinein ärgerst du dich sonst :daumen:

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich hatte an einer Stelle eine Durchrostung, die andere Aufnahme sah aber einwandfrei aus. In 4-6 Wochen solltest du doch einiges weiterbekommen, im Nachhinein ärgerst du dich sonst :daumen:

Oh und wie ich mich geärgert hätte....

post-22600-0-75653900-1549383746.jpeg

 

Jetzt ist der Rost schonmal raus. Bin gespannt ab wann ich weitermachen kann. Operation ist am 13. Februar und ich bin mir nicht sicher, ob ich davor nochmal in die Garage komme.

WhatsApp Image 2019-02-05 at 17.22.01.jpeg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das Klokkerholm Blech. Und das geht auch gleich wieder zurück. Sowas für fast 70€ ist ne bodenlose Frechheit. Da Kauf ich für die Hälfte des Preises das Blech von ATP. Wenn das dann auch so ausschaut ist das okay, weil es billig war.

a331bfa99cbd1a32f6647a12f18115c5.jpg11980fe712078f5f0e9c899fa3a66474.jpgf2ce7d7858c2047dfb873e545f338298.jpg19e741d239054033ba8d0ee89b1a81fc.jpg4077e144afef21ced6ac7c47c88d7002.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh grade mal den gesamten Thread durchgelsen und dann das. Das ist doch zum heulen! Aber Respekt dafür das du direkt das nächste Projekt in Angriff nimmst. Ich an deiner Stelle hätte mich wohl meinem Schicksal ergeben und wäre Bahnfahrer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch du hättest dich geärgert :freak:

Ich habe meine Radlaufbleche bei Wallothnesch gekauft und war zumindest von der Verarbeitung schon ziemlich zufrieden. Passgenauigkeit kann ich noch nicht beurteilen.

 

LG

Da hab ich mal Kotis gekauft und war Mega enttäuscht von der Passgenauigkeit und der Verarbeitung. Radlauf wäre trotzdem einen Versuch wert. Da ich den eh nicht einsetzen kann während meiner Krankheit kann ich mich durchprobieren. ATP wäre auch noch einen Versuch wert.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mal bei ATP ein Rep.-Blech geordert. Hersteller war "Van Wezel". Sooo wellig wie Deines wr es nicht, aber die Passform war jetzt auch nicht für Perfektionisten. Letztendlich habe ich nur ein ganz kleines Stück davon verwendet und dieses auch noch etwas nachgearbeitet. Jetzt kaum noch zu entdecken.

 

Mit ein wenig Arbeit sollte es gehen, wenn es noch diese Dinger sind...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das super Feedback hier! Die Erfahrungswerte sind das, was eine gute Community ausmacht  :drive:  :e30talk:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute kam das Ersatzblech von Wallothnesch. Ich hänge einfach mal unkommentiert die Bilder an.

b508acb3782ed592eab816f38f7ff321.jpg

fd83e21f77fb3bca4ce5ef098bc9f77a.jpg

1f5e4606bff725606800418f31db1b6d.jpg

 

Wenn man bedenkt, dass dieses das teuerste Blech aus dem Onlinehandel ist und vermutlich aus der selben Presse kommt wie ein ATP Blech, wird mir übel.

Werde das Teil wohl auch zurückschicken.

 

Mehr kann ich aktuell eh nicht machen, da ich am 13.2 operiert wurde. Habe die letzten 9,5 Jahre eine Slap Läsion mit mir rumgetragen und bin nach der OP voraussichtlich 7 Wochen ruhiggestellt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...